- Startseite
- Auto
- SEAT
- SEAT Exeo
Stärken
- zuverlässige Benzinund Dieselmotoren
- hoher Fahrkomfort mit solider Ausstattung
- gutes Platzangebot vorne
Schwächen
- wenig Platz auf der Rückbank
- nicht mehr als Neuwagen verfügbar
- Verarbeitungsqualität verbesserungswürdig
SEAT Exeo im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Exeo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu SEAT Exeo
-
SEAT Exeo Exeo ST Chili
€ 3 950,-Keine Angabe- 291 500 km
- 06/2010
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-5151 Nussdorf -
SEAT Exeo Exeo ST Sport 2,0 TDI CR Sport
€ 7 999,-Keine Angabe- 265 000 km
- 04/2011
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1230 Wien -
SEAT Exeo
€ 3 800,-Keine Angabe- 283 970 km
- 09/2009
- 105 kW (143 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-2620 Neunkirchen -
SEAT Exeo Style 2,0 TDI CR
€ 6 700,-Keine Angabe- 154 000 km
- 05/2010
- 105 kW (143 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6020 Innsbruck -
SEAT Exeo Chili 2,0 TDI CR
€ 6 500,-Keine Angabe- 210 000 km
- 08/2012
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
136 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-5020 salzburg -
SEAT Exeo Reference 2,0 TDI 2.Besitz!
€ 6 990,-Keine Angabe- 189 000 km
- 11/2009
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
143 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4650 Lambach
Interessiert am SEAT Exeo
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test: Seat Exeo 2.0 TDI Multitronic – Lückenschließer
Erster Test: Seat Exeo 1.8 TSI – Für den Alltag
Kaufberater Seat Ateca (2016 bis heute): Spanier ohne Makel
Seat Leon e-Hybrid im ersten Test: Spanischer Elektriker
Seat Leon Sportstourer TDI im Test: Bist du groß geworden!
Test Seat Leon FR 1.5 eTSI: Gelungene Neuauflage
Alternative Modelle
Gute Gründe
- bietet ein modernes und zeitgemäßes Design
- Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs überzeugt auf ganzer Linie
- Benzin- und Dieselmotoren stehen zur Verfügung
- auf Wunsch auch das Sondermodell Seat Exeo ST verfügbar
- zuverlässige Technik aus dem Hause Audi
Daten
Motorisierung
Für den Seat Exeo hatte der Autobauer mehrere Diesel- und Benzinmotoren unterschiedlicher Leistungsstufen im Angebot. Von günstig und einfach bis vergleichsweise sportlich lässt die Auswahl selbst unter heutigen Gesichtspunkten so gut wie keine Wünsche offen.
Als Einstiegsmotor kommt im Seat Exeo ein **102 PS starker Vierzylinder mit 148 Nm ab 3.800 Umdrehungen zum Einsatz. Bei einem gleichzeitig geringen Verbrauch durften sich die Kunden auf gute Fahrleistungen verlassen: von 0 auf 100 km/h braucht der Seat Exeo 12,6 Sekunden und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 190 km/h. Auf Wunsch kann der Exeo auch deutlich mehr Power abrufen: das gilt vor allem für den 210 PS starken Top-Motor mit 320 Nm Drehmoment.
Viele Kunden nutzten den Seat Exeo aber auch mit den deutlich sparsameren Dieselmotoren, die vor allem für günstige Unterhaltskosten sorgen. Mit drei verschiedenen Leistungsstufen, bestehend aus 120, 143 und 170 PS, deckt das Angebot verschiedene Bedürfnisse mit Leichtigkeit ab. Vor allem die letzte Variante mit 170 PS bietet ebenfalls gute Fahrleistungen, unter anderem dank 350 Nm Drehmoment. Innerhalb von 8,4 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h.
Zumindest in der Basisausstattung gibt es beim Seat Exeo rund um das Getriebe oder den Antrieb keine Unterschiede. In allen Varianten verfügt das Fahrzeug über einen Vorderradantrieb und ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Nur für die leistungsstarken Top-Motorisierungen bietet der Autobauer eine optionale Automatik.
Abmessungen
Grundlegend handelt es sich beim Seat Exeo um eine Limousine der Mittelklasse. Hierzu passen die typischen Abmessungen: das Fahrzeug ist knapp 4,7 Meter lang und 1,8 Meter breit, die Höhe liegt bei maximal 1,5 Metern. Mit einem Radstand von 2,6 Metern bietet das Fahrzeug gute Bedingungen für ein ausreichendes Platzangebot im Innenraum. Das Leergewicht gibt Seat mit maximal 1.515 Kilogramm an.
Zu der großen Alltagstauglichkeit des Seat Exeo trägt der Kofferraum einen wichtigen Teil bei: Großzügige 442 Liter Ladevolumen stehen hier mindestens bereit. Zudem können auf Wunsch die Sitze der zweiten Sitzreihe ganz einfach umgelegt werden. In diesem Fall steigt das Fassungsvermögen auf ganze 1.354 Liter Ladevolumenan. Die optionale Anhängerkupplung bietet nur eine maximale Anhängelast von 1.200 Kilogramm, was gerade bei einem größeren Transport zu einem limitierenden Faktor werden kann.
Bauzeit | 2008-2013 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,7 m x 1,8 m x 1,4-1,5 m |
Radstand | 2,6 m |
Kofferraumvolumen | 442-1.354 l (inkl. Sitzreihe) |
Leergewicht | 1.310-1.515 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.895-2.050 kg |
Hubraum | 1.595-1.986 cm³ |
Drehmoment | 148-350 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 186-244 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,1-13,1 s |
Tankvolumen | 70 l |
Verbrauch | 6,9-7,9 Liter (Benzin), 4,9-5,9 Liter (Diesel) |
CO2-Emissionen | 129-189g/km |
Funktionen**, beispielsweise ein automatisches Absenken des rechten Außenspiegels, um das Einparken zu erleichtern. Auch die geräuschdämmende Doppelverglasung an den Seiten und ein dynamisches Kurvenlicht für die perfekte Ausleuchtung gehören zu den besonders praktischen Features des Seat Exeo.
Preis
Der Seat Exeo konnte von Beginn an mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. So stand bereits die Basisausstattung mit dem 102 PS Benziner ab einem Preis von knapp 20.000 Euro zum Verkauf. Auch die höheren Ausstattungslinien und die deutlich leistungsstärkeren Motoren waren mit maximal 33.000 Euro alles andere als teuer.
Zudem gelten die verwendeten Motoren und Techniken des Seat Exeo bis heute als sehr zuverlässig. Auch in einem gebrauchten Zustand können sie weiterhin auf ganzer Linie überzeugen. Die Varianten bieten noch einmal deutlich mehr Sparpotenzial: der beliebte Kombi steht schon ab 6.000 Euro zur Verfügung. Auch eine Limousine ist meist nicht teurer, die Angebote bewegen sich in einem ähnlichen Preisbereich.
Design
Exterieur
Der Seat Exeo bietet ein gefälliges und modernes Exterieur, welches starke Ähnlichkeiten zum Audi A4 der entsprechenden Generation aufweist. Dies gilt vor allem beim Blick auf den seitlichen Verlauf der Karosserie oder auch beim Heck. Die Front hingegen haben die Designer von Seat angepasst und unter anderem mit einer eigenen Lichtsignatur und einem eigenen Kühlergrill ausgestattet. Hier findet sich mittig das große Seat-Logo. Auch der Seat Exeo ST als Kombi hinterlässt einen modernen Eindruck, vor allem mit dem speziell gestalteten Heck. Die großen Rückleuchten und feine Details runden das moderne und bis heute gefällige Exterieur des Fahrzeugs ab.
Interieur
Auch im Interieur kann der Seat Exeo seine enge Verwandtschaft zum Audi A4 keinesfalls verbergen. Das zeigt sich beispielsweise beim Blick auf das Armaturenbrett, welches im Grunde eins zu eins aus diesem Modell entnommen wurde. Das gilt allerdings nur optisch, denn die geschätzte und sehr gute Verarbeitungsqualität aus dem Hause Audi kann der Seat Exeo leider nicht vorweisen. Das Platzangebot ist in der ersten Reihe gut und in der zweiten Reihe durchwachsen. Das Fahrzeug eignet sich generell gut für lange Strecken und begeistert mit einer umfangreichen Ausstattung, bequemen Sitzen und nicht zuletzt auch durch die sehr gute Dämmung.
Sicherheit
Der Seat Exeo bietet ein gutes Sicherheitsniveau und ist damit für Familien definitiv keine verkehrte Wahl. Die Limousine der Mittelklasse wurde im Euro-NCAP-Crashtest bereits im Jahr 2010 genau unter die Lupe genommen und konnte sich hier eine Bewertung von vier Sternen sichern. Der passive Schutz für erwachsene Insassen und vor allem für Kinder kann auf ganzer Linie überzeugen. Hierfür sorgt unter anderem die gute Sicherheitsausstattung, beispielsweise mit mehreren Airbags an den richtigen Stellen, einem Gurtwarner für den Fahrer und den Beifahrer und auch ein ESC. ABS und ESP sind als klassische Sicherheitssysteme natürlich ebenfalls mit an Bord.
Alternativen
Der genannte Seat Toledo ist eine attraktive Alternative zum Seat Exeo, wird allerdings seit 2019 ebenfalls nicht mehr als Neuwagen produziert. Das Modell ist zwar deutlich kleiner, aber dafür auch besser für die Fahrt in der Stadt geeignet. Das Platzangebot überzeugt dennoch, wie beispielsweise 550 Liter Ladevolumen im Kofferraum unter Beweis stellen.