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Stärken
- Gut abgestimmtes Fahrwerk
- Kupplungsloses Getriebe mit kaum spürbarem Gangwechsel
- Geringer Verbrauch
- Günstiger Preis
Schwächen
- Leichtgängige Lenkung
- Lauteres Motordröhnen ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h
Renault Megane im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Megane, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
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Der Mégane E-Tech: Ein kurzer Abriss
Über Jahre hinweg feierte Renault mit dem Zoe als rein elektrisch betriebenes Fahrzeug große Erfolge. Allerdings genügt ein Modell nicht, um im E-Motor-Segment dauerhaft zu bestehen. Wer wettbewerbsfähig sein möchte, muss seine Modellpalette zunehmend hybridisieren. An dieser Stelle knüpft der Hersteller nunmehr mit diesem Plug-in-Hybrid an. Unter der Bezeichnung E-Tech geht der Renault nunmehr nach dem Grandtour an den Start. Das seit 2020 erhältliche Fahrzeug kostet laut Listenpreis 34.990 Euro. Wer das Automobil jedoch mit der nötigen Ausstattung aufwerten möchte, erreicht auch schnell die 40.000-Euro-Marke. Eine gute Nachricht ist jedoch, dass sich der Kaufpreis nach Abzug des Umweltbonus in Höhe von 7.200 Euro noch einmal deutlich verringert. Ein weiterer möglicher Pluspunkt ist die Dienstwagenbesteuerung von 0,5 Prozent. Wer noch weniger Geld in die Limousine oder den Kombi investieren möchte, kann sich noch etwas Geduld und dann mit einem Renault Megane E-Tech vorliebnehmen. Dank der innovativen und zukunftsträchtigen Technologie ist der Renault Megane E-Tech gebraucht auch in einigen Jahren noch eine sinnvolle Investition.
Konkurrenz aus dem Hause Kia
Der Markt für E-Maschinen wird immer größer. Dementsprechend muss der Plug-in-Hybrid mit anderen Kfz duellieren. Ein Beispiel ist der Kia Ceed SW, der zu einem ähnlichen Kaufpreis erhältlich ist. Unterschied gibt es beispielsweise bei der Ausstattung, da in den Renault ein Navigationssystem mit sieben Zoll großem Infotainment-Display serienmäßig integriert ist. Dieses Feature kostet beim Kia Ceed zwar einen Aufpreis von 1.090 Euro. Doch dafür erhalten Fahrzeugbesitzer auch ein Gerät mit 10,25 Bildschirmdiagonale und UVO Connect-Telematiksystem. Während beim Koreaner das Navigationssystem aufpreispflichtig ist, müssen Käufer des Renault mit Zusatzkosten für Sicherheitsfeatures rechnen. Dementsprechend bietet der Kia mit serienmäßigen Elementen wie Spurwechselassistent, Stauassistent, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und Querverkehrswarner die bessere Sicherheitsausstattung. Die Fahrleistungen beider Triebwerke liegen eng beieinander. Allerdings ist die Beschleunigung beim Kia mit einem Sprint auf Tempo 100 nach 10,8 sec etwas langsamer. Die elektrische Reichweite des Koreaners umfasst 2 km mehr als beim Renault.
Der Motor: Ein antriebsstarkes Duo
Seine Kraft schöpft der Mégane aus einem 1,6-l-Vierzylinder Verbrenner, der als Benziner insgesamt 67 kW bzw. 92 PS erreicht. Dieser Benziner funktioniert im Zusammenspiel mit einem 25 kW bzw. 34 PS starken Hochvolt-Starter-Generator sowie einem Elektromotor mit 49 kW bzw. 67 PS. Als Systemleistung gibt der französische Fahrzeugproduzent für den E-Tech Plug-in insgesamt 158 PS bzw. 205 Nm an. Laut WLTP-Zyklus beläuft sich der Verbrauch auf nur 1,3 Liter pro 100 Kilometer.
Die E-Maschine ist zusätzlich mit einem Multi-Mode-Getriebe ausgestattet, das einschließlich Leerlauf 15 Fahrstufenkombinationen bietet. Diese Einstellung soll es auf der Fahrt ermöglichen, sich stets richtig der Situation anzupassen. Dieses kompakte Multi-Mode-Getriebe ist besonders kompakt und kann in dem Auto unterschiedliche Hybrid-Antriebsarten darstellen. Während im rein elektrischen Fahrmodus zwei Gänge zur Wahl stehen, sind es bei aktivem Verbrenner bis zu vier Gänge sowie im Hybridmodus zwei mal vier Fahrstufen. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit kommt hauptsächlich der Verbrenner zum Einsatz.
Details zum Fahrverhalten
Im Stadtverkehr, auf der Autobahn oder auf Landstraßen macht der Hybrid eine gute Figur. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Die Batterie-Kapazität beträgt 9,8 kWh und bietet dadurch eine elektrische Reichweite von 50 km bis hin zu 65 km im Citymodus. In Fahrtests fällt auf, dass der Verbrauch mit 1,2 Liter auf 100 Kilometer sowie 14,5 kWh auf 100 km tatsächlich sehr moderat ist. Nach 9,3 sec erreicht der Franzose Tempo 100. Die Vielzahl an Fahrsystemen reicht von der "My Sense"-Funktion zur Optimierung aller Systeme über "Sport" für eine dynamische Fahrt bis hin zu "Pure" für rein elektrisches Fahren. Das Fahrwerk ist ausgewogen und nicht zu leicht abgestimmt. Für den Ladevorgang sollten sich Autofahrer vor Augen führen, dass an einer AC-Ladesäule mit 3,6 kW das Maximum erreicht ist. Nach Aussagen der Fahrzeughersteller konzentriert sich der Antrieb auf die Rückgewinnung von Energie, dessen Funktionsweise von der Formel-1-Expertise von Renault inspiriert ist.
Ausstattungslinien in der Übersicht
Die Ausstattung des Mégane orientiert sich an der jeweiligen Ausstattungslinie. Ein Beispiel ist die Ausstattungsvariante Intense, in die serienmäßig Sicherheitsfeatures wie der Autobahn- und Stauassistent integriert sind. Dieses Feature ist gut dafür geeignet, um auf Schnellstraßen die Fahrbahnmarkierung zu erkennen und zum Teil sogar das Lenken zu übernehmen. Zudem schließt dieser Fahrassistent partiell den Abbrems- und Stillstandsprozess ein. Generell gehören bei diesem Fahrzeug Voll-LED-Scheinwerfer stets serienmäßig zum Lieferumfang dazu. Für Vielfahrer ist die Business-Edition die beste Wahl. In dieser Ausführung profitieren Fahrzeugbesitzer von folgenden Extras:
- Parkassistent vorne
- Anklappspiegel
- Nebelscheinwerfer
- Navigationssystem mit Echtzeit-Staudaten
Eine weitere Ausstattungsvariante ist die ZEN-Linie. Besitzer dieser Ausstattungsversion profitieren von Extras wie einer Einparkhilfe hinten, einer separat für Fahrer und Beifahrer regelbaren Klimaautomatik, EASY LINK mit 7,0-Zoll-Touchscreen sowie 16-Flexwheels Elliptik.
Details zur Gestaltung des Innenraums
Der Innenraum des Franzosen besticht mit einem gefälligen Design. Ein Highlight ist neben der ansprechenden Verarbeitung die Bedienung, die überwiegend über das 9,3 Zoll große Tablet erfolgt. Zum Menü gehörige Unterpunkte sind logisch angeordnet. Fahranzeigen werden auf einem 10,2 Zoll großen Bildschirm dargestellt. Ein weiteres Extra ist ein Head-Up-Display mit ausfahrbarem Bildschirm, über den Autofahrer die wichtigsten Informationen erhalten.
Für wen ist der E-Tech Plug-in geeignet?
Dieser Plug-in-Hybrid präsentiert sich als umweltfreundliches Fahrzeug mit vielen praktischen Eigenschaften. In erster Linie ist das Auto eine gute Wahl für all die Autofahrer, die mit einem komfortablen Gefährt mit gut abgestimmtem Fahrwerk unterwegs sein möchten. In Maßen ist der Mégane auch als Dienstwagen geeignet. Allerdings sollten Kaufinteressenten bedenken, dass der Motor bei einer Beschleunigung ab 130 km/h relativ laut dröhnt. Zudem überzeugt das Auto mit guten Eigenschaften als familientaugliches Fahrzeug. Jedoch sollten sich Fahrzeugbesitzer vor Augen führen, dass der Kompaktklassewagen mit einer Mindestgröße des Kofferraums von 389 Litern nur bedingt für längere Urlaubsreisen geeignet ist. Ob für Pendler, den Stadtverkehr, als Dienstwagen oder familientaugliches Auto für alltägliche Fahrten: In diesen Bereichen macht der Pkw eine gute Figur.
Fazit: Eine Bereicherung für die Fahrzeugwelt
Nach dem Captur und Mégane Grandtour präsentiert sich nunmehr der Fünftürer als drittes Modell der Franzosen mit integriertem E-Motor. Der günstige Preis spricht deutlich für den Plug-in-Hybrid. Technisch lässt das Kfz ebefnalls keine Zweifel offen. Dieses E-Fahrzeug punktet mit vielen Vorzügen, weist jedoch mit der zu leichtgängigen Lenkung auch einige Schwächen auf.
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