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Porsche 911er (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 911er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
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Als im Jahr 1963 der Generationswechsel zum Porsche 911 bewältigt werden musste, verschwanden die Speedster zunächst. Erst zwanzig Jahre später ließen die Stuttgarter die Tradition wieder aufleben, als sie 1983 den ersten Porsche 911 Speedster auf den Markt brachten. Damit gehörten die Speedster mit Unterbrechungen wieder zum Programm. Allerdings wurden sie stets nur in limitierten Kleinauflagen gefertigt.
Wölbungen im Heck kennzeichnen den Porsche 911 Speedster
Die erste Generation des Porsche 911 Speedster baute auf dem Porsche Carrera der Baugeneration des Porsche 911 G-Modells auf. Wie die offenen Großserienversionen erhielten die Speedster ein klassisches Stoffverdeck. Äußerlich unterschieden sich die 911 Speedster jedoch auffällig von den traditionellen Cabriolets der Baureihe. Denn für den Bau des Speedster veränderten die Porsche-Konstrukteure den Aufbau der Karosserie im Bereich der Frontscheibe, die dadurch verkürzt wurde und so an die ersten Speedster auf Basis des Porsche 356 erinnern sollten. Weiteres besonderes Kennzeichen des Porsche 911 Speedster war sein in Form von zwei Auswölbungen gestaltetes Heck, das fast auf Höhe der Sitze abschloss und das Dach des Cabriolets aufnahm. Für die Motorisierung nutzten die Konstrukteure den 3,2 Liter Motor des Carrera, der im Speedster bis zu 170 kW (231 PS) leistete.
Die Porsche 911 Speedster des Baujahrs 1994
Es dauerte fast zehn Jahre, ehe der Stuttgarter Sportwagenbauer in der Generation des Porsche 964 wieder eine Speedster-Version auflegte. In einer Auflage von kaum 1000 Exemplaren wurde das offene Modell mit den charakteristischen Heckwölbungen ab dem Jahr 1994 gefertigt. Die Grundlage für den Speedster lieferte diesmal der Porsche 911 Carrera mit dem 3,6 Liter Aggregat, das im Speedster bis zu 184 kW (250 PS) mobilisierte.
Neuauflage für den Porsche 911 Speedster im Jahr 2010
Im Jahr 2010 präsentierten die Stuttgarter einen neuen 911 Speedster auf Basis des Porsche 997. Die typische Heckkonstruktion mit ihren Wölbungen kennzeichnete auch die Porsche 911 Speedster dieser in nur wenigen hundert Exemplaren gefertigten Generation. Verbaut wurde ein 3,8 Liter Aggregat, das im 911 Speedster rund 300 kW (408 PS) entfaltete. Im Gegensatz zu den früheren Speedstern, die mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe ausgeliefert worden waren, arbeitete in der neuen Generation der 911 Speedster das in den Großserienmodellen eingesetzte siebengängige Doppelkupplungsgetriebe.