- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Duster
Stärken
- Niedriger Anschaffungspreis
- Großes Raumangebot
- Große Motorenvielfalt
Schwächen
- 3 Sterne im NCAP Crashtest
- Hohe Reparaturquote
- Dacia und nicht Renault
Interessiert am Renault Duster
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Fahrbericht Renault Mégane E-Tech Electric: Souveräne Vorstellung
Gute Gründe
- SUV für preisbewusste Käufer
- Geräumiges Platzangebot für Familien
- Zuverlässiger Motor von Renault
- Fünf verschiedene Ausstattungsvarianten
Daten
Motorisierung
Der Renault Duster wurde von 2010 bis 2018 in der ersten Generation produziert. Sieben verschiedene Modelle sind erhältlich, wobei die Leistung von 86 PS bis 125 PS reicht. Die zweite Generation ist seit 2018 auf dem Markt. Die Ottomotoren bringen zwischen 91 PS und 150 PS auf die Straße. Wer sich für einen Diesel entscheidet, der hat die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Motorisierungen. Die Motoren wurden in relativ kurzen Zeiträumen von teilweise nur einem Jahr überarbeitet, was die hohe Anzahl an unterschiedlichen Motorisierungen erklärt.
Ausgewählte Modelle der 2. Generation
Modell | 1.0 TCe 90 | 1.3 TCe 150 4×4 | 1.5 dCi 90 | 1.5 Blue dCi 115 4×4 |
---|---|---|---|---|
Produktionszeitraum | seit 09/2020 | seit 09/2020 | 01/2018 – 09/2018 | seit 10/2018 |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe (serienmäßig) | 6-Gang-Schaltgetriebe (serienmäßig) | 6-Gang-Schaltgetriebe (serienmäßig) | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Hubraum | 999 cm³ | 1.332 cm³ | 1.461 cm³ | 1.461 cm³ |
Leistung | 91 PS bei 4.900 U/min | 150 PS 6.000 U/min | 90 PS bei 3750 U/min | 116 PS bei 3750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | 198 km/h | 158 km/h | 183 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 13,8 s | 10,6 s | 13,8 s | 10,4 s |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer | 5,6 – 5,7 l Super | 6,1 l Super | 4,4 l Diesel | 4,7 l Diesel |
CO₂-Emissionen nach WLTP | 138 – 143 g/km | 140 g/km | 115 g/km | 118 – 119 g/km |
In der Tabelle stehen sich die technischen Daten der stärksten und die der schwächsten Motorisierung von Diesel und Benziner der zweiten Generation gegenüber.
Der Kraftstoffverbrauch ist beim kräftigeren 1,3 Liter Motor nur leicht erhöht, die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung wurden jedoch deutlich optimiert. Abhängig von der Motorisierung ist der Renault Duster mit Allradantrieb oder Vorderradantrieb erhältlich.
Für Liebhaber automatischer Schaltungen ist das automatisierte EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe eine gute Wahl. Es ist in Kombination mit dem 1.5 dCi 110 Dieselmotor und dem 1.3 TCe 150 Benziner optional erhältlich.
Der 1.5 Blue dCi 115 4×4 Diesel wurde mit Produktionsbeginn im September 2020 überarbeitet. Die CO₂-Emission des Autos wurde dadurch leicht gesenkt, die Maximalgeschwindigkeit hat sich um 3 km/h erhöht und die Beschleunigung wurde verbessert.
Abmessungen
Modell | Renault Duster in der 1. Generation | Renault Duster in der 2. Generation |
---|---|---|
Länge | 4,32 m | 4,34 m |
Breite | 1,82 m | 1,80 m |
Höhe | 1,68 m | 1,68 – 1,69 m |
Radstand | 2,67 m | 2,67 m |
Bodenfreiheit | 19,75 cm (Allradversion 21 cm) | 21 cm |
Rampenwinkel | 23° | 21° |
Die zweite Generation des Renault Duster ist im Vergleich zur ersten Generation um 2,6 Zentimeter länger und in der Breite wurde das Fahrzeug um 1,8 Zentimeter gekürzt. Die Höhe ist modellabhängig variabel geworden, einige Ausführungen des Dacia Duster sind in der zweiten Generation minimal kleiner, andere Ausführungen sind geringfügig größer. Der Radstand ist in beiden Generationen gleich geblieben.
Mit satten 21 Zentimetern Bodenfreiheit und einem Rampenwinkel von 21 Grad bei Schrägfahrten eignet sich der Renault Duster auch für Offroad-Fahrten. Unebene Waldwege bereiten dem SUV keinerlei Probleme.
Berücksichtigt man, dass es sich beim Dacia Duster um ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse handelt, dann ist das Kofferraumvolumen mit 410 Litern (gemessen bis zur Gepäckraumabdeckung) komfortabel bemessen. Sind die Sitze umgeklappt, dann erhöht sich das Ladevolumen auf beachtliche 1.475 Liter. In der Allradversion reduziert sich das Kofferraumvolumen jedoch auf 310 Liter beziehungsweise 1.360 Liter.
Varianten
Die zweite Genration des Renault Duster wird in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, beginnend mit der Basisausstattung Access. Die Ausstattungsvariante Adventure ist auch unter dem Namen Prestige+ bekannt. Die fünf Ausstattungspakete des Renault Duster heißen:
- Access
- Essential
- Comfort
- Prestige
- Adventure
Preis
Die günstigste Ausführung des Renault Duster mit dem Ausstattungspaket Access ist bereits für 12.700 Euro erhältlich. Es handelt sich hier im Vergleich zu SUVs der Konkurrenz um ein relativ preiswertes Fahrzeug. In der Ausführung Essential kostet das Fahrzeug mindestens 14.250 Euro, was ebenfalls noch ein guter Preis ist. Die Variante Comfort des Dacia Duster ist für 16.050 Euro erhältlich, das Paket Prestige kostet rund 17.650 Euro. Wer sich für das Paket Prestige+ bzw. Adventure entscheidet, muss mit einem Neupreis von mindestens 19.550 Euro rechnen. Gebraucht geht es natürlich deutlich günstiger.
Wer einen Renault Duster leasen möchte, kann sich diesen Wunsch für etwa 350 Euro pro Monat erfüllen.
Die jährliche Kfz-Steuer beträgt für den Dacia Duster 1,6 16 V rund 182 Euro. Die günstige Einstufung in der Kfz-Versicherung führt für einen 30-jährigen Mann bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 km zu einem Haftpflichtversicherungsbeitrag von rund 400 Euro pro Jahr. Ähnlich günstig – da einer vergleichbaren Typklasse – ist unter anderem der Saab 9-5.
Design
Exterieur
Optisch fällt der Renault Duster durch seine kraftvolle und markante Form auf. Der SUV ist wahlweise mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich. Die Seitenschutzleisten heben sich farblich deutlich von der Metalllackierung des Fahrzeugs ab. Ein noch speziellerer Blickfang ist der SUV in der Farbvariante Orange Atacama, in der die schwarzen Seitenschutzleisten des Dacia Duster besonders deutlich zur Geltung kommen.
Interieur
Dank des großzügig geschnittenen Innenraums fühlen sich auch große Insassen mit einer Größe von bis zu 1,90 Metern im Renault Duster wohl. Die automatische Aircondition sorgt für die richtige Temperatur auf der Fahrt.
Cruise Control und Fahrassistenzsysteme sorgen für ein komfortables Fahrgefühl, insbesondere auf langen Reisen. Die Beinfreiheit und die Kopffreiheit sind auf den Vordersitzen des Dacia Duster sehr gut, auch für den Schutz durch diverse Airbags ist gesorgt.
Sicherheit
Mit drei von fünf möglichen Sternen im EURO NCAP Crashtest rangiert der Renault Duster im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der unteren Mittelklasse im eher mittelmäßigen Bereich, erfüllt jedoch alle relevanten Sicherheitsanforderungen. Positiv fällt das Antiblockiersystem von Bosch auf, ebenso punkten das Bremsassistenzsystem (BAS) und die elektronische Bremskraftverteilung (EBD).
Allradmodelle des Dacia Duster verfügen über eine Antriebsschlupfregelung. Eine elektronische Differenzialsperre und Bergabfahrhilfen sind beim Allradantrieb nicht vorhanden.
Die Insassen werden durch Dreipunkt-Gurte mit Lastenbegrenzer, zwei Frontairbags und Seitenairbags geschützt. Auf den hinteren Sitzbänken sind allerdings keine Seitenairbags und Kopfairbags vorhanden. Das Rückhaltesystem arbeitet mit pyrotechnischen Gurtstraffern, was die dafür sorgt, dass die Insassen des Dacia Duster bei einem Unfall in ihren Sitzen gehalten werden, da kleine Sprengsätze die Gurte anziehen.
Eltern sollten beachten, dass sich Kindersitze nur auf den Außensitzen auf der Rückbank des Dacia Duster befestigen lassen, hier sind Isofix-Halterungen vorhanden. Rückwärts gerichtet können Babyschalen alternativ auch auf der Beifahrerseite montiert werden, sofern der Beifahrerairbag ausgeschaltet wird. Ein entsprechender Schalter für das Armaturenbrett ist vorhanden.
Alternativen
Der Dacia Spring ist genau wie der Renault Duster ein günstiger SUV und somit eine gute Alternative für den Dacia Duster. Vor allem Liebhaber von Elektrofahrzeugen kommen bei diesem Modell auf ihre Kosten. Ebenfalls ein kosteneffizienter SUV ist der Konkurrent Suzuki Ignis 1.2. Der kompakte SUV ist aufgrund seiner niedrigen Unterhaltskosten und den günstigen Anschaffungskosten eine lohnenswerte Alternative zum Dacia Duster.