- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Latitude
Stärken
- modernes, attraktives Design
- leistungsstarke Benzinund Dieselmotoren
Schwächen
- seit 2012 nicht mehr als Neuwagen verfügbar
- gebraucht sehr selten
- Sitzkomfort verbesserungswürdig
Renault Latitude im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Latitude, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Renault Latitude
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Fahrbericht Renault Mégane E-Tech Electric: Souveräne Vorstellung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Die Limousine bietet viel Platz für die gesamte Familie und bis zu fünf Sitzplätze.
- Der große Kofferraum bietet Platz für viel Gepäck und große Gegenstände
- Das moderne Design trifft den Geschmack der breiten Masse.
- Mehrere Benzin- und Dieselmotor Variationen stellen eine attraktive Auswahl zur Verfügung.
Daten
Motorisierung
Zu den großen Vorteilen, die der Renault Latitude trotz des überschaubaren Erfolgs auf dem deutschen Markt vorweisen konnte, gehörte die attraktive Motorenauswahl. Dieses bestand aus einem günstigen Einstiegs-Benziner und zwei leistungsstarken Dieselmotoren, die unterschiedliche Bedürfnisse der Verbraucher abdecken konnten.
In der Basiskonfiguration kam der Renault Latitude mit einem 140 PS starken Benzinmotor zu seinen Kunden. Dieser verfügte über zwei Liter Hubraum und konnte maximal 195 Nm Drehmoment mobilisieren. Die Fahrleistungen fielen für einen solchen Motor recht gut aus: Mit dem manuellen Schaltgetriebe beschleunigte die Limousine innerhalb von lediglich 9,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. die Höchstgeschwindigkeit ist mit 203 km/h angegeben. Wer sich für den Renault Latitude in Kombination mit einem CVT-Automatikgetriebe entschied, musste sich allerdings mit deutlich weniger Leistung zufriedengeben. Hier dauerte der Sprint auf 100 km/h ganze 11,3 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit war bereits bei 187 km/h erreicht. Zudem stieg der kombinierte Verbrauch von 7,9 auf 8,3 Liter pro 100 Kilometer.
Auch im Interesse des geringeren Verbrauchs dürften sich viele Kunden beim Renault Latitude für einen Dieselmotor entschieden haben. Zwei verschiedene Leistungsstufen mit 173 oder 241 PS standen für die Limousine zur Verfügung. Entsprechend gut fielen die Fahrleistungen aus. Dies galt vor allem für die stärkeren Ausführungen. Die immerhin 450 Nm Drehmoment machen sich klar bemerkbar, sodass das Modell mit dem Sechszylinder innerhalb von 7,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigte. Auch die Höchstgeschwindigkeit kann sich mit 234 km/h sehen lassen.
Die beiden Varianten des Dieselmotors bot der französische Autobauer im Übrigen ausschließlich mit einem Automatikgetriebe an. Ein manuelles Schaltgetriebe konnte auch optional nicht geordert werden.
Mit einem Verbrauch von nur knapp 6,5 Liter (173 PS) bzw. 7,2 Liter (241 PS) im kombinierten Verbrauch, ließ sich der Renault Latitude mit Dieselmotor besonders günstig betreiben.
Abmessungen
Der Renault Latitude ist als Fahrzeug für die gesamte Familie konzipiert worden und sollte dementsprechend viel Platz für alle Mitfahrer zur Verfügung stellen. Dementsprechend groß fiel die Karosserie des Modells letzten Endes aus. Immerhin knapp 4,9 Meter in der Länge und über 1,8 Meter in der Breite hinterlassen sichtlich Eindruck. Der Radstand wurde mit 2,76 Metern angegeben. Das Leergewicht des Fahrzeugs gab der französische Autobauer mit etwa 1.730 Kilogramm an.
Auch im Innenraum machen sich die großzügigen Abmessungen ganz klar bemerkbar. Fünf Sitzplätze und viel Platz auch in der zweiten Reihe können durchaus überzeugen. Trotz der Größe der Karosserie fällt der Wendekreis mit 11,2 Metern überschaubar aus und ermöglicht eine gute Beweglichkeit im Stadtverkehr. Das normale Kofferraumvolumen liegt bei etwa 477 Litern, sodass auch größere Transporte kein Problem darstellen. Zudem lässt sich das Volumen mit einer Zuladung von 520 Kilogramm noch deutlich erweitern. Sollte das Fassungsvermögen des Renault Latitude nicht ausreichen, kann das Modell außerdem mit einer praktischen Anhängerkupplung genutzt werden. Hier liegt die maximale Anhängelast bei etwa 1.500 Kilogramm. Größere Anhänger können dank drehmomentstarker Motoren somit problemlos gezogen werden.
Daten und Abmessungen | Modellname |
---|---|
Bauzeit | 2010 – 2015 |
Länge, Breite, Höhe | 4,9 m x 1,8 m x 1,5 m |
Radstand | 2,8 m |
Kofferraumvolumen | 477 l |
Leergewicht | 1500 – 1730 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 – 2250 kg |
Hubraum | 1995 – 2998 cm³ |
Drehmoment | 195 – 450 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 195 – 235 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,6 – 9,9 sek |
Tankvolumen | 70 l |
Verbrauch | 7,9 Liter (Benzin), 7,2 – 6,5 Liter (Diesel) |
CO2-Emissionen | 170 – 192 g/km |
Varianten
Neben den insgesamt drei verschiedenen Motoren gab es für den Renault Latitude im Rahmen einer individuellen Konfiguration zudem mehrere Ausstattungslinien. Da das Modell der oberen Mittelklasse angehörte, überzeugte bereits die Basisversion des Autos mit einem sehr guten Fahrkomfort und einer umfassenden Ausstattung.
So durften Kunden sich beispielsweise über eine Klimaanlage und natürlich eine Zentralverriegelung freuen. Auch elektrische Fensterheber vorne und hinten waren immer mit dabei. Ein hochwertiges Radio, eine Einparkhilfe vorne und hinten und nicht zuletzt auch eine Navigation mit großem Display in der Mittelkonsole dürfen beim Renault Latitude natürlich ebenfalls nicht fehlen und sorgten für angenehme Fahrten, auch über lange Strecken hinweg.
Preis
Für viel Platz, mindestens 140 PS Leistung und eine gute Basisausstattung mussten die Kunden allerdings auch entsprechend viel Geld ausgeben. Mindestens 36.000 Euro wurden für ein Modell mit Benzinmotor in der Regel fällig. Noch einmal deutlich mehr mussten Interessenten für den stärkeren Dieselmotor ausgeben. Hier lag der Einstiegspreis schon bei 42.200 Euro. Im direkten Vergleich zur Konkurrenz fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings dennoch sehr gut aus.
Gebraucht ist der Renault Latitude ein echtes Schnäppchen, allerdings mit teilweise sehr hohen Laufleistungen. Mit eher hohen Kilometerständen kann die komfortable Limousine schon ab etwa 6.000 Euro gekauft werden. Mit weniger gefahrenen Kilometern steigen die Preise zwar, bleiben mit knapp 8.000 Euro aber weiterhin sehr günstig.
Design
Exterieur
Mit seinem gefälligen und modernen Look passte der Renault Latitude hervorragend in die obere Mittelklasse und dürfte den Geschmack der breiten Maße getroffen haben. Dennoch verzichteten die Designer nicht auf spezielle Sonderelemente oder aufwendige Anpassungen. Dies galt beispielsweise für die aufwendige Lichtsignatur am Heck und an der Front oder auch dem auffälligen Kühlergrill. Im Rahmen der Konfiguration entschieden sich die meisten Kunden für die gängigen Lackfarben. Deshalb ist der Renault Latitude auf dem Markt der Gebrauchtwagen in der Regel in Schwarz, in Silber oder in Dunkelblau zu finden.
Interieur
Das Interieur des Renault Latitude war auf maximalen Komfort und eine hohe Gemütlichkeit ausgelegt. So boten die Sitze sehr viel Platz und eine weiche Polsterung. Die umfassende Ausstattung und das Platzangebot konnten hingegen vollständig überzeugen. Allerdings gab es einige Einschränkungen bei der Kopffreiheit. Diese wurde durch die abfallende Dachlinie etwas beschnitten. Ein großes Lob verdient die hervorragende Dämmung der Karosserie. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Innenraum des Fahrzeugs angenehm leise. Lange Touren auf der Autobahn lassen sich somit besonders angenehm bewältigen. Das gute Fahrwerk trägt hierzu ebenfalls einen großen Teil bei.
Sicherheit
Auch im Bereich der Sicherheit zeigte sich der Renault Latitude von seiner besten Seite. Die große Limousine bot für alle Insassen einen sehr guten Schutz bei Kollisionen und Gefahren. Zahlreiche Airbags für den Fahrer und den Beifahrer waren selbstverständlich serienmäßig mit dabei. Die stabile Karosserie trug ebenfalls einen großen Teil zum hohen Sicherheitsniveau bei. Die Einparkhilfe unterstützte beim Rangieren und die lichtstarken Xenon-Scheinwerfer gehören ebenfalls zur Basisausstattung. ESP, ABS und ISOFIX runden das Gesamtpaket der Sicherheitsausstattung im Renault Latitude erfolgreich ab.
Alternativen
Alternativen gibt es in der oberen Mittelklasse in breit gefächerter Auswahl. Hier empfiehlt sich beispielsweise der Citroen C5, der auf Wunsch auch als Kombi geordert werden kann und viel Fahrkomfort sowie Platz verspricht. Leistungsstarke Diesel- und Benzinmotoren und ein frisches Design können schon für unter 6.000 Euro in Anspruch genommen werden.