Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4tnr8hJPwYZ5yobK0cfSOI-7671830fbe9c5d8d7425952f64f1635f-skoda-praktik-l-01-1100.jpg

Skoda Praktik

1 / 3
4tnr8hJPwYZ5yobK0cfSOI-7671830fbe9c5d8d7425952f64f1635f-skoda-praktik-l-01-1100.jpg
AZMT8gL2IQ0LsqPa2GngU-b154a475d326fa1bbb49d6bfb816d113-skoda-praktik-l-02-1100.jpg
RCr59mIT6SqkSKKdcI6O3-1c39ef36fbecfd378897e2a7feec0a8b-skoda-praktik-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Geräumiges Ladevolumen von 1.900 Litern
  • Vergleichsweise komfortabler Innenraum
  • Preiswerte Zulassung als Nutzfahrzeug

Schwächen

  • Geringe Motorleistung
  • Hinten keine Schiebetüren
  • Nur wenig Fahrzeuge im Angebot

Skoda Praktik im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Praktik, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Wendiger Stadtlieferwagen mit großer Ladefläche

Der Skoda Praktik ist ein Stadtlieferwagen mit Zulassung als Nutzfahrzeug. Das Modell bietet Platz für zwei Personen und einen geräumigen Laderaum mit einem Transportvolumen von bis zu 1.900 Litern. Mit maximal 86 PS ist der Praktik sowohl als Benziner, wie auch als Dieselfahrzeug erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am Skoda Praktik

Skoda Praktik Gebrauchtwagen
Skoda Praktik Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Kostengünstig im Unterhalt.
  • Preiswerte Ersatzteile erhältlich.
  • Fährt sich wie ein normaler PKW.
  • Für ein Nutzfahrzeug finden sich viele Komfortfeatures im Innenraum.
  • Teilweise mit bewährten VW-TDI-Motoren erhältlich

Daten

Motorisierung

Zu seiner Markteinführung im Jahre 2006 war der Skoda Praktik mit vier verschiedenen Motorisierungen verfügbar. Bei den Benzinern stellt ein 1.2 Liter großer 12V-Antrieb mit 69 PS und einem Drehmoment von 112 Newtonmetern die Einstiegsmotorisierung dar. Damit präsentiert der Skoda Praktik eher gemütliche Beschleunigungswerte, denn beim Sprint auf 100 km/h vergehen ganze 15,9 Sekunden.

Benziner und Diesel des Skoda Praktik im Vergleich

Skoda Praktik Benziner (HTTP und TSI) Diesel (beide TDI)
Bauzeitraum 2006 – 2010 2006 – 2010
Getriebe Manuell Manuell
Anzahl der Gänge 5 5
Antriebsart Vorderrad Vorderrad
Kraftstoff Benzin Diesel
Hubraum in cm³ 1.198 – 1.390 1.422
Anzahl der Zylinder 3 – 4 3
Leistung in PS 69 – 86 75 – 90
Drehmoment in Newtonmeter 112 – 132 155 – 195
Beschleunigung 0 – 100 km/h in Sekunden 13,0 – 15,9 14,7 – 16,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 158 – 171 158 – 165

Etwas flotter geht es im 1.4 Liter 16V Vierzylinder-Benziner mit 86 PS und einem Drehmoment von 132 Newtonmetern zur Sache. Bis zum Erreichen von 100 Kilometern pro Stunde vergehen 13,0 Sekunden, während die fahrbare Höchstgeschwindigkeit bei 171 km/h erreicht wird.

Bei den TDI-Dieselmodellen konnten Käufer zwischen zwei Varianten mit 69 PS oder 80 PS wählen. Während der kleinere Antrieb ein Drehmoment von 155 Newtonmetern generiert, liefert der größere Motor satte 195 Newtonmeter an die Vorderachse. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h bis 165 km/h bieten beide Modelle genug Kraftreserven, um auch außerhalb der Stadt problemlos im Verkehr mitzuschwimmen.

Abmessungen

Der Skoda Praktik bietet auf einer Länge von rund 4,21 Metern eine sehr große Ladefläche und einen voluminösen Laderaum im Fond, fährt sich dabei aber wie ein normaler Pkw. Im Vergleich zu anderen Nutzfahrzeugen punktet das Modell mit einem überschaubaren Wendekreis und lässt sich vergleichsweise wendig durch enge Innenstadtgassen zirkeln.

Auf den vorderen Sitzen fällt das Platzangebot sehr großzügig aus. Fahrer und Beifahrer genießen wegen der hohen Bauform von 1,61 cm genügend Kopffreiheit, sodass auch großgewachsene Personen problemlos längere Strecken im Skoda Praktik absolvieren können.

Abmessungen des Skoda Praktik

Skoda Praktik
Sitzplätze 2
Anzahl der Türen 5
Länge in Metern 4,2
Breite in Metern 1,68
Höhe in Metern 1,6
Radstand in Metern 2,61
Leergewicht in Kilogramm 1.105 – 1.200
Zulässige Nutzlast in Kilogramm 640 – 655
Kofferraumvolumen in Litern 1.900

Der Laderaum im Fond wird mithilfe eines Transportgitters vom Fahrgastbereich getrennt und bietet auf einer Höhe von 1,13 Metern genügend Stauraum, um auch sperrige Gegenstände zu transportieren. Neben einer großen Heckklappe kann der Stadtlieferwagen auch praktisch durch die beiden hinteren Türen beladen werden.

Als weiteres Gimmick hält der Praktik unter der gummierten Bodenplatte, die sich dreigeteilt öffnen lässt, weitere Staufächer und Ablagen bereit. Schwere Transportgüter können mithilfe der diversen Befestigungsösen sicher verzurrt werden. Die Ladekante fällt aber mit 15 Zentimetern zu hoch aus, was das Be- und Entladen zusätzlich erschwert.

Varianten

Beim Skoda Praktik handelt es sich um einen Lieferwagen, der auf dem Schwestermodell Skoda Roomster basiert. Anstelle einer Rücksitzbank für Passagiere ist der Praktik im Fond mit einer großen Ladefläche ausgestattet, die mit einem ab Werk installierten Transportgitter vom Fahrgastbereich getrennt ist. Im Vergleich zum Roomster erfüllt der Skoda Praktik deshalb auch alle Voraussetzungen für eine kostengünstige Lkw-Zulassung.

Im Vergleich zu anderen Nutzfahrzeugen bietet der Praktik den wesentlichen Vorteil, dass der vordere Teil des Autos unverändert vom Schwestermodell übernommen wurde. Daher bietet der Lieferwagen im Fahrgastbereich spürbar mehr Komfort als andere Nutzfahrzeuge und kann beispielsweise mit Sitzheizung und Klimaanlage ausgestattet werden. Sicherheitsfeatures wie Airbags waren sogar serienmäßig mit an Bord.

Auch beim Fahrverhalten hat das Modell im direkten Vergleich mit anderen Konkurrenten die Nase vorne. Einerseits lässt sich der Praktik gerade in engen Innenstädten deutlich einfacher durch enge Gassen manövrieren als beispielsweise ein VW Transporter, andererseits fällt auch die Parkplatzsuche wegen der kleineren Fahrzeugabmessungen wesentlich leichter. Im Vergleich zum Roomster wurden außerdem die hinteren Fahrwerksfedern getauscht und ermöglichen so die Mitnahme von Nutzlast bis zu 655 Kilogramm.

Preis

Da der Skoda Praktik nur bis 2010 produziert wurde, kann das Modell heute nicht mehr als Neuwagen bestellt werden. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet sich nur eine überschaubare Auswahl gut erhaltener Modelle mit akzeptablen Laufleistungen.

Je nach Motorisierung und Zustand kostet ein gebrauchter Skoda Praktik aktuell zwischen 3.500 Euro und 6.500 Euro. Zudem werden dank einer Zulassung als Nutzfahrzeug pro Jahr günstige 101 Euro bis 112 Euro an Kfz-Steuer fällig.

Da es sich beim Skoda Praktik um ein Nutzfahrzeug handelt, ist das Modell bei den meisten Versicherern nicht standardmäßig gelistet, kann aber nach individueller Anfrage zumeist trotzdem unter Vertrag genommen werden.

Design

Exterieur

In der Frontansicht ist der Skoda Praktik nicht vom Schwestermodell Roomster zu unterscheiden. Zwei große, ellipsenförmige Scheinwerfer erzeugen einen freundlichen Auftritt, der von einer geschwungenen Linienführung gekonnt unterstrichen wird. Wiedererkennungswert bietet dabei der große Kühlergrill mit verchromtem Rahmen, der sich optisch vom Rest der Front abhebt.

In der Seitenansicht gibt sich die Lieferwagen-Variante durch die fehlenden hinteren Seitenscheiben zu erkennen. In der Praxis kann diese Fläche gut zum Anbringen von Unternehmenswerbung genutzt werden. Leider spendierte Skoda dem Praktik hinten keine Schiebetüren, sondern verbaut die aus dem Roomster bekannten Klapptüren.

Auch beim Blick aufs Heck sind keine optischen Unterschiede zum Schwestermodell erkennbar. Beide teilen sich eine große Heckscheibe und die markanten, länglichen Rückleuchten. Die Beladung geht dank der großen Heckklappe vergleichsweise einfach von der Hand, wird aber durch die etwa 15 Zentimeter hohe Ladekante unnötig erschwert.

Interieur

Für ein Nutzfahrzeug bietet der Skoda Praktik vergleichsweise viel Komfort im Innenraum. Die Sitze mit Textilbezug fallen bequem aus und sind auch auf längeren Strecken komfortabel. Gegen Aufpreis konnten Fahrer- und Beifahrersitz sogar mit Sitzheizung geordert werden. Ein Feature, das man in dieser Fahrzeugklasse oft vergeblich sucht.

Die analoge Tachoeinheit präsentiert sich gut ablesbar und liefert alle wichtigen Informationen auf einen Blick. In der Mittelkonsole finden sich Radio und die aufpreispflichtige Klimaanlage. Dazu wurde das Handschuhfach durch große Ablagefächer ersetzt und auch Getränkehalter sind mit an Bord. Davon ab prägen optisch eher trist wirkende Hartplastikoberflächen das Innenraum-Ambiente.

Der Laderaum ist durch ein am Werk installiertes Trenngitter vom Fahrgastbereich getrennt und misst 1,43 Meter in der Breite sowie 1,13 Meter in der Höhe. So entstehen rund 1.900 Liter Volumen für Zuladung, die an einem der diversen Befestigungspunkte transportsicher verzurrt werden kann. Im Klassenvergleich betrachtet, fällt das Transportvolumen allerdings eher bescheiden aus. Konkurrenten wie der VW Caddy bieten mit 3.200 Litern deutlich mehr Stauraum.

skoda-praktik-l-03.jpg

Sicherheit

Beachtet man die Tatsache, dass es sich beim Skoda Praktik um ein Nutzfahrzeug handelt, ist die gebotene Sicherheitsausstattung aus heutiger Sicht als befriedigend zu beurteilen. Mit optionalem ESP, Servolenkung und vier Airbags sind zumindest die wichtigsten Sicherheitsfeatures mit an Bord.

Moderne Assistenzsysteme wie Spurwechsel- oder Notbremsassistenten sucht man im Skoda Praktik allerdings vergeblich. Leider verzichtet Skoda auch darauf, dem Praktik eine Rückfahrkamera zu spendieren, was das Ein- und Ausparken deutlich erschwert. Bedauerlicherweise fällt auch die Rundumsicht wegen der fehlenden hinteren Seitenscheiben eher bescheiden aus.

Alternativen

Der VW Caddy Transporter stellt die wohl beliebteste Alternative zum Skoda Praktik dar und ist in Deutschland deutlich einfacher zu finden. Gleichzeitig punktet das Modell mit dem größeren Ladevolumen und seitlichen Schiebetüren.

Viel Platz für Zuladung bietet auch der Renault Kangoo Transporter, der auch aktuell noch als Neuwagen bestellbar ist. Mit bis zu 130 PS ist das Modell zudem stärker motorisiert als ein Skoda Praktik.

Der Mercedes-Benz Citan bietet im Vergleich mehr Komfort und ein besonders angenehmes Ambiente im Innenraum. Zudem überzeugt der Stuttgarter mit sehr guter Verarbeitungsqualität und kultivierten Motoren.

Auch der Citroen Berlingo Kastenwagen startet ins Vergleichsrennen und punktet mit einer Motorleistung von bis zu 136 PS. Zudem ist das Modell auch mit hinteren Seitenscheiben verfügbar, welche die Rundumsicht des Fahrzeugs genauso wie das Innenraum-Ambiente deutlich aufwerten.

Fahrzeugbewertungen zu Skoda Praktik

3 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details