Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-elektro-banner

Seat Elektroautos

1 / 6
seat-elektro-banner
seat-leon-e-hybrid-back
SEAT León e-Hybrid híbrido enchufable
seat-leon-sp-e-hybrid-side
seat-tarraco-e-hybrid-front
seat-tarraco-e-hybrid-back

Seat Elektroautos

Die spanische VW-Tochter Seat überzeugt seit vielen Jahrzehnten Kunden mit ausgereiften Fahrzeugen zu attraktiven Konditionen. Auch die Mobilität der Zukunft lässt sich der Autobauer nicht entgehen und stellt Modelle mit Elektroantrieb zur Verfügung. Wir zeigen und vergleichen die aktuellen Seat-Elektroautos, um einen Überblick über den aktuellen Stand zu geben. Weiterlesen

Welche Seat-Elektroautos gibt es?

Modellübersicht

Reine Elektroautos hat der Hersteller Seat bisher nicht im Angebot. Doch mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb können die Kunden zumindest kurze Strecken rein elektrisch fahren. Hierbei kommt eine Kombination aus einem Benzin- und Elektromotor mit einer separaten Batterie zum Einsatz. Die integrierten Akkus können extern aufgeladen werden. So können die angebotenen Fahrzeuge etwa zum Einkaufen oder kurze Strecken zur Arbeit ohne lokale Emissionen bewegt werden.

Der Seat Leon e-HYBRID aus der Kompaktklasse stellt den Einstieg in die Welt der Elektromobilität des Herstellers dar. Das Fahrzeug setzt auf einen bis zu 204 PS starken Hybridmotor, der gute Fahrleistungen bei einem gleichzeitig geringen Verbrauch ermöglicht. So erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und beschleunigt in 7,5 Sekunden auf Tempo 100. Dennoch gibt der Hersteller den Verbrauch mit lediglich 1,4 Litern Superbenzin an. Obwohl es sich beim Seat Leon e-HYBRID um einen Kompaktwagen handelt, bietet das Fahrzeug auf etwa 4,4 Metern Länge und 1,8 Metern Breite viel Platz für alltägliche Vorhaben.

Wer etwas mehr Platz benötigt, kann sich für den Seat Leon SP Kombi e-HYBRID entscheiden. Hierbei handelt es sich um die Kombi-Version des beliebten Kompaktwagens, die mit etwa 4,7 Metern Länge deutlich größer ausfällt. So können gerade Familien bequem reisen und den großen Kofferraum mit 620 Litern Ladevolumen gut nutzen. Technisch basiert das Fahrzeug auf demselben Antrieb, also einem 204 PS starken Hybridmotor. Die Fahrleistungen verändern sich durch das erhöhte Gewicht nur unwesentlich, für die Beschleunigung bis 100 km/h benötigt das Fahrzeug etwa 7,7 Sekunden.

Übrigens: Beide Ausführungen des Seat Leon können bis zu 60 Kilometer rein elektrisch fahren.

Das Top-Modell stellt jedoch der Seat Tarraco e-HYBRID dar. Auch hier handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid, der kurze Strecken rein elektrisch fahren kann. Die Reichweite mit der verbauten Batterie liegt bei etwa 49 Kilometern. Das große SUV bietet Platz für die gesamte Familie und überzeugt mit einem hohen Fahrkomfort. Die Karosserie ist etwa 4,7 Meter lang und 1,8 Meter breit, das Leergewicht liegt auch dank der zusätzlichen Batterie bei etwa 1,9 Tonnen. Der Hybridantrieb leistet bis zu 245 PS und beschleunigt das SUV in 7,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h.

seat-tarraco-e-hybrid-side

Das sind die Seat-Elektroautos 2023:

  • Seat Leon e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)
  • Seat Leon SP Kombi e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)
  • Seat Tarraco e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)

Technische Daten

E-Auto-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorleistung Batteriekapazität WLTP-Reichweite Leergewicht
Seat Leon e-HYBRID Style, FR Plus, FR Kompaktwagen 150 kW / 204 PS 13 kWh 60 km 1.260 – 1.717 kg
Seat Leon SP Kombi e-HYBRID Style, FR Plus, FR Kompaktwagen / Kombilimousine 150 kW / 204 PS 13 kWh 60 km 1.260 – 1.717 kg
Seat Tarraco e-HYBRID Austria Edition, Style, Experience, FR SUV 180 kW / 245 PS 71 – 105,2 kWh 49 km 1.599 – 1.868 kg

Wie viel kosten E-Autos von Seat?

Neupreise

Da es sich bei den genannten Fahrzeugen nicht um reine Elektroautos handelt, fallen die Anschaffungskosten in den meisten Fällen überschaubar aus. Dies stellt etwa der Seat Leon e-HYBRID unter Beweis, der bereits für etwa 36.000 Euro angeboten wird. Für den Kombi mit gleichem Antrieb müssen Kunden nur knapp 2.000 Euro Aufpreis einrechnen. Für diese Kosten profitieren Kunden jedoch nicht nur von guten Fahrleistungen und einem sparsamen Hybridmotor, auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Schon in der Basisausstattung verfügt das Modell über Leichtmetallräder in 16 Zoll Größe, ein 8,25 Zoll großes Multimedia-Display in der Mittelkonsole und ein Multifunktionslenkrad mit Lederschaltknauf.

seat-leon-sp-e-hybrid-back

Noch mehr Komfort verspricht der Seat Tarraco. Durch seinen Plug-in-Hybrid-Antrieb ist das Fahrzeug allerdings auch deutlich teurer. Der Basispreis liegt in diesem Fall bei etwa 47.500 Euro. In der Basisausstattung, die unter der Bezeichnung “Austria Edition” angeboten wird, verfügt das Fahrzeug über Voll-LED-Scheinwerfer, ein digitales Info-Display und eine Einparkhilfe hinten.

Allerdings gilt: In allen Fällen steigen die Preise für einen Seat Neuwagen deutlich, wenn die Konfiguration angepasst wird. Ein voll ausgestatteter Seat Tarraco e-HYBRID kostet schnell bis zu 70.000 Euro.

Die Neupreise für Seat-Elektroautos 2023 vor Abzug staatlicher Förderprämien für Elektroautos in der Übersicht:

E-Auto-Modell Basisneupreis ab
Seat Leon e-HYBRID 36.000 Euro
Seat Leon SP Kombi e-HYBRID 38.000 Euro
Seat Tarraco e-HYBRID 47.500 Euro

Gebrauchtwagenpreise

Eine Alternative zum Kauf eines Neuwagens stellt natürlich auch beim Seat-Elektroauto ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt dar. Da die Fahrzeuge der spanischen VW-Tochter bereits seit einigen Jahren auf dem Markt angeboten werden, sind gebrauchte Exemplare sogar häufig zu finden. Das Sparpotenzial hängt allerdings von mehreren Faktoren ab, unter anderem dem aktuellen Kilometerstand und dem Ausstattungsniveau.

Der Seat Leon e-HYBRID ist natürlich auch als Gebrauchtwagen die günstigste Variante der drei angebotenen Modelle. Das Fahrzeug kann ab einem Preis von etwa 20.000 Euro gekauft werden. Meist handelt es sich um gepflegte Fahrzeuge mit geringem Kilometerstand und überschaubarem Alter. Im Vergleich zum Kauf eines Neuwagens können interessierte Kunden also schnell über 15.000 Euro sparen. Auf einem ähnlichen Preisniveau bewegt sich auch der Seat Leon SP Kombi e-HYBRID als Gebrauchtwagen.

Ein gebrauchter Seat Tarraco e-HYBRID kostet in einem guten Zustand und mit einer guten Ausstattung auf dem Markt derzeit knapp unter 40.000 Euro. Hierzu trägt vor allem das meist geringe Fahrzeugalter einen großen Teil bei, immerhin wird das SUV erst seit Januar 2021 überhaupt als Plug-in-Hybrid angeboten.

Fazit

Reine Elektroautos hat der Hersteller Seat trotz der steigenden Nachfrage durch Kunden bis heute nicht im Angebot. Mit bis zu 60 Kilometern elektrischer Reichweite stellen die angebotenen Plug-in-Hybride allerdings für viele Anwender eine attraktive Alternative dar. Die Kunden profitieren von den zahlreichen Vorteilen der aktuellen Elektromotoren und der großen Reichweite klassischer Verbrenner gleichermaßen. Mit dem Angebot eines Kompaktwagens, eines Kombis und einem Modell aus dem SUV-Segment können die Hybrid-Fahrzeuge vielfältige Zielgruppen auf direktem Wege ansprechen und stellen natürlich auch preislich eine attraktive Wahl dar.

FAQ

Welche Elektroautos bietet der Hersteller Seat den Kunden?
Obwohl im VW-Konzern bereits einige Elektrofahrzeuge im Angebot zu finden sind, stellt Seat bisher noch keine entsprechenden Modelle bereit. Die Kunden müssen sich auch im Jahr 2023 mit einem Plug-in-Hybrid zufrieden geben und so zumindest kurze Strecken ohne lokale Emissionen zurücklegen.
Welche Reichweite bieten die aktuellen Elektroautos von Seat?
Das Angebot des Autobauers beinhaltet insgesamt drei verschiedene Modelle mit einem Plug-in-Hybrid. Der Seat Leon e-HYBRID und der Kombi des gleichen Modells erreichen mit der verbauten Batterie eine maximale Reichweite von 60 Kilometern, beim Seat Tarraco machen sich das hohe Gewicht und der hohe Luftwiderstand klar bemerkbar. Dementsprechend fällt die rein elektrische Reichweite mit etwa 49 Kilometern deutlich geringer aus.
Was kostet ein Seat Elektroauto derzeit mindestens?
Für einen Seat Leon e-HYBRID, der als Kompaktwagen das Einstiegsmodell in der Auswahl der Fahrzeuge mit alternativem Antrieb darstellt, müssen Kunden als Neuwagen etwa 36.000 Euro ausgeben. Der Kombi mit mehr Platz für die gesamte Familie kostet etwa 38.000 Euro. Das teuerste Modell stellt hingegen der Seat Tarraco e-HYBRID dar, der in der Basisausstattung ab etwa 47.500 Euro angeboten wird.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion