- Startseite
- Auto
- Saab
- Saab 9-2X
Interessiert am Saab 9-2X
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
In der Modellgeschichte von Saab folgt der Saab 9-2X dem Saab-Valmet Horizon und dem Saab Lancia 600 nach. Der Wagen bietet mit seiner kompakten Bauform und einer recht hohen Motorleistung ein interessantes Paket für alltägliche Fahrten in der Stadt, seine Robustheit verschafft dem Fahrer ein Gefühl von Sicherheit. Damit handelt es sich um ein vielfältig einsetzbares Automodell. Der 9-2X wurde nur in Nordamerika verkauft, in Europa fand kein offizieller Vertrieb statt.
Die wichtigsten Leistungsdaten im Überblick
Der Saab 9-2X ist mit einem Ottomotor mit einer Hubraumgröße von 2,0 bis 2,5 Liter verfügbar. Eine Dieselvariante ist nicht gebaut worden. Der Ottomotor leistet dabei zwischen 123 und 169 kW, was ihn zu einem der stärkeren Modelle in der Klasse der Kompaktwagen macht. Die kleinere Motorisierungsvariante mit 123 kW basiert auf einem Boxer-Motor mit vier Zylindern. Die stärkere Version führt die Bezeichnung Aero. Der Radstand des 4 460 mm langen Fahrzeugs beträgt 2 525 mm, das Leergewicht gibt der Hersteller mit 1 402 bis 1 455 kg an.
Die Ausstattung des Saab 9-2X
Eine der erwähnenswerten Besonderheiten des Saab 9-2X ist in dessen Antrieb zu sehen. Als erster Saab in der Geschichte des Unternehmens überhaupt bot der 9-2X einen permanenten Allradantrieb und den damit verbundenen Fahrkomfort. In der Topversion des Modells kommt sogar noch ein Sperrdifferenzial für die Hinterachse hinzu. Letztere sorgt für ein verbessertes Handling sowie eine höhere Traktion auf der Straße.