- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Master
Stärken
- smartes Cockpit mit praktischen Features
- viele Ausführungen verfügbar
- sparsame, leistungsstarke Dieselmotoren
Schwächen
- ältere Motoren teilweise durstig
- Rückrufaktion wegen Probleme mit der Hinterachse
- älteren Modellen fehlt der Feinschliff
Renault Master im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Master, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault Master
-
Renault Master L2H2 3,3t dCi 130 AHK/Klima/Kamera/SHZ/uvm
€ 19 680,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 109 400 km
- 04/2019
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
7,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
198 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9800 Spittal an der Drau -
Renault Master Kasten Diesel Front L3H2 3,5
€ 26 200,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 78 500 km
- 10/2023
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4060 Linz-Leonding -
Renault Master 2,8t dCi 135 FAP L1H1
€ 27 480,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 39 803 km
- 12/2020
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
231 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Renault Master dCi 140 L1H1
€ 3 500,-Top Angebot- 248 000 km
- 10/2006
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-3321 Kollmitzberg -
Renault Master L4H3
€ 29 999,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 7 500 km
- 02/2021
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-4020 Linz -
Renault Master L3H2 3,5t Energy Twin-Turbo dCi 135 Mwst. ausweisb
€ 24 900,-Gutes Angebot- 16 050 km
- 02/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6414 Mieming -
Renault Master 2.3 dCi L4H2 3,5 Confort * Netto €24.990,-*
€ 29 990,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 24 500 km
- 08/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2752 Wöllersdorf -
Renault Master III DoKa Pritsche/Fahrgest. L2H1 3,5t
€ 15 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 81 040 km
- 05/2018
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
-
207 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1230 Wien -
Renault Master Master+L1H1+2,8t+dCi+135
€ 30 000,-Top Angebot- 47 000 km
- 06/2021
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-1230 Wien -
Renault Master Wohnmobil Perfekt für Abenteuerreisen!
€ 23 555,-Faires Angebot- 142 000 km
- 04/2012
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6845 Hohenems -
Renault Master Pritsche Plane Ladeboardwand
€ 10 900,-Top Angebot- 360 000 km
- 01/2019
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
200 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-2231 strasshof -
Renault Master Master L2H2 3,5t Authentique 2,5 dCi Authentique
€ 4 600,-Faires Angebot- 323 000 km
- 08/2008
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4030 linz -
Renault Master ***AKTION OKTOBER***L1H1 3,3t
€ 29 990,-Faires Angebot- 80 000 km
- 02/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
164 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6800 Feldkirch -
Renault Master L4H3 3,5t Energy dCi 130
€ 10 900,-Keine Angabe- 348 000 km
- 04/2019
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8700 Leoben -
Renault Master Master+L1H1+3,1t+Minibus+Auth.+2,5+dCi+Authentique
€ 6 600,-Gutes Angebot- 300 000 km
- 05/2011
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1210 Wien -
Renault Master L1H1 3,1t Minibus Auth. 2,5 dCi Authentique
€ 9 999,-Faires Angebot- 269 000 km
- 06/2007
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
237 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-6143 Mühlbachl -
Renault Master Master L2H2 3,5t Expression 2,5 dCi Expression
€ 11 999,-Top Angebot- 91 600 km
- 07/2010
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8055 Graz -
Renault Master L2H2 3,3t dCi 130
€ 8 500,-Faires Angebot- 340 000 km
- 03/2018
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-8020 Graz -
Renault Master Master L1H1 Minibus. 2,5 dCi 120 Expression
€ 5 900,-Faires Angebot- 187 000 km
- 07/2004
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
205 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-3482 Gösing -
Renault Master L3 F3500 dCi 150 Koffer mit Ladenbordwand
€ 23 900,-Keine Angabe- 230 000 km
- 10/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
323 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4060 Leonding
Interessiert am Renault Master
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test: Renault Master Z.E. – Surrender Transporter
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- der Renault Master überzeugt in allen Bereichen mit einem hohen Alltagsnutzen
- die neuen Motoren bieten mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch
- im Cockpit überzeugt das Facelift mit mehr Komfort und viel Technik
- vier verschiedene Ausstattungslinien ermöglichen eine individuelle Auswahl
- auch optisch kann der neue Renault Master auf ganzer Linie punkten
Daten
Motorisierung
Der Renault Master erhielt im Jahr 2019 ein umfassendes Facelift, das auch die Motorisierungen betraf. Da die zweite und somit aktuelle Generation bereits seit 2010 angeboten wird, war dieser Schritt auch notwendig. Im Rahmen der Überarbeitung spendierte der französische Autobauer eine vollständig neue Motorisierung, welche die größte Ausbaustufe für das Nutzfahrzeug darstellt. Dieser bietet 180 PS Leistung und ein Drehmoment von 400 Nm. Neben einer soliden Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h überzeugt das Modell mit ausreichend Leistungsreserven, um auch bei einer vollen Beladung zügig zu überholen oder zu beschleunigen. Gleichzeitig verspricht Renault einen besonders geringen und verbesserten Verbrauch: maximal 9,9 Liter pro 100 km/h soll sich der Renault Master genehmigen. Das kommt gerade bei längeren Strecken den Unterhaltskosten des Modells klar zugute.
Viele Kunden dürften sich allerdings auch für den 150 PS starken Dieselmotor entscheiden, da dieser deutlich günstiger ausfällt und als Einstieg dient. Gleichzeitig sollten auch 350 Nm Drehmoment mehr als ausreichend dimensioniert sein, um den Alltag effektiv zu bewältigen.
Der Renault Master bringt die Kraft der Motoren über die beiden Vorderräder auf die Straße. Die Schaltung erfolgt in den meisten Fällen über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Top-Version, die seit 2019 verfügbar ist, lässt sich alternativ auch mit einem automatischen Getriebe bestellen, um noch mehr Komfort zu bieten.
Abmessungen
Der Renault Master soll die hohen Ansprüche der professionellen Anwender mit Leichtigkeit erfüllen. Hierfür spielt die große Karosserie eine sehr große und zentrale Rolle. Auch nach dem Facelift und in der zweiten Generation ist der Renault Master ein großes Nutzfahrzeug. Die Abmessungen variieren letzten Endes allerdings deutlich und hängen vor allem von der gewählten Ausführung ab. So ist die Basisvariante mit knapp über fünf Metern gerade im Vergleich zur größten Ausführung mit 6,8 Metern schon beinahe klein, bietet aber natürlich dennoch viel Platz und eine große Ladefläche. Die Breite beträgt 2,1 Meter, die Höhe bis zu 2,8 Meter.
Auch die Nutzlast und das verfügbare Platzangebot im Laderaum variieren deutlich. Während das Einstiegsmodell bereits bei einer Zuladung von knapp 700 Kilogramm an ihre Grenzen kommt, schultern die stärkeren Varianten mit Leichtigkeit über zwei Tonnen. Natürlich darf bei einem praktischen Nutzfahrzeug auch eine optionale Anhängerkupplung nicht fehlen: die maximale Anhängelast überzeugt mit bis zu 2.500 Kilogramm auf ganzer Linie.
Bauzeit | 1980 – heute |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 5,0-6,8 m x 2,1 m x 2,3-2,8 m |
Radstand | 3,2-4,3 m |
Kofferraumvolumen | 2.840-4.840 l |
Leergewicht | 1.996-2.368 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.800-4.500 kg |
Hubraum | 2.299 cm³ |
Drehmoment | 225-400 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 140-161 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12,1 s |
Tankvolumen | 80-105 l |
Verbrauch | 5,3-9,9 l (Diesel) |
CO2-Emissionen | 163-200 g/km |
Varianten
Der Renault Master zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus, die sich nicht nur beim Blick auf die Ausstattungslinien zeigt. Schon bei der Konfiguration können unterschiedliche Aufbauten in Anspruch genommen werden. Der klassische Kastenwagen kann beispielsweise mit einem Heckantrieb und in drei verschiedenen Höhen sowie Längen geordert werden. Alternativ entscheiden sich die Kunden für einen praktischen Kofferaufbau oder den Kastenwagen mit einer Doppelkabine. Diese stellt ausreichend Platz für den aufwendigen Transport und für bis zu sieben Personen zur Verfügung.
Natürlich stellt der französische Autobauer auch verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl, deren Anfang der Renault Master Basis macht. Das Fahrzeug bietet bereits hier einen guten Komfort und alle notwendigen Features, die für die tägliche Nutzung notwendig sind. Das gilt beispielsweise für eine Start-Stopp-Automatik, elektrische Fensterheber oder eine Wärmeschutzverglasung. Noch mehr Komfort und Technik bringt hingegen der Renault Master Full mit sich. Dieser bietet zusätzlich einen Licht- und Regensensor, eine Zentralverriegelung und auch eine Klimaanlage, die während der Fahrt im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt.
Auf Wunsch können zudem weitere Ausstattungs- und Komfort-Pakete für den Renault Master gebucht werden: Beispielsweise das Komfort-Paket mit einer Einparkhilfe hinten und einer Rückfahrkamera oder das Sicherheitspaket mit praktischen Features für optimalen Schutz.
Preis
Je nach gewählter Ausstattung, Ausführung und Motorisierung variieren die Preise für den Renault Master deutlich. Die Einstiegsvariante fällt mit knapp 28.000 Euro generell sehr attraktiv aus. Mit einem größeren Motor oder deutlich mehr Komfort müssen die gewerblichen Kunden allerdings tiefer in die Tasche greifen. Die Preise bewegen sich hier schnell auf die Marke von 40.000 Euro zu.
Natürlich kann der Renault Master auch gebraucht gekauft werden. Dabei handelt es sich auch schon um Modelle der zweiten Generation, die seit 2010 verkauft werden. Die Motoren und die Technik des Nutzfahrzeugs gelten als sehr zuverlässig und bieten somit perfekte Bedingungen, um auch in einem Gebrauchtwagen zu überzeugen. Schon für knapp 12.000 Euro lassen sich gepflegte Modelle mit zuverlässigem Diesel und guter Ausstattung erwerben.
Design
Exterieur
Der Renault Master wirkt seit der Durchführung des Facelifts im Jahr 2019 deutlich moderner und hat das etwas staubige Image des Nutzfahrzeugs erfolgreich hinter sich gelassen. Vor allem die neu gestaltete Front mit aufwendigen Scheinwerfern gefällt auf den ersten Blick. Hier fällt nicht nur das Renault-typische Tagfahrlicht mit LED-Technik auf, auch der neue Kühlergrill bietet einen selbstbewussten Auftritt und einen modernen Look.
Interieur
Noch moderner und attraktiver fällt allerdings das Interieur aus. Hier greifen die Designer unter anderem zu vielen modernen Techniken, um bequeme Fahrten im Alltag zu ermöglichen. Dennoch kommen auch die wichtigen Eigenschaften eines Nutzfahrzeugs nicht zu kurz: Bequeme Sitze, eine gute Übersicht dank der hohen Sitzposition und zahlreiche Ablagen machen den Renault Master zu einem guten Begleiter und einem mobilen Büro. Technisch fehlt es dem Modell an nichts. Die Kunden dürfen sich unter anderem auf eine Klimaanlage, Licht- und Regensensor oder sogar eine Rückfahrkamera verlassen, dank welcher alle Hindernisse auch hinter dem Fahrzeug direkt erkannt werden.
Sicherheit
Beim Thema Sicherheit überzeugt der Renault Master mit einer Kombination aus passivem Schutz durch die große Karosserie sowie der Nutzung moderner Techniken. Der Licht- und der Regensensor sorgen beispielsweise für die optimale Sicht bei allen Bedingungen, und dank der Einparkhilfe wird das Einparken deutlich einfacher. Auch auf moderne Sicherheitssysteme und Assistenten muss der neue Renault Master nicht mehr verzichten, dies gilt vor allem dank der optionalen Sicherheitssysteme. In diesem Fall ist beispielsweise ein Toter-Winkel-Warner mit dabei. Auch ein aktiver Notbremsassistent und ein Spurhalte-Warner dürfen nicht mehr fehlen, wenn der Kunde auf den Renault Master im Alltag vertrauen möchte.
Alternativen
Nutzfahrzeuge gibt es mittlerweile in breiter Auswahl auf dem Markt. Eine gute Alternative ist beispielsweise der Fiat Ducato, der günstige Preise und eine gleichzeitig zuverlässige Technik bietet. Vor allem ältere Modelle im guten Zustand lassen sich schon ab 8.000 Euro kaufen, um somit den professionellen Alltag bequem zu bewältigen.