- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Alaskan
Stärken
- Robuste Konstruktion
- Modernes Design
- Starke Motorisierungen
Schwächen
- Lang und breit
- Teuer
- Selten zu finden
Renault Alaskan im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Alaskan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault Alaskan
-
Renault Alaskan Intens Doppelkabine 190 dci
€ 26 802,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 127 500 km
- 10/2017
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4663 Laakirchen -
Renault Alaskan Intens 2,3dCdi
€ 31 500,-Keine Angabe- 43 000 km
- 10/2017
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-9201 Krumpendorf -
Renault Alaskan ALASKAN INTENS Doppelkabine dCi 190 4WD
€ 37 900,-Keine Angabe- 40 712 km
- 01/2021
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
9,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
247 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
0,0 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9400 Wolfsberg
Interessiert am Renault Alaskan
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Fahrbericht Renault Mégane E-Tech Electric: Souveräne Vorstellung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Renault Alaskan ist ein echtes Arbeitstier und überzeugt mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit, einer großen Ladefläche und robusten Materialien.
- Schon in der Serienvariante „Life” ist der französische Pick-up sehr gut ausgestattet und bietet viele wichtige Features für bequemes Fahren.
- Die Dieselmotoren bieten mit bis zu 190 PS ausreichend Leistung und können auch mit einem 7-Stufen-Automatikgetriebe geordert werden.
- Bequeme Sitze und viel Platz in der Fahrerkabine attestieren dem Renault Alaskan sogar eine gute Alltagstauglichkeit.
- Selbst das Ziehen großer und schwerer Anhänger ist mit dem Renault Alaskan ohne Probleme möglich. Bis zu 3,5 Tonnen maximale Anhängelast gibt der französische Autobauer an.
Daten
Motorisierung
Wie bei vielen anderen Pick-ups auf dem Markt setzte der französische Hersteller auch beim Renault Alaskan auf leistungsstarke Dieselmotoren mit viel Drehmoment. Das Fahrzeug wurde im Laufe der Produktionsjahre mit zwei Motorisierungen in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten. Sowohl die Basisvariante als auch die leistungsstärkere Version können prinzipiell ausreichend Leistung für jeden Einsatz bereitstellen.
Der Renault Alaskan 2.3 dCi 160 verfügt über einen 2,3-Liter-Dieselmotor mit einem Drehmoment von bis zu 403 Nm. Der Allradantrieb bringt die volle Kraft des Motors auf die Straße, geschaltet wird stets über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Eine Höchstgeschwindigkeit von rund 172 km/h und eine Beschleunigungszeit von exakt zwölf Sekunden überzeugen vor allem angesichts der Abmessungen und des Gewichts des Pickups.
Bei großen und schweren Anhängern stößt der Antrieb jedoch schnell an seine Grenzen. Hier ist die stärkere Variante die bessere Wahl. Mit rund 190 PS Leistung und 450 Nm Drehmoment ist sie auch im Alltag deutlich flotter unterwegs. Die Kraft schöpft das Fahrzeug aus einem 2,3-Liter-Dieselmotor und einer Turboaufladung. Auch dank dieser steht das volle Drehmoment bereits bei rund 1.500 Umdrehungen und damit sehr früh zur Verfügung.
Neben dem serienmäßigen Allradantrieb und einem 6-Gang-Schaltgetriebe ist das Fahrzeug auch mit einem 7-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Dieses steigert den Fahrkomfort des Renault Alaskan nochmals deutlich und macht sich vor allem auf längeren Strecken bemerkbar. Die Fahrleistungen verbessern sich durch das Leistungsplus natürlich deutlich. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 dauert rund 10,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 184 km/h erreicht. Dank der effizienten Technik reichen rund 6,3 Liter Diesel für 100 Kilometer. Selbstverständlich entspricht dies der Schadstoffklasse Euro 6, so dass der Renault Alaskan mit günstigen Unterhaltskosten überzeugen kann.
Übrigens: Auch für längere Strecken ohne Zwischenstopp ist das Fahrzeug gut geeignet. Mit einem Tankvolumen von 73 Litern und dem angegebenen Verbrauch ergibt sich eine Reichweite von weit über 1.000 Kilometern mit einer Tankfüllung.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Renault Alaskan |
---|---|
Bauzeitraum | seit 2017 |
Leistung | 118 - 140 kW / 160 - 190 PS |
Max. Drehmoment | 450 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 10,8 s |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Stufen-Automatikgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 6,3 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Beim Renault Alaskan liegt der Fokus ganz klar auf einer hohen Alltagstauglichkeit. Schließlich soll der Renault Alaskan eine Alternative zu vielen anderen Pickups auf dem Markt darstellen. Dementsprechend ist das Modell mit 5,4 Metern Länge und über 1,8 Metern Breite sehr groß, die Höhe beträgt über 1,8 Meter. Bei einem Radstand von rund 3,2 Metern finden in der Doppelkabine bis zu fünf Personen sicher und bequem Platz.
Selbstverständlich verfügt der Renault Alaskan über eine sehr große Ladefläche. Sie bietet Platz für große und schwere Gegenstände. Dank der robusten Konstruktion beträgt die maximale Nutzlast mehr als eine Tonne. Natürlich ist der Renault Alaskan dank seiner leistungsstarken Dieselmotoren mit viel Drehmoment auch als Zugfahrzeug eine gute Wahl. Dafür bietet das Fahrzeug eine praktische Anhängerkupplung mit rund 3,5 Tonnen Anhängelast. Damit eignet sich das Modell hervorragend zum Ziehen von großen und schweren Anhängern.
Die Abmessungen der Renault Alaskan Modelle
Länge | 5.399 mm |
---|---|
Breite | 1.850 mm |
Höhe | 1.810 mm |
Radstand | 3.150 mm |
Leergewicht | 1.813 – 2.006 kg |
Varianten
Während viele andere Pick-ups auf dem Markt mit unterschiedlichen Ausführungen und Bauformen zu überzeugen wissen, hält sich der Renault Alaskan in diesem Bereich erstaunlich zurück. Das Modell wurde unter anderem nur mit der praktischen Doppelkabine ausgeliefert, eine Variante mit größerer Ladefläche gab es nicht.
Neben zwei Motorisierungen konnten die Kunden unter anderem zwischen drei Ausstattungslinien wählen. Der Renault Alaskan wurde als Life, Experience und Intens angeboten. Grundsätzlich überzeugt das Nutzfahrzeug bereits ab Werk mit einer guten und umfangreichen Ausstattung. Hier sind beispielsweise sechs Lautsprecher, ein aktuelles Radio oder auch ein Multifunktionslenkrad mit an Bord. Die höheren Varianten verfügen sogar über einen acht Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole, Android Auto und Apple CarPlay.
Preis
Der Renault Alaskan wurde zumindest für kurze Zeit auch auf dem deutschen Markt für Interessenten angeboten. Das Fahrzeug kostete in der bereits gut ausgestatteten Basisversion ca. 37.000 Euro. Die höchste Ausstattungslinie, die als „Intens“ angeboten wurde, kostete rund 45.000 Euro. Dies war im Vergleich zu vielen anderen Modellen in diesem Segment immer noch ein attraktives Angebot.
Auf dem deutschen Markt konnte sich der Renault Alaskan jedoch nicht durchsetzen. Als Gebrauchtwagen ist das Fahrzeug aber noch zu haben. Wer also auf der Suche nach einem günstigen Angebot und robuster Technik ist, kann hier einen Blick riskieren. Gebrauchte Exemplare kosten in gutem Zustand und mit etwa 100.000 Kilometern auf dem Tacho um die 30.000 Euro.
Design
Exterieur
Der Renault Alaskan besticht auf den ersten Blick durch sein modernes Design und trägt das Markengesicht des französischen Automobilherstellers. Damit hebt sich der Pick-up deutlich von der Konkurrenz ab.
Interieur
Im Innenraum bietet der Renault Alaskan viel Platz, ein durchdachtes Konzept und bequeme Sitze. Die Materialien sind zwar einfach, aber gut verarbeitet und äußerst robust. Davon profitieren die Nutzer.
Sicherheit
Der Renault Alaskan bietet bereits durch seine stabile und schwere Karosserie ein hohes Maß an Sicherheit. Darüber hinaus ist das Fahrzeug technisch auf dem neuesten Stand und bietet wichtige Ausstattungsmerkmale wie Voll-LED-Scheinwerfer, Abstandswarner oder Notbremsassistent.
Alternativen
Der Ford Ranger ist der Klassiker im Pickup-Segment. Gleiches gilt für den Nissan Navara oder die Mercedes X-Klasse. Letztere besteht übrigens zu einem großen Teil aus Komponenten von Renault. Viele dieser Modelle sind allerdings deutlich teurer als der Renault Alaskan.