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Rover 416

Rover 416 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover 416, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Rover 416

Nachdem der britische Fahrzeughersteller Rover in den 1990er Jahren in seiner Baureihe Rover 200 auf die Entwicklung kompakterer Limousinen in Schrägheckbauweise gesetzt hatte, präsentierte er parallel dazu eine größere Stufenheck-Version, die in eine eigenständige Baureihe mit dem Namen Rover 400 ausgegliedert wurde.

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Neben den Dieselversionen und einem Basisbenziner mit 1,4 Litern Hubraum führten die Briten mit dem Rover 416 eine leistungsstärkere Variante auf den Märkten ein, die innerhalb der Baureihe die Rolle des Spitzenmodells hinter den Fahrzeugen mit den 2,0 Liter Maschinen übernahm. Der 416 mit dem 1,6 Liter Benzinmotor kam in zwei unterschiedlichen Karosserieversionen als Limousine mit klassischem Stufenheck sowie als Kombi-Fünftürer in den Handel. Die erste Generation des Rover 416 lief in den Jahren von 1990 und 1995 in England vom Band.

Der Rover 416 als Stufenheck- und Schräghecklimousine (1995 - 1999)

In der im Jahr 1995 vorgestellten zweiten Generation des Rover 416 änderte der Konstrukteur Auftritt und Konzept: Neben den optisch modernisierten Stufenheck-Limousinen gab es nun eine Fließheck-Variante, während die Kombi-Version des Rover 416 aus dem Programm fiel. Als Motorisierung kam beim Rover 416 ein 1,6 Liter Aggregat mit 82 kW (111 PS) zum Einsatz, das mit einem manuellen Schaltgetriebe kombiniert war und von Rover selbst konstruiert wurde. Darüber hinaus gab es den 416 in einer Automatikversion mit einem von Honda zugelieferten 1,6 Liter Triebwerk. In dieser Ausstattung stellte die Maschine dem Rover 416 eine Leistung von gut 85 kW (115 PS) zur Verfügung."

Fahrzeugbewertungen zu Rover 416

1 Bewertungen

5,0

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