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Stärken
- Alltagstaugliche Reichweite und Ladezeiten
- Design und Antritt mit 204 PS sorgen für sportliches Image
- Vorgezogene A-Säule schafft mehr Platz im Innenraum
Schwächen
- Zum Start keine Einstiegsversion mit 48 kWh Batterie geplant
- Mit der 82 kWh Batterie Ausstattung nur als 4-Sitzer
- Eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
SEAT Others im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Others, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am SEAT el-Born
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Der Cupra el-Born von Seat im Preis- und Konkurrenzvergleich
Volkswagen schickt seinen elektrischen ID.3 beim Verkaufsstart 2020 zu Preisen zwischen rund 35.600 und 48.800 Euro an den Start, und an diesem Preisspektrum dürfte sich Seat mit seinem Cupra el-Born Neuwagen 2021 orientieren. Wer einen Cupra el-Born Gebrauchtwagen kaufen will, muss also je Akkukapazität und Ausstattungsextras entsprechende Unterschiede einkalkulieren. Konkurrenz bekommt das spanische Elektroauto von Fahrzeugen mit E-Antrieb wie dem Schwestermodell VW ID.3, dem Elektro-Pionier Tesla Model 3, der E-Version des Opel Corsa, dem EV der Baureihe Hyundai Kona oder dem Nissan Leaf.
Diese Technik baut Seat im el-Born ein
Volkswagens Modularer Elektrifizierungsbaukasten (MEB) dient dem spanischen Hersteller als Grundlage bei der Entwicklung des Cupra el-Born, der nach einem Szeneviertel Barcelonas benannt ist und sich die Technik mit dem VW ID.3 teilt. Eine Besonderheit übernehmen dabei auch die Spanier für ihren Kompakten. Denn der ist ebenso wie das deutsche Schwestermodell mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die das Klimamanagement von Innenraum und Batterie übernimmt. Durch diese Technik verbraucht die Klimaanlage des Autos weniger Strom und die Akkus können im Winter beim Start erwärmt werden. Beide Effekte kommen der elektrischen Reichweite zugute. Im folgenden Überblick gibt es weitere Informationen zu den technischen Daten des 2021er el-Born:
- Motorisierung: An der Hinterachse verbauter Elektromotor mit einer Leistung von bis zu 150 kW (204 PS) und 310 Nm maximales Drehmoment.
- Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit bis 160 km/h und Beschleunigung von Null auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden.
- Batterien und Stromverbrauch: Lithium-Ionen-Akku mit einer Speicherkapazität von 62 kWh (58 kWh netto). Im offiziellen WLTP-Testzyklus errechnet Seat einen Stromverbrauch von 14,9 kWh pro 100 Kilometer (nach NEFZ 14,5 bis 15,4 kWh pro 100 km). Und da der neue Cupra el-Born rein elektrisch fährt, treten im Betrieb keine CO2-Emissionen auf.
- Elektrische Reichweite: Im WLTP-Testbetrieb ermittelt Seat für das kompakte E-Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 420 km. Mindestens aber sollen mit der 58 kWh Lithium-Ionen-Batterie 300 km Reichweite möglich sein.
- Ladezeit: Seat verspricht an CCS-Stationen mit 100 kW eine Schnellladezeit von rund 50 Minuten, um die Akku des Fahrzeugs zu 80 % wieder aufzuladen. Zuhause soll der Vorgang mit dem Onboard-Ladegerät mit 11 kW über Nacht in ca. 8 Stunden abgeschlossen sein.
Diese Ausstattung gibt Seat dem 2021er el-Born von Cupra mit
Die Spanier stellen ihren im Designcenter in Barcelona entworfenen Kompaktstromer zuerst als Seat el-Born Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Autosalon 2019 vor und übernehmen die Studie dann weitgehend für das unter der Performance-Marke Cupra vermarktete Serienmodell. Was der neue Cupra el-Born 2021 an Ausstattung mitbringt und wodurch er sich auszeichnet, dazu gibt es weitere Informationen hier im Überblick:
- Exterieur: u.a. Front ohne Kühlergrill mit Cupra-Logo und -Schriftzug, Schürze mit kupferfarbiger Spange und schwarzer Gitterstruktur, Leichtmetallfelgen im Turbodesign, schwarze Seitenschweller und schwarze Außenspiegelgehäuse mit integriertem LED-Blinker, LED-Scheinwerfer und Dachabschluss mit Heckspoiler.
- Interieur: u.a. Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, recycelte Materialien im Innenraum, Cupra-Sportlenkrad im neuen Design.
- Infotainment: u.a. Digitalcockpit und zentraler 12-Zoll-Bildschirm mit Touchfunktion.
- Technik und Assistenten: u.a. Tasten zur Fahrprofilauswahl, Cupra Modus, Einparkassistent, Head-up Display mit Augmented-Reality-Funktion und Bordassistenten für autonomes Fahren.
Diese Zielgruppen spricht Seat mit dem elektrischen el-Born an
Seat nutzt die Performance der im VW-Konzern entwickelten elektrischen Antriebstechnik, um seine Marke Cupra als Anbieter sportlich ausgestatteter Fahrzeuge mit Umweltanspruch zu etablieren und damit auf die veränderten Ansprüche von Autofahrern zu reagieren. Als Schwestermodell des VW ID.3 soll der im Design eigenständige el-Born hohe Reichweite und kurze Ladedauer mit dynamischen Proportionen vereinen und ein Profil als Fahrzeug für Stadt wie Mittelstrecke zeigen. Das gefällt sportlichen Kompaktfahrern, die eine Alternative zu herkömmlich angetriebenen Golf, Leon & Co. oder zu großen Elektro-SUV vom Format eines Audi e-tron suchen. Und denen Seat die für seine Performance-Marke Cupra typische Ausstattung auch in sein erstes vollelektrisches Fahrzeug mit einbaut. Wer Cupra el-Born Neuwagen oder Gebrauchtwagen kaufen will, braucht daher nicht auf den bekannten Cupra Modus zu verzichten.