- Startseite
- Auto
- Rover
- Rover 216
Stärken
- ausreichend starke Motoren
- robuste Techniken
- auch als Cabrio verfügbar
Schwächen
- hoher Geräuschpegel im Innenraum
- Cabrio-Dach nur manuell
Interessiert am Rover 216
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Rover 216 steht als Limousine oder auch als Cabrio zur freien Verfügung.
- Die attraktiven Motorisierungen erweisen sich als sehr robust und zuverlässig.
- Im Interieur überzeugt das Modell mit einer sehr guten Ausstattung und viel Komfort.
- Das Fahrzeug ist dank der wendigen Karosserie gut für den Stadtverkehr geeignet.
- Gebrauchtwagen mit robuster Technik sind heute für wenig Geld auf dem Markt zu finden.
Daten
Motorisierung
Wer sich für den Rover 216 entscheidet, trifft direkt auch eine Wahl für eine zugeordnete Motorisierung. Denn die Bezeichnung des Fahrzeugs ist kein Zufall, sondern setzt sich aus der Kennung der Baureihe (200er-Serie) und der Motorengröße (1,6 Liter Hubraum) zusammen. Dementsprechend können sich Kunden nicht für andere Motorisierungen entscheiden. Da der Rover 216 allerdings in drei verschiedenen Generationen angeboten wurde, können dennoch Unterschiede beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs beachtet werden.
So erschien der Rover 216 erstmals im Jahr 1984 auf dem Markt und brachte hier einen 102 PS starken Benzinmotor mit sich. Der Antrieb verfügt über 1,6 Liter Hubraum und die Leistung ist mit maximal 102 PS angegeben. Durch das geringe Gewicht und die kompakte Karosserie ist der Rover 216 trotz der überschaubaren Leistung flott unterwegs und erreicht beispielsweise problemlos eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Auch der Sprint aus dem Stand ist beim Rover 216 flott erledigt, dieser dauert lediglich 9,3 Sekunden.
Schon in der zweiten Generation bringt der Rover 216 allerdings einen stärkeren Motor mit sich. Hierbei handelt es sich natürlich weiterhin um einen 1,6 Liter großen Benzinantrieb. Dieser verfügt über vier Zylinder und beschleunigt das Modell in nur 10,1 Sekunden auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit gibt der Autobauer mit etwa 190 km/h an, sodass auch schnelle Etappen auf der Autobahn für das Fahrzeug kein Problem darstellen.
Soll es jedoch ein möglichst neues Modell des Rover 216 sein, ist das Fahrzeug aus der dritten Generation eine gute Wahl. Der 1,6 Liter große Benzinmotor beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt ebenfalls bei 190 km/h. Der Motor erbringt eine Spitzenleistung von 111 PS, ist als Vierzylinder kombiniert und wird mit einem Vorderradantrieb kombiniert. Dieser ist im Übrigen auch bei den anderen genannten Generationen ab Werk mit dabei. Das Schaltgetriebe ist ebenfalls standardmäßig verbaut und verfügt über fünf Gänge.
Abmessungen
Der Rover 216 ist klein und wendig, sodass eine Einstufung sowohl als Kompaktwagen und auch als Kleinwagen erfolgte. In der dritten Generation, die auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen besonders interessant sein dürfte, ist die Karosserie sehr überschaubar und wendig. Die Länge gibt der Autohersteller mit etwa vier Metern an, die Breite beträgt etwa 1,7 Meter. Auch die Höhe gestaltet sich mit etwa 1,4 Metern eher überschaubar. Dennoch begeistert das Fahrzeug mit einer sehr guten Alltagstauglichkeit, unter anderem durch einen Radstand von 2,6 Metern.
Im Innenraum stehen bis zu fünf Sitzplätze zur freien Verfügung. Aber auch das Kofferraumvolumen kann begeistern, vor allem mit Blick auf die Abmessungen des Fahrzeugs. Hier stehen immerhin 304 Liter Ladevolumen zur Verfügung, maximal steigt das Fassungsvermögen durch die Mitbenutzung der zweiten Sitzreihe auf bis zu 1.086 Liter an. Gegen Aufpreis bringt der Rover 216 eine praktische Anhängerkupplung mit sich, die bis zu 1.000 Kilogramm Anhängelast unterstützt.
Daten und Abmessungen | Rover 216 |
---|---|
Bauzeit | 1985 – 2005 |
Länge, Breite, Höhe | 4,2 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2,6 m |
Kofferraumvolumen | 304 – 1.086 l |
Leergewicht | 1.135 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.580 kg |
Hubraum | 1.590 cm³ |
Drehmoment | 138 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,9 s |
Tankvolumen | 55 l |
Verbrauch | 8,5 l |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Der Rover 216 wurde in insgesamt drei Generationen auf dem Markt angeboten. Auch bei der Ausstattung bzw. bei den Karosserievarianten steht einer individuellen Konfiguration nichts im Wege: Neben einer klassischen Limousine war das Modell auch als sportliches Cabrio im Angebot des ehemals britischen Autobauers zu finden.
Der Rover 216 überzeugt in den höheren Ausstattungslinien mit einem sehr guten Komfort und vielen Features. So sind beispielsweise elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel oder eine Klimaanlage mit an Bord. Zudem sorgt auf Wunsch eine hochwertige Lederausstattung im Interieur für einen besonders guten Eindruck während allen Fahrten.
Preis
Als Neuwagen war der Rover 216 leider nicht besonders günstig. Durch die umfassende Ausstattung und die ab Werk schon leistungsstarken Motoren fielen die Anschaffungskosten deutlich höher aus als gedacht. So kostete das Modell mindestens 30.000 Euro. Viele Features, die bei anderen Herstellern erst gegen Aufpreis mit dabei waren, waren allerdings hier bereits serienmäßig inkludiert.
Als Gebrauchtwagen ist ein Rover 216 deutlich günstiger auf dem Markt zu finden. Einfache Modelle mit einer Laufleistung über 150.000 Kilometer kosten deutlich unter 2.500 Euro und erweisen sich somit als echtes Schnäppchen. Wer ein neueres Modell mit mehr Komfort wünscht, sollte etwa 4.000 Euro für den anstehenden Einkauf einplanen.
Design
Exterieur
Der Rover 216 bietet ein einfaches, dennoch elegantes Exterieur und dürfte somit bis heute den Geschmack der breiten Masse treffen. Das Fahrzeug verfügt beispielsweise über große und schmale Scheinwerfer an der Vorderseite, die zudem eine gute Ausleuchtung der Straße ermöglichen. Vor allem als Cabrio gefällt das Fahrzeug mit einer schlanken, agilen Silhouette. Allerdings lässt sich das Dach nur manuell öffnen, ein elektrisches Verdeck war im Angebot des britischen Herstellers nicht zu finden.
Interieur
Das Interieur des Rover 216 wirkt aufgeräumt und lässt sich sehr einfach bedienen. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand und die Sitze sind entsprechend bequem, damit auch die eine oder andere längere Fahrt bewältigt werden kann. In der Mittelkonsole befinden sich die Bedieneinheit für die Lüftung bzw. Klimaanlage, das Radio mit allen notwendigen Funktionen und sonst kaum weitere Schalter. Dies erleichtert das Zurechtfinden schon von Beginn an sehr deutlich. Durch eine gute Übersichtlichkeit und ausreichend Platz im Kofferraum und in der zweiten Reihe weiß der Rover 216 durchaus auch im Familienalltag zu überzeugen. Zudem haben die Kunden die Wahl zwischen dem Kompaktwagen und einem Cabrio, dies dürfte dem individuellen Geschmack entgegenkommen.
Sicherheit
Der Rover 216 wurde mit Blick auf die Sicherheit konzipiert. Dies zeigt beispielsweise der verbaute Überrollbügel, der im Fall der Fälle einen guten Schutz bieten kann. Zudem liegt das Fahrzeug während der Fahrt ruhig auf der Straße und überzeugt mit der vollen Kontrolle. Lediglich im Cabrio wird es bei Fahrten auf der Autobahn und bei Geschwindigkeiten über 180 km/h unerträglich laut, sodass die Konzentration schnell nachlässt.
Alternativen
Eine gute Alternative zu dem Rover 216 stellt der VW Bora dar. Das Fahrzeug hat ein elegantes und klassisches Erscheinungsbild und überzeugt mit einem komfortablen Interieur sowie einer einfachen Bedienung. Dieses Modell wurde in den Jahren 1998 bis 2005 gebaut und ist ein perfektes Familienauto mit einem guten Platzangebot.