- Startseite
- Auto
- Skoda
- Skoda Fabia
- Skoda Fabia Cool Edition
Stärken
- preiswerte Anschaffung
- hoher Sicherheitsstandard
- zuverlässig
Schwächen
- Smartphone-Verbindungsschwierigkeiten
- verstärkter Rostbefall
- Wasser läuft hinter Dichtungen
Skoda Fabia im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Fabia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Skoda Fabia Cool Edition
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test: Skoda Fabia 1.0 TSI – Jetzt mit Drei
Test: Skoda Fabia – Schick und praktisch
Test: Skoda Fabia RS Combi – Nicht schön, aber schnell
Erster Test: Skoda Fabia Combi II – Der Streber
Erster Test Skoda Octavia Combi: So sparsam ist der neue Mild-Hybrid
Erster Test Skoda Kodiaq (2024): Schluss mit günstig
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Zielgruppe: preisbewusste Käufer und Käuferinnen
- Preisvorteil gegenüber gleich ausgestatteten Fabia-Basismodellen
- Ausstattung mit komfortablen Extras
- kleines Auto für die Stadt oder als Zweitwagen
Daten
Motorisierung
In der ersten Generation handelte es sich bei den Dieselmotoren um einen Reihen-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Turbolader. Diesen gab es für beide Karosserieformen mit bis zu 90 PS. Für die kleinste Limousine war ein 1,2-Liter-Benzinmotor mit 60 PS verfügbar. Später wurden alle Motoren als Dreizylinder produziert. Bei diesen Versionen war der Turbodiesel zwar am sparsamsten, allerdings macht sich die Kraftstoffeinsparung von einem halben Liter auf 100 Kilometern nur bei Vielfahrern bemerkbar. Alle Fahrzeuge verfügen über ein 5-Gang-Schaltgetriebe sowie eine Start-Stopp-Automatik zur Verbrauchsverringerung. Standardmäßig besitzt der Skoda Fabia Cool Edition einen Allradantrieb und eine Servolenkung.
Abmessungen
Daten und Abmessungen | Skoda Fabia Cool Edition |
---|---|
Bauzeit | seit 1999 |
Länge, Breite, Höhe | 4,11 m x 1,78 m x 1,46 m |
Radstand | 2,45 m |
Kofferraumvolumen | 330 l – 1.150 l (Limousine) |
530 l – 1.390 l (Kombi) | |
Leergewicht | 1.124 l |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.570 kg |
Hubraum | 1.390 cm³ |
Drehmoment | 132 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12,3 Sekunden |
Tankvolumen | 45 l |
Verbrauch | 7,7 l/100 km (innerorts) 4,7 l/100 km (außerorts) 5,9 l/100 km (kombiniert) |
CO2-Emissionen | 93 – 140 g/km |
Varianten
Die Sonderversion Cool Edition ist sowohl für den Skoda Fabia Kombi als auch für die fünftürige Limousinen-Variante erhältlich. Auch einige weitere Skoda-Modelle lassen sich als Cool Edition bestellen. Dazu gehören der Skoda Citigo, Rapid Spaceback und der Skoda Yeti. Seit dem Facelift im Jahr 2017 läuft die Cool Edition mit einem neuen Namen vom Produktionsband. Der Skoda Fabia Cool Plus überzeugt mit ähnlichen Eigenschaften wie die vorherige Cool Edition.
Preis
Der Einstiegspreis für das Modell mit dem kleinsten Motor liegt bei 12.640 Euro. Das leistungsstärkste Dieselmodell kostet 16.790 Euro. Die Cool Edition bietet im Vergleich zu den normalen Fabia-Modellen mit gleicher Ausstattung einen attraktiven Preisvorteil von bis zu 2.540 Euro. Gebrauchte Skoda Fabia Cool Edition variieren zwischen 5.000 und 19.400 Euro. Bei den teureren Gebrauchtwagen handelt es sich um Fahrzeuge mit einer Erstzulassung aus dem Jahr 2021 und sehr geringen Laufleistungen von maximal 2.000 Kilometern.
Leasing-Angebote erhalten Interessenten beispielsweise direkt von einem Skoda-Händler. Bei einer Laufzeit von 48 Monaten mit 10.000 Kilometern Laufleistung pro Jahr ergibt sich eine monatliche Rate von 163,39 Euro.
Auch in der Unterhaltung ist der Fabia Cool Edition eine preiswerte Wahl. Die Kfz-Steuer kostet jährlich etwa 100 Euro. Für die Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung kommen 168 und 456 Euro hinzu. Neben der Einordnung in die Typklassen, die wiederum von Unfallstatistiken abhängig sind, spielen auch Faktoren wie der Wohnort, der Beruf und das Alter des Versicherungsnehmers oder des Fahrers ein entscheidende Rolle bei der Höhe der Versicherungskosten.
Design
Exterieur
Der tschechische Hersteller Skoda setzte bei der Entwicklung des Fabia Cool Edition auf ein sportliches Außendesign. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören zur Serienausstattung des Sondermodells. Die Käufer und Käuferinnen können aus drei verschiedenen Uni- oder Metallic-Lackierungen wählen. Sonderlackierungen in Corrida-Rot oder Sprint-Gelb sind gegen einen zusätzlichen Aufpreis ebenfalls erhältlich. Die Dachreling ist optional in Schwarz oder Schwarz-Silber erhältlich. LED-Scheinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfern sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit. Die niedrige Ladekante ermöglicht ein einfaches Beladen des großen Kofferraums. Weiterhin gibt es ein Reserverad und die hinteren Stoßfänger sind mit Parksensoren ausgestattet. In der Cool Plus Version werden die Außenspiegel sowie Türgriffe in der gewählten Wagenfarbe lackiert, das ist neu gegenüber den früheren Modellen der Cool Edition.
Interieur
Ein wesentliches Merkmal der Cool Edition im Vergleich zur Standardversion des Skoda Fabia ist die sonst aufpreispflichtige 2-Zonen-Klimaautomatik. Das Vierspeichenlenkrad mit Multifunktionstasten setzt das sportliche Design des Exterieurs im Innenraum fort. Für Flexibilität bezüglich des Laderaumvolumens sorgt die zweiteilig umklappbare Rücksitzbank. Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten entscheiden über die zweifarbige Sitzpolsterung, Sitzheizung für die vorderen Sitze und die elektrischen Fensterheber.
Im Kombi lässt sich die Kofferraumabdeckung einrollen oder komplett herausnehmen, in der Limousine auf zwei Höhen positionieren oder ebenfalls komplett herausnehmen. Zwei Ablagefächer finden sich in der Armaturentafel, 1,5 Liter Flaschen lassen sich in den Flaschenhaltern der vorderen Türen unterbringen.
Serienmäßig ist das Musiksystem Swing in Verbindung mit dem Skoda-Surround-System und sechs Lautsprechern verbaut. Dieses enthält einen digitalen Signalprozessor mit Equalizer für eine individuelle Klangabstimmung. Neben einem SD-Karten-Slot verfügt das Fahrzeug auch über einen Line-In-Audioanschluss. Über Apple Carplay oder Android Auto lässt sich das Smartphone mit dem Auto verbinden. Außerdem gibt es eine induktive Ladestation für Smartphones. Das optionale Ausstattungspaket Enjoy bringt weitere vier Lautsprecher im Fond-Bereich sowie einen höhenverstellbaren Fahrersitz mit sich.
Sicherheit
Der Skoda Fabia erhält im Euro NCAP-Crashtest die **bestmögliche Bewertung ** von fünf Sternen. Die Wertung basiert auf Ergebnissen in den Bereichen Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, Fußgängerschutz sowie unterstützende Sicherheitssysteme.
Skoda wollte ein Top-Niveau an Sicherheit im Kleinwagensegment etablieren. Mit der Produktion des Skoda Fabia als einer der sichersten Kleinwagen des Marktes konnte der tschechische Hersteller sein Ziel erreichen. Eine hohe Karosseriefestigkeit in Kombination mit optimierten Karosserie-Knautschzonen sorgt für ein großes Maß an passiver Sicherheit. Der Frontradassistent mit integrierter Notbremsfunktion überwacht permanent den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr und greift bei zu geringem Abstand zunächst durch ein Warnsignal, in Ernstfällen aber auch mit einer automatischen Vollbremsung ein.
Sechs Airbags (Front-, Seiten- und Kopfairbags; Beifahrerseite deaktivierbar), Dreipunktsicherheitsgurte sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen gehören zur Serienausstattung. Neben den typischen aktiven Sicherheitssystemen ABS, ESP und der Traktionskontrolle verfügt das Fahrzeug auch über ein Notrufsystem, das im Falle eines Unfalls automatisch einen Notruf an eine entsprechende Zentrale sendet. Revolutionär ist der Einsatz eines Driver Activity Assistant, der eventuell auftretende Müdigkeitsphasen des Fahrers oder der Fahrerin erkennt.
Alternativen
Wer auf mehr Design und Komfort wert legt, wird direkt im Hause Skoda fündig. Der Skoda Fabia Style Edition basiert auf der Ausstattungslinie Ambiente, das zusätzliche Ausstattungspaket Comfort bringt beheizbare Vordersitze, dynamisches Kurven- sowie integriertes Abbiegelicht mit sich.
Auch der Hyundai i20 eignet sich als Alternativmodell. Schon ab 9.100 Euro erhält der Käufer oder die Käuferin eine drei- oder fünftürige Limousine mit bis zu 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Verbrauch ist ähnlich gering wie der des Fabia Cool Edition.
Durch leichtfüßiges Handling und einfache Bedienung überzeugt der Renault Clio Grandtour. Dieses Fahrzeug gehört zu den erfolgreichsten Modellen des französischen Herstellers und befindet sich in der gleichen Preisklasse wie der Skoda Fabia. Die technischen Daten der beiden Fahrzeuge stimmen nahezu überein.