- Startseite
- Auto
- Skoda
- Skoda Fabia
- Skoda Fabia Rs
Stärken
- Alltagstauglich und geräumig
- Intuitive Bedienung und smarte Gadgets
- Gutes Fahrgefühl mit angenehmer Lenkung
Schwächen
- Nur eine Motorisierungsvariante
- Innenraum vorwiegend aus Kunststoff
- Einstiegsmodell mit wenig Motorleistung
Skoda Fabia im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Fabia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Skoda Fabia Rs
-
Skoda Fabia Fabia RS 1,9 TDI PD RS
€ 6 900,-Faires Angebot- 304 000 km
- 05/2004
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6500 Landeck -
Skoda Fabia RS 1,4 TSI DSG
€ 10.690,-€ 9 500,-Gutes Angebot- 84 200 km
- 07/2013
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
148 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9586 Fürnitz -
Skoda Fabia RS
€ 9 990,-Faires Angebot- 132 000 km
- 04/2011
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
147 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6800 Feldkirch -
Skoda Fabia Fabia RS 1,4 TSI DSGRS
€ 11 199,-Faires Angebot- 80 710 km
- 06/2013
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-9586 Fürnitz
Interessiert am Skoda Fabia Rs
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test: Skoda Fabia 1.0 TSI – Jetzt mit Drei
Test: Skoda Fabia – Schick und praktisch
Test: Skoda Fabia RS Combi – Nicht schön, aber schnell
Erster Test: Skoda Fabia Combi II – Der Streber
Erster Test Skoda Octavia Combi: So sparsam ist der neue Mild-Hybrid
Erster Test Skoda Kodiaq (2024): Schluss mit günstig
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Geräumiger Alltagsbegleiter für Pragmatiker.
- Guter Preis bei überzeugender Leistung.
- Viele intelligente Details im Innenraum.
- Intuitive Bedienung im Innenraum.
- Weist starke Ähnlichkeiten zum VW Golf auf.
Daten
Motorisierung
Ab dem Jahr 2010 stellte der tschechische Autobauer den Skoda Fabia RS in einer neuen Motorisierung als Benziner vor. In Limousine und Kombi mit Sportausstattung arbeitete ein 1,4 Liter TSI-Aggregat von Volkswagen. Dadurch erreichte der Skoda Fabia RS eine Leistung von bis zu 180 PS bei einem Verbrauch von 6,2 Litern. Der Skoda Fabia RS erreichte eine bemerkenswerte Beschleunigung von 7,3 Sekunden auf einhundert Stundenkilometer.
Im neuen Fabia ist ein Dreizylinder-Benzin-Motor verbaut, der in vier Leistungsstufen erhältlich ist. Es gibt ihn in den folgenden Varianten: Skoda Fabia 1.0 MPI, 66 PS mit Fünfgang-Handschaltung; 1.0 MPI, 80 PS mit Fünfgang-Handschaltung; 1.0 TSI, 95 PS mit Fünfgang-Handschaltung; 1.0 TSI, 110 PS mit Sechsgang-Handschaltung; 1.5 TSI, 110 PS mit Siebengang-DSG.
Außerdem gibt es seit diesem Jahr die Top-Version „Monte Carlo“ mit sportlichen 80 PS und 150 PS. Für noch mehr Leistung wartet der Hersteller mit einer ausgeklügelten Technik auf. Verstellbare Lamellen verschließen sich bei geringem Kühlbedarf, sodass laut Hersteller bis zu 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer eingespart werden. Empfehlenswert ist für einen geringen Aufpreis das Tank-Upgrade von 40 Liter auf 50 Liter. Damit reicht der Tank bis zu 900 Kilometer.
Abmessungen
Die Vorgängerversion des Skoda Fabia (2014-2020) wurde sowohl als Schrägheck-Limousine sowie in einer Kombivariante gebaut. Damit wuchs das Modell in Länge, Höhe und Ladefläche. Im Skoda Fabia RS ließen sich 300 Liter Zuladung unterbringen, im Skoda Fabia RS Kombi waren es circa 480 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen vergrößerte sich das Ladeabteil auf circa 1.485 Liter.
Die aktuelle Generation zeichnet sich durch seine beachtlichen Maße und Stauraum aus. Im Vergleich zum Vorgänger misst das Modell ein Mehr an 4.1 Meter in der Länge und 1,8 Meter in der Breite. Die neuen Größenverhältnisse machen sich positiv bemerkbar, sowohl vorne als auch auf der Rücksitzbank. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 380 Litern, mit umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.190 Liter. Die neue Generation kommt außerdem nur noch als 5-Türer.
Bauzeit | 2022 |
Länge, Breite, Höhe | 4,11 Meter x 1,78 Meter x 1,45 Meter |
Radstand | 2,5 m |
Kofferraumvolumen | 380 l – 1.190 l |
Leergewicht | 1.116 kg – 1.339 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.509 kg – 1.709 Kg |
Hubraum | 999 cm³ |
Drehmoment | 200 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 15,5 s |
Tankvolumen | 40 l |
Verbrauch | 5,1 l |
CO2-Emissionen | 116 g/km – 131 g/km |
Varianten
Es gibt insgesamt fünf Ausstattungsvarianten des neuen Skoda Fabia: das Einsteigermodell Easy, Active, Ambition, Style und das Topmodell Monte Carlo. Verfügbar sind vier Leistungsstufen – 66 PS, 85 PS, 95 PS, 110 PS – und die Auswahl zwischen 5-, 6-, oder 7-Gang-DSG-Schaltung. Das Spitzenmodell der neuen Generation ist der Fabia Monte Carlo. Auf technischer Seite gibt es wenige Überraschungen, dafür steht die Optik im Zentrum. Hier wartet das Modell mit schwarzen Details auf. Das Basismodell ist mit seinen 66 PS eher langsam unterwegs und auch die Ausstattung ist spärlich. Es lohnt sich daher, mit einer höheren Variante einzusteigen.
Preis
Das Basismodell mit Fünfgang-Handschaltung startet mit Neupreisen ab 13.990 Euro. Die höchste Leistungsstufe Monte Carlo mit Siebengang-DSG-Schaltung ist ab 25.850 Euro zu haben. Gebrauchte Fabia RS der alten Generation beginnen ab circa 7.500 Euro. Gebrauchte Wagen der neuen Generation liegen bei 12.900 Euro, hier lohnt es sich vor dem Kauf noch ein paar Jahre zu warten. Als Jahreswagen beginnen Angebote bei 14.990 Euro. Leasingangebote für ein Modell der vierten Generation für zwei Jahre beginnen abhängig von der Variante bereits bei 100 Euro pro Monat.
Design
Exterieur
Seinem markanten Design ist der neue Fabia treu geblieben. Die Konzernplattform MQB-A0 für Einsteigermodelle bildet den Unterbau und macht das Modell zum größten seiner Art. Das harte, kristalline Design fällt ein wenig rundlicher aus als beim Vorgänger. Scharf gezeichnete Scheinwerfer, ein dominanter Kühlergrill und ein auffälliger Dachkantenspoiler formen den aerodynamischen Look. Dies macht sich auch in einem vergleichbar geringen Luftwiderstand bemerkbar. Moderne LED-Scheinwerfer sind serienmäßig. Der neue Skoda Fabia ist in neun Lackierungen erhältlich, besonders sind die neuen Farben Phoenix Orange und Graphite Grau.
Interieur
Der geräumige Innenraum wartet mit einer aufgeräumten modernen Optik auf. Das Infotainment-Panel wird zeitgemäß über Touch gesteuert. Auf Wunsch stehen auch digitale Instrumente zur Verfügung. Die Anzeigen lassen sich individuell in fünf Designs anpassen. Die Bedienung ist angenehm und intuitiv. Platztechnisch passt auch ein großgewachsener Fahrer komfortabel hinter das Steuer und selbst auf der Rückbank haben zwei große Erwachsene eine angenehme Fahrt. Außerdem sind zahlreiche intelligente Details verbaut, die der Hersteller als „Simply Clever“-Lösungen bezeichnet. Dazu gehören eine Smartphone-Tasche im Sitzpolster, ein Regenschirm im Ablagefach in der Fahrertür und Cup-Holder für die Rücksitzbank. Zahlreiche Fächer und ein großer Kofferraum runden das geräumige Fahrzeug ab. Einzig die durchgängige Kunststoffverkleidung schmälert den Gesamteindruck.
Sicherheit
Wie auch die anderen Fabia-Generationen setzt das neue Modell die Serie an Spitzenbewertungen in puncto Sicherheit fort. Im Euro NCAP Test holt er fünf Sterne und zählt damit zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Das Einstiegsmodell erreicht im Referenztest für Crashsicherheit 78 Prozent der maximal möglichen Punkte. Bis zu neun Airbags schützen die Insassen im Ernstfall. Diverse Assistenzsysteme wie die Verkehrszeichenerkennung oder ein Spurwechselassistent erleichtern das Fahrerlebnis. Für einen Aufpreis ist selbst teilautonomes Fahren möglich.
Alternativen
Mit seinem großzügigen Raumangebot und ausgeklügelter VW-Technik mischt der neue Skoda Fabia das Kleinwagensegment ordentlich auf. Zwar ist er im Preis deutlich gestiegen, fällt jedoch im Vergleich mit anderen Kleinwagen dennoch positiv auf. Alternative Modelle sind der VW Polo, Seat Ibiza und Peugeot 208.
Im Vergleich zum VW Polo überzeugt der tschechische Bruder mit knapp 30 Liter mehr Kofferraumvolumen und geräumigerem Innenraum. Der Polo wirkt insgesamt jedoch etwas edler und komfortabler. Mit einem Einstiegspreis von 19.345 Euro (Basismodell mit 90 PS) liegt der VW Klassiker deutlich über dem Preis eines vergleichbaren Fabia-Modells. Der Konkurrent Seat beginnt im Basismodell ab 15.990 Euro bei 80 PS. Im Vergleich zum Fabia derselben Motorklasse ist er damit um 300 Euro günstiger. Vorteilhaft für den Geldbeutel und die Umwelt ist beim Seat Ibiza die Antriebsvariante mit Erdgas.
Der schnittige Wagen ist ein optimaler Cityflitzer. Dafür bietet er jedoch weniger Kofferraumvolumen als der Fabia. Wem eine kräftige Motorisierung wichtig ist, sollte sich den Peugeot 208 genauer ansehen. Mit 1,2 Liter Hubraum und ausgefeilter Kraftübertragung lässt das Modell den Fabia auf der Autobahn hinter sich. Er punktet auch mit einem großen Angebot an unterschiedlichen Antriebsvarianten, darunter sogar eine Elektrovariante. Auch im Crash-Test kann sich der Peugeot mit Topnoten gegen den Fabia durchsetzen.