Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
skoda-octavia-rs-iv-l-01.jpg

Skoda Octavia RS iV

1 / 2

Stärken

  • Alltagstaugliches, sportliches Auto
  • Überzeugendes Platzangebot
  • Modernste technologische Ausstattung

Schwächen

  • Sehr hohes Preisniveau
  • Höheres Gewicht als Verbrenner
  • Unrealistische Verbrauchsangaben

Skoda Octavia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Octavia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.6 - 15.9s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):85 - 221 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 9.2 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4507 x 1516 x 1399 mm
Türen:5
Kofferraum:448 - 1740 Liter
Anhängelast:438 - 735 kg

Škoda Octavia RS iV: sportlicher Plug-in-Hybrid

Erstmals gibt es den Škoda-Bestseller Octavia als Hybridmodell iV zu kaufen, auf Wunsch auch in der sportlichen RS-Variante (Rallye Sport). Was eignet sich im Zeitalter der Mobilitätswende besser als ein Kompromiss aus Verbrenner- und Elektro-Welt? Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das dezente, alltagstaugliche Sportmodell überzeugt durch sein Understatement und passt perfekt in den Alltag.
  • Die Brückentechnologie als Wegbereiter für die E-Mobilität kombiniert Verbrennungsmotor und Elektromotor für optimale Effizienz.
  • Mit einem großzügigen Platzangebot in Kombi und Limousine bietet der Škoda Octavia RS iV Komfort und Vielseitigkeit für jede Lebenslage.
  • Die moderne Antriebs- und Infotainment-Technologie sorgt für ein innovatives Fahrerlebnis und höchste Benutzerfreundlichkeit.

Daten

Motorisierung

Erstmals überhaupt kommt im Škoda Octavia einPlug-in-Hybrid zum Einsatz. Die Bezeichnung "iV" bei Škoda steht für die elektrifizierten Modelle der Marke. Der Octavia RS iV ist ein Plug-in-Hybrid, der sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor nutzt. Beide Varianten, sowohl die Kombi-Version als auch die Limousine, weisen die gleiche Motorisierung auf. Der Hybrid Škoda Octavia RS iV bringt aufgrund des verbauten 1,4-Liter-TSI-Benzinmotors, der Batterie sowie des E-Motors ein Gewicht von über 1,7 Tonnen auf die Waage. Damit ist das Fahrverhalten bei diesem sportlichen Modell etwas weniger ausgeglichen als bei den 100 bis 200 Kilogramm leichteren RS-Verbrenner-Pendants.

Das Fahrwerk des Octavia RS ist straff ausgelegt, bei höheren Geschwindigkeiten droht der Octavia RS in der Hybrid-Version jedoch zu ruckeln. Standesgemäß funktioniert die RS-Lenkung präziser als bei schwächeren Octavia-Modellen. Die Getriebeeinheit bildet bei den RS-Modellen der vierten Octavia-Generation eine Sechsgang-DSG-Automatik – Allradantrieb gibt es beim Škoda Octavia RS iV nicht. Beim Octavia RS iV leistet ein 150 PS starker Benziner in Verbindung mit einem 115 PS starken E-Motor Vortrieb – das Doppelherz generiert eine Systemleistung von 245 PS. Die elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, die des Antriebssystems 225 km/h.

Mit einer Akku-Kapazität von 13 kWh beträgt die maximale elektrische Reichweite für ein Hybridmodell rund 60 Kilometer, mit denen sich rein theoretisch stromern lässt. Im praktischen Alltag befindet sich die Wahrheit erfahrungsgemäß dazwischen, sofern man nicht penibel auf die Verschwendung von überflüssiger Energie achtet. Wird zum Beispiel mit voller Batterie eine Autobahnfahrt durchgeführt und das mit einem "Gasfuß", sinkt die Reichweite beim potenten Škoda Octavia RS iV rapide,Praxistests schildern realistische Werte zwischen 34 und 52 Kilometer.

Das Facelift des Škoda Octavia 2024 bringt keine wesentlichen Änderungen bei der Motorisierung des RS iV. Die Leistung bleibt bei 245 PS und die technischen Daten bleiben weitgehend unverändert. Optisch gibt es jedoch subtile Anpassungen, darunter eine neue Lichtsignatur und modernisierte Materialien im Innenraum. Außerdem wurde die Fahrwerksabstimmung weiter verfeinert, um ein noch besseres Fahrverhalten zu gewährleisten​.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell Škoda Octavia RS iV
Bauzeitraum Seit 2020
Leistung 180 kW / 245 PS
Max. Drehmoment 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,3 s
Getriebe 6-Gang-DSG
Batteriekapazität 13 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP 1,3 l
Reichweite nach WLTP 60 km
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 1,3 l
Kraftübertragung Frontantrieb

Abmessungen

Das Platzangebot ist nicht nur im RS iV Combi riesig, auch die Limousine bietet viel Stauraum – nicht nur für die Insassen, sondern auch im Kofferraum. Dank Batterie und Hochvolttechnik schrumpft das Fassungsvermögen zwar im Vergleich zu den Verbrenner-Modellen des Octavia, doch ein potenzielles Volumen von über 1.500 Liter ist dennoch üppig.

Die Abmessungen des Skoda Octavia RS iV in der Übersicht:

Länge: 4.700 mm
Breite: 2.000 mm
Höhe: 1.470 mm
Radstand: 2.680 mm
Leergewicht 1.707 kg

Varianten

Das Hybrid-Topmodell Škoda Octavia RS iV gibt es als Kombi ("Combi") und als Limousine zu kaufen. Im Kombi-Mekka Deutschland ist die geräumigere der beiden Ausführungen beliebter, andernorts trifft das eher auf den Hybrid-Octavia mit Stufenheck zu.

Was die Vielfalt betrifft, lässt der Škoda Octavia 4 kaum Wünsche offen. Neben den Karosserievarianten stehen für die Sportversion RS drei Antriebsvarianten zur Wahl – außer dem Hybrid gibt es auch Benziner und Diesel. Die Bezeichnung Octavia RS iV (“innovative Vehicle”) steht ausschließlich für den erstmals entwickelten Plug-in-Hybriden. Rund ein Fünftel aller verkauften Octavia-Modelle sind übrigens RS-Varianten. Das Sondermodell Škoda Octavia RS Plus ist nicht mit einem Hybridantrieb ausgestattet.

Für das Modelljahr 2024 erhält der Octavia ein Facelift, das subtile Änderungen im Design und Technik-Updates beinhaltet. Besonders der Innenraum wird durch modernere Technologien und Materialien aufgewertet. Auch die Antriebstechnologien erfahren eine Optimierung, um die Effizienz und Leistung weiter zu verbessern​.

Preis

Der Škoda Octavia RS iV bietet sowohl als Neuwagen als auch als Gebrauchtwagen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für Käufer, die Wert auf eine Kombination aus sportlicher Leistung und umweltfreundlicher Hybridtechnologie legen.
Der Neuwagenpreis für die Octavia RS iV Limousine liegt bei etwa 43.360 Euro und für den Combi bei 44.060 Euro, wobei gut ausgestattete Modelle bis zu 50.000 Euro kosten können. Auch als Dienstwagen bzw. perLeasing ist der Škoda Octavia RS populär. Der Škoda Octavia RS iV ist seit 2020 auf dem Markt und bereits auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Dort sind signifikante Preisnachlässe möglich. Jahreswagen und junge Gebrauchte gibt es mit niedrigen Laufleistungen (bis 30.000 Kilometer) bereits zu Preisen ab 32.000 Euro für den Kombi wie auch für die Limousine.

Für 2024 wird das Facelift-Modell des Octavia RS iV weiterhin diese Preisstruktur beibehalten, jedoch mit verbesserten technischen Features und einer optimierten Hybridtechnologie, die sowohl die elektrische Reichweite als auch die Gesamtleistung effizienter macht.

Design

Exterieur

Protz gehört nicht wirklich zu den Attributen des Škoda Octavia RS: Dieses Understatement ist ein prägender Faktor, warum sich das Sportmodell der VW-Tochter einer ordentlichen Beliebtheit erfreut. Dienstwagenfahrer, die es öfter eilig haben, aber auch Familien, ordern den flotten, wenig polarisierenden Octavia nur allzu gerne.

Den sportlichen Charakter unterstreichen Komponenten, die heute bei vielen Fahrzeugen für Dynamik sorgen: spezifische Front- und Heckschürzen, schicke Leichtmetallfelgen, Zierelemente, Spoiler, zwei Endrohre und eine attraktive Metallic-Lackierung.

Welche Farben gibt es für den Škoda Octavia RS? Zwei der Lackierungen sind gratis, der Rest kostet hunderte Euro Aufpreis:

  • Candy-Weiss Uni (kostenlos)
  • Mamba-Grün Uni (kostenlos)
  • Black-Magic Perleffekt
  • Brillant-Silber Metallic
  • Graphite-Grau Metallic
  • Moon-Weiß Perleffekt
  • Race-Blau Metallic
  • Phoenix-Orange Premium Metallic
  • Velvet-Rot Premium Metallic

Und die Räder? Serienmäßig sind 18-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 225/45 an Bord, auf Wunsch gibt es größere 19-Zoll-Alufelgen. Auf Anfrage ist auch die adaptive Fahrwerksregelung DCC erhältlich. Der Škoda Octavia RS ist serienmäßig mit einem tiefergelegten Sportfahrwerk ausgestattet.

Interieur

Im Hinblick auf Materialien und Verarbeitung sind Škoda-Modelle solide – der vielfach bewährten VW-Technik sei Dank. Die Sportsitze bieten komfortablen Halt und das Platzangebot ist beachtlich. Dazu trägt auch die in die Heckscheibe integrierte Kofferraumklappe bei. Das Ladekabel für den E-Antriebsstrang lässt sich unter einem herausnehmbaren Zwischenboden verstauen. Dazu wartet der Octavia RS iV mit einer elektrischen Heckklappe und Skoda-typischen "Clever-Lösungen" auf.

Ab Werk sind die RS-Modelle mit einem 10,25 Zoll großen Virtual Cockpit ausgerüstet, das dem modularen Infotainment-Baukasten von VW entstammt. Das zentrale große Display über der Mittelkonsole ist 10 Zoll groß, die Menüführung kann bei Bedarf auch per Sprachbefehl statt per Tastendruck gesteuert werden.

Bei Fahrverhalten und Komfort liegt die Messlatte beim zum Mittelklasse-Modell aufgestiegene Škoda Octavia RS ebenfalls hoch. Die Modi Eco, Comfort oder Normal garantieren eher ruhige Fahrten, während es im Sportmodus zur Sache geht: Ein leichter Druck aufs Gaspedal bringt die 245 Pferde temperamentvoll zum Galoppieren. Gasannahme und Lenkung agieren dann wesentlich geschärft. Praktisch: Die Tasten liegen nutzerfreundlich unterhalb desInfotainment-Systems und lassen sich schnell drücken, ohne sich mühsam (und abgelenkt) durch das Menü quälen zu müssen.

Seinem Preisniveau entsprechend ist der Octavia RS Plug-in-Hybrid ab Werk gut ausgestattet: Ambientebeleuchtung und ein sportliches Lederlenkrad sind serienmäßig integriert. Weiteres Zubehör, welches das Fahrgefühl optimiert: Head-up-Display, Navigation, Soundsystem, Drei-Zonen-Klimaanlage, Panorama-Glasdach, elektrisch einstellbare Sportsitze und Leder und entsprechende Sicherheitssysteme.

Interior

Frontseats

Sicherheit

Bei einem Auto wie dem Škoda Octavia RS steht auch der Sicherheitsgedanke im Vordergrund. Serienmäßig besitzt der Deutsch-Tscheche mit Hybridantrieb eine Progressivlenkung, die bei höheren Geschwindigkeiten für eine dynamische Rückmeldung sorgt. Dazu kommen weiterentwickelte Assistenzsysteme aus dem Hause Volkswagen zum Einsatz. Bei den in Europa (Mlada Boleslav) produzierten Modellen schützt ein neuartiger zentraler Airbag zwischen den Vordersitzen davor, dass Frontpassagiere bei einem Unfall gegeneinander geschleudert werden. Folgende Sicherheitssysteme sind im Octavia RS iV serienmäßig an Bord:

  • ABS
  • Airbags
  • Bremsassistent
  • Spurhalte- und Ausweichassistent
  • Ausstiegswarner
  • Kollisionswarnung
  • Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Kurvenlicht
  • Licht- und Regensensor
  • Speed-Limiter
  • Fernlichtassistent
  • Berganfahrassistent

Weitere Assistenten können hinzu konfiguriert werden: Pakete wie zum Beispiel ”Parken und Sicht“ (mit Rückfahrkamera) oder “Challenge Plus” (mit Abstandswarner) werten den Octavia RS iV weiter auf. Ein Soundgenerator warnt auf Wunsch andere Verkehrsteilnehmer im Falle der Nutzung des E-Motors.

Alternativen

Der Škoda Octavia RS iV steht im Wettbewerb mit mehreren Hybridfahrzeugen, die ebenfalls über 200 PS Leistung verfügen und als Limousine und Kombi erhältlich sind. Innerhalb des Volkswagen-Konzerns gibt es Modelle wie den VW Passat GTE, VW Golf GTE, Audi A3 Sportback 45 TFSI, Seat Leon ST e-Hybrid und Cupra Leon ST e-Hybrid. Besonders die Fahrzeuge von Audi und Seat, die im kleineren Kompaktsegment angesiedelt sind, bieten eine günstigere Alternative zum Octavia. Seat führt derzeit keine Mittelklasse-Modellreihe, während Audi in diesem Segment noch keinen Hybrid anbietet.

Außerhalb des Konzerns gibt es weitere Konkurrenten wie den Mercedes-Benz C-Klasse Hybrid, Kia Optima Hybrid, Peugeot 508 Hybrid, BMW 3er Hybrid, Citroen C5 X Plug-in-Hybrid, Volvo S60 , Volvo V60 und den Lexus IS 300h. Diese Modelle zeichnen sich ebenfalls durch eine ähnliche Konzeption und Leistung aus und könnten dem Octavia RS iV Marktanteile abnehmen.

FAQ

Wann kommt der neue Škoda Octavia RS 2024?
Der neue Škoda Octavia RS 2024 ist ab Mai 2024 auf dem deutschen Markt verfügbar.
Was bedeutet das iV bei Škoda?
Das "iV" bei Škoda steht für "innovative Vehicle" und bezeichnet die elektrifizierten Modelle der Marke, insbesondere Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge​.

Fahrzeugbewertungen zu Skoda Octavia

385 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details