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Skoda 120

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Stärken

  • robuste Motoren
  • ausreichende Komfortausstattung
  • gutes Platzangebot

Schwächen

  • teuer aufgrund großer Nachfrage
  • einfache Materialien

Skoda 120: Der beliebte Osttimer mit robuster Technik

Der Skoda 120 gehört zu den sogenannten Osttimern und ging von 1983 bis 1990 vom Band. Das Fahrzeug ist ausschließlich als Limousine konstruiert und bis heute aufgrund der robusten Motoren und zuverlässigen Techniken bei Liebhabern älterer Fahrzeuge sehr geschätzt. Weiterlesen

Interessiert am Skoda 120

Skoda 120 Gebrauchtwagen

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Gute Gründe

  • Der Skoda 120 überzeugte auch langfristig mit zuverlässigen und besonders robusten Motoren.
  • Im Innenraum stand für alle Mitfahrer ein sehr gutes Platzangebot zur Verfügung.
  • Die Karosserie des Fahrzeugs ist wendig und übersichtlich, gut für den Stadtverkehr geeignet.
  • Durch eine gute Ausstattung wusste auch der Fahrkomfort durchaus zu überzeugen.
  • Eine konstante Wertentwicklung machte den Osttimer auch langfristig für Kunden interessant.

Daten

Motorisierung

Kunden wissen am Skoda 120 nicht nur die liebenswerte und nostalgische Anmutung zu schätzen, sondern auch die robusten und zuverlässigen Motoren. Diese zeigen sich zudem als sehr einfach konstruiert, was die Wartung deutlich erleichtert. Auch heute noch sind Reparaturen am Antrieb des Skoda 120 mit wenig Aufwand und geringen Investitionen möglich. Zudem zeigten sich die verwendeten Antriebe deutlich spritziger als bei den Vorgängern der Baureihe, wenngleich die Alltagstauglichkeit und günstige Preise weiterhin im Mittelpunkt standen.

Als Einstiegsmotorisierung setzte der tschechische Autobauer auf einen 48 PS starken Benziner, der über 1,2 Liter Hubraum verfügte. Die Fahrleistungen fielen unter anderem auch durch die überschaubare Karosserie und das sehr geringe Leergewicht des Fahrzeugs durchaus alltagstauglich aus. So erreichte die kleine Limousine mit diesem Antrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Der Sprint auf Tempo 100 aus dem Stand war in knapp 19 Sekunden zu schaffen. Ein manuelles Schaltgetriebe sorgte für angenehmes Fahren, die Kraftübertragung des Motors erfolgte über die beiden Hinterräder.

Weitere verfügbare Motoren des Skoda 120 stellten Fahrern mehr Leistung zur Verfügung. So brachte die nächststärkere Variante bereits bis zu 52 PS Leistung auf die Straße. Dies machte sich allerdings bei den Fahrwerten kaum bemerkbar, diese blieben mit 140 km/h in der Spitze und 19 Sekunden bis 100 km/h auf einem ähnlichen Niveau.

Wer mit dem Skoda 120 etwas schneller unterwegs sein wollte, musste deshalb auf den stärksten Motor mit 58 PS Leistung zurückgreifen. Dieser beschleunigte das Modell immerhin auf bis zu 150 km/h, falls notwendig. Auch die beiden stärkeren Motorisierungen des Skoda 120 verfügten über einen Hinterradantrieb und waren mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgestattet, ab der Version LX handelte es sich allerdings um ein Fünfgang-Getriebe. Dieses überzeugte mit einer deutlich besseren Fahrperformance, kurzen Schaltwegen und einem guten Fahrgefühl.

Abmessungen

Der Skoda 120 bot zwar im Innenraum viel Platz für die gesamte Familie und mit 2,4 Metern einen überraschend großen Radstand, ging mit Blick auf die Abmessungen aber dennoch eher als Kleinwagen durch. Das Fahrzeug war nur etwa 4,16 Meter lang und unter 1,6 Meter breit. Eine gute Wendigkeit und eine hervorragende Eignung für enge Straßen in der Innenstadt gehören somit zu den großen Vorteilen, die der Skoda 120 mit sich brachte. Durch eine Höhe von 1,4 Metern war dennoch ein luftiges Raumgefühl im Innenraum zu erwarten.

Der Skoda 120 war als Viertürer konzipiert, sodass auch in der zweiten Reihe ein einfacher Einstieg möglich war. Im Innenraum standen dann bis zu fünf Sitzplätze zur freien Verfügung. Zudem durften sich die Kunden auf einen praktischen und großen Kofferraum verlassen. Beeindruckende 400 Liter Ladevolumen ließen sich ganz einfach nutzen. Zudem war die Limousine als praktisches Zugfahrzeug geeignet, eine optionale Anhängerkupplung war erhältlich. Bis zu 750 Kilogramm maximale Anhängelast waren angegeben.

Daten und Abmessungen Skoda 120
Bauzeit 1976 – 1990
Länge, Breite, Höhe 4,2 x 1,6 x 1,4 m
Radstand 2,4 m
Kofferraumvolumen 400 l
Leergewicht 880 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.275 kg
Hubraum 1.174 cm³
Drehmoment 85 Nm
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 19 s
Tankvolumen 38 l
Verbrauch k. A.
CO2-Emissionen k. A.

Varianten

Der Skoda 120 stand in vielen verschiedenen Ausführungen zur Verfügung, wobei der Hersteller grundlegend auf eine bessere Ausstattung achtete. Das Einstiegsmodell war der Skoda 120 „L”, der zumindest aus optischer Sicht mit seinem Vorgänger 105 identisch war, aber über einen Bremskraftverstärker und stärkere Motoren verfügte. Allerdings folgte mit dem Modell „LS“ bereits schnell eine besser ausgestattete Ausführung, die unter anderem eine heizbare Heckscheibe, Rollgurte vorne und eine Intervallschaltung für den Scheibenwischer mit sich brachte.

Im Laufe der Jahre kamen allerdings weitere Modelle und Ausführungen auf den Markt, das Top-Modell stellte bis heute der Skoda 120 GLS dar. Dieses Fahrzeug zeichnete sich unter anderem durch eine sehr gute Dämmung der Karosserie aus, auch ein abschließbares Handschuhfach und eine spezielle Mittelkonsole waren ab Werk mit dabei.

Preis

Der Skoda 120 sollte vor allem Kunden auf der Suche nach einem zuverlässigen und günstigen Fahrzeug ansprechen. Nur wenige tausend Mark waren selbst für das Top-Modell mit guter Ausstattung und stärkstem Motor fällig.

Heute erfreut sich die Limousine aufgrund der großen Nachfrage einer konstanten Wertentwicklung. Wer sich einen Skoda 120 im gepflegten Zustand sichern möchte, muss also tief in die Tasche greifen. Nicht selten übersteigen die Preise für das Modell die Marke von 10.000 Euro. Allerdings bietet das Auto als Gebrauchtwagen attraktive Vorteile, beispielsweise einfache und sehr günstige Reparaturen auch in den kommenden Jahren.

Design

Exterieur

Der Skoda 120 gilt auch heute noch als fester Bestandteil der 742-Baureihe der Marke Skoda. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Modell 105, hatte sich die Ausführung nur wenig verändert, es handelte sich mehr um eine dezente Überarbeitung. Dementsprechend trug das Auto weiterhin einen eher klassischen Look mit großen und runden Scheinwerfern an der Vorderseite. Je nach Modell veränderten sich viele feine Details am Exterieur, dies gilt beispielsweise für eine verchromte Einfassung der Scheinwerfer oder die auffälligen Doppelscheinwerfer an der Front, die bis 1983 verbaut waren.

Interieur

Einfach, robust und intuitiv zu bedienen, so lässt sich das Interieur des Skoda 120 besonders treffend beschreiben. Das Lenkrad lag gut in der Hand und erlaubte einen freien Blick auf die wichtigen Instrumente hinter dem Lenkrad. Hier konnten die Kunden zudem einen elektronischen Drehzahlmesser betrachten, den Skoda mit dem Fahrzeug einführte.

Die bequemen Sitze und die sehr gute Dämmung der Top-Modelle „GLS“ rundeten das Gesamtpaket des Fahrzeugs erfolgreich ab. Mit Blick auf die günstigen Preise und die einfache Konstruktion konnte auch die Ausstattung auf ganzer Linie überzeugen. Ob Heckscheibenheizung, Scheibenwischer mit Intervallschaltung oder weitere Features, das Gesamtpaket des Fahrzeugs überzeugt.

Sicherheit

ABS, ESP oder Airbags waren für den Skoda 120 zwar noch Fremdworte, dennoch überzeugte das Fahrzeug zumindest subjektiv mit einer guten Sicherheit. Vor allem das ruhige Fahrverhalten wusste zu begeistern, sodass vor allem in der Stadt entspannte Fahrten möglich waren. Die Fahrer profitierten zudem von einer sehr guten Übersichtlichkeit, was das Rangieren im Alltag deutlich erleichterte.

Alternativen

Eine gute Alternative zum Skoda 120 stellt der Renault 5 dar. Renault produzierte den Dreitürer ab dem Jahr 1972 und stellte im Jahr 1985 die Produktion ein. Trotz des Alters und der Größe bot das Auto eine hohe Alltagstauglichkeit. Ein großer Kofferraum mit bis zu 215 Litern Fassungsvermögen schaffte ausreichend Platz für Gepäck oder Einkäufe. Auch die geringen Unterhaltskosten standen als Vorteil im Vordergrund. Kunden durften sich für unterschiedliche Motoren entscheiden, die zwischen 845 bis 1.397 Kubikzentimeter Hubraum boten. Das Drehmoment lag bei 69 bis 149 Nm und die Spitzengeschwindigkeit war bei 186 km/h erreicht. Bis heute ist das Fahrzeug als Gebrauchtwagen auf dem Markt stark gefragt.

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