- Startseite
- Auto
- Skoda
- Skoda Octavia
- Skoda Octavia G-TEC
Stärken
- Fahrzeug mit umweltfreundlichem Konzept
- In mehreren Ausstattungsvarianten bestellbar
- Als Kombi und Limousine erhältlich
Schwächen
- Relativ PS schwacher Motor
Skoda Octavia im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Octavia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Skoda Octavia G-TEC
-
Skoda Octavia Ambition G-TEC (CNG)
€ 11 990,-Gutes Angebot- 101 166 km
- 08/2017
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Erdgas (CNG)
-
5,8 kg/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
102 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3363 Amstetten-Neufurth -
Skoda Octavia Škoda Octavia Combi Style G-TEC (CNG)
€ 9 400,-Gutes Angebot- 139 472 km
- 10/2015
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Erdgas (CNG)
-
3,8 kg/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
96 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-6900 Bregenz -
Skoda Octavia Combi 1,4 TSI G-TEC Ambition *1.Besitz*
€ 14 390,-Faires Angebot- 105 419 km
- 12/2017
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
102 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2301 Groß-Enzersdorf
Interessiert am Skoda Octavia G-TEC
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Skoda Octavia Combi: So sparsam ist der neue Mild-Hybrid
Skoda Octavia Combi iV im Test: Der beste PHEV im VW-Konzern?
Skoda Octavia RS TSI im ersten Test: Hot Hatch mit Verlängerung
Test Skoda Octavia Combi 2.0 TDI: Ganz neu und doch im besten Alter
Gebrauchtwagentest: Skoda Octavia III – Tschechische Zuverlässigkeit
Erster Test: Skoda Octavia Scout – Jenseits vom Asphalt
Alternative Modelle
Der beste Octavia aller Zeiten?
Die mittlerweile vierte Generation von Skodas Bestseller Octavia macht der Fahrzeugwelt eine klare Ansage. Noch sicherer, geräumiger und vernetzter: So präsentiert sich der 4,49 m lange und 1,83 m breite G-TEC. Der Kofferraum setzt mit einem Volumen von 495 l ebenfalls neue Maßstäbe. Laut Aussagen des Skoda-Vorstandsvorsitzenden Bernhard Maier ist dieses Fahrzeug sogar "der beste Octavia aller Zeiten, mit der Hersteller einen deutlichen Schritt nach vorn macht".
Wer das im Skoda-Stammwerk Mlada Boleslav erbaute Kfz erwerben möchte, muss mit einem Mindestpreis von 30.276 Euro rechnen. So teuer ist die Limousine der vierten Octavia-Generation. Um sich den erstmals im Oktober 2019 vorgestellten Octavia Combi zu sichern, müssen Käufer mit 30.959 Euro noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Beide Preise beziehen sich auf die Ambition-Ausstattung. Etwas günstiger waren die E-Autos der vorherigen Generation, die jedoch nur als Skoda Octavia Combi zur Verfügung standen. Dort begannen Preise für die Skoda Octavia CNG Gebrauchtwagen bei 26.510 Euro für die Active Ausstattung. Diese Ausstattungsvariante des Skoda Octavia CNG gebraucht wird bei der neuen Version übrigens nicht angeboten. Seit September 2020 ist neue G TEC-Generation offiziell im Handel erhältlich.
Skoda Octavia: Der kleine Passat-Bruder
Mit seinem Motorkonzept ist der Skoda Octavia G-TEC eigentlich konkurrenzlos. Allerdings macht sich der Tscheche in der Vergangenheit immer wieder als kleiner Bruder des VW Passat einen Namen. Um den Ansprüchen von preisbewussten und dennoch anspruchsvollen Käufern gerecht zu werden, wartet der neue Octavia mit moderner VW-Technik auf. Mit einem Kofferraumvolumen von 600 l bei der Limousine und 640 l beim Kombi macht der Tscheche dem Passat ebenfalls Konkurrenz. Zukünftig gibt es auch noch weitere Marken, die um ähnliche Käuferschichten buhlen könnten. Hersteller wie Hyundai oder Kia könnten mit ihren Kampfpreisen so manchen sparfreudigen VW- oder Skoda-Fan erwärmen.
Details zum CNG-Antrieb
In der neuesten Generation geht der Tscheche mit drei Benzin- und Dieselmotoren, zwei Mildhybridaggregaten sowie als Plug-in-Hybride an den Start. Ein weiteres Highlight ist der CNG Erdgas Motor, bei dem die CO2-Emissionen noch einmal um 25 Prozent geringer als im Benzinbetrieb sein sollen. Zugleich fallen bei den G-TEC-Versionen keine Rußpartikel und wesentlich weniger Stickoxide an. Der 1,5-TSI-Motor bietet 130 PS sowie 200 Nm. Der Skoda Octavia Combi 1,5 TSI G-Tec benötigt im Erdgasbetrieb 3,4 bis 3,6 kg CNG, als Benziner 5,4 l auf 100 km.
Die Kapazität aller drei CNG-Tanks von 17,7 kg schließt eine Reichweite von maximal 523 km ein. Diese Reichweite wird neben dem CNG-Betrieb mit dem 9-Liter-Benzintank um 167 zusätzliche Kilometer erweitert. Das bedeutet, dass die neuen CNG-Modelle ungefähr 700 km ohne Tankstopp erreichen. Der Octavia G-Tec steht mit manuellem Sechsgang- oder einem Siebengang-DSG-Getriebe zur Wahl. Die CNG-Fahrzeuge erreichen damit binnen 10 bzw. 9,9 sec. die 100 km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit des Erdgas-Octavia liegt bei 213 bzw. 212 km/h. Äußerlich ziehen die Kfz mit Erdgas-Antrieb mit einer am Heck befindlichen G-TEC-Plakette sowie dem spezifisch abgestimmten Virtual Cockpit die Blicke auf sich.
Besonderheiten der Funktionsweise des Motors des Skoda Octavia G-TEC
Ein Wechsel zwischen dem CNG- und Benzinbetrieb des Fahrzeugs erfolgt ohne Einschreiten des Autofahrers. Das mit Erdgas betriebene Auto bedient sich eher selten des Benzinvorrats. Dieses automatische Umschalten vollzieht sich beim Skoda Octavia G-TEC beispielsweise dann, wenn das Aggregat nachgefüllt werden muss oder das Kfz bei Außentemperaturen von weniger als -10 Grad startet. Fällt der Tankdruck unter 11 bar, erfolgt die Umschaltung auf Benzin ebenfalls automatisch. Durch eine Beimischung von Biogas, wie diese aktuell in Deutschland üblich ist, würde sich die Biobilanz des Erdgas Fahrzeugs übrigens noch einmal um zusätzliche 35 bis 40 Prozent verbessern. Wären die Bio-Erdgas Anteile noch höher, könnten sich die Verbesserungen nach Angaben der Tschechen sogar auf bis zu 90 Prozent belaufen. Eine komplette Klimaneutralität sei hingegen nur mit synthetischem Methan erreichbar.
Einzelheiten zur Ausstattung der G-TEC-Modelle
Insbesondere das Innenraumkonzept des Skoda Octavia Combi sieht überdurchschnittlich gute Platzverhältnisse vor. Eine Kombination aus clever durchdachten Detaillösungen sowie Materialien in Top-Qualität ist eine weitere Stärke des mit Erdgas betriebenen Kfz. Zugleich punkten die Autos mit CNG-Tanks mit modernen Assistenzsystemen und innovativer Konnektivität.
Wissenswertes zu den einzelnen Ausstattungslinien
Der TSI G-TEC ist in drei Ausstattungsvarianten verfügbar, die sich preislich jeweils um mehrere tausend Euro unterscheiden. Dabei bietet bereits die Basis-Variante "Ambition" eine recht große Auswahl an Features, die den Fahrkomfort und Aufenthalt an Bord des Skoda deutlich steigert. Dies zeigt nachfolgende Auflistung:
- 16 Zoll große Leichtmetallfelgen
- Parksensoren hinten
- elektrisch anklappbare Außenspiegel
- aktive Sicherheitssysteme (Frontradassistent, City-Notbremsfunktion, Personen- und Radfahrerkennung, Multikollisionsbremse, Spurhalteassistent)
- elektronische Querdifferenzialsperre XDS+
- Berganfahrassistent
- Speedlimiter
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Musiksystem Swing mit 8-Zoll-Infotainmentdisplay
- digitaler Radioempfang DAB+
- Bluetooth-Freisprechanlage
- Smartphone-Schnittstelle mit Smart Link mit Standards Android Auto, Apple CarPlay und Mirror Link
- Zweizonen-Klimatronic
- Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
- Schaltwippen für DSG
- Regensensor
- Fahrlichtassistent mit Coming- und Leaving-Home-Funktion
Noch mehr Extras als der Skoda Octavia Ambition bietet das mit Erdgas betriebene Auto in der Style-Variante. Dank Extras wie Heckleuchten im Kristallglasdesign mit animierten Blinkern, den 17 Zoll Leichtmetallfelgen Rotare AERO, an Seitenfenstern angebrachten Chromzierleisten oder der eloxierten Dachreling wirken die Fahrzeuge noch viel edler. Sicherheitsmerkmale wie Parksensoren vorn und hinten, ein Auspark- und Spurwechselassistent, Ausstiegswarner sowie Wahloptionen des Fahrprofils werten dieses Kfz ebenfalls auf. Zugleich ist die Style-Version eine gute Wahl für alle Autofahrer, die auf Besonderheiten wie das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY, beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze samt Memoryfunktion oder eine stilvolle Ambientebeleuchtung großen Wert legen. Diese Annehmlichkeiten werden um ein digital überarbeitetes Kombiinstrument mit 10,2 Zoll sowie ein zehn Zoll großes kapazitives Farbdisplay ergänzt. Wer noch mehr Luxus an Bord des Fahrzeugs wünscht, entscheidet sich mit der First Edition für die höchste Ausstattungsversion. Diese Variante bietet ergänzend zu allen anderen Extras das Navigationssystem Columbus und Infotainment Online. Dieses Sondermodell steht jedoch nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung.
Für wen ist der TSI besonders gut geeignet?
Dieses mit Erdgas betriebene Fahrzeug ist vor allem für umweltbewusste Autofahrer eine gute Wahl. Wer mit seinem Auto nur geringe CO2-Emissionen verursachen möchte und den Wechsel zwischen Erdgas und Benzin- oder Dieselkraftstoff gut handeln kann, wird an diesem Kfz gewiss seine Freude haben. Ein weiterer Vorteil: Bereits in der Basisausstattung haben die Limousinen und Kombis einige Extras zu bieten.
Fazit: Ein zukunftsträchtiges Fahrzeug
Der Skoda Octavia CNG präsentiert sich als starker Golf-Bruder aus Tschechien, der mit Erdgasantrieb und in drei Ausstattungslinien vom Band rollt. Allerdings wird sich die Marke VW vermutlich schon in einigen Jahren von der Konzipierung von Erdgasantrieben verabschieden. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass andere Konzernmarken zukünftig ebenfalls auf CNG-Technologie verzichten werden. Jedoch ist dieses Szenario auch nicht ganz ausgeschlossen. Deshalb ist es gut möglich, dass dieser G-TEC die letzte Generation mit Erdgasantrieb ist. Die umweltfreundlichen Vorteile des Skodas sind übrigens nicht von der Hand zu weisen. Wer dieses Auto erwirbt, sagt automatisch "Ja" zur Umwelt.