- Startseite
- Auto
- Rover
- Rover 45
Stärken
- Komfortables Fahrverhalten
- Hochwertige Innenausstattung
- Günstige Unterhaltskosten
Schwächen
- Begrenzte Motorisierungsoptionen
- Durchschnittliche Fahrdynamik
- Eingeschränkte Verfügbarkeit von Ersatzteilen
Rover 45 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover 45, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Rover 45
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Rover 45 bietet im Koffer- und Innenraum viel Platz für Gepäck und bis zu fünf Personen – perfekt für Familien und Pendler.
- Günstige Ersatzteile und niedriger Kraftstoffverbrauch machen den Rover 45 zu einem ökonomischen Fahrzeug.
- Der Rover 45 ist für seine robuste Bauweise und seine zuverlässigen Motoren bekannt, was ihn zu einer langlebigen Wahl macht.
- Dank seiner soliden Bauweise und gut abgestimmten Federung ist der Rover 45 auch auf längeren Strecken angenehm zu fahren.
Daten
Motorisierung
Der Rover 45, produziert von 1999 bis 2005, wurde mit einer Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren angeboten, die für verschiedene Bedürfnisse und Fahrstile geeignet sind. Die Benzinmotoren umfassen 1,4-Liter-, 1,6-Liter- und 1,8-Liter-Aggregate sowie einen 2,0-Liter-V6. Die Dieselmotoren haben einen Hubraum von 2,0 Litern und bieten eine effiziente Alternative. Die Leistung und der Verbrauch variieren je nach Motorisierung:
- Der 1,4-Liter-Benzinmotor leistet 76 kW (103 PS) mit einem kombinierten Verbrauch von etwa 6,9 l/100 km.
- Der 1,6-Liter-Benzinmotor bietet 80 kW (109 PS) und verbraucht etwa 6,8 l/100 km.
- Der 1,8-Liter-Benzinmotor leistet 86 kW (117 PS) mit einem Verbrauch von etwa 7,1 l/100 km.
- Die 2,0-Liter-Dieselmotoren verbrauchen im Durchschnitt etwa 5,0 l/100 km.
Es standen sowohl manuelle als auch automatische Getriebeoptionen zur Verfügung, wobei das CVT-Getriebe beim 1,8-Liter-Motor zu einem höheren Verbrauch von etwa 8,7 l/100 km führt.
Die Verbrauchswerte und CO₂-Emissionen wurden nach den damals gültigen Messverfahren ermittelt. Der WLTP-Zyklus, der realitätsnähere Werte liefert, wurde erst nach der Produktionseinstellung des Rover 45 eingeführt und findet daher bei diesem Modell keine Anwendung.
Die technischen Daten des Rover 45 im Überblick:
Modelle | Benzinmotoren | Dieselmotoren |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1999 - 2005 | 1999 - 2005 |
Leistung | 76 - 85 kW/ 103 - 117 PS | 74 - 110 kW/ 100 - 150 PS |
Max. Drehmoment | 123 - 160 Nm | 240 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 - 200 km/h | 190 - 210 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 9,3 - 11,2 s | 8,5 - 10,0 s |
Getriebe | 5-Gang manuell / 4-Gang Automatik | 5-Gang manuell / 4-Gang Automatik |
Batteriekapazität | - | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - | - |
Reichweite nach WLTP | - | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 6,0 - 8,9l | 5,0 - 6,5l |
Kraftübertragung | Frontantrieb | Frontantrieb |
Abmessungen
Obwohl der Rover 45 als Familienfahrzeug konzipiert ist, einen großen Kofferraum und bis zu fünf Sitzplätze bietet, überzeugt das Modell zudem mit einer wendigen, kleinen und leichten Karosserie. Dank etwa 4,4 Metern in der Länge und etwa 1,7 Metern Breite und nur rund 1,4 Metern Höhe kann sich das Fahrzeug problemlos durch den engen Stadtverkehr und in die meisten Parklücken bewegen.
Neben fünf Sitzplätzen findet der Fahrer im Rover 45 zudem einen großen Kofferraum vor, der mit bis zu 380 Litern Ladevolumen im normalen Zustand für die meisten Vorhaben leicht ausreichen dürfte. Wenn zudem die Sitze der zweiten Sitzreihe umgeklappt werden, lassen sich sogar bis zu 717 Liter unterbringen. Und reicht das Ladevolumen des Rover 45 nicht für das aktuelle Vorhaben aus, kann auch eine Anhängerkupplung genutzt werden. Mit dieser sind immerhin bis zu 1.000 Kilogramm schwere Anhänger möglich, die beim Transport oder Umzug einen wichtigen Unterschied machen können.
Die Abmessungen des Rover 45 1.6 Special Edition PGA in der Übersicht:
Länge | 4.362 mm |
---|---|
Breite | 1.696 mm |
Höhe | 1.394 mm |
Radstand | 2.620 mm |
Leergewicht | 1.260 kg (je nach Ausstattung und Motorisierung) |
Varianten
Der Rover 45 war als viertürige Limousine erhältlich, die eine perfekte Kombination aus Praktikabilität und ästhetischem Anspruch bot. Diese Variante überzeugte Kunden sowohl durch ihre elegante Linienführung als auch ihren geräumigen Innenraum. Schon in der Basisausstattung konnte der Rover 45 mit einem sehr guten Komfort überzeugen: Die bequemen Sitze gehören beispielsweise bis heute zu den großen Vorteilen des Fahrzeugs und machen sich besonders auf langen Strecken bezahlt.
Zusätzlich konnte das Modell Rover 45 in verschiedenen Ausstattungslinien und Sondermodellen geordert werden, die den Komfort und die Ausstattung des Fahrzeugs weiter verbesserten. Hier sind einige der wichtigsten Varianten:
- Rover 45 Classic: Basisversion mit notwendigen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen.
- Rover 45 Club: Erweiterte Ausstattung mit Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern.
- Rover 45 Connoisseur: Luxuriöse Ausstattung mit Ledersitzen und Holzeinlagen.
- Rover 45 Connoisseur SE: Höchste Ausstattungslinie mit Navigationssystem und Leichtmetallfelgen.
- Rover 45 iS: Sportliche Variante mit tiefergelegtem Fahrwerk und sportlicher Innenausstattung.
- Rover 45 Impression: Sondermodell mit speziellen Lackierungen und hochwertigen Audiosystemen.
Diese Varianten richteten sich an Kunden, die besonderen Wert auf Individualität und Luxus legten.
Preis
Zudem überzeugte der Rover 45 von Beginn an mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die günstigen Einstiegspreise bei einer gleichzeitig sehr guten Ausstattung sorgten vor allem zu Beginn für einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz auf dem Markt. Der Basispreis der Limousine lag bei knapp 15.000 Euro, allerdings stiegen die Kosten selbst bei höheren Ausstattungslinien oder stärkeren Motoren kaum über 20.000 Euro.
Heute sind Gebrauchtwagenpreise deutlich niedriger und beginnen bei etwa 1.500 Euro für gut erhaltene Modelle. Der Rover 45 bietet auch als Gebrauchtwagen ein großes Schnäppchenpotenzial und eignet sich vor allem für Kunden auf der Suche nach einem zuverlässigen, komfortablen und sicheren Alltagsauto.
Die laufenden Kosten für den Rover 45, einschließlich Steuer und Versicherung, sind aufgrund der niedrigen Hubraumgrößen moderat. Auch die Wartungskosten bleiben dank der günstigen Ersatzteile im Rahmen. Insgesamt bietet der Rover 45 somit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Design
Exterieur
Das Design des Rover 45 wirkt auf den ersten Blick gleichermaßen klassisch und elegant. Eine geschickte Linienführung lässt die Karosserie größer wirken. An der Front fällt vor allem die zweigeteilte Lichtsignatur auf, die zudem durch tief montierte Nebelscheinwerfer abgeschlossen wird. Der Kühlergrill aus Metall mit mittlerem Rover-Logo sorgt an der Front für einen noblen Look. Dieser setzt sich am Heck durch die speziell gestalteten Rückleuchten fort.
Zu den besonderen Exterieur-Elementen zählen:
- Leichtmetallfelgen: Diese verbessern nicht nur die Optik, sondern auch die Fahrdynamik.
- Chromakzente: Verleihen dem Rover 45 einen Hauch von Eleganz und Raffinesse.
- Panoramadach (optional): Ermöglicht eine helle und freundliche Atmosphäre im Innenraum.
- Xenon-Scheinwerfer (optional): Sorgen für eine hervorragende Ausleuchtung der Straße bei Nacht.
- Sportliche Stoßfänger und Seitenschweller (bei ausgewählten Varianten): Betonen die dynamische Seite des Rover 45.
Im Jahr 2004 erhielt das Fahrzeug ein letztes Facelift: die überarbeitete Front und ein neues Heck sollten die Agilität des Rover 45 noch einmal unterstreichen.
Interieur
Der Rover 45 bietet ein solides Interieur-Paket, das durch bequeme Sitze, viel Platz in der ersten Reihe und einen sehr guten Fahrkomfort besticht. Die Kunden schätzten die gute Fahrdynamik und das geringe Geräuschniveau, das auch längere Autobahnfahrten angenehm macht.
Die Materialien im Rover 45 überzeugen, insbesondere in Bezug auf die Preisklasse. Ledersitze waren gegen Aufpreis erhältlich und in höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig integriert. Viele gebrauchte Modelle haben Holz im Armaturenbrett, das den ersten Eindruck des Fahrzeugs aufwertet.
Optional waren Sonderausstattungen wie ein Head-up-Display und eine hochwertige Audioanlage verfügbar. Zudem bot der Rover 45 Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und eine zentrale Mittelkonsole mit ausreichend Stauraum. Die sorgfältige Verarbeitung und die Auswahl an hochwertigen Materialien heben das Modell von vielen Konkurrenten ab und bieten ein angenehmes Fahrerlebnis.
Sicherheit
Der Rover 45 bietet umfassende Sicherheitsfeatures und erzielte solide Bewertungen in verschiedenen Sicherheitstests, darunter im Euro NCAP Crashtest. Zu den wesentlichen Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Fahrer- und Beifahrerairbags ab Werk
- Seitenairbags für die vorderen Sitze
- Automatikgurte mit Gurtkraftbegrenzung
Der Rover 45 verfügt über ein stabiles Fahrwerk, Traktionskontrolle und eine robuste Karosseriestruktur, die den Aufprall bei Unfällen effektiv absorbiert. Seitenaufprallschutz und verstärkte Türstrukturen bieten zusätzlichen Schutz.
Das serienmäßige ABS gewährleistet eine schnelle und effektive Verzögerung und hält das Fahrzeug bei einer Vollbremsung sicher in der Spur. Das intelligente Bremssystem verteilt die Bremskraft optimal und ermöglicht blockierfreies Bremsen, wodurch die Unfallgefahr verringert wird.
Technische Probleme, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten, sind beim Rover 45 nicht weit verbreitet. Insgesamt bietet das Modell ein hohes Sicherheitsniveau, das den Fahrer sowie die Passagiere gut schützt.
Alternativen
Die zweite Generation des Renault Mégane erschien im Jahr 2002 auf dem Markt und ist bis heute eine gute Alternative zum Rover 45. Das Fahrzeug konnte vor allem mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau überzeugen, wie fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest bestätigen. Zudem standen für die Kunden neben einem Kompaktwagen auch ein praktischer Kombi zur Auswahl.