Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
rNl0FygR6iMFzxWzA5O3X-c403136d95122592090893a466a2fda1-AS24-renault_01-1100.jpg

Renault Kangoo

1 / 3
rNl0FygR6iMFzxWzA5O3X-c403136d95122592090893a466a2fda1-AS24-renault_01-1100.jpg
3AyGO7fjDKZBlQ84y2kxMB-60f7ebf685755a8a8cc750a77e28a00d-AS24-renault_02-1100.jpg
4OBkFyHEX2IZnPBOcp4wbn-c452832b79f4b6d7e18382bcb31a4ff9-AS24-renault_06-1100.jpg

Stärken

  • Gutes Platzangebot
  • Fünf vollwertige Sitze
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen

  • Einfaches Design und Material
  • Hoher Verbrauch bei Dieselmotoren
  • Qualität und Verarbeitung mäßig

Renault Kangoo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Kangoo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Renault Kangoo: Ein Hochdachkombi für individuelle Bedürfnisse

Der Renault Kangoo ist ein Hochdachkombi und wird seit 1997 gebaut. Seit 2012 gibt es die 2. Generation, seit dem Frühjahr 2021 wird der Kangoo in der 3. Generation gebaut. Die verschiedenen Ausstattungen und Varianten machen ihn flexibel und individuell: Kombi, Kleintransporter, Großraumtaxi und Rollstuhltaxi, beim Kangoo ist alles möglich. Weiterlesen

Interessiert am Renault Kangoo

Renault Kangoo Gebrauchtwagen
Renault Kangoo Neuwagen
Renault Kangoo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Als Diesel, Benziner und E-Auto erhältlich.
  • Innenraum und Kofferraum sind sehr großzügig gestaltet.
  • Viele Ablageflächen bieten viele individuelle Möglichkeiten.
  • Ein praktisches, flexibles und individuelles Fahrzeug für Gewerbe und privat.
  • Schiebetüren ermöglichen einen problemlosen Einstieg

Daten

Motorisierung

In der ersten Generation wurde der Renault Kangoo ausschließlich als Benziner angeboten. In der zweiten Generation (seit 2008) gibt es den Kangoo auch als Dieselfahrzeug, wobei die Leistung bei diesen Modellen zwischen 68 und 115 PS pendelt. Die dritte Kangoo Generation wird seit 2021 gebaut und zeigt erneut, dass beim Hochdachkombi die Leistung nicht zwangsläufig im Vordergrund steht. Hier stehen Interessenten zwei Benziner-, drei Diesel- und eine E-Variante zur Auswahl. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Eckdaten zur Motorisierung in der 3. Generation.

Ausgewählte Benziner- und Dieselmotoren sowie der Elektromotor der dritten Renault Kangoo-Generation.

TCe 100 dCi 75 dCi 115 E-Tech Electric
Hubraum cm³ 1333 cm³ 1461 cm³ 1461 cm³
Leistung 100 PS 75 PS 115 PS 122 PS
Drehmoment max./Minute 200 Nm/1500 230 Nm/1750 270 Nm/1750 245 Nm
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltung 6-Gang Schaltung 6-Gang Schaltung Eingang-Reduktionsgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h 152 km/h 175 km/h k. A.
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 14,7 s 19,2 s 12,0 s k. A.
Verbrauch auf 100 km/ Reichweite 6,4 – 6,5 l 5,4 l 4,9 l bis 300 km
CO₂-Emission 145 – 148 g/km 141 – 143 g/km 143 – 154 g/km
Abgasnorm Euro 6d Euro 6d Euro 6d

Abmessungen

Im Laufe der Jahre hat der Renault Kangoo einige Veränderungen durchlaufen. Auch die Abmessungen haben sich von Generation zu Generation leicht verändert. Hier ein kleiner Überblick:

Die Abmessungen des Renault Kangoo im Lauf der Zeit

1. Generation 2. Generation 3. Generation
Länge 3,99 m 3,83 – 4,67 m 4,49 m
Breite 1,66 m 1,83 – 2,13 m 1,92 m
Höhe 1,83 m 1,81 m 1,84 m
Radstand 2,61 m 2,31 – 2,70 m 2,72 m
Leergewicht 1.035 kg 1.288 – 1.505 kg 1.475 – 1.680 kg

Insgesamt ist der Kangoo in den Jahren etwas größer geworden. Dabei kann der Renault in jedem Fall immer durch seinen großzügigen Kofferraum überzeugen. Auch hier wurde das Modell von Generation zu Generation größer: Startete die erste Kangoo-Generation bei etwa 500 Litern, so bietet die dritte Generation schon mindestens 775 Litern Raum. Je nach Sitzkonstellation sind im Hochdachkombi sogar bis zu 3.500 Liter drin.

Varianten

Der Renault Kangoo kann in verschiedene Varianten eingeteilt werden. So gibt es zunächst zwei verschiedene Möglichkeiten:

  • Renault Kangoo für die private Verwendung: mit bis zu sieben Sitzplätzen
  • Renault Kangoo für Gewerbezwecke: mit leerem Heckkasten

Zur Unterscheidung zwischen privatem und Nutzfahrzeug dient der Zusatz “Rapid” bei letzterer Variante. Der Renault Kangoo Rapid ist bestens geeignet für den gewerblichen Gebrauch, da er eine extra breite Ladeöffnung von 1,45 Meter ohne B-Säule auf der rechten Seite hat. Diese Schiebetür bezeichnet der Hersteller in Anspielung auf die literarische Vorlage als “Open Sesame by Renault.” Des Weiteren gibt es eine einklappbare Innengalerie zum Transport längerer Gegenstände. Den Kangoo Rapid gibt es in zwei Längen, als normale Variante und als Rapid Maxi, die mit 4,6 Metern Länge und einem Radstand von 3,1 Metern nochmal mehr Platz für Zuladungen bietet.

Eigentlich ein Hochdachkombi, wird der Renault Kangoo aufgrund seiner Vielfältigkeit oft auch als Van bezeichnet. Dabei bietet Renault für die dritte Generation des Wagens zwei verschiedene Ausstattungsvarianten an:

  • Edition One: mit Einparkhilfe, elektrischen Außenspiegeln, 1/3 bzw. 2/3 umklappbare Rückbank
  • Intens: 12 V Steckdose, Online-Multimedia-System, Innenraumspiegel, getönte Heck- und Seitenscheiben

Preis

In der 3. Generation kostet der Renault Kangoo als Privatfahrzeug rund 24.000 Euro, als Nutzfahrzeug rund 17.450 Euro. Je nach Generation, Ausstattung und Variante können die Preise für den Kangoo allerdings stark variieren.

Gebraucht gibt es den Renault Kangoo bereits für unter 1.000 Euro. Hier kommt es natürlich auf das Modell, den Zustand sowie die Kilometer an. Nach oben hin gibt es große Unterschiede. In der Regel rufen Verkäufer für einen relativ neuen, auf Privatnutzung ausgelegten Kangoo mit wenig Laufleistung Preise zwischen 10.000 und 18.000 Euro auf.

Auch die Kfz-Steuer variiert je nach Variante und Modell. Meist liegt die Steuer bei 100 bis 200 Euro im Jahr. Auch bei der Versicherung kann es zu großen Preisunterschieden kommen. Je nach Modell und Versicherungsklasse fallen hier pro Jahr zwischen 200 und 400 Euro in der Haftpflicht an. Für Teilkasko oder sogar Vollkasko müssen Fahrer entsprechend höhere Beiträge einkalkulieren.

Bei einer jährlichen Kilometerleistung von rund 15.000 Euro müssen Fahrer des Renault Kangoo mit monatlichen Unterhaltungskosten von rund 285 Euro rechnen.

Design

Exterieur

Der Renault Kangoo zeigt sich eher straff und nüchtern. In der 3. Generation sind die dynamische Linienführung, die c-förmige Lichtsignatur sowie die 12-Zoll-Felgen typisch. Der praktische Nutzen steht beim Kangoo stets im Vordergrund. Design und Materialien wirken daher oft eher einfach gehalten. Auf dem Dach gibt es eine klappbare Galerie für den Transport längerer Gegenstände. Je nach Variante überzeugt der Renault Kangoo zudem durch zwei seitliche Schiebetüren, eine extra große Ladeöffnung sowie 90°-Vordertüren.

Interieur

Alles in allem wirkt der Innenraum des Kangoo sehr aufgeräumt. Elemente aus Holz oder im Aludesign sind kleine optische Highlights. Dennoch wirkt das Interieur immer noch eher einfach und kostengünstig, was auch seiner praktischen Nutzungsweise eher entspricht.

Bei der höheren Ausstattung Intens gibt es beim Renault Kangoo ein großes Zentraldisplay. Viel Wert hat Renault im Kangoo auf den Sitzkomfort gelegt. Die Sitzergonomie ist sehr durchdacht und insassenfreundlich, der Fahrersitz hat sogar eine verstellbare Lendenwirbelstütze. Ebenfalls von Vorteil sind die insgesamt 15 verschiedenen Ablageflächen. Das Handschuhfach wird nicht aufgeklappt sondern ist ausziehbar.

Das Platzangebot im Kangoo ist sehr großzügig. Vorne bietet er eine angenehme Beinfreiheit für Menschen bis zu einer Körpergröße von 1,95 m. Und auch in Sachen Kopffreiheit zeigt sich der Renault hier besonders großzügig und offen.

renault-kangoo-interieur

renault-kangoo-trunk

Sicherheit

Beim NCAP-Crashtest hat der Renault Kangoo in allen Generationen mit 4 von 5 Sternen abgeschnitten. Für das gute Ergebnis sorgen neben den üblichen Assistenzsystemen u. a. ein Notbremsassistent, eine Fußgängererkennung, ein Spurhalteassistent, ein Toter-Winkel-Warner, ein Autobahn- und Stauassistent sowie ein Abstandsregeltempomat.

Auch die neueste Generation kann in Sachen Sicherheit durchaus überzeugen. Der Erwachsenen Insassenschutz schneidet beim NCAP-Test mit 78 % ab, der Kinderschutz mit 87 %. Der Fußgängerschutz liegt bei 67 %, alle übrigen Systeme schneiden mit 72 % ab. Lediglich der doch eher mittelmäßige Seitenaufprallschutz konnte weniger überzeugen. Er ist auch der Grund, warum es für den Renault Kangoo nicht die volle Ausbeute bei den Sternen gab.

Alternativen

Mögliche Alternativen zum Kangoo sind der VW Caddy, der Opel Combo sowie der Dacia Dokker. Dabei schneidet der Dokker mit einem Preis zwischen 10.000 Euro und 12.000 Euro bezüglich der Kosten hier deutlich am besten ab. Der Opel Combo überzeugt in erster Linie durch sein modernes und attraktives Design. Der VW Caddy hingegen verbindet ein echtes Pkw-Feeling mit einem hohen Maß an Sicherheit.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Kangoo

76 Bewertungen

4,2

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Spezial

Mehr Details