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Stärken
- Umfangreiche Serienausstattung
- Großer Kofferraum
- Viele Staufächer
Schwächen
- Mäßige Kurvenlage
- Lange Bremswege
- Überdurchschnittlich viele technische Mängel
Renault Megane im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Megane, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Renault Megane Scenic
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Bequemer Ein- und Ausstieg
- Dank seines großen Stauraums perfekt für Familien geeignet
- Hohe Reichweite
- Kompakter als zahlreiche neuere Kompaktvans
Daten
Motorisierung
Abhängig von der Motorisierung kommt der Renault Mégane Scénic auf eine Leistung von 75 - 114 PS. Der kombinierte Verbrauch beläuft sich auf einen für die Fahrzeugklasse zufriedenstellenden Wert von 5,1 - 7,9 l/100km. Der CO2-Ausstoß liegt mit 157 - 211 g/km zwar deutlich über den heutigen Durchschnittswerten; für ein 20 Jahre altes Fahrzeug sind die Emissionswerte allerdings akzeptabel. Auf der Autobahn zeigt der Mégane Scénic wahrlich keine Ausnahmeleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit siedelt sich mit 152 - 185 km/h nur im unteren Mittelfeld an. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Kompaktvan je nach Motorisierung in 11,1 - 18,9 Sekunden.
Renault hat im Mégane Scénic zahlreiche verschiedene Motoren verbaut. Direkt zum Marktstart im Jahr 1996 standen vier Otto- und zwei Dieselmotoren zur Verfügung: Bei den Benzinern hatten die Kunden die Wahl zwischen einem 75 PS-starken, 1,4 Liter großen Vierzylinder-Ottomotor, einem ebenfalls 75 PS-starken und 1,6 Liter großen Vierzylinder-Ottomotor sowie einem 1,6-Liter- und einem 2,0-Liter-Motor. Letztere kommen auf eine Leistung von 90 respektive 114 PS. Bei den Dieselmotoren führte Renault zum Marktstart des Mégane Scénic zwei 1,9-Liter-Vierzylindermotoren im Angebot. Diese verfügen über eine Leistung von 64 beziehungsweise 90 PS. Allein das stärkere Modell wurde mit einem Turbolader ausgestattet.
Bis der Renault Mégane Scénic im Jahr 1999 in Renault Scénic umbenannt wurde, kamen zwei weitere Antriebe hinzu: Ein 109 PS-starker und 2,0 Liter großer Ottomotor sowie ein 98 PS-starker 1,9-Liter-Turbodiesel ergänzten die breite Auswahl an Motoren. Im Renault Mégane Scénic wurde serienmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut. Gegen einen Aufpreis. konnten Käufer der mit einem stärkeren Benzinmotor ausgestatteten Fahrzeuge ein 4-Stufen-Automatikgetriebe erwerben.
Angesichts des großen Tankvolumens von 60 Litern kommt der Mégane Scénic auf eine auch für einen Kompaktvan überdurchschnittliche Reichweite von 759 - 1176 km.
Gebremst trägt der Renault Mégane Scénic je nach Motorisierung eine Anhängelast von 1300 - 1350 kg, ungebremst sind es immer noch ganze 645 - 680 kg.
Abmessungen
Auch wenn es sich beim Renault Mégane Scénic um einen Kompaktvan handelt, kann er in Sachen Abmessungen nicht mit den Fahrzeugen der Kleinwagenklasse mithalten. Mit einer Länge von 4,42 Metern, einer **Breite von 1,79 Metern und einer Höhe von 1,73 Metern macht er im Alltag dennoch keine Probleme. Der Radstand beläuft sich auf 2,58 Meter.
Die fünf Sitze des Renault Mégane Scénic verteilen sich klassisch auf zwei Sitzreihen. Das Kofferraumvolumen von 410 Litern kann durch das Umklappen der Rückbank auf insgesamt 1800 Liter erweitert werden. Der Mégane Scénic verfügt damit über mehr als genug Stauraum.
Alle Daten des Renault Mégane Scenic im Überblick:
Bauzeit | 1996 - 1999 (unter dieser Modellbezeichnung) |
Länge, Breite, Höhe | 4,42 m/1,79 m/1,73 m |
Radstand | 2,58 m |
Kofferraumvolumen | 410/1.800 l |
Leergewicht | 1295 - 1.375 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | ca. 1.800 kg |
Hubraum | 1.390 - 1.998 cm³ |
Drehmoment | 107 Nm - 168 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 152 - 185 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11,1 - 18,9 s |
Tankvolumen | 60 l |
Verbrauch | 5,1 - 7,9 l/100km |
CO2-Emissionen | 157 - 211 g/km |
Varianten
Der Renault Mégane Scénic war in zahlreichen Ausstattungslinien erhältlich. Die Standardvarianten RN, RT und RXE unterscheiden sich sowohl mit Blick auf die Motorisierung als auch die serienmäßige Ausstattung des Kompaktvans. Zu den klassischen Ausstattungslinien kommen insgesamt fünf Sondermodelle hinzu: Aida, Alizé, Century, Kaleido und Conquest - letztere Variante war allerdings nur auf dem österreichischen Markt erhältlich.
Preis
Zum Marktstart im Jahre 1996 kostete ein neuer Renault Mégane Scénic umgerechnet zwischen 15.000 und 18.500 €. Mit den Jahren ist der französische Kompaktvan jedoch deutlich günstiger geworden. Je nach Kilometerstand werden heutzutage nur noch 1.000 bis 3.000 € fällig.
Die laufenden Kosten fallen gering aus. Bei der Bemessung der Kfz-Steuer fallen jedoch die hohen CO2-Emissionswerte negativ ins Gewicht. Je nach Antrieb werden 80 - 260 € pro Jahr fällig. Die Versicherungskosten hängen entscheidend von der Schadensfreiheitsklasse des Fahrzeughalters sowie der Fahrer ab. Der Abschluss einer Voll- oder Teilkaskoversicherung ist wenig sinnvoll.
Design
Auch wenn das Design des Renault Mégane Scénic heute nicht mehr wirklich außergewöhnlich erscheint, stellte es in den 1990er-Jahren eine echte Neuheit dar. Das hohe Heck und die langgezogene, nach vorn abfallende Motorhaube des Kompaktvans waren für viele Zeitgenossen ein ungewohnter Anblick.
Heute machen Kompaktvans einen bedeutenden Teil aller Fahrzeugzulassungen aus. Trotz dessen weiß sich der Renault Mégane Scénic mit seinen geschwungenen Außenlinien, den abgerundeten Ecken sowie der breiten Front zu behaupten. Das Äußere des Fahrzeugs mag mittlerweile zwar etwas in die Jahre gekommen wirken; doch hat der dezente Gesamteindruck unzweifelhaft etwas für sich.
Exterieur
Das Exterieur des Mégane Scénic ist insgesamt relativ schlicht gehalten. Gemessen an heutigen Standards verfügt der französische Kompaktvan lediglich über eine einfache Ausstattung. Auch in der Basisvariante bleiben jedoch keine größeren Wünsche offen.
Die Scheinwerfer, die bei jedweden Licht- und Wetterverhältnissen für eine gute Sicht sorgen, die elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie die zuverlässigen Rücklichter können allesamt überzeugen. Ebenfalls serienmäßig in allen Fahrzeugen verbaut sind zwei Nebelscheinwerfer. Gegen einen Aufpreis waren für den Renault Mégane Scénic zahlreiche Zusatzausstattungen, beispielsweise Aluminium-Felgen und ein Schiebedach, erhältlich.
Auch mit Blick auf Lackierung des Fahrzeugs ließ Renault seine Kunden aus einem breiten Angebot auswählen. Als besonders beliebt haben sich die matt-grauen sowie die blauen Farbtöne erwiesen. Ebenfalls gegen einen Aufpreis waren besondere Metallic-Lacke erhältlich.
Interieur
Wie auch das Exterieur des Fahrzeugs ist das Interieur des Renault Mégane Scénic einfach gehalten. Serienmäßig verbaut wurden insbesondere zahlreiche Staufächer, eine individuell einstellbare Lüftung sowie ein simples Heizungssystem. Um den Preis konkurrenzfähig zu halten, hat der französische Autobauer bei der Gestaltung des Innenraums auf zahlreiche Plastikelemente gesetzt. Gegen einen Aufpreis waren sowohl höherwertige Sitzbezüge als auch eine moderne Klimaanlage erhältlich.
Insgesamt kann der Innenraum des Renault Mégane Scénic jedoch vollends überzeugen. Das für die kompakten Abmessungen überaus großzügige Platzangebot setzt auch heute noch Standards.
Sicherheit
Der Renault Mégane Scénic gilt als sicheres Fahrzeug. In dem seit 1996 produzierten Kompaktvan waren bereits serienmäßig ein einfaches Airbag-System sowie ein für die damalige Zeit modernes ABS verbaut. Einzig der lange Bremsweg konnte die Tester schon zum Marktstart nicht überzeugen. Moderne Assistenzsysteme fehlen vollständig. Im Euro-NCAP-Crashtest kam der Mégane Scénic auf eine Bewertung von 4 von 5 möglichen Sternen.
Leider sind mit den Jahren einige sicherheitsrelevante Mängel des Renault Mégane Scénic bekannt geworden. So litten einige Produktionschargen unter einem fehlerhaften ESP-System. Die Fahrzeuge wurden jedoch zurückgerufen. Insgesamt zeigen vor allem der Zahnriemen und der Kurbelwellensensor immer wieder gewisse Bauteilfehler, die einer fachkundigen Reparatur bedürfen.
Alternativen
Zum Renault Mégane Scénic stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Schon zum Marktstart konkurrierte das französische Fabrikat insbesondere mit dem VW Golf, später dann mit dem VW Touran. Heutzutage stehen in der Kompaktwagenklasse aus dem Hause Renault selbst sowohl das Nachfolgemodell Scénic als auch der Renault Kangoo zur Verfügung. Interessenten sollten sich jedoch auch den Opel Zafira und den Mazda 5 anschauen. Die Fahrzeuge sind zwar allesamt teurer als ein gebrauchter Renault Mégane Scénic, gelten jedoch als deutlich zuverlässiger und verfügen darüber hinaus über zahlreiche weitere Ausstattungselemente.