- Startseite
- Auto
- Pontiac
- Pontiac Solstice
Stärken
- Sportliches Fahrverhalten
- Hoher Funfaktor
- Kraftvoller Motor
Schwächen
- Zweisitzer
- Kleiner Kofferraum
- Beengtes Raumangebot
Interessiert am Pontiac Solstice
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Gute Gründe
- Sportliches Fahrzeug sorgt für hohen Funfaktor
- Ideales Auto für den Ausflug und die tägliche Fahrt
- Einstiegsmarke von General Motors
- Alternative zum offenen Opel GT
Daten
Motorisierung
Der Pontiac Solstice ist mit zwei unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich: Einem 2,4-Liter-Saugmotor und einem 2,0-Liter-Turbomotor.
Daten und Abmessungen | Pontiac Solstice (2,4 l-Motor) | Pontiac Solstice (2,0 l-Motor) |
---|---|---|
Bauzeit | 2005 - 2009 | 2005 - 2009 |
Länge, Breite, Höhe | 4,09 x 1,81 x 1,27 m | 4,09 x 1,81 x 1,27 m |
Radstand | 2,42 m | 2,42 m |
Kofferraumvolumen | 108 l | 108 l |
Leergewicht | 1.320 kg | 1.369 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.630 kg | 1.620 kg |
Hubraum | 2.384 cm³ | 1.998 cm³ |
Drehmoment | 220 Nm bei 4.800 U/min | 220 Nm bei 4.800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 249 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,2 s | 5,7 s |
Tankvolumen | 52 l | 52 l |
Verbrauch | 8,4 - 11,8 l auf 100 km | 8,4 - 12,4 l auf 100 km |
CO2-Emissionen | k. A. | k. A. |
Die PS-Leistung und die Beschleunigungswerte der niedrigeren Motorisierung liegen für ein Fahrzeug seiner Klasse im mittleren Bereich. Höchstwerte bei der Beschleunigung erreicht das Fahrzeug nicht, was allerdings den Fahrspaß nicht trübt. Der Spritverbrauch erscheint auf den ersten Blick hoch, jedoch ist zu beachten, dass es sich um keinen Kleinwagen für den Stadtverkehr, sondern um ein sportliches Fahrzeug handelt. Das Tankvolumen ist ausreichend und bewegt sich im durchschnittlichen Bereich. Die Turbovariante erbringt eine höhere Leistung: Sie ist schneller, beschleunigt besser und entwickelt eine größere Fahrdynamik. Vor allem hinsichtlich der Beschleunigung konnte der Pontiac Solstice durch die stärkere Motorisierung seine Leistung deutlich steigern.
Abmessungen
Der Kofferraum ist mit 108 Litern recht klein, was jedoch für einen Zweisitzer nicht unüblich ist. Das sportliche Auto entwickelt seine Stärken nicht auf der Urlaubsfahrt oder für den Einkauf, sondern beim Wochenendtrip, der Fahrt zur Arbeit oder dem Ausflug aufs Land. Der Fahrspaß steht im Vordergrund.
Varianten
Der Pontiac Solstice wurde als Roadster auf den Markt gebracht, es handelte sich quasi um einen Zwilling des Opel GT. Später erfolgte die Umstellung zum Coupé. Es handelt sich bei vielen Modellen der damaligen Zeit von Pontiac um Varianten anderer Fahrzeuge, sodass die Modelle selbst eine Variante darstellten.
Preis
Wer einen Pontiac Solstice gebraucht kaufen möchte, der muss mit Preisen von 14.000 bis 17.000 Euro rechnen. Der Preis hängt sowohl vom Zustand, dem Baujahr und der Kilometerleistung als auch von der verbauten Motorisierung und dem Getriebe ab. Der Solstice ist wahlweise mit Schaltgetriebe oder mit Automatikgetriebe erhältlich.
Die Unterhaltskosten setzen sich aus der KFZ-Steuer, der KFZ-Versicherung und den Kosten für Benzin, Inspektion und Reparatur zusammen. Ersatzteile sind für das Fahrzeug online relativ gut erhältlich. Da es sich um ein Fahrzeug der 2000er-Jahre und um keinen Oldtimer handelt, halten sich die erforderlichen Reparaturen in Grenzen, vor allem bei ausschließlichem Gebrauch als Freizeitfahrzeug. Ein 30-jähriger Autobesitzer muss in der Schadensfreiheitsklasse 10 bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern mit einer Versicherungsprämie in Höhe von etwa 400 bis 700 Euro pro Jahr rechnen.
Design
Exterieur
Im Auslieferungszustand war das Fahrzeug mit 245/45 R18 auf 18-Zoll-Felgen bezogen. Die wuchtige Front und die dynamische Seitenlinienführung sorgen für ein echtes Sportwagenfeeling. Im Sommer lassen sich die Insassen bei geöffnetem Verdeck den erfrischenden Fahrtwind um die Ohren wehen.
Die Front ähnelt den Schwesternmodellen. Einige Bauteile stammen von anderen GM-Modellen: Von Pontiac Grand Prix wurden die Nebelscheinwerfer übernommen. Das Chassis des Coupé gleicht dem Chassis des Roadsters. Der Kofferraum befindet sich unter einer gläsernen Heckklappe. Er bietet Platz für ungefähr einen mittelgroßen Rucksack.
Zur Ausstattung des Pontiac Solstice gehören:
- ABS
- Alarmanlage
- Bordcomputer
- CD-Spieler
- Elektrische Fensterheber
- Elektrische Seitenspiegel
- Elektronische Wegfahrsperre
- ESP
- Lederlenkrad
- Nebelscheinwerfer
- Reifendruckkontrolle
- Servolenkung
- Sportsitze
- Tuner/Radio
Interieur
Der Zweisitzer bietet im Innenraum für durchschnittlich große Mengen einen angenehmen Sitzkomfort, jedoch haben große Menschen weniger Freiräume. Der Hebel zum Einstellen des Sitzes ist nur bei geöffneter Fahrertür erreichbar, nicht bei geschlossener Tür. Daher ist es wichtig, zunächst die ideale Position für den Sitz zu finden. Die übrigen Bedienelemente im Innenraum sind gut zu erreichen. Sie befinden sich in übersichtlicher Nähe zum Fahrer. Für den Fahrkomfort sorgt die Klimaanlage, die von Nutzern als effizient beschrieben wird.
Sicherheit
Der Pontiac Solstice ist mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Dadurch wird das Ausbrechen des Fahrzeugs beim Abbremsen verhindert und der Bremsweg verkürzt sich. ESP ist ebenfalls vorhanden.
Hinsichtlich der Materialauswahl und der Verarbeitung der Karosserie rangiert der Pontiac Solstice bei Bewertungen und Tests im durchschnittlichen Bereich. Weder große Mängel noch besondere Leistungen sind diesbezüglich bekannt. In offiziellen US-amerikanischen Crashtests hat sich die Sicherheit des Pontiac Solstice bestätigt: Hinsichtlich des Insassenschutzes beim Frontalcrash erhielt das Fahrzeug 5 von 5 Sternen. Die gleiche Bewertung wurde für den Überrollschutz vergeben.
Ein weiterer positiver Sicherheitsaspekt ist der Frontmotor. Im Gegensatz zu einem Mittelmotor ist die Haftung in Kurven besser. Sind Mittelmotoren verbaut, dann versuchen die Hersteller dadurch, die ideale Gewichtsverteilung zu erreichen, um die Geschwindigkeiten zu erhöhen. Allerdings reduziert sich im Gegenzug die Kontrolle über das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven. Bei Frontmotoren ist die Gefahr geringer.
Alternativen
Der Pontiac Solstice basiert ebenso wie seine Schwestermodelle Opel GT, Saturn Sky und Daewoo G2X auf der GM Kappa-Plattform. Jedoch weist der Solstice im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen eine größere diesbezügliche Eigenständigkeit auf. Dennoch sind die kraftvollen Sportwagen Opel GT, Saturn Sky und Daewoo G2X gute Alternativen zum Pontiac. Wer einen Pontiac möchte und eine Alternative zum Solstice sucht, für den ist der Pontiac Fiero eine gute Alternative. Das zwischen 1983 und 1988 gebaute Fahrzeug präsentiert sich im Oldstyle der Sportwagen. Im Gegensatz zum Solstice ist der Fiero mit einem Mittelmotor ausgestattet. Die Leistung reicht bis zu 101 kW. Alternative Roadster anderer Marken sind Alfa Romeo Spider, Audi TT, BMW Z1, BMW Z3, BMW Z4, Corvette, Daihatsu Copen und Dodge Viper. Aus technischer und optischer Sicht handelt es sich um gute Alternativen. Allerdings punktet der Pontiac Solstice durch seinen relativ günstigen Preis. Vor allem bei Alternativen von Audi und BMW müssen Käufer mit höheren Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt rechnen.