Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
51BZxwBUe8KknQMPtXeWQ4-665c5d5370fb3f8ca8c2cbe8c6f89f77-renault-koleos-l-01-1100.jpg

Renault Koleos

1 / 3
51BZxwBUe8KknQMPtXeWQ4-665c5d5370fb3f8ca8c2cbe8c6f89f77-renault-koleos-l-01-1100.jpg
1cEWqnvBHH8lqueS4QH0Qh-279b09f67d82315341db7acdb1b1b2b1-renault-koleos-l-04-1100.jpg
J1cUB7yFBawu9N11bU8E9-b0ae9815a30d9f32a6745c96fc10988a-renault-koleos-side-1100.jpg

Stärken

  • großzügiges Platzangebot
  • gute Ausstattung
  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • langer Bremsweg
  • hoher Verbrauch
  • recht unkultivierte Motoren

Renault Koleos im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Koleos, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Renault Koleos: Aufbruch ins Premiumsegment

Der Renault Koleos zählt zu den mittelgroßen SUVs und wird bereits in der zweiten Generation gebaut. Mit seiner kolossal wirkenden Karosserie und dem edel wirkenden Innenraum versucht Renault, den Koleos im Premiumsegment zu positionieren. Mit einem Allradantrieb ausgestattet, lässt er sich gut in leichtem Gelände bewegen. Weiterlesen

Interessiert am Renault Koleos

Renault Koleos Gebrauchtwagen
Renault Koleos Neuwagen
Renault Koleos Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Durch das etwas weiche Fahrwerk eher für Cruiser geeignet.
  • Wer einen SUV mit Stil, Style und gehobener Ausstattung wünscht, wird hier fündig.
  • Durch hohe Sicherheitsstandards gut für die Familie geeignet.
  • Bei Fahrten abseits der Straße für Naturliebhaber zu empfehlen.

Daten

Motorisierung

Die Motorenpalette des Koleos ist bis 2015 übersichtlich. Ein 2,5-Liter-Benzinmotor und zwei Turbodieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum und Common-Rail-Einspritzanlage waren erhältlich. Die dieselbetriebenen Fahrzeuge wurden alle mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet.

Modell Leistung Drehmoment Höchstgeschwindigkeit Bauzeit
2.5 16V 4x2 171 PS 226 Nm 191 Km/h 06/2008 – 07/2010
2.5 16V 4x4 171 PS 226 Nm 190 Km/h 10/2008 – 06/2013
2.0 dCi 4x2 150 PS 320 Nm 183 Km/h 06/2008 – 06/2015
2.0 dCi 4x4 150 PS 320 Nm 184 Km/h 06/2008 – 06/2015
2.0 dCi 4x4 Autom. 150 PS 320 Nm 177 Km/h 06/2008 – 06/2015
2.0 dCi 4x4 173 PS 360 Nm 191 Km/h 06/2008 – 06/2015

Der allradgetriebene Renault Koleos besitzt eine Bergabfahrthilfe und eine Anfahrhilfe, was Fahrten abseits der Straße deutlich entspannter macht. Serienausstattung war ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Im 2.0 dCi 4 × 4 gab es auch eine Version mit Automatikgetriebe. Der Verbrauch der Benzinmotoren liegt bei durchschnittlich 9,6 Litern. Die Diesel benötigen zwischen 6,8 und 7,9 Liter.

Ab 2016 (2017 in Deutschland) kam mit der neuen Generation ein größeres Angebot an Motoren in die Verkaufsräume.

Modell Leistung Drehmoment Höchstgeschwindigkeit Bauzeit
TCe 160 EDC GPF 158 PS 270 Nm 200 Km/h seit 07/2020
dCi 130 130 PS 320 Nm 185 Kmh 06/2017 – 07/2018
dCi 150 149 PS 340 Nm 190 Km/h 09/2019 – 11/2020
dCi 175 177 PS 380 Nm 205 Km/h 07/2018 – 09/2019
dCi 185 184 PS 380 Nm 198 Km/h Seit 2021

Benziner gab von nun an für den deutschen Markt nur noch mit Frontantrieb. Ein Allradantrieb ist für den großen Diesel Serie. Für schweres Gelände fehlen ihm jedoch Differenzialsperre und auch eine Getriebeuntersetzung. Beim Benziner (TCe 160 EDC GPF) gibt es ein 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe, der dCi 130 fährt mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe vor und seine größeren Brüder haben ein stufenloses Getriebe. Der kleine TCe 160 EDC GPF verbraucht etwa 5,9 Liter Superbenzin. Die Dieselmotoren bewegen sich zwischen 4,6 und 6,2 Liter.

Abmessungen

Der mittelgroße SUV von Renault der ersten Generation hatte eine Länge von 4,52 Meter, eine Breite von 1,86 Meter und eine Höhe von 1,70 Meter. Er wuchs mit dem neuen Modell auf 4,67 Meter Länge, während er in der Breite unverändert blieb. Mit 1,67 Meter Höhe ist er etwas flacher als sein Vorgänger. 395 Liter fasst der Kofferraum des Renault Koleos der zweiten Generation. Bei umgelegter Rückbank werden daraus bis zu 1.485 Liter. Die optional erhältliche elektrisch angetriebene Heckklappe öffnet bis zu einer Höhe von 1,88 Meter. Auch größere Menschen sollten sich damit den Kopf nicht stoßen. Die Zuladung des 5-sitzigen SUV fällt mit 470 Kilogramm nicht gerade hoch aus. Auch bei der Anhängelast von maximal 1.650 Kg bieten vergleichbare Fahrzeuge mehr. Die Bodenfreiheit von 21,3 Zentimeter erlaubt Ausflüge abseits der Straße.

Varianten

Der Renault Koleos ist nur als geschlossener SUV zu haben. In drei Ausstattungsvarianten wird er angeboten. Mit der Grundausstattung „Life“, der etwas gehobenen Variante „Intens“, sowie in der Top-Version „Initiale Paris“.

Bestellt werden kann er mit dem 130-PS-Diesel ab sofort zu Preisen ab 30.900 Euro in der Life-Ausstattung. Als Intens starten die Preise ab 33.800 Euro. Die Top-Ausstattung Initiale Paris ist ab 44.500 Euro zu haben. Der 177-PS-Selbstzünder mit Allradantrieb startet ab 35.150 Euro.

Preis

Abhängig von der Motorisierung und Ausstattung kostet ein neuer Koleos zwischen 42.050 bis 53.800 Euro.

Ein gebrauchter Koleos der ersten Generation ist ab etwa 4.500 Euro zu haben. Hier sollte allerdings von hohen Laufleistungen um oder über 300.000 Kilometern ausgegangen werden. Exemplare mit weniger Laufleistung beginnen bei rund 5.500 Euro. Leasing neuer Fahrzeuge ist ab ungefähr 220 Euro im Monat möglich.

Die monatlichen Unterhaltskosten am Beispiel eines Renault Koleos 2.0 dCi 4 × 4 und einer Schadensfreiheitsklasse 3 inklusive Vollkasko betragen etwa 383 Euro bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern.

Design

Exterieur

Der neue Kaleos basiert technisch auf dem Nissan X-Trail und Nissan Qashqai, hat jedoch ein eigenständiges Design. An der Front zeigt er den neuen Kühlergrill mit Querlamellen, sowie optional schmale LED-Scheinwerfer. Mittig ist das Renault-Logo prominent. Durch seine bis zu 19 Zoll großen Räder und die seitlichen Schutzbeplankungen lässt er erkennen, dass er nicht nur für die Straße gebaut wird. Schmale Rückleuchten, ein großer Dachkantenspoiler und eine Dachreling aus Aluminium runden das Bild ab. Ein großes Panoramadach lässt sich ebenfalls bestellen.

Interieur

Dem Innenraum sieht man an, dass sich der Koleos in der Premiumklasse etablieren möchte. Wertig und hübsch ist die Innenausstattung. Die Sitze der aktuellen Generation sind etwas bequemer geraten, als die des Vorgängers. Zudem ist die Ausstattung erfreulich gut, darunter gehören etwa:

  • Ausziehbare Oberschenkelauflagen vorn
  • In der Neigung verstellbare Rücksitzlehnen
  • Vordere Sitze mit Lüftung, Heizung und Lendenwirbelstütze
  • Multimediasystem R-Link 2 mit Touchscreen und Bluetooth
  • Bose Surround mit 12 Lautsprecherboxen
  • Parkplatzwächter
  • Rückfahrkamera
  • LED-Ambientebeleuchtung
  • Optionales Panoramadach

renault-koleos-interieur

Sicherheit

2017 unterzog der NCAP den Koleos einem Crashtest. Dieser zeigte mit fünf von fünf Sternen, auf welch hohem Niveau die Sicherheit des SUV ist. NCAP bewertete den Insassenschutz für Erwachsene mit 90 Prozent, Kinder mit 79 Prozent und den Fußgängerschutz mit 72 Prozent. Die Wertung der Assistenzsysteme fiel mit 75 Prozent ebenfalls recht gut aus.

Zur Sicherheitsausstattung zählen unter anderem:

  • Front- und Seitenairbags, durchgehende seitliche Kopfairbags
  • optischer und akustischer Anschnallwarner
  • Sicherheitsabstandswarner und Notbremsassistent
  • Toter-Winkel-Warner
  • Spurhalte-Warner
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Fernlichtassistent
  • Müdigkeitserkennung
  • adaptiver Tempomat

Alternativen

Neben dem Renault Koleos buhlen im Segment der SUVs viele Anbieter um Kunden. Allen voran sein Bruder in Technik, der Nissan X – Trail. Technisch identisch, unterscheiden sie sich vor allem in der Optik. Bei den französischen Anbietern findet sich der Peugeot 5008. Diesen gibt es allerdings nur ohne Allradantrieb. Weitere Konkurrenz findet sich zum Beispiel in VW Tiguan, Audi Q5, Ford Edge, Skoda Kodiaq und Alpha Romeo Stelvio. Die meisten Mitbewerber haben einen geringeren Verbrauch und bessere Abgaswerte. Im Preis liegen die deutschen Anbieter gleich oder etwas höher als der Franzose. Der Skoda ist etwas günstiger zu haben. Unter den Japanern steht der Mazda CX – 5 zur Wahl.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Koleos

9 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details