- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Grand Modus
Stärken
- großes Platzangebot auf der Rückbank
- sehr sparsame Dieselmotoren
- hoher Sicherheitsfaktor
Schwächen
- unübersichtliche Bedienelemente
- TÜV-Bilanz unterdurchschnittlich
- technische Probleme
Renault Grand Modus im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Grand Modus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault Grand Modus
-
Renault Grand Modus Grand Modus Dynamique 1,2 16V Hi Flex Dynamique
€ 2 050,-Keine Angabe- 183 686 km
- 06/2009
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-8042 Graz -
Renault Grand Modus Dynamique TCE 100
€ 3 690,-Keine Angabe- 179 000 km
- 11/2008
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
140 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4240 Freistadt -
Renault Grand Modus Yahoo! 1,5 dCi DPF
€ 4 990,-Keine Angabe- 116 000 km
- 07/2011
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
107 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6167 Neustift im Stubaital -
Renault Grand Modus Yahoo! 1,2 16V
€ 4 850,-Keine Angabe- 88 761 km
- 04/2011
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
145 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2500 Baden -
Renault Grand Modus Dynamique TCE 100**1 Besitz**Ahk**
€ 3 890,-Keine Angabe- 154 000 km
- 05/2009
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-4846 Redlham (bei Schwanenstadt) -
Renault Grand Modus Expression 1,2 16V*Klima*Pickerl NEU 10/2024*TOP*
€ 4 490,-Keine Angabe- 174 000 km
- 06/2008
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4693 Desselbrunn
Interessiert am Renault Grand Modus
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Fahrbericht Renault Mégane E-Tech Electric: Souveräne Vorstellung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Voluminöses Interieur mit Platz für bis zu 5 Fahrzeuginsassen.
- Geringe Anschaffungskosten und kostengünstige Unterhaltung.
- Große Auswahl an Gebrauchtwagen in gutem Zustand.
- Umfassendes Netz an Vertragswerkstätten in Deutschland.
- Hoher Sicherheitsstandard und zahlreiche Sicherheitseinrichtungen.
Daten
Motorisierung
Die Motorenpalette bot beim Renault Grand Modus eine Auswahl von 3 Benzinern sowie 3 Dieselmotoren. Eine Hybrid- oder gar Elektro-Variante wurde nie in Betracht gezogen. Die einzelnen Aggregate boten dabei die folgenden technischen Spezifikationen:
Modell | Renault Grand Modus 1.2 16V | Renault Grand Modus 1.2 16V TCE | Renault Grand Modus 1.6 16V | Renault Grand Modus dCi 75 FAP | Renault Grand Modus 1.5 dCi FAP | Renault Grand Modus 1.5 dCi |
---|---|---|---|---|---|---|
Motorentyp | 4-Zylinder-Ottomotor | 4-Zylinder-Ottomotor | 4-Zylinder-Ottomotor | 4-Zylinder-Dieselmotor | 4-Zylinder-Dieselmotor | 4-Zylinder-Dieselmotor |
Hubraum | 1.149 cm³ | 1.149 cm³ | 1.598 cm³ | 1.461 cm³ | 1.461 cm³ | 1.461 cm³ |
Leistung | 55 kW (75 PS) | 76 kW (103 PS) | 82 kW (112 PS) | 55 kW (75 PS) | 65 kW (88 PS) | 63 kW (86 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 163 Km/h | 180 Km/h | 184 Km/h | 162 Km/h | 174 Km/h | 171 Km/h |
Beschleunigung | 13,7 s | 11,2 s | 12,5 s | 15 s | 11,2 s | 13,4 s |
Verbrauch | 5,9 l Super Benzin | 6,0 l Super Benzin | 7,7 l Super Benzin | 4,1 l Diesel | 4,1 l Diesel | 4,5 l Diesel |
Getriebetechnisch war der Renault Grand Modus in Serie zunächst nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Als Sonderausstattung konnte aber noch ein 5-Gang-Automatikgetriebe gewählt werden. Die Antriebsart ist ein Frontantrieb, der vor allem in rasanten Kurvenfahrten zum Untersteuern des Fahrzeugs neigt. Mit dem 49-Liter-Tank, der in allen Modellvarianten des Grand Modus vorhanden ist, können entsprechend Reichweiten zwischen 630 und maximal 1.200 Kilometer erzielt werden. Damit handelt es sich um für einen Minivan durchschnittliche bis ganz klar überdurchschnittliche Werte. Vor allem die Verbrauchswerte für die Dieselmotoren sind besonders sparsam, weshalb es sich bei diesem auch um die meistverkauften Modellvarianten handelt.
Verfügt der Grand Modus zudem über eine Anhängerkupplung, so können ungebremst noch einmal bis zu 650 Kilogramm, beziehungsweise gebremst sogar bis zu 900 Kilogramm an diesen angehangen werden.
Abmessungen
Modell | Renault Grand Modus |
---|---|
Länge | 4,03 m |
Breite | 1,71 m |
Höhe | 1,59 m |
Radstand | 2,58 m |
Bodenfreiheit | 0,12 m |
Sitzplätze | 5 |
Leergewicht | 1.290 bis 1.310 kg |
Kofferraumvolumen | 410 l (auf maximal 1.454 l erweiterbar) |
Mit rund 410 Litern Kofferraumvolumen bietet der Renault Grand Modus zunächst nicht sehr viel Stauraum, wobei sich dieser durch das Umklappen der Rückbank auf respektable 1.454 Liter Stauraum erweitern lässt. Die Abmessungen sind insgesamt etwas größer als beim regulären Renault Modus, aber immer noch vergleichsweise überschaubar für einen Minivan, sodass sich dieser auch als unkompliziertes Auto für die City eignet. Dem pflichten auch der kurze Radstand von 2,58 Metern sowie die geringe Bodenfreiheit von etwa 12 Zentimetern bei, die weniger für Fahrkomfort, aber mehr für Agilität sprechen.
Insgesamt 5 Fahrzeuginsassen finden zudem bequem im Grand Modus Platz und damit genau ein Fahrzeuginsasse mehr als bei konkurrierenden Fahrzeugen. Das Leergewicht ist mit maximal 1.320 Kilogramm recht leicht, was sich vor allem positiv auf den Verbrauch auswirkt.
Varianten
Der Renault Grand Modus stellt bereits eine Sondervariante des Renault Modus dar. Der Grand Modus ist diesbezüglich eine Langversion mit umklappbarer Rückbank. Weitere Sondervarianten wurden für den Renault Modus und Grand Modus nie in Betracht gezogen.
Preis
Zwischen 13.300 und maximal 19.200 Euro Neupreis wurden für den Renault Grand Modus in dessen Produktionszeitraum verlangt. Dabei handelt es sich um recht günstige Preise für einen Minivan-Neuwagen. Auf dem gut sortierten Gebrauchtwagenmarkt für den Grand Modus gibt es gut erhaltene Modelle aber mittlerweile bereits ab 3.000 bis 6.000 Euro.
Ebenso niedrig wie die Anschaffungskosten sind auch die Unterhaltskosten für dieses Fahrzeug. Als Referenzmodell soll für den Preischeck hier ein Renault Grand Modus 1.2 16V mit 75 PS genommen werden, bei dem es sich um die beliebteste Benziner-Variante dieses Minivans handelt. Jener verursacht in puncto Versicherung (Kfz-Vollkasko) nur rund 52 Euro an Kosten pro Monat (oder 624 Euro pro Jahr), beziehungsweise 7 Euro an Kfz-Steuern pro Monat (oder 84 Euro pro Jahr) dank günstiger EURO-4-Abgasnorm. Hinzukommen noch etwa 25 Euro Wartungskosten pro Monat (oder 300 Euro pro Jahr) und ein individueller und von der eigenen Fahrleistung abhängiger Spritverbrauch. Für diesen soll eine jährliche Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometer sowie ein Benzinpreis in Höhe von 2,00 Euro pro Liter angenommen werden. Dies ergibt im Schnitt monatliche Benzinkosten in Höhe von circa 98 Euro (oder 1.176 Euro pro Jahr). Damit kommt der Renault Grand Modus im Schnitt auf monatliche Unterhaltskosten in Höhe von gerade einmal 182 Euro (oder 2.184 Euro pro Jahr). Die Unterhaltskosten, wie auch die Anschaffungskosten, sind damit extrem günstig im Vergleich zu konkurrierenden Modellen.
Design
Exterieur
Im Exterieur unterscheidet sich der Renault Grand Modus nicht merklich vom kleineren Renault Modus, wirkt aber insgesamt etwas mehr in die Länge gezogen. Auch hier weist das Fahrzeug eine sehr kurze Front bzw. Motorhaube auf. Markant sind neben den wuchtigen Scheinwerfern aber auch der insgesamt sehr hohe Aufbau der Fahrgastzelle sowie das recht abgehackt wirkende Fahrzeugheck. Dabei handelt es sich um ein Fließheck, das eine senkrechte Heckklappe aufweist.
Im Exterieur konnten zudem folgende Sonderausstattungen gewählt werden:
- ein elektrisches Schiebedach
- verschiedene Sonderlackierungen
- ein Velofix-Fahrradheckträger
Interieur
Im Innenraum wirkt der Renault Grand Modus typisch französisch: Vergleichsweise steril, pragmatisch und doch robust und designmäßig leicht verspielt. Das insgesamt recht rundliche Cockpit aus Kunststoff bietet ein mittig angeordnetes und durch eine Abdeckung fast schon verstecktes Armaturenbrett, das ein digitales Tachometer beheimatet. Direkt darunter befinden sich – kreisrund angeordnet – alle wichtigen Bedienelemente.
Eine Mittelkonsole ist praktisch nicht vorhanden, weshalb dieser freie Platz dem Fahrer und Beifahrer zusätzlich geboten wird. Die Sitze sind serienmäßig aus Stoff, wobei auch Ledersitzkombinationen gängig sind.
Als Sonderausstattung konnten im Interieur zudem noch folgende Dinge ausgewählt werden:
- die Ausstattungsvarianten „Dynamique“ und „Deluxe“
- optionale Staufächer unter dem Dach
- eine Einparkhilfe
- eine Lederausstattung
Sicherheit
Im Euro-NCAP-Crashtest 2004 erzielte der Renault Modus (für den die gleichen Sicherheitswerte gelten, wie für den Renault Grand Modus) insgesamt 5 von 5 möglichen Sternen für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen sowie 4 von 5 möglichen Sternen für mitfahrende Kinder. Hinsichtlich der Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern wie zum Beispiel Fußgängern erhielt der Grand Modus jedoch nur 1 von maximal 5 Sternen. Trotzdem kann das Fahrzeug – auch aufgrund der guten Straßenlage – als sehr sicher und zuverlässig eingestuft werden.
Alternativen
Eine echte Alternative zum Renault Grand Modus stellt zum Beispiel der Renault Captur der 1. Modellgeneration dar, der leistungsstarke 4-Zylinder-Otto- und Dieselmotoren mit Turboaufladung bis maximal 150 PS bietet. Dieser ist preislich zwischen 10.000 und 15.000 Euro erhältlich. Bei konkurrierenden Herstellern stellt hingegen der Peugeot 1007, bei dem es sich um einen Microvan handelt, eine ebenfalls bis zu 106 PS starke, 4-zylindrige Alternative dar. Preislich ist dieser aktuell zwischen 2.500 und 5.000 Euro zu haben. Wer bewusst auf eine Langversion verzichten kann, der darf einen Blick auf den normalen Renault Modus werfen, der zwischen 2.000 und 4.000 Euro zu haben ist.