Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2e8oT6okR2fb9nEy1gLspr-1b8bcb123deffb837e1fb2da37e7f87b-porsche-cayenne-turbo-l-01-1100.jpg

Porsche Cayenne Turbo

1 / 4
2e8oT6okR2fb9nEy1gLspr-1b8bcb123deffb837e1fb2da37e7f87b-porsche-cayenne-turbo-l-01-1100.jpg
1LrEdBUHnxMgMGaV2C17m4-4cb34a3c28a958fc079e7c0ada99434f-porsche-cayenne-turbo-l-02-1100.jpg
3XCwcKH0zDSRpknaYfYf9f-ee3e08ba4a25b4d1247821bb49adca65-porsche-cayenne-turbo-l-03-1100.jpg
5O6iGw6psRpwlG1kHvzgCV-beb76f16ce41dbd5223b9f63fd80145e-porsche-cayenne-turbo-l-04-1100.jpg

Stärken

  • kräftige Motorisierung
  • luxuriöse Ausstattung
  • sehr großer Innenund Kofferraum

Schwächen

  • hoher Verbrauch
  • teure Instandhaltung
  • überdurchschnittliche Fahrzeuggröße erschwert Übersicht

Porsche Cayenne im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche Cayenne, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Der Porsche Cayenne Turbo: SUV mit der Kraft eines Sportwagens

Der Porsche Cayenne Turbo ist der stärkste SUV aus der Fahrzeugpalette des Stuttgarter Autobauers Porsche. Der Oberklasse-Wagen ist für seine kräftige Motorisierung bekannt, die ihn in Sachen Fahreigenschaften bis an einige Sportwagen heranreichen lässt. Auch das großzügige Platzangebot weiß zu überzeugen. Weiterlesen

Interessiert am Porsche Cayenne Turbo

Porsche Cayenne Turbo Gebrauchtwagen
Porsche Cayenne Turbo Neuwagen
Porsche Cayenne Turbo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Äußerst großzügiges Platzangebot
  • Angenehme Federung
  • Schnelle Beschleunigung
  • Sehr gut ansprechende Lenkung

Daten

Abhängig von der Motorisierung kommt der Porsche Cayenne Turbo eine Leistung von 550 – 680 PS. Der kombinierte Verbrauch der Verbrenner-Fahrzeuge liegt nach neuem WLTP-Standard bei 13,5 – 14,1 l/100 km. Als E-Hybrid verbrauch der Cayenne Turbo deutlich weniger Sprit: Mit 3,8 – 4,0 l/100 km fallen die Verbrauchswerte aber immer noch überdurchschnittlich hoch aus. Die CO2-Emissionswerte siedeln sich mit 305 – 319 g/km (Verbrenner) respektive 86 – 92 g/km (E-Hybrid) ebenfalls im oberen Bereich an.

Maßstäbe in seiner Fahrzeugklasse kann der Porsche Cayenne Turbo dagegen in Sachen Höchstgeschwindigkeit setzen: Mit einem Spitzentempo von 286 – 300 km/h schlägt das Stuttgarter Fabrikat sogar einige Sportwagen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Cayenne Turbo in 3,3 – 4,1 Sekunden – hier macht sich dann doch das im Vergleich zu einem Sportwagen hohe Leergewicht bemerkbar.

Motorisierung

Porsche verbaut in der neuesten Modellgeneration des Cayenne Turbo mehrere verschiedene Motoren. Die klassischen Verbrenner-Fahrzeuge werden von einem 550 – 640 PS-starken 4-Liter-Biturbo-V8-Ottomotor angetrieben. Bei den Hybrid-Modellen tritt ein 135 PS-starker Elektromotor mit einer Batteriekapazität von 17,9 kWh hinzu, sodass sich die Leistung insgesamt auf stolze 680 PS beläuft. Der Porsche Cayenne Turbo ist ausschließlich mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich.

Je nach Motorisierung trägt der Stuttgarter SUV gebremst eine Anhängelast von bis zu 750 kg, ungebremst dürfen es bis zu 3.500 kg sein. Mit einem Tankinhalt von 90 respektive 75 Litern kommt der Cayenne Turbo auf eine Reichweite von 638 – 1.973 km.

Abmessungen

Mit einer Länge von 4,93 Metern, einer Breite von 1,98 Metern und einer Höhe von 1,67 Metern ist der Porsche Cayenne Turbo auch für einen SUV vergleichsweise groß. Der Radstand misst 2,90 Meter, Die maximale Bodenfreiheit beträgt 19 cm. Der stärker motorisierte Turbo GT fällt noch einmal etwas größer aus.

Der Porsche Cayenne Turbo verfügt über fünf Sitze, die sich klassisch auf zwei Sitzreihen verteilen. Besonders überzeugen kann das große Gepäckraumvolumen: Der Kofferraum bietet einen Stauraum von insgesamt 482 – 629 Litern. Klappt man die hintere Sitzreihe um, stehen 1.464 – 1.678 Liter zur Verfügung.

Daten und Abmessungen Porsche Cayenne Turbo
Bauzeit 2002 – heute
Länge, Breite, Höhe 4,93 x 1,98 x 1,67 m (Cayenne Turbo GT und Cayenne Turbo Coupé leicht größer)
Radstand 2,90 m
Kofferraumvolumen 482 – 629 l / 1.464 – 1.678 l
Leergewicht 2.175 – 2.490 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.765 – 3.075 kg
Hubraum 3996 cm³
Drehmoment 770 Nm bei 2.000 – 4.500 U/min – 850 Nm bei 2.300 – 4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 286 – 300 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,3 – 4,1 s
Tankvolumen 75 – 90 l
Verbrauch 13,5 – 14,1 l/100 km (WLTP, Verbrenner) / 3,8 – 4,0 l/100 km (WLTP, E-Hybrid)
CO2-Emissionen 305 – 319 g/km (WLTP, Verbrenner) / 86 – 92 g/km (WLTP, E-Hybrid)

Varianten

Der Porsche Cayenne Turbo ist in insgesamt fünf verschiedenen Varianten erhältlich. Diese unterscheiden sich zunächst nach der Art des Antriebs: Mit dem ** Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid** hat der Stuttgarter Autobauer im Jahr 2019 seinen ersten teilelektrischen SUV vorgestellt. Sowohl der reguläre Cayenne Turbo als auch der Cayenne Turbo S E-Hybrid sind auch in einer etwas teureren Coupé-Variante erhältlich. Wer einen besonders stark motorisierten Verbrenner-SUV sucht, wird beim Porsche Cayenne Turbo GT fündig. Das Modell ist insgesamt auch etwas größer als das Schwestermodell Cayenne Turbo.

Deutlich günstiger ist der Porsche Cayenne in der 340 PS-starken Basisversion. Auch diese ist auf Wunsch als Coupé und als E-Hybrid erhältlich.

Preis

Der Preis für einen neuen Porsche Cayenne Turbo beginnt aktuell bei 149.073 Euro. Für den Cayenne Turbo S E-Hybrid werden sogar mindestens 180.013 Euro fällig. Der Cayenne Turbo GT kostet mit der serienmäßigen Ausstattung stolze 200.957 Euro.

Entsprechend hoch fallen auch die Leasing- und Finanzierungskosten aus. Bei einer jährlichen Laufleistung von 20.000 km, einer Laufzeit von 36 Monaten sowie einer einmaligen Sonderzahlung von 22.500 Euro kostet das Leasing eines Porsche Cayenne Turbo direkt beim Hersteller 2.064 Euro pro Monat. Die Finanzierungskosten fallen sogar noch höher aus.

In Anbetracht der hohen Anschaffungskosten erfreut sich der Porsche Cayenne Turbo auch als Gebrauchtwagen überaus großer Beliebtheit. Je nach Kilometerstand und Baujahr des Fahrzeugs beginnen die Preise schon bei etwa 7.000 Euro.

Die laufenden Kosten für den Betrieb eines Porsche Cayenne Turbo fallen vergleichsweise hoch aus. Allein die Kfz-Steuer kann mit bis zu 750 € pro Jahr zu Buche schlagen. Halter eines E-Hybrids können hier natürlich einiges an Geld sparen. Auch die Versicherungskosten fallen überdurchschnittlich hoch aus, insbesondere, wenn eine Teil- oder Vollkaskoversicherung gewünscht ist. Darüber hinaus hängen sie entscheidend von der Schadensfreiheitsklasse des Fahrers ab.

Design

Das sportliche Design des Porsche Cayenne Turbo sticht sofort ins Auge. Anders als die meisten SUV-Modelle anderer Hersteller fehlt es dem Cayenne an eckigen Kanten und Linien. Die geschwungenen Fahrzeugsäulen und die sanft abfallende Motorhaube sorgen für einen eleganten und ruhigen Gesamteindruck. Wie für einen Porsche üblich, verfügt auch der Cayenne Turbo über einen breiten Kühlergrill und zwei tropfenförmige Frontscheinwerfer. Das sich über das gesamte Heck ziehende Rücklicht betont den sportlichen Anspruch des Fahrzeugs.

Trotz alledem ist der Porsche Cayenne Turbo eindeutig als SUV angelegt. Gerade die hohe Bodenfreiheit sowie die großen Räder heben den Cayenne von den anderen Fahrzeugen aus dem Hause Porsche ab.

Exterieur

Schon die serienmäßige Ausstattung des Cayenne Turbo umfasst zahlreiche Exterieur-Elemente, die weit über den marktüblichen Standard hinausgehen. Die automatische Heckklappe, der Dachspoiler und die aerodynamische Unterbodenverkleidung heben den Porsche von den Konkurrenzmodellen anderer Hersteller ab. Dank der vollverzinkten Hybrid-Leichtbaukarosserie in Stahl-Aluminium-Mischbauweise fällt das Leergewicht des Fahrzeugs nicht viel zu hoch aus.

Der Porsche Cayenne Turbo ist in insgesamt elf verschiedenen Farben erhältlich. Die Lacke reichen von einem einfachen Weiß, über ein Metallic-Blau bis hin zu einer roten Sonderfarbe.

Gegen einen Aufpreis sind für den Cayenne Turbo zahlreiche weitere Exterieur-Elemente erhältlich. Porsche bietet den Käufern unter anderem ein erweitertes Scheinwerfersystem**, ein Panoramadach und höherwertige Reifen und Felgen an.

Interieur

Das Interieur des Porsche Cayenne Turbo wirkt – wie für die Fahrzeuge des Stuttgarter Autobauer üblich – gleichermaßen dezent wie elegant. Bereits serienmäßig verbaut Porsche im Cayenne Turbo beispielsweise moderne 18-Wege adaptive Sportsitze, eine Sitzheizung und eine leistungsfähige Klimaautomatik mit getrennter Temperatureinstellung.

Gegen einen Aufpreis sind unter anderem besondere Ziernähte, höherwertige Lederbezüge, eine Sitzbelüftung und eine Kompassanzeige erhältlich.

Sicherheit

Die verschiedenen Varianten des Porsche Cayenne gelten als überaus sichere Fahrzeuge. Im Euro-NCAP-Crashtest kommt der Oberklasse-SUV auf die bestmögliche Bewertung von 5 von 5 Sternen. Dank des großen Innenraums bleiben die Fahrzeuginsassen auch bei schwereren Unfällen fast unverletzt. Sicherheitsrelevante Mängel sind bisher keine bekannt geworden.

Alternativen

Zum Porsche Cayenne Turbo stehen einige Alternativen zur Verfügung. Der Stuttgarter Autobauer selbst hat mit dem Porsche Macan einen weiteren SUV im Angebot. Dieser ist jedoch etwas kleiner und weniger leistungsfähig als das große Schwestermodell.

Weitet man den Blick auf andere Fahrzeughersteller, so kommen beispielsweise der Lamborghini Urus, der BMW X6 und der Mercedes GLA in Betracht. An die Motorkraft des Porsche reichen jedoch nur wenige Modelle heran.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche Cayenne

63 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details