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Stärken
- Fahraktiver und sicherer Wagen
- Ausgereifte Großserientechnik
- Sehr gute Verarbeitung
Schwächen
- Werterhalt nur mittelmäßig
- Erscheinungsbild unspektakulär
- Raumangebot könnte besser sein
SEAT Exeo im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Exeo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu SEAT Exeo ST
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SEAT Exeo Exeo ST Chili
€ 3 950,-Keine Angabe- 291 500 km
- 06/2010
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-5151 Nussdorf -
SEAT Exeo Exeo ST Sport 2,0 TDI CR Sport
€ 7 999,-Keine Angabe- 265 000 km
- 04/2011
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1230 Wien
Interessiert am SEAT Exeo ST
Unser Wissen zu Deiner Suche
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Bekannte und bewährte Technik.
- Gute Verarbeitung, die fast Audi-Standard erreicht.
- Sehr langlebiges Fahrzeug.
- Großes Angebot an Ersatzteilen.
- Äußerst wirtschaftliches und zuverlässiges Auto.
Daten
Motorisierung
Für Fans des Volkswagenkonzerns sind alle Motoren vom Seat Exeo ST alte Bekannte. Sie sind auch in diversen Modellen von Skoda, VW und Audi zu finden. Bei den Benzinern wurden sowohl Maschinen mit Saugrohreinspritzung als auch modernere TSI- bzw. TFSI-Aggregate verbaut. Als Selbstzünder war der bewährte 2.0 TDI erhältlich. Mit etwas Pflege sind alle Motoren relativ langlebig, die Dieselmaschine ist sogar für extrem hohe Laufleistungen ausgelegt. Durch die hohe Verbreitung dieser Triebwerke sind sehr viele Ersatzteile in guter Nachbau-Qualität zu äußerst interessanten Preisen erhältlich. Pflege und Reparaturen sind dadurch durchwegs kostengünstig machbar.
Modell | Seat Exeo ST |
---|---|
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe 7-Stufen-Multitronic-Automatikgetriebe |
Hubraum | 1.595, 1.781, 1.798, 1.984 cm³ (Vierzylinder-Benzin) 1.968 cm³ (Vierzylinder-Diesel) |
Antrieb | Vorderrad |
PS | 102 – 210 PS (Benzinmotoren) 120 – 170 PS (Dieselmotoren) |
Höchstgeschwindigkeit | 186 – 239 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 7,3 – 13,1 s |
Leergewicht | 1.310 – 1.515 kg |
Verbrauch je 100 Kilometer (komb.) | 7,0 – 8,1 l (Benzin) 5,7 – 5,9 l (Diesel) |
CO₂ Emissionen laut WLTP | 162 – 189 g/km (Benzin) 149 – 157 g/km (Diesel) |
Der Seat Exeo ST ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein erfolgreiches Automodell (Audi A4) gekonnt weiter vermarktet werden kann. Für viele gilt der Exeo als der beste Seat, der zum damaligen Zeitpunkt gebaut wurde. Von der Verarbeitungsqualität, über die verbauten Materialien, bis hin zum Abrollverhalten und dem Fahrkomfort spielt der Seat Exeo ST in einer deutlich höheren Liga als alle anderen Modelle der Spanier. Um so erstaunlicher war der relativ günstige Kaufpreis, zu dem der Exeo neu zu haben war.
Zwar wurden manche Komponenten, wie z.B. am Fahrwerk und bei der Karosserie, von Seat neu adaptiert und angepasst, die Motoren wurden aber unverändert aus dem Konzern-Regal übernommen.
Als ausreichendes Einstiegstriebwerk ist der 1.6-Liter-Vierzylinder-Benziner (102 PS) gedacht. Nur unwesentlich teurer zu betreiben sind die 1.8- bzw. 2.0-Liter-Ottomotoren, die mit Turboaufladung und als TSI bzw. TFSI Version zwischen 120 - 210 PS Leistung bieten (abhängig vom Baujahr). Sehr beliebt ist die 2.0-Liter-TDI-Maschine (120 - 170 PS), die mit einem wuchtigen Drehmoment und sehr geringem Spritverbrauch überzeugen kann.
Serienmäßig bringt beim Seat Exeo ST ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe die Kraft auf die Vorderräder des Autos. Als Option war eine ebenfalls von Audi bekannte 7-Stufen-Multitronic-Automatik bestellbar.
Alle im Seat Exeo ST verbauten Triebwerke können bei entsprechender Fahrweise als durchaus sparsam bezeichnet werden. Zwischen 7,0 und 8,1 Liter Benzin liegt der Verbrauch der Benziner im Durchschnitt auf 100 km bei gemischter Fahrweise. Noch günstiger fährt man mit der Dieselvariante des Kombis, die unabhängig von der PS-Leistung zwischen 5,7 und 5,9 Liter auf 100 km benötigt. Der CO₂-Ausstoß der Ottomotoren liegt zwischen 162 und 189 g/km. Etwas besser sind die Werte beim Diesel mit 149 bis 157 g/km.
Abmessungen
Mit einer Gesamtlänge von 4,67 Metern ist der Seat Exeo ST im Vergleich zu einem heutigen Auto der Mittelklasse nicht sehr groß. Das macht ihn sehr handlich und erleichtert die Parkplatzsuche. Auch seine Breite von 1,77 Metern sowie die Höhe von 1,45 Metern tragen zum kompakten Fahrgefühl bei. Ausgehend von diesen Maßen dürfen Fahrer und Insassen bezüglich Platz auf den Rücksitzen und beim Kofferraumvolumen (442 Liter) des Fahrzeugs keine großen Wunder erwarten. Für eine Urlaubsreise mit zwei Kindern reicht das Gebotene aber mehr als aus.
Varianten
Vier Ausstattungslinien standen beim Neukauf des Seat Exeo zur Auswahl. Ganz egal, ob zur Reference-, Style-, Ecomotive- oder Sport-Variante gegriffen wurde, die Ausstattung ist bei jeder Version großzügig. Sollte das nicht ausreichen, konnte der Exeo ST noch mit diversen Extras aus der umfangreichen Optionsliste individuell weiter verfeinert werden.
Preis
Zwischen 23.300 und 30.300 Euro kostete der Seat Exeo ST bei seinem Erscheinen als Neuwagen. Als guter Gebrauchter ist der Wagen heute ab rund 4.000 Euro beim Autohändler erhältlich.
Die Steuer für den Seat Exeo ST beträgt zwischen 120 und 252 Euro im Jahr. Außerdem kommen je nach Versicherungsvariante nochmals ein paar hundert Euro hinzu. Je nachdem, ob sich Käufer für eine Voll- oder Teilkaskoversicherung entscheiden.
Design
Exterieur
Der Seat Exeo ST mag zum Zeitpunkt seiner Markteinführung designmäßig zwar aufgefallen sein, heute wirkt die Karosserielinie aber nur mehr durchschnittlich interessant. Im Grunde genommen hat sich bei der Seitenansicht im Vergleich mit seinem Vorbild, dem Audi A4 B7, praktisch nichts geändert. Bei der Fahrzeugfront ist die Seat-Designlinie anhand der angepassten Scheinwerfer und dem nun deutlich kleineren Kühlergrill erkennbar. Die minimalen Änderungen bei den Rückleuchten am Fahrzeugheck fallen ebenfalls nur Eingeweihten auf. Der ohne wesentliche Ecken und Kanten und dadurch windschlüpfrig gezeichnete Seat Exeo ST ist ein übersichtlich und damit einfach zu steuernder Wagen.
Die Farbpalette des Seat Exeo ST ist breit gefächert. Besonders beliebte Metallic-Lackfarben sind Schwarz, Rot und Dunkelblau. Aber auch in Weiß und Silber wurde der Exeo ST gerne bestellt.
Interieur
Im Innenraum hebt sich der Seat Exeo ST stark von den anderen Baureihen der spanischen Volkswagentochter ab. Das ganze Cockpit inklusive Lenkrad sowie große Teile der Innenausstattung sind von Audi bekannt. Dementsprechend hochwertig wirkt alles, auch die Ergonomie kann als perfekt bezeichnet werden. Alle verbauten Materialien sind von hoher Qualität. Bequem und mit gutem Seitenhalt sind auch die Sitze im Seat Exeo ST, die ebenfalls aus dem VW-Baukasten stammen. Die Bedienbarkeit aller Schalter und Knöpfe gelingt intuitiv und stellt damit niemanden vor große Probleme.
Für den täglichen Einsatz ist schon die Basisversion Reference vom Seat Exeo ST mit elektrischen Fensterhebern, Servolenkung und Zentralverriegelung, Bordcomputer, Tempomat, USB bzw. Bluetooth und 2-Zonen-Klimaautomatik ausreichend ausgestattet. Je nach Version sind z.B. auch Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe, Navigation, Multifunktions-Lederlenkrad sowie beheizbare Sitze und Rückspiegel verbaut.
Sicherheit
Dank des sehr guten Fahrwerks bietet der Seat Exeo ST eine hervorragende aktive Sicherheit. Auch ABS, ESP und, abhängig von der Ausstattungsvariante, Kurven- und Abbiegelicht sowie Nebelscheinwerfer sorgen für ein sicheres Fahren. Die passive Sicherheit wird durch die computerberechnete Sicherheitskarosserie mit Aufprallschutz und Front- bzw. Seitenairbags vorne gewährleistet.
Alternativen
Die erste Alternative für den Seat Exeo ST ist sein Bruder, der Audi A4 Kombi der B7 Baureihe, auch als Audi A4 Avant bekannt. Für die vier Ringe am Kühlergrill ist aber merkbar mehr zu bezahlen. Andere große Familienkombis wie der VW Passat, Opel Vectra / Insigna oder der Mondeo von Ford stellen ebenfalls gute Alternativen dar. Gutes Fahrverhalten und Wirtschaftlichkeit sind hier jedenfalls gegeben.
Wer französischen Komfort bevorzugt, kann als Alternative auch zum Citroen C5, Peugeot 407 oder Renault Laguna in der jeweiligen Kombiversion greifen. Hier bekommt man ein merkbar markanteres Design und ein ebenfalls gutes Raumangebot.
Als fernöstliche Alternativen zum Seat Exeo ST wären noch die Kombivarianten vom Toyota Avensis, Mazda 6 und Nissan Primera zu erwähnen. Wenn hier das Fahrverhalten auch nicht ganz so ausgewogen wie bei den Europäern ist, glänzen diese Autos meistens mit einer beeindruckenden Pannenfreiheit.