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Rover Streetwise

Stärken

  • Offroad-Design
  • geringer Verbrauch
  • gutes Fahrverhalten

Schwächen

  • dürftige Sicherheitsausstattung
  • kein Allradantrieb
  • kein Automatikgetriebe

Rover Streetwise im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover Streetwise, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

von 0 auf 100 km/h:9.9 - 10.2s
Höchstgeschwindigkeit:174 - 175 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):159 - 174 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6 - 7.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3990 x 1735 x 1495 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:305 - 0 Liter

Rover Streetwise: Sportliche Schräghecklimousine im Offroad-Look

Der Rover Streetwise ist ein von 2003 bis 2005 gebauter Kleinwagen. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Motorisierungen – drei Benziner und ein Diesel. Das Besondere am Rover Streetwise ist sein Design: Die Schräghecklimousine präsentiert sich im Offroad-Look. Weiterlesen

Interessiert am Rover Streetwise

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Gute Gründe

  • Ansprechendes Offroad-Design für Abenteuerlustige.
  • Familienfahrzeug für Eltern mit einem bis drei Kindern.
  • Preisgünstiges Fahrzeug für Sparsame.
  • Niedriger Spritverbrauch schont Umwelt und Geldbeutel.

Daten

Motorisierung

Der Rover Streetwise ist in vier unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich. So steht neben einem 1,4-Liter-, einem 1,6-Liter- sowie einem 1,8-Liter-Benzinmotor auch ein Dieselmodell mit 2 Liter Hubraum zur Verfügung.

Der 101 PS starke Turbo-Diesel beschleunigt innerhalb von 10,6 Sekunden aus dem Stand auf eine Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometer. Es handelt sich um keine sportliche, jedoch um eine solide Leistung. Der Spritverbrauch ist mit 6 Litern auf 100 Kilometern für ein Fahrzeug seiner Klasse und seiner Baujahre gut.

Die Benzinmotoren kommen mit 103, 109 und 115 PS. Damit sind bis zu 177 km/h möglich. Der Verbrauch dieser Motorisierungen liegt kombiniert bei 6,8 bzw. 7,3 Litern pro 100 Kilometer.

Alle Motoroptionen sind mit einem Vorderradantrieb ausgestattet. Ein Automatikgetriebe gibt es nicht, geschaltet wird manuell mithilfe von fünf Gängen.

Abmessungen

Das Kofferraumvolumen des Rover Streetwise beträgt in der Ausgangslage 304 Liter. Werden die Sitze umgeklappt, vergrößert sich der Stauraum auf 1.086 Liter. Das ist ausreichend für die Urlaubsfahrt mit der Familie aber auch für den Alltag. Der Wendekreis ist mit 11,45 bis 11,8 Metern relativ groß, die imposante jedoch wuchtige Karosserie zollt an dieser Stelle ihren Tribut. Das Rangieren ist im Vergleich zu Fahrzeugen mit einem kleineren Wendekreis erschwert. Die Kopfstützen auf den vorderen Sitzplätzen sind für Personen mit einer Körpergröße von bis zu 1,80 Metern ideal. Auf den hinteren Sitzplätzen sollte die Körpergröße nicht mehr als 1,70 Meter betragen, damit die Sicherheit und der Sitzkomfort gewährleistet sind. Bezogen auf die Beinfreiheit vorne und hinten ergibt sich ein leicht abweichendes Bild: Auf den vorderen Sitzen nehmen Menschen bis zu einer Körpergröße von 1,85 Metern komfortabel Platz. Die hinteren Sitzplätze bieten Menschen mit einer Körpergröße von maximal 1,80 Metern genügend Beinfreiheit.

Daten und Abmessungen Rover Streetwise
Bauzeit 2003 – 2005
Länge, Breite, Höhe 4,0 m x 1,7 m x 1,5 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 304 – 1.086 l
Leergewicht 1.240 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.520 – 1.600 kg
Hubraum 1.396 – 1.994 cm³
Drehmoment 123 – 240 Nm
Höchstgeschwindigkeit 101 – 178 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,2 – 11 s
Tankvolumen 50 l
Verbrauch 6 – 7,3 l/100 km
CO2-Emissionen 159 – 174 g/km

Varianten

Der Rover Streetwise stand in den Ausstattungsvarianten S und SE zur Auswahl. Diese Modelle hatten eine Lederausstattung, ein Lederlenkrad und eine Klimaanlage zu bieten. Bei den teureren Modellen war zudem Parksensoren serienmäßig mit dabei, im günstigeren Preissegment waren diese als Sonderausstattung zubuchbar.

Preis

Die Anschaffungskosten für den Diesel beliefen sich zur Bauzeit auf 19.750 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Rover Streetwise mittlerweile bereits ab 3.000 Euro erhältlich.

Die monatlichen Unterhaltskosten für den Wagen betragen rund 220 Euro. In diesem Wert sind die Inspektionskosten, die Benzinkosten, die Versicherungskosten und die Kfz-Steuer enthalten. Diese beträgt pro Jahr 332 Euro.

Design

Exterieur

Die Schräghecklimousine wagt ein neues Design: Den Offroad-Look. Es handelt sich um kein Offroad-Fahrzeug, wenngleich die Optik diesen Eindruck hinterlässt. Voluminöse Stoßfänger ziehen die Blicke auf sich, seitlich sind Rammschutzleisten angebracht. Der Hersteller schuf bewusst die optische Verbindung zu einem SUV. Der Rover Streetwise besitzt im Vergleich zum Rover 25 eine größere Bodenfreiheit. Auf Bodenunebenheiten und leichtes Gelände ist der Rover Streetwise gut vorbereitet. Serienmäßig sind 16-Zoll-Räder auf dem Fahrzeug montiert.

Interieur

Zur Auswahl der Innenausstattung gehörte die Entscheidung: Vier oder fünf Sitze? Vier Sitze galten hierbei als Serienausführung, fünf Sitze waren auf Wunsch montierbar. Beim Viersitzer waren die hinteren Sitze als Körperform-Einzelsitze konzipiert. Sie präsentierten sich in Teil-Lederausstattung, eine Mittelarmlehne befand sich zwischen den hinteren Sitzen.

Elektrische Fensterheber vorne waren serienmäßig verbaut. Die Gestaltung und die Positionierung der Schalter und der Schaltelemente fällt im Rover Streetwise positiv auf: Die Schalter für die elektrischen Fensterheber waren beim Dreitürer nicht wie bei vielen anderen Modellen üblich, an der Innenseite der Tür angebracht, sondern nahe der Handbremse. Andere Schalter wiederum waren mit Chromverzierungen versehen.

Zur Ausstattung des Rover Streetwise gehörte der sogenannte Trafficmaster. Hierbei handelt es sich um einen Vorgänger des Navigationssystems. Ein CD-Player war ebenfalls Bestandteil der Grundausstattung.

Sicherheit

Fahrerairbag und Beifahrerairbag gehörten zur Standardausstattung des Rover Streetwise. Dazu erhöhten BAS und ABS die Sicherheit beim Bremsen: Der Bremsweg verkürzt sich, die Gefahr des Ausbrechens des Fahrzeugs reduziert sich. Der Diesel verfügt serienmäßig über eine elektronische Parkhilfe.

Negativ zu bewerten sind beim Diesel die fehlende Antriebsschlupf-Regelung, die fehlende Reifendruckkontrolle und die fehlenden Kopfairbags sowie Seitenairbags. Eine elektronische Fahrstabilitätskontrolle ist nicht auswählbar. Ebenso wenig ist ein IsoFix-Befestigungssystem für Kindersitze vorhanden.

Der ADAC bemängelt in einem Test des Rover Streetwise, dass die hervorstehenden Wischerachsen eine Gefahr für Fußgänger darstellen. Ereignet sich ein Unfall zwischen dem Automobil und einem Fußgänger, dann bergen die Wischerachsen die Gefahr von Verletzungen.

Ein weiterer Kritikpunkt des ADAC betrifft die Klapp-Außengriffe. Sind die Türen nach einem Unfall verklemmt, dann lässt sich über die Türgriffe nur wenig Kraft aufbringen. Das Risiko steigt, dass sich die Türen nicht öffnen lassen. Des Weiteren kritisiert der ADAC die hervorstehenden Gurtbeschläge an den B-Säulen. Auch hier resultiert eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Insassen - so die Tester.

Alternativen

Der MG 3SW ist als Nachfolger des Rover Streetwise eine gute Alternative. Die Fahrzeuge richten sich an die gleiche Zielgruppe. Ein Vorteil des MG 3SW ist, dass neuere Baujahre erhältlich sind.

Wer nicht nur Offroad-Optik wünscht, sondern auch einen SUV sucht, für den ist der VW Tiguan eine gute Wahl. Es handelt sich um einen der beliebtesten SUV Deutschlands. Ein sportliches SUV Coupé ist der Cupra Formentor – eine gute Alternative zum Rover Streetwise, da die Optik noch mehr als SUV ausgelegt ist.

Fahrzeugbewertungen zu Rover Streetwise

1 Bewertungen

4,0

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