- Startseite
- Auto
- Skoda
- Skoda Roomster
- Skoda Roomster Scout
Stärken
- Komfortable Einstiegshöhe
- Großes Raumangebot
- Offroad-Design
Schwächen
- Eingeschränkte Offroad-Fähigkeiten
- Niedrige Höchstgeschwindigkeit
- Geringe Beschleunigungswerte
Skoda Roomster im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Roomster, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Skoda Roomster Scout
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Skoda Octavia Combi: So sparsam ist der neue Mild-Hybrid
Erster Test Skoda Kodiaq (2024): Schluss mit günstig
Erster Test Skoda Superb Combi (2024): Passabel oder superb?
Erster Test Skoda Kamiq & Scala: So fahren sich die Facelift-Modelle
Škoda Enyaq iV 80 im Test: der Alltags-Stromer
Škoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 im Test: Die andere Dimension
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Gelungene Kombination aus Geländewagen und PKW
- Komfortables Ein- und Aussteigen dank geräumigen Innenraums und hohem Dachs
- Gute Bremsen sorgen für eine hohe Sicherheit
- Guter Insassenschutz mit Fünf-Sterne-Bewertung beim EURO NCAP Crashtest
Daten
Motorisierung
Skoda bot den Roomster Scout als Benziner und als Diesel an. In der Gruppe der Ottomotoren waren ein 1,2-Liter-Motor mit 86 PS und eine Ausführung mit 105 PS erhältlich. Wer sich für einen Diesel entschied, der hatte die Wahl zwischen einer 90 PS Version und einer 105 PS starken Ausführung. Die Hubraumgröße des Diesels beträgt 1,6 Liter.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 184 km/h handelt es sich bei dem Skoda Roomster Scout um keinen Geschwindigkeitssieger. Jedoch ist die Leistung für einen Kleinwagen – dieser Gruppe wird der Roomster zugeordnet – gut. Das Gewicht des Kombivans in Kombination mit der hohen Bauform reduziert leider die Durchzugskraft des eigentlich kraftvollen Motors.
Abmessungen
Das Kofferraumvolumen ist mit 450 Litern ausreichend für die Urlaubsfahrt mit der Familie. Durch das Umklappen der hinteren Sitzreihe vergrößert sich das Kofferraumvolumen auf beachtliche 1.555 Liter – genügend Raum für kleinere Transporte mit dem Fahrzeug.
Der Wendekreis ist mit 10,5 Metern nicht klein, aber auch nicht zu groß für ein Fahrzeug mit einer Länge von mehr als 4,20 Metern. Zwar ist auf dem Parkplatz eine große Parklücke erforderlich – dieser Umstand ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass es sich um ein Fahrzeug mit einem großen Innenraumangebot handelt.
Mit einer zulässigen Anhängelast von 450 Kilogramm ungebremst ist es für den praktischen Einsatz zu empfehlen, gebremste Anhänger auszuwählen. Hier ist eine Anhängelast von bis zu 1.000 Kilogramm möglich – genügend für Transporte oder kleinere Umzüge. Die Dachlast beträgt 75 Kilogramm, ein guter Wert für den Kombivan.
Daten und Abmessungen | Skoda Roomster Scout |
---|---|
Bauzeit | 2006 – 2015 |
Länge, Breite, Höhe | 4,21 m x 1,68 m x 1,61 – 1,65 m |
Radstand | 2,62 m |
Kofferraumvolumen | 450 – 1.555 l |
Leergewicht | 1.200 – 1.335 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.690 kg |
Hubraum | 1.198 – 1.896 cm³ |
Drehmoment | 112 – 250 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 158 – 184 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,9 – 15,9 s |
Tankvolumen | 55 l |
Verbrauch | 5,7 – 7,5 l/100 km |
CO2-Emissionen | 134 – 180 g/km |
Varianten
Der Skoda Roomster wird in den Ausstattungslinien Shine, Style, Sport und Comfort angeboten.
Preis
In der Grundausstattung kostete der Skoda Roomster Scout 18.930 Euro. Für ein Fahrzeug seiner Klasse handelt es sich um einen durchschnittlichen Anschaffungspreis, der jedoch durchaus etwas günstiger hätte sein dürfen. Mit dem Baujahr 2007 ist der Kompaktvan heutzutage als Gebrauchtwagen für 3.000 bis 8.000 Euro erhältlich. Der Zustand, die Fahrzeugausstattung, die Kilometerleistung und das genaue Baujahr bestimmen den Preis.
Die monatlichen Unterhaltskosten des Skoda Roomster Scout liegen mit rund 250 Euro im mittleren Bereich. Ein 30-jähriger Fahrer, der pro Jahr 10.000 Kilometer das Auto bewegt und über in die Schadensfreiheitsklasse SF 10 eingestuft ist, muss mit rund 900 Euro Versicherungsprämie pro Jahr rechnen. Die jährliche Kfz-Steuer beträgt 156 Euro pro Jahr.
Design
Exterieur
In der Originalbereifung verfügt der Kombivan über eine Reifengröße von 205/40R17W. Serienmäßig sind auf das Fahrzeug Alufelgen montiert.
Abbiegelicht und Kurvenlicht sind als Zusatzausstattung buchbar. Serienmäßig vorhanden sind Nebelscheinwerfer. Metallic-Lackierung ist für einen Aufpreis von 410 Euro möglich. Die Einparkhilfe ist gegen einen Aufpreis von 260 Euro erhältlich.
Interieur
Der Skoda Roomster Scout wartet serienmäßig mit Klimaanlage und Zentralverriegelung auf. Ebenfalls in der Grundausstattung enthalten sind elektrische Fensterheber vorne. Gegen einen Aufpreis von 190 Euro bietet Skoda für die hinteren Fenster elektrische Heber an. Radio ist in der Serienausstattung enthalten.
Sicherheit
Der Skoda Roomster hat seine hohe Sicherheit im Jahr 2006 beim EURO NCAP Crashtest unter Beweis gestellt: Das Fahrzeug sicherte sich fünf von fünf Sternen. Vor allem in der Kategorie der Erwachsenensicherheit erlangte der Kombi sehr gute Ergebnisse (fünf von fünf Sternen). Die Kindersicherheit wurde mit vier von fünf Sternen bewertet. Mit zwei von vier Sternen nur ein mittelmäßiges Ergebnis vergaben die Tester für den Fußgängerschutz. In der Gesamtbewertung lobten die Tester die hohe Schutzwirkung bei seitlichem Aufprall.
Der hydraulische Bremsassistent und das elektronische Stabilitätsprogramm tragen positiv zur Sicherheit des Skoda Roomster Scout bei.
Alternativen
Der Opel Combo und der Fiat Fiorino sind gute Alternativen zum Skoda Roomster Scout. Es handelt sich ebenfalls um kompakte Vans, die viel Platz im Innenraum anbieten. Mit dem Skoda Kamiq hat der Hersteller einen Konkurrenten aus dem eigenen Sortiment geschaffen: Der Mini-SUV kombiniert Fahrspaß mit einem großzügigen Raumangebot im Innenbereich, was ihn zu einer guten Alternative für den Skoda Roomster Scout macht. Wer sich für den Skoda Octavia entscheidet, der profitiert vom 245 PS starken Motor. Das Familienauto ist eine sportliche Alternative zum Skoda Roomster Scout.