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Stärken
- Zuverlässige Motoren
- Ausgewogene Federung
- Gut verarbeitet
Schwächen
- Gewöhnungsbedürftiges Design
- Motoren sind vergleichsweise träge
- Diesel besitzen maximal Euro 4
SsangYong Kyron im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SsangYong Kyron, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am SsangYong Kyron
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Das Fahrzeug ist äußerst solide verarbeitet.
- Die Motoren sind langlebig und robust.
- Bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung.
- Koffer- und Innenraum bieten sehr viel Stauraum.
- Angenehmes und komfortables Fahrwerk mit Allradantrieb.
Daten
Motorisierung
Als die Produktion des SsangYong Kyron begann, stand lediglich ein 2,0 Liter großer Vorkammerdiesel zur Verfügung, welcher 136 PS leistete und ein Fünfgang-Schaltgetriebe besaß. Im Laufe der Produktion wurde das Aggregat gegen einen modernen Common-Rail-Diesel ersetzt und auch die Motorenpalette wurde durch Benzinmotoren erweitert.
In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des SsangYong Kyron dargestellt:
Motor | Benzin | Diesel |
---|---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik | 5-Gang-Schaltgetriebe,5-Stufen-Automatik,6-Stufen-Automatik |
Hubraum | 2,3 – 3,2 l | 2,0 – 2,7 l |
Leistung | 150 – 220 PS | 136 – 165 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 9,8 – 10,9 s | 11,2 – 13,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 164 – 188 km/h | 164 – 174 km/h |
Leergewicht | 1.865 kg | 2.085 kg |
Verbrauch je 100 km | 11,6 – 13,7 l | 8,1 – 9,5 l |
CO₂ Ausstoß nach WLTP | 276 – 327 g/km | 215 – 242 g/km |
Der moderne 2,0-Liter-Diesel leistet 141 PS und besitzt ein Drehmoment von 310 Newtonmeter, wobei es neben dem Fünfgang-Schaltgetriebe auch eine Fünfstufen-Automatik gab. Ebenso fuhr noch ein 2,7 Liter großen Dieselmotor vom Band, welcher 165 PS leistet und den SsangYong Kyron in 11,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt.
Neben den Dieselmotoren gab es für den Kyron auch noch Benzinmotoren, welche zwischen 2,3 Liter und 3,2 Liter Hubraum besitzen und hierbei eine Leistung zwischen 150 PS und 220 PS erbringen. Mit den Motoren liegt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 164 km/h und 188 km/h, wobei die Übersetzung wahlweise ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine Sechsstufen-Automatik übernimmt.
Das Fahrwerk des Kyron ist geländegängig und leitet die Kraft in Serie an die Vorderräder. Darüber hinaus gab es allerdings auch noch Modelle mit dem Kürzel "XDI", welche dann Allradantrieb besaßen, wobei diese ohne Hinterachsdifferential auskommen mussten.
Abmessungen
Beim SsangYong Kyron handelt es sich um einen SUV, welcher über eine sehr gute Geländegängigkeit verfügt und darüber hinaus auch viel Platz bietet. Insgesamt können beim Kyron bis zu sieben Personen Platz finden, was bereits an den Außenmaßen ersichtlich wird. Der Kyron ist 4,66 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,74 Meter hoch, wodurch Personen bis zu einer Größe von zwei Metern bequem sitzen können.
Das Fahrwerk ist ebenfalls äußerst komfortabel, sodass sich der Kyron dank eines Radstandes von 2,74 Meter auch für längere Strecken eignet. Neben diesen Qualitäten überrascht ebenso das Kofferraumvolumen, welches bei mindestens 625 Litern liegt und durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 2.322 Liter erweiterbar ist.
Varianten
Den SsangYong Kyron gibt es als Basisvariante sowie als Version mit Allrad, welche dann das Kürzel "XDI" besitzt. Daneben gab es allerdings auch noch eine umfangreiche Sonderausstattung wie beispielsweise zwei weitere Einzelsitze, sodass der Kyron bis zu sieben Personen mitnehmen kann.
Serienmäßig besaß der Kyron ein Fünfgang-Schaltgetriebe, wobei dieses gegen Aufpreis gegen eine Fünfstufen-Automatik beziehungsweise in späteren Produktionsjahren gegen eine Sechsstufen-Automatik getauscht werden konnte.
Preis
Zur Einführung kostete der SsangYong Kyron mindestens 23.990 Euro, wobei sich der Preis je nach Sonderausstattung noch erhöhen konnte. Aufgrund der eingestellten Produktion ist der Kyron lediglich als Gebrauchtwagen erhältlich, dessen Preise bei 1.500 Euro beginnen.
Die Kfz-Steuer für die Benzinmodelle liegt im Jahr zwischen 144 Euro und 216 Euro, während für die Dieselmotoren mindestens 312 Euro und maximal 420 Euro fällig werden. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet im Jahr bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern und 51 % etwa 768 Euro, wobei es hier keinen Unterschied macht, ob es sich dabei um einen Benziner oder Diesel handelt. Die Teilkaskoversicherung kostet zusätzlich noch einmal 108 Euro.
Design
Exterieur
Das äußere Design des SsangYong Kyron ist äußerst ungewöhnlich, denn während die Seiten durch ihre klare Linienführung gefällt, wirkt die Front durch den geteilten Kühlergrill sehr zerklüftet. Die spitz zulaufenden Scheinwerfer besitzen Halogen-Leuchtmittel, während die Blinker im Außenbereich der Scheinwerfer untergebracht sind.
Dasselbe Design findet sich auch am Heck wieder und ergänzt somit die vorderen Scheinwerfer. Serienmäßig steht der Kyron auf 16-Zoll-Stahlfelgen, wobei es gegen Aufpreis auch bis zu 18 Zoll große Leichtmetallräder gibt. Die Farbpalette ist mit den Farben Schwarz, Blau und Silber recht übersichtlich.
Interieur
Der Innenraum des SsangYong Kyron ist insgesamt sehr gut verarbeitet und schafft eine gemütliche Atmosphäre, obwohl Chrom- oder Holzapplikationen komplett fehlen. Alle Schalter und Hebel bieten eine gute haptische Rückmeldung, wobei die Bedienung gut gelingt. Das Multifunktionslenkrad liegt ebenso gut in der Hand.
In der Mittelkonsole hingegen wurde der Bordcomputer verbaut, welcher über die wichtigsten Daten des Fahrzeugs informiert. Das Audiosystem ist ebenfalls sehr gut und der Klang der Boxen erreicht auch die hinteren Sitzplätze. Komplettiert wird der Kyron durch die serienmäßigen Ledersitze, welche einen guten Seitenhalt bieten.
Sicherheit
Auch mit seiner Sicherheitsausstattung weiß der SsangYong Kyron zu überzeugen, denn diese besteht bereits serienmäßig aus ABS, ESP sowie der elektronischen Antischlupfregelung ASR. Darüber hinaus besitzt der Kyron einen verstärkten Rahmen, damit die Insassen nicht verletzt werden. Gegen Aufpreis gab es zudem eine Berganfahrhilfe, während Airbags selbstverständlich zur Serienausstattung gehören.
Alternativen
Beim SsangYong Kyron handelt es sich um einen eigenwilligen SUV, der über praktische Qualitäten verfügt. Eine Alternative zu diesem wäre der Kia Sorento der Baureihe JC, welcher von 2002 bis 2009 gebaut wurde und vor allem durch sein Design bestach. Insgesamt verkaufte sich das Modell sehr gut und erreichte in Deutschland einen Marktanteil von vier Prozent. Die Diesel- und Benzinmotoren leisten zwischen 139 PS und 242 PS, wobei der 2,5 Liter große Diesel am meisten verkauft wurde. Gebraucht kostet ein Kia Sorento etwa 1.400 Euro.
Eine andere Wahl wäre der BMW X5 E53, welcher von 1999 bis 2006 gebaut und sowohl mit Benzin- wie auch mit Dieselmotoren vertrieben wurde. Der BMW ist im Vergleich zum SsangYong Kyron allerdings nur eingeschränkt geländegängig und sollte daher maximal auf Feldwegen zum Einsatz kommen. Die Motoren des BMW X5 leisten dabei zwischen 184 PS und 360 PS. Gebraucht kostet ein solcher X5 etwa 2.500 Euro.