Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2oL9hrp3JF82v65w7AfvGY-928eb0c608d130a66444560c7fdf314d-renault-banner-l-01-1100.jpg

Renault Clio Grandtour

Stärken

  • Gutes Platzangebot
  • Gute Wendigkeit
  • Günstige Anschaffungskosten

Schwächen

  • Innenraum teils unpraktisch
  • Heizleistung bei vielen Modellen schwach
  • Unterhaltskosten sehr hoch

Renault Clio im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Clio, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.8 - 17.1s
Höchstgeschwindigkeit:156 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 285 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 11.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3773 x 1472 x 1360 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:110 - 1380 Liter
Anhängelast:365 - 605 kg

Renault Clio Grandtour: günstiges Familienfahrzeug mit Kombi-Ambitionen

Der Renault Clio Grandtour wurde erstmals im Jahr 2008 vorgestellt und kombiniert die praktischen Funktionen eines Kleinwagens mit dem Platzangebot eines Kombis. Vor allem für Familien stellt das Modell eine gute Wahl dar und bietet viel Komfort sowie eine solide Grundausstattung mit allen Features. Weiterlesen

Interessiert am Renault Clio Grandtour

Renault Clio Grandtour Gebrauchtwagen
Renault Clio Grandtour Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Renault Clio Grandtour ist besonders wendig und perfekt für den Stadtverkehr geeignet.
  • Zudem bietet das Modell sehr viel Platz im Innenraum und im Kofferraum.
  • Der Fahrkomfort kann mit einem ausgewogenen Fahrwerk überzeugen.
  • Kunden erfreuen sich an einer breit gefächerten Komfortausstattung, die serienmäßig ist.
  • Die Motoren ermöglichen günstige Unterhaltskosten und ausreichende Fahrleistungen.

Daten

Motorisierung

Ob Dieselmotor oder Benziner, beim Renault Clio Grandtour hatten die Kunden die Wahl. Das Fahrzeug wird leider als Neuwagen nicht mehr hergestellt, die Gebrauchtwagen können aber mit vielen unterschiedlichen Motorisierungen überzeugen. Den günstigen Einstieg markiert hierbei ein 1,2 Liter großer Benzinmotor mit vier Zylindern und 74 PS. Vor allem für gelegentliche Fahrten im Stadtverkehr ist diese Motorisierung hervorragend geeignet, die Fahrleistungen fallen eher überschaubar aus. Immerhin ist der Sprint auf 100 km/h in 14,5 Sekunden absolviert und auch eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h sollte für die meisten Ansprüche genügen.

Allerdings gibt es den Renault Clio Grandtour auf Wunsch auch mit deutlich mehr Leistung, unter anderem mit dem 90 PS starken Benziner. Das Top-Modell beinhaltet allerdings einen 120 PS starken Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum und 190 Nm Drehmoment. Hier fallen die Fahrleistungen deutlich besser aus. 199 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigungszeit von 9,9 Sekunden bis 100 km/h stellen für einen Kombi auf Kleinwagenbasis eine sehr gute Wahl dar.

Gerade für lange Strecken erfreute sich der Renault Clio Grandtour mit Dieselmotor einer großen Beliebtheit bei den Kunden. Diese hatten beim Wunsch nach einer entsprechenden Ausführung die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen: Sie lagen bei 75 und 90 PS. Beide Varianten bieten vor allem einen geringen Verbrauch und sollen mit lediglich 3,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer auskommen. Selbst bei eher realistischen 4,5 Litern ist das Modell immer noch sehr sparsam unterwegs. Dennoch sind die Kunden gerade mit dem 90 PS Dieselmotor alles andere als langsam, 178 km/h Höchstgeschwindigkeit und 11,6 Sekunden bis Tempo 100 stehen hier auf dem Datenblatt.

Abmessungen

Der Renault Clio Grandtour möchte mit einer sehr hohen Alltagstauglichkeit überzeugen, aber gleichzeitig auch viel Platz für die gesamte Familie zur Verfügung stellen. Mit einem guten Platzangebot im Innenraum und einem Wendekreis von unter elf Metern kombiniert das Fahrzeug bereits attraktive Vorteile. Von Bedeutung ist aber auch die übersichtliche Karosserie. Das Fahrzeug ist nur knapp 4,3 Meter lang und 1,73 Meter breit, dies sind für einen Kombi sehr geringe Größen.

Wichtig ist der Kofferraum: Dieser fällt beim Renault Clio Grandtour überraschend groß aus. Mindestens 340 Liter Ladevolumen können hier ganz einfach untergebracht werden und mit der Nutzung der zweiten Sitzreihe steigt dieser Wert sogar auf bis zu 1.069 Liter. Auf Wunsch kann der Renault Clio Grandtour auch mit einer Anhängerkupplung genutzt werden, hier liegt die maximale Anhängelast bei 1.200 Kilogramm. Die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs dürfte also so gut wie keine Wünsche offenlassen.

Bauzeit 2009-2013
Länge, Breite, Höhe 4,3 x 1,7 x 1,5 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 443-1.380 l (inkl. Sitzreihe)
Leergewicht 1.194-1.198 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.668-1.703 kg
Hubraum 898-1.461 cm³
Drehmoment 140-220 Nm
Höchstgeschwindigkeit 168-181 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 12,0-14,3 s
Tankvolumen 45 l
Verbrauch 5 l (Benzin), 3,3-3,6 l (Diesel)
CO2-Emissionen 133 g/km (Benzin), 85-95 g/km (Diesel)

Varianten

Der Renault Clio Grandtour beginnt direkt mit der zweiten Ausstattungslinie, das Modell „Authentique“ gibt es hier also nicht. Kunden haben dann die Wahl zwischen den Ausführungen „Expression“, „Dynamique“ und „Luxe“. Tatsächlich gehört der Renault Clio Grandtour trotz günstiger Einstiegspreise zu den beliebten Varianten mit einer soliden Grundausstattung. Kunden dürfen sich unter anderem auf elektrische Fensterheber vorne, elektrische Außenspiegel samt Heizung oder auch einen Bordcomputer verlassen.

Dennoch lohnt sich der Aufpreis für die beiden weiteren Ausstattungslinien des Fahrzeugs auf ganzer Linie. So bietet der Renault Clio Grandtour Dynamique beispielsweise bereits ein Radio mit vier Lautsprechern, Bluetooth-, USB- und AUX-Schnittstelle, einen sieben Zoll großen Touchscreen oder eine Klimaanlage mit Pollenfilter. Die höchste Ausstattungslinie „Luxe“ wird sogar ihrem Namen gerecht und bringt viel Luxus in das Interieur des Fahrzeugs. Mit Keycard Handsfree entfällt die tägliche Suche nach dem Autoschlüssel und ein Licht- sowie Regensensor sorgen immer für die perfekte Sicht in allen Umgebungen.

Preis

Auch mit Blick auf die sehr gute Ausstattung des Fahrzeugs kann der Renault Clio Grandtour ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen. Im Vergleich zum Kleinwagen birgt der Kombi immer einen Aufpreis von 900 Euro. In Anbetracht des sehr guten Platzangebots dürfte dies eine gute Investition darstellen. Die Einstiegsversion des Kombis konnte für knapp 14.000 Euro gekauft werden. Hierbei handelt es sich um die Basisausstattung mit Benzinmotor. Mehr Ausstattung oder ein Dieselmotor ließen den Preis zwar steigen, mit knapp 20.000 Euro bietet das Fahrzeug in Vollausstattung aber weiterhin ein attraktives Gesamtpaket.

Das Ende hatte sich lange angekündigt und tatsächlich wird der Renault Clio Grandtour nicht mehr als Neuwagen verkauft. Gebrauchte Modelle sind vergleichsweise wertstabil und kosten im guten Zustand und mit Vollausstattung oftmals weiterhin über 10.000 Euro.

Design

Exterieur

Der Renault Clio Grandtour ist zumindest mit den neueren Generationen und Facelifts zu einem eleganten und modernen Begleiter geworden. So trägt das Fahrzeug mit dem auffälligen Kühlergrill und einer aufwendigen Lichtsignatur selbstbewusst den neuen Look der Marke. Die abfallende Dachlinie nach hinten, attraktive Leichtmetallfelgen und die stimmigen Proportionen hinterlassen beim Renault Clio Grandtour auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Hierzu passen auch die teils auffälligen und attraktiven Lackierungen, die bei den Franzosen alles andere als selten sind. Mit einem bunten Rot oder einem leuchtenden Blau wirkt das Fahrzeug noch eleganter und hochwertiger.

Interieur

Im Interieur setzt sich der gute Eindruck des Fahrzeugs konsequent fort. Vor allem mit den höheren Ausstattungslinien ist der Renault Clio Grandtour der perfekte Begleiter auf langen Strecken. Bequeme Sitze, viel Platz sogar in der zweiten Reihe und eine angenehme Helligkeit durch viele Fenster lassen kaum Wünsche offen. Bei der Verarbeitung haben die neueren Fahrzeuge von Renault einen großen Schritt nach vorne machen können, dies gilt auch für den Renault Clio Grandtour. Die Materialien sind hochwertig, robust und die Verarbeitungsqualität stellt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis dar.

Sicherheit

Der Renault Clio Grandtour bietet ein gutes Sicherheitsniveau, unter anderem basierend auf einer soliden Sicherheitsausstattung. Mehrere Airbags sorgen für eine sichere Ausrüstung und eine Kontrollanzeige sorgt dafür, dass der Fahrer immer den Blick über die angeschnallten Mitfahrer behält. Zudem sind beim Renault Clio Grandtour ein Elektrisches Stabilitätsprogramm (ESP) und ein Bremsassistent immer mit dabei, bei einer Gefahrenbremsung wird automatisch das Warnblinklicht eingeschaltet. Ein Speedlimiter ist serienmäßig mit dabei und dürfte gerade auf langen Strecken eine sinnvolle Entlastung darstellen. Auch ein gutes Ergebnis im Euro-NCAP-Crashtest kann überzeugen, auch wenn dieses nur für den klassischen Clio gilt.

Alternativen

Der Skoda Fabia bietet ein ähnliches Konzept und kann deshalb als gute Alternative zum Renault Clio Grandtour in Betracht gezogen werden. Die Fahrzeuge bieten meist solide Techniken und Motoren und auch die Ausstattung erfüllen die gängigen Erwartungen. Zudem kann der Fabia als Gebraucht- oder Neuwagen gekauft werden.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Clio

269 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details