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Stärken
- kompakte, wendige Karosserie
- leistungsstarke Motoren
- spätere Modelle mit viel Ausstattung
Schwächen
- sehr selten in Deutschland
- enge Platzverhältnisse
- dürftige Sicherheitsausstattung
Rover 25 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover 25, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Rover 25
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Gute Gründe
- Der Rover 25 bietet leistungsstarke und spritzige Motoren für viel Fahrspaß im Alltag.
- Die Motoren erweisen sich zudem langfristig als besonders robust und zuverlässig.
- Mit seiner hohen Alltagstauglichkeit ist das Modell gut für alltägliche Fahrten geeignet.
- Neben klassischen Benzinern standen auch zwei Dieselmotoren zur Wahl.
- Durch die kompakten Abmessungen überzeugt das Fahrzeug im engen Stadtverkehr.
Daten
Motorisierung
Der Rover 25 überzeugte mit einer attraktiven Motorenvielfalt. Sieben Benziner unterschiedlicher Leistungsstufen und zwei Dieselmotoren deckten verschiedene Bedürfnisse ab. Neben sparsamen und günstigen Einstiegsmotoren erlaubte der Konfigurator auch die Verwendung sportlicher, zügiger Antriebe mit viel Fahrspaß.
Der im Jahr 2000 vorgestellte Einstiegsmotor brachte 1,1 Liter Hubraum, vier Zylinder und 75 PS Leistung mit sich. Sportliche Fahrleistungen durften somit selbstverständlich nicht erwartet werden, Kunden schätzten vor allem die günstigen Unterhaltskosten. Der Sprint auf Tempo 100 dauerte beispielsweise 13,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit betrug 161 km/h.
Deutlich mehr Sportlichkeit versprach der 145 PS starke Benziner mit 1,8 Litern Hubraum, auch hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Vierzylinder. Das geringe Gewicht und die kompakte Karosserie ermöglichen attraktive Fahrleistungen: Aus dem Stand beschleunigt der Rover 25 innerhalb von 7,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit steigt deutlich auf 200 km/h. Das Spitzenmodell stellt allerdings der 160 PS starke Benziner dar. Dieser überzeugt mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h – für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ein überragender Wert.
Alternativ ermöglichte der Rover 25 eine Konfiguration mit zwei Dieselmotoren. Mindestens 101 PS ermöglichen zügige Fahrten bei einem geringen Verbrauch, die stärkere Ausführung leistet 113 PS. Diese fand allerdings erst im Jahr 2003 ihren Weg in das Angebot des Autobauers. 260 Nm Drehmoment, zwei Liter Hubraum und weniger als sechs Liter Verbrauch wissen zu überzeugen. Gute Fahrleistungen begeistern bei allen täglichen Fahrten. So beschleunigt der Rover 25 in nur 9,1 Sekunden auf Tempo 100, die Maximalgeschwindigkeit beträgt 185 km/h.
Die weitere technische Ausstattung zeigt kaum Überraschungen. So erfolgt die Kraftübertragung über beide Vorderräder auf die Straße. Ein manuelles Schaltgetriebe gehört ebenfalls zur Standardausstattung. Gegen Aufpreis lieferte der Autobauer das Modell auch mit einem komfortablen Automatikgetriebe.
Abmessungen
Der Rover 25 ist ein praktischer Kompaktwagen und überzeugt mit einer guten Wendigkeit. Das Fahrzeug ist somit für Fahrten im Stadtverkehr oder tägliches Pendeln hervorragend geeignet. Mit etwa vier Metern Länge, 1,7 Metern Breite und 1,42 Metern Höhe fällt die Parkplatzsuche leicht. Die Wendigkeit unterstützt ein Wendekreis von exakt zehn Metern. Eine gute Übersichtlichkeit rundet die Vorteile ab.
Das Platzangebot im Innenraum des Fahrzeugs überzeugt hingegen wenig: Schon auf den Vordersitzen sind Kopf- und Beinfreiheit stark beschränkt, auch das Kofferraumvolumen fällt überschaubar aus. Knapp über 300 Liter sollten allerdings dennoch für den Alltag ausreichen, die Zuladung gibt der Autobauer mit etwa 395 Kilogramm an.
Auf Wunsch steht für den Rover 25 eine Anhängerkupplung bereit. Diese gerät allerdings bereits bei 1.000 Kilogramm maximaler Anhängelast an ihre Grenzen. Größere und schwere Anhänger sind somit nicht für das Fahrzeug geeignet. Wer eine Dachbox verwenden möchte, sollte die Dachlast von 65 Kilogramm beachten.
Daten und Abmessungen | Rover 25 |
---|---|
Bauzeit | 1999 – 2005 |
Länge, Breite, Höhe | 4,0 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2,5 m |
Kofferraumvolumen | 304 – 1.086 l |
Leergewicht | 1.085 – 1.135 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.500 – 1.600 kg |
Hubraum | 1.396 – 1.994 cm³ |
Drehmoment | 110 – 240 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 – 205 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,8 – 11,8 s |
Tankvolumen | 50 l |
Verbrauch | 5,1 – 8,2 l |
CO2-Emissionen | 151 – 208 g/km |
Varianten
Gerade die ersten Versionen des Rover 25 konnten mit Blick auf die Ausstattung kaum überzeugen. Selbst eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder eine Servolenkung waren nur gegen Aufpreis mit dabei. Wer mehr Komfort wünschte, musste also deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Erst mit den Jahren besserte der Autobauer deutlich nach und spendierte dem Fahrzeug mehr Ausstattung. Die genannten Features, also eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber, waren nun serienmäßig mit dabei. Mehrere Getränkehalter, eine spezielle Fernentriegelung des Kofferraums und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung wissen zu überzeugen.
Wer den Rover 25 mit der Ausstattungslinie Classic, Charme oder Celeste orderte, entschied sich für noch mehr Komfort. Ob Einparkhilfe, Nebelscheinwerfer oder bequeme Ledersitze – der Rover 25 ließ in den letzten Jahren kaum Wünsche offen.
Preis
Der Rover 25 kostete in der Basisversion mindestens 12.500 Euro. Gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen fielen die Kosten für das Modell hoch aus. Wer einen stärkeren Motor oder eine umfassendere Ausstattungslinie wünschte, musste mehr Geld ausgeben. Nicht selten stiegen die Kosten für den Kompaktwagen in diesem Fall über 15.000 Euro.
Selbstverständlich steht der Rover 25 nicht mehr als Neuwagen bereit. Wer also ein Modell fahren möchte, muss zu einem Gebrauchtwagen greifen. Entsprechende Angebote sind selten, auch aufgrund der geringen Nachfrage in den Produktionsjahren. Allerdings fallen die Anschaffungskosten dennoch günstig aus, schon für weniger als 2.000 Euro wechseln gepflegte Exemplare den Besitzer.
Design
Exterieur
Der Rover 25 gehört mit Blick auf die Konkurrenz zu den eher auffälligen Kompaktwagen. Die klassische Karosserieform mit überschaubaren Abmessungen darf zwar nicht fehlen, schon an der Front überzeugt das Modell allerdings mit einer durchdachten Gestaltung. Zwei einzelne Scheinwerfer bilden die Lichtsignatur des Fahrzeugs, der auffällige Kühlergrill mit zentralem Rover-Logo rundet den positiven Eindruck des Fahrzeugs ab.
Das Heck wirkt hierzu im Vergleich deutlich unauffälliger, beispielsweise durch die Rückleuchten in einem Stück. Schutzleisten aus Kunststoff, beispielsweise an den Türen oder eben auch am Heck, gehören ebenfalls zu den prägnanten Eigenschaften und Elementen am Exterieur des Rover 25.
Interieur
Die ersten Modelle des Rover 25 mussten sich mit Blick auf das Exterieur viel Kritik gefallen lassen. Einfache Materialien, wenig Platz und eine überschaubare Ausstattung mit wenigen Details sorgten bei den Kunden für wenig Nachfrage. Allerdings besserte der Autobauer schnell nach und verpasste dem Kompaktwagen ein umfassendes Facelift. Dieses beschäftigte sich auch mit dem Interieur des Fahrzeugs: Mehr Ausstattung, bessere Materialien und eine vollständige Neugestaltung des Armaturenbretts sorgten nun für einen deutlich besseren Eindruck im Innenraum. Gerade in den höheren Ausstattungslinien hat sich der Kompaktwagen zu einem bequemen Begleiter auf täglichen Fahrten entwickelt.
Sicherheit
Geht es um die Sicherheit, zeigt sich beim Blick auf den Rover 25 ein durchschnittliches Bild. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt das Fahrzeug beispielsweise mit drei von fünf Sternen eine mittelmäßige Bewertung. Die Ausstattung bietet alle gängigen Sicherheitsfeatures, beispielsweise Kopfstützen vorne und hinten, ABS oder einen Airbag für den Fahrer und Beifahrer. Zudem verfügt das Fahrzeug auch auf dem dritten Sitzplatz der Rückbank über einen klassischen 3-Punkt-Sicherheitsgurt. Gerade für Familien dürfte dies einen attraktiven Vorteil darstellen.
Alternativen
Der Renault Megane I ist ein günstiger Kompaktwagen, der von 1995 bis 2003 gebaut wurde. Das Fahrzeug brachte schon ab 1997 ein ABS serienmäßig mit sich, bot deutlich mehr Platz im Innenraum und überzeugte mit einem guten Komfort. 69 bis 147 PS Leistung als Benziner und 64 bis 102 PS als Diesel ermöglichen eine individuelle Auswahl des Antriebs, ganz den eigenen Bedürfnissen entsprechend.