- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Fluence
Stärken
- Sehr großer Kofferraum
- Äußerst gutes Fahrwerk
- Angenehm viel Platz
Schwächen
- Schlechte Sicht nach hinten
- Kein Fenstereinklemmschutz
- Motor läuft etwas rau
Renault Fluence im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Fluence, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault Fluence
-
Renault Fluence Z.E. 22kWh Dynamique (Batteriemiete)
€ 3 875,-Keine Angabe- 32 221 km
- 04/2013
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4600 Wels -
Renault Fluence Dynamique PDC BT 16'' Alu 8-fach
€ 6 900,-Keine Angabe- 228 000 km
- 01/2014
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
155 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5020 Salzburg
Interessiert am Renault Fluence
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Fahrbericht Renault Mégane E-Tech Electric: Souveräne Vorstellung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Das Fahrwerk federt im Alltag sehr gut.
- Der Kofferraum bietet sehr viel Stauraum.
- Die Schaltung läuft angenehm und präzise.
- Bietet den Insassen viel Platz.
Daten
Motorisierung
Die Motoren des Renault Fluence wurden zum Teil auch in anderen Modellen wie dem Renault Megane III verbaut. Sie leisten zwischen 90 PS und 190 PS und sind wahlweise mit Schaltgetriebe oder Automatik ausgestattet.
In der folgenden Übersicht sind die wichtigsten Daten und Fakten des Renault Fluence dargestellt:
Benziner | Diesel | |
---|---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Automatik | 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Automatik, 6-Gang-DSG |
Hubraum | 1.600 cm³ – 2.000 cm³ | 1.500 cm³ |
Leistung | 106 –190 PS | 90 – 110 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 11,9 – 8,0 s | 13,0 –11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 – 222 km/h | 175 – 185 km/h |
Leergewicht | 1.265 – 1.363 kg | 1.280 – 1.360 kg |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km | 6,5l – 8,0l | 4,4l – 4,6l |
CO₂ Ausstoß nach WLTP | 148 – 188 g/km | 114 – 120 g/km |
Für den 1,5 Liter großen und 110 PS starken Diesel gab es sogar ein EDC genanntes Doppelkupplungsgetriebe, welche die Gänge äußerst präzise durchschaltet. Die Motoren besitzen einen geringen Verbrauch, was allerdings zulasten der Elastizität geht. Deshalb sind die Motoren im Vergleich eher träge.
Anfang 2012 wurde der elektrische Renault Fluence ZE eingeführt, der einen 95 PS starken Drehstrom-Synchronmotor besitzt und das Auto in 13,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit des Fleunce Z.E. liegt bei 135 km/h und liefert 226 Newtonmeter Drehmoment.
Der Renault Fluence Z.E. war zudem das erste Elektrofahrzeug mit einer Traktionsbatterie, die eine Reichweite von etwa 140 Kilometern hat. Um die Reichweite zu erhöhen, sollte die Batterie nicht an Ladesäulen geladen werden, sondern durch eine voll aufgeladene Batterie ersetzt werden. Die im Vergleich geringe Reichweite resultiert auch aus den Überlegungen des Vorstandes, der den Renault Fluence ZE hauptsächlich in Israel sah. Dort geht die Entfernung der Reiseziele seltener über die maximale Reichweite hinaus.
Abmessung
Die Renault Fluence Limousine ist 4,6 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,5 Meter hoch. Dank dieser Abmessungen bietet der Fluence viel Platz im Innenraum, sodass auch Personen bis zu einer Größe von zwei Metern bequem Platz finden. Dank eines Radstandes von 2,6 Metern können auch lange Strecken komfortabel zurückgelegt werden. Der Kofferraum überrascht mit einem Volumen von 470 Liter und fällt sehr groß aus. Durch das Umlegen der Rücksitzbank lässt sich der Stauraum auf bis zu 860 Liter erweitern.
Aufgrund einer leicht veränderten Karosserie ist das Elektromodell mit 4,7 Metern etwas länger und besitzt darüber hinaus mit 2,7 Metern einen etwas längeren Radstand. Der Platz für die Batterie schrumpft das Kofferraumvolumen auf gerade einmal 280 Liter.
Varianten
Der Renault Fluence konnte in den zwei unterschiedlichen Varianten Expression sowie Dynamique geordert werden, wobei die erste Variante lediglich für die schwächeren Motoren zur Verfügung stand. Neben der umfangreichen Serienausstattung bestehend aus einem Audiosystem, einer Klimaanlage sowie einem Tempomat besaß die Variante Expression auch noch vier Fensterheber und Nebelscheinwerfer.
Dieses Angebot wurde mit der Ausstattung Dynamique noch durch 17 Zoll Leichtmetallräder, eine Einparkhilfe und ein Navigationsgerät erweitert. Beide Versionen wurden auch für den Fluence ZES angeboten, wobei dieser bereits serienmäßig ein Navigationssystem besaß. Im asiatischen Raum war der Renault Fluence als Samsung SM3 erhältlich.
Preis
Der Renault Fluence war neu zu Preisen ab 18.000 Euro erhältlich, während die Elektrovariante mindestens 25.950 Euro kostete. Da die Produktion 2012 beziehungsweise das Elektromodell 2017 stoppte, sind die Modelle nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Die Preise für gebrauchte Fahrzeuge beginnen bei 5.000 Euro.
Im Unterhalt kostet der 2,0 Liter Benziner 168 Euro Kfz-Steuer und 516 Euro Haftpflichtversicherung. Die Teilkaskoversicherung schlägt mit 72 Euro im Jahr zu Buche. Die Dieselversion kostet im Jahr 144 Euro, während die restlichen Kosten in etwa gleich sind. Für die Elektroversion fällt keine KFZ Steuer an, wobei die Versicherung ebenso teuer ist, wie für die Verbrennermodelle.
Design
Exterieur
Das äußere Design des Renault Fluence wurde an den Renault Megane III angepasst. Auch die Designlinien zum Renault Laguna sind erkennbar. Die Formsprache wirkt klassisch elegant und zieht sich bis zu den Rückleuchten, die leicht abgerundet sind und zum Teil in den Kofferraum integriert sind.
Ein Alleinstellungsmerkmal besitzt auch die Elektrovariante, die durch eine aggressivere Formsprache auffällt. Sowohl die Frontscheinwerfer wie auch die Rückleuchten sind im Erscheinungsbld kantiger. Im Unterschied zu den Verbrennern ist sie mit LED-Leuchtmitteln ausgerüstet. Alle Varianten hingegen haben dieselbe Farbpalette, die aus den Farben Weiß, Rot, Grün sowie diversen Silbertönen besteht.
Interieur
Die konsequente Linie zum Megane III wurde auch im Innenraum des Fahrzeugs beibehalten, wobei dieser bereits serienmäßig durch seine gute Verarbeitung auffällt. Hierbei wirken die Materialien hochwertig und das Armaturenbrett konnte sogar mit der Farbe der Sitze abgestimmt werden. Der Tachometer, der bei der E-Variante digital angezeigt wird, erhielt eine Umrandung aus Chromzierblenden.
Die Sitze sind ordentlich gepolstert und bieten einen guten Seitenhalt, sodass auch lange Strecken angenehm zu bestreiten sind. Die Bedienung des Navigationsgeräts wie auch der Klimaanlage erfolgt über diverse Schalter und Knöpfe, welche allesamt gut erreichbar und einfach bedienbar sind. Abgerundet wird das gesamte Konzept mit einem griffigen Drei-Speichen-Lenkrad.
Sicherheit
Beim Euro NCAP Crashtest erhielt der Renault Fluence vier von fünf Sternen. Zur Sicherheitsausstattung gehören serienmäßig Front- und Seitenairbags sowie durchgehende Kopfairbags. Die Sicherheit der Gurte lässt sich mittels Straffer und Zugbegrenzer noch einmal erhöhen. Ein Kindersitz kann einfach per Isofix-Halterung befestigt werden.
Alternativen
Beim Renault Fluence handelt es sich um eine Stufenhecklimousine, welche einige Trends für die Zukunft setzen konnte. Wer auf der Suche nach einem ähnlichen Elektrokonzept mit einer höheren Reichweite ist, der ist mit einem Opel Ampera A gut beraten. Der Elektromotor des Hybridmodells leistet 151 PS, der mit einem 90 PS 1,6 Liter großen Benziner kombiniert ist. Die Besonderheit der Stufenhecklimousine ist das Antriebskonzept. Denn der Verbrenner dient lediglich als Reichweitenverlängerer und lädt die Batterie während der Fahrt auf. Hierdurch sind Reichweiten um die 500 Kilometer möglich. Als Gebrauchtwagen gibt es den Opel Ampera A ab etwa 9.000 Euro.
Eine weitere mögliche Wahl und ein reines Elektromodell ist der Nissan Leaf ZEO, der bis 2017 gebaut wurde. Für den Nissan Leaf ZEO ist eine Reichweite von etwa 200 Kilometern angegeben, welche dank des niedrigen Schwerpunkts sogar spielerisch gefahren werden können. Der Kofferraum fasst etwa 370 Liter, sodass einer entspannten Tour mit Gepäck nichts im Wege steht. Ein gebrauchter Leaf kostet ebenfalls etwa 9.000 Euro.