- Startseite
- Auto
- SEAT
- SEAT Leon
- Seat Leon TGI
Stärken
- Fahrzeug mit guter Umweltbilanz
- Passable Motor Leistungen mit angemessener PS Zahl
- In unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar
Schwächen
- Überschaubare Serienausstattung
- Steuersatz für Erdgas wird sich in den nächsten Jahren erhöhen
SEAT Leon im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Leon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Seat Leon TGI
-
SEAT Leon 1.5 TGI ST Style Aut LED RADAR NAVI SITZHZG
€ 12 990,-Top Angebot- 45 723 km
- 08/2019
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Erdgas (CNG)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
SEAT Leon Leon ST Style 1,4 TGI Erdgas Start-Stopp Style
€ 10 790,-Faires Angebot- 143 000 km
- 02/2018
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Erdgas (CNG)
-
4,5 kg/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
97 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-8821 Ravensburg -
SEAT Leon FR 1.5 TGI-HYBRID DSG
€ 26 850,-Keine Angabe- 29 000 km
- 03/2021
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Erdgas (CNG)
-
6,2 kg/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
111 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6212 Maurach
Interessiert am Seat Leon TGI
Unser Wissen zu Deiner Suche
Seat Leon e-Hybrid im ersten Test: Spanischer Elektriker
Seat Leon Sportstourer TDI im Test: Bist du groß geworden!
Test Seat Leon FR 1.5 eTSI: Gelungene Neuauflage
Gebrauchtwagentest: Seat Leon – Mutter sei Dank!
Erster Test: Seat Leon – Frischzellenkur
Gebrauchtwagentest: Seat Leon – Wer mit dem Feuer spielt
Alternative Modelle
Daten und Fakten zum neuen Seat Leon
Seit Anfang 2021 sind Benzin- und Dieselpreise hierzulande aufgrund der neu eingeführten CO2-Steuer um ungefähr sieben bzw. acht Cent teurer. Diese Preiserhöhung ist für viele Autokäufer ein potentieller Anreiz, um sich für ein Fahrzeug mit umweltschonender und alternativer Antriebstechnologie zu entscheiden. In Sachen umweltfreundliche Mobilität setzen viele Kunden auf Plug-in-Hybrids oder Elektrofahrzeuge. Doch CNG - komprimiertes Erdgas - ist eine weitere interessante Alternative. Deshalb geht mit dem neuen Leon seit Anfang 2021 eine umweltverträgliche und im Unterhalt sehr sparsame Variante an den Start.
Im Werk Martorell gebaut, teilt sich der Spanier die Technik mit dem Audi A3 g-tron, dem VW Golf GTI und dem Skoda Octavia G-Tec. Dank der CNG-Tanks reduzieren sich die CO2-Emissionen um ungefähr 25 Prozent im Vergleich zu benzinbetriebenen Kfz. Neben steuerlichen sowie ökologischen Pluspunkten verspricht der CNG-Betrieb ebenfalls vergleichsweise geringe Kosten pro Kilometer, die um bis zu 30 Prozent günstiger als ein Diesel oder gar bis zu 50 Prozent günstiger als Benziner sind. Wer das CNG-Fahrzeug sein Eigen nennen möchte, muss mit einem Minimum von 29.000 Euro rechnen. Ganz gewiss wird noch einige Zeit verstreichen, bis ein Seat Leon TGI gebraucht für wesentlich weniger Geld erhältlich sein wird. Nichtsdestotrotz werden die Seat Leon TGI Gebrauchtwagen dank fortgeschrittener Technik auch in vielen Jahren noch zukunftstauglich sein.
Wichtige Konkurrenzmodelle des TGI
Der TGI steht im direkten Vergleich zu Fahrzeugen wie dem Audi A3 g-tron oder VW Golf GTI. Die Vergleiche muss sich der Spanier beispielsweise gefallen lassen, da sich all diese Kfz eine ähnliche Technik teilen. Der Blick ins Detail verrät, dass sich die Technik des Erdgasfahrzeugs zwar in der aktuellen Ausführung deutlich verbessert hat. Insbesondere das Interieur und die Karosserie wirken besonders hochwertig. Dennoch wirkt die Verarbeitung des VW Golf und Audi A3 noch etwas edler. Dafür ist der Preis des Seats günstiger. Wer von einer guten Qualität profitieren und dennoch nicht zu viel Geld in einen Neuwagen investieren möchte, findet mit diesem Kfz eine gute Alternative. Für weitere Informationen stehen Vertragshändler zur Verfügung.
Welchen Motor hat der Leon an Bord?
Das Herzstück des Seat Leon ist ein 1,5-Liter-Turbobenziner, der 130 PS bzw. 96 kW erreicht. Dank drei integrierter Tanks ist der CNG voll alltagstauglich. Diese drei Tanks umfassen im Seat Leon insgesamt 17,3 Kilogramm Erdgas. Außerdem steht im Leon ST GTI ein Benzintank als eine Art Notreserve zur Verfügung. Bei einem Normverbrauch von ungefähr 3,7 kg auf 100 km erzielt der Seat Leon ST in der Theorie eine Reichweite von guten 450 km. Demzufolge bieten die Erdgas-Tanks vergleichsweise hohe Kapazitäten. CNG-Tankstellen müssen möglicherweise nicht allzu häufig aufgesucht werden. In Spanien gibt Seat allerdings einen Verbrauch von 3,9 bis 4,3 kg an Erdgas auf 100 km an. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 107 - 118 g/km des WLTP-Zyklus. Als maximales Drehmoment verweisen die Spanier auf 200 Newtonmeter. Fahrleistungen sind beim TGI mit einem Maximum von 203 km/h sowie einer Beschleunigung auf Tempo 100 binnen 9,6 Sekunden durchaus akzeptabel. All diese Werte führen dazu, dass diese CNG Modelle bedenkenlos in die Effizienzklasse A+ eingestuft werden können.
Höhere Kosten in der Zukunft?
Eines sollten Autofahrer beim Leon allerdings auch noch bedenken. Derzeit ist der Steuersatz für Erdgas mit einem Preis von 17,8 Cent pro kg zwar noch vergleichsweise gering. Doch bis 2024 wird die Regierung die Kosten um jährlich 5,7 Cent pro kg anpassen. Das bedeutet, dass Fahrzeugfahrer im Jahr 2027 schon mit Beträgen von 40,7 Cent/kg rechnen müssen. Die Kosten für Fahrzeuge mit diesem alternativen Antrieb werden demzufolge deutlich ansteigen.
Besonderheiten unterschiedlicher Ausstattungslinien
In der FR-Ausstattung ist der Seat Leon mit einer sportiv orientierten Grundausstattung unterwegs, deren Umfang von einer Klimaautomatik und 17-Zoll-Rädern über Sport-Komfortsitze bis hin zu LED-Licht reicht. Weiterhin hat der FR CNG in der Serienausstattung folgende Features an Bord:
- Infotainmentsystem
- Parksensoren
- adaptiver Tempomat
- Fernlichtassistent
- Lane-Assist
In der ersten Modellvariante ist der Fünftürer in der Ausführung "Style" ab 29.000 Euro verfügbar. In der erweiterten XCellence-Variante kostet das Erdgas Auto 30.650 Euro sowie in der betont sportlichen FR-Version mindestens 30.450 Euro. In allen Ausführungen ist in das Auto serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Zudem plant Seat aktuell eine erweiterte Fahrzeugpalette, die ebenfalls einen Sportstourer und Kfz-Varianten mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe einschließen soll.
Für wen ist der Leon TGI geeignet?
In erster Linie ist der Seat Leon ST TGI für alle Fans des spanischen Kompaktmodells interessant. Allerdings befindet sich die Fahrzeugwelt derzeit im Elektrotrend. Deshalb bleibt abzuwarten, ob sich Erdgas-Autos nahtlos in diese Entwicklung einreihen werden. Nichtsdestotrotz ist der Erdgas-Leon eine gute Wahl für alle Fahrzeugfahrer, die nach einer vergleichsweise günstigen CNG-Variante für den Stadtverkehr Ausschau halten. Da der Kombi in mehreren Ausstattungsvarianten zur Verfügung steht, ist gewiss auch für jeden Anspruch etwas Passendes dabei.
Fazit
Es gibt viele gute Gründe, die für die Einführung des Fahrzeugs mit Erdgas-Antrieb sprechen. Eines dieser wichtigsten Argumente ist hierbei, dass die Bio-CNG den CO2-Ausstoß um bis zu 97 Prozent reduzieren. Deshalb punkten CNG-betriebene Fahrzeuge auch mit einer besonders guten Umweltbilanz. Zugleich verdeutlicht die VW-Tochter mit diesem Auto, dass Umweltfreundlichkeit in der Fahrzeugbranche nicht zwangsläufig mit einem E-Auto gleichzusetzen ist. Zudem sind Autofahrer mit dem Leon ST nicht nur wesentlich günstiger als in einem herkömmlichen Verbrenner, sondern auch wesentlich emissionsärmer unterwegs. Somit schließen die Spanier mit dem TGI eine wichtige Kluft im aktuellen Angebot der Kompaktfahrzeuge von Seat.