- Startseite
- Auto
- Porsche
- Porsche 964
Stärken
- Leistungsstarke Motoren
- noch echtes Fahrgefühl
- Interessante Wertanlage
Schwächen
- Hohe Anschaffungskosten
- Hohe Erhaltungskosten
- Hoher Verbrauch
Porsche 964 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 964, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Porsche 964
-
Porsche 964 Carrera 4 Coupe
€ 84 990,-Keine Angabe- 25 478 km
- 09/1990
- 184 kW (250 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Porsche 964 Carrera 2 Cabrio WTL
€ 119 000,-Keine Angabe- 155 500 km
- 03/1993
- 184 kW (250 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-1040 Wien -
Porsche 964 Carrera 911 4 (964)
€ 97 500,-Keine Angabe- 155 239 km
- 02/1990
- 184 kW (250 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-1130 Wien -
Porsche 964 911 Carrera 4 Coupe*LEDER*WIECHERS*KLIMA*H&R*
€ 82 000,-Keine Angabe- 152 000 km
- 03/1990
- 184 kW (250 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6426 Roppen -
Porsche 964 Carrera 2 Cabrio NEU EINGETROFFEN
€ 64 890,-Keine Angabe- 153 000 km
- 07/1992
- 184 kW (250 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-6426 Roppen -
Porsche 964 964 Carrera 4 Cabrio *Top Farbkombination*
€ 75 900,-Keine Angabe- 132 500 km
- 03/1993
- 184 kW (250 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
250 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4722 Peuerbach
Interessiert am Porsche 964
Unser Wissen zu Deiner Suche
Oldie-Test Porsche 911 (996) GT3: Feinfahrgerät
Test Porsche Panamera Turbo E-Hybrid (2024): Leben auf der Überholspur
Test Porsche Cayenne GTS Coupé (2024): Weiterhin die goldene Mitte?
Erster Test Porsche 911 GTS T-Hybrid (2025): Das hätten wir nicht gedacht
Test 718 Spyder RS: Der letzte alte Porsche
Faszination Porsche 911 (992) Turbo S und 911 (996) Turbo: Immer mehr Druck
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Porsche 964 bietet das klassische Porsche-Design in einem modernen Erscheinungsbild.
- Bis zu 360 PS Leistung garantieren hervorragende Fahrleistungen und viel Fahrspaß.
- Der Porsche 964 gilt heute als Klassiker und erfreut sich bei Enthusiasten und Sammlern einer sehr großen Nachfrage.
- Die Motorisierungen und das Fahrzeug gelten grundsätzlich als sehr robust und sind somit auch als Gebrauchtwagen unbedenklich zu kaufen.
Daten
Motorisierung
Porsche 964 | Porsche 964 Turbo | Porsche 964 RS | |
---|---|---|---|
Hubraum | 3.600 cm3 | 3.299 bis 3.600 cm3 | 3.299 bis 3.746 cm3 |
Leistung | 250 PS | 320 bis 360 PS | 250 bis 381 PS |
Antriebsart | Hinterradantrieb, Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang-Getriebe, 4-Stufen-Automatic (Tiptronic) | 5-Gang-Getriebe | 5-Gang-Getriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,7 s | 4,8 bis 5,0 s | 4,7 bis 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 270 bis 280 km/h | 260 bis 291 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 14 l | 18 bis 22,8 l | 14 bis 15,3 l |
CO2-Emissionen pro Kilometer | 245 bis 284 g | 245 bis 284 g | 245 bis 284 g |
Fahrspaß und überragende Fahrleistungen standen beim Porsche 964 im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das Fahrzeug des deutschen Autobauers kam deshalb mit leistungsstarken Benzinmotorisierungen auf den Markt, die eben diese Ansprüche der Kunden mit Leichtigkeit erfüllten. Zwar bot der deutsche Hersteller unterschiedliche Ausführungen und Leistungsstufen, allerdings handelte es sich in allen Fällen um einen Benzinmotor.
Schon im Basismodell des Porsche 964 kam ein 3,6 Liter großer Sechszylinder mit 250 PS Leistung und 310 Nm Drehmoment zum Einsatz. Dieser beschleunigt das kleine und leichte Fahrzeug in nur 5,7 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h. Mit einem Tiptronic als Automatikgetriebe fielen die allerdings Fahrleistungen aber etwas schlechter aus. Die Beschleunigung dauert in diesem Fall 6,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur noch 256 km/h.
Die stärkeren Ausführungen und Sportversionen (RS) erhöhen die Leistung nochmal und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 290 km/h. So kommt der Fahrspaß auch heute nicht zu kurz, allerdings fällt der Verbrauch mit bis zu 22,8 Litern auf 100 Kilometern alles andere als niedrig aus.
Zusätzlich bietet der deutsche Autobauer den Porsche 964 in unterschiedlichen Sportversionen, hier beträgt die maximale Leistung des Benzinmotors 381 PS, bis zu 490 Nm Drehmoment bringen das Fahrzeug flott voran. Durch zahlreiche Optimierungen an den richtigen Stellen beschleunigt der Porsche in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine überragende Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.
Abmessungen
Länge | 4,25 bis 4,27 m |
---|---|
Breite | 1,65 bis 1,77 m |
Höhe | 1,27 bis 1,32 m |
Radstand | 2,27 m |
Leergewicht | 1.350 bis 1.470 kg |
Kofferraumvolumen | 88 bis 263 l |
Anhängelast | 500 bis 1.200 kg |
Im direkten Vergleich zu den neueren Modellen aus dem Hause Porsche ist der 964 eines der kompakteren Fahrzeuge im Sortiment. Die Karosserie misst knapp 4,3 Meter in der Länge und nur etwa 1,7 Meter in der Breite. Durch die geringe Höhe von 1,3 Metern liegt der Porsche sportlich auf der Straße. Dank kompakter Abmessungen liegt der Porsche sportlich auf der Straße und bereitet einen sehr hohen Fahrspaß mit sehr guter Wendigkeit. Auch beim Blick auf die Alltagstauglichkeit kann der Porsche 964 durchaus überzeugen. Zumindest die wichtigsten Accessoires oder auch ein normaler Einkauf können ohne Probleme im Innenraum des Fahrzeugs untergebracht werden.
Varianten
Der Porsche 964 überzeugt mit einer Auswahl zwischen klassischen Serienversionen für die Straße sowie Sport- und Rennversionen. Obwohl es sich bei dem Porsche 964 um ein älteres Modell handelt, wurde das Fahrzeug bereits in den Neunzigern mit zahlreichen wichtigen Ausstattungsfeatures angeboten. Auch diese ermöglichte eine einzigartige Anpassung an den individuellen Bedarf. So war der Porsche 964 auf Wunsch mit einer Servolenkung oder auch mit einem Allradantrieb ausgestattet. Und Liebhaber können auch heute noch zahlreiche Extras auf dem Tuning-Markt für den Sportwagen finden.
Preis
Schon für das Standardmodell rund um den Porsche 964 mussten Interessenten sehr viel Geld ausgeben. Das Fahrzeug mit dem 250 PS starken Benzinmotor stand erst ab etwa 122.000 D-Mark als Neuwagen zur Verfügung, somit gehörte der Porsche 964 zu den teureren Modellen dieser Zeit.
Heute gelten die Modelle als Liebhaberfahrzeuge und erfreuen sich bei Sammlern und Enthusiasten einer großen Nachfrage. Gepflegte Exemplare mit einem niedrigen Kilometerstand sind dementsprechend sehr teuer und kosten schnell über 100.000 Euro, generell ist mit einem Preis von mindestens 60.000 Euro zu rechnen.
Design
Exterieur
Der Porsche 964 gefällt mit seinem klassischen Design bereits auf den ersten Blick. Er behielt die ikonische Silhouette des klassischen Porsche 911 mit der abfallenden Heckpartie bei, verlieh ihm aber ein moderneres Aussehen. Neu gestaltete Stoßdämpfer, eine flachere Windschutzscheibe und automatisch ausfahrende Heckspoiler sorgen für noch höhere Geschwindigkeiten.
Interieur
Das Fahrzeug überzeugt auch mit einer umfangreichen Ausstattung. Die traditionellen Rundinstrumente des Porsche 911 blieben erhalten, wurden aber aktualisiert. Das Interieur wird von hochwertigen Materialien und bequemen Sportsitzen bestimmt, die bei langen wie auch bei schnellen Fahrten optimalen Halt und Komfort bieten. Viele Modelle sind etwa ab Werk mit einer Klimaanlage oder auch mit einer Zentralverriegelung ausgestattet worden, die für einen hohen Fahrkomfort verantwortlich sind. Zudem integrierte Porsche ein verbessertes Kommunikations- und Navigationssystem, was den Porsche 964 zu einem der fortschrittlichsten Sportwagen seiner Zeit machte.
Sicherheit
Zwar kann der Porsche 964 nicht mit den neuesten Sportwagen auf dem Markt mithalten, wenn es um das Sicherheitsniveau geht, dennoch sind auch hier schon viele wichtige Features mit an Bord. Das Modell verfügt über ein ABS und sogar ein ESP ist in vereinzelten Versionen schon verbaut. Somit ist auch heute noch ein grundlegendes Sicherheitsniveau bei allen Fahrten mit dem Porsche 964 vorhanden.
Alternativen
Porsche hat die 911er-Reihe bis heute weitergeführt und bietet jede Menge aktuellere Alternativen für den kultigen Sportwagen. Der Porsche 993 ist der Nachfolger des Modells und bietet noch mehr Ausstattung, ebenfalls im ikonischen Retro-Look. Eine modernere Alternative ist der Porsche 991. Ebenfalls eine gute Wahl bei der Suche nach einem Retro-Sportwagen: der Jaguar XJS und der Ford Mustang.