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Peugeot e-2008

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Stärken

  • Hoher Fahrkomfort
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • Sehr gutes Raumangebot

Schwächen

  • Reichweite moderat gut
  • Kein Allradantrieb
  • Tiefes Lenkrad gewöhnungsbedürftig

Peugeot e-2008 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot e-2008, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9 - 9.9s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 150 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4300 x 1770 x 1530 mm
Türen:5
Kofferraum:434 - 1467 Liter
Anhängelast:407

Peugeot e-2008: Kantiger Elektro-Löwe

Mit dem Marktstart des Crossover-SUV Peugeot 2008 I tauchte im März 2013 erstmals die Bezeichnung „2008“ im Portfolio von Peugeot auf. Im Gegensatz zum Vorgängermodell mit seinem kugeligen, leicht biederen Design, macht der Peugeot 2008 II nach seinem Facelift im Jahr 2019 mit deutlich mehr Ecken und Kanten auf sich aufmerksam. Der 2008er will jetzt kein Crossover mehr sein, sondern betont seine SUV-Gene. Peugeot nutzt für seine E-Autos- anders als viele Konkurrenten - kein eigens entwickeltes Design: Der Peugeot e-2008 entspricht in Abmessungen und Design bis auf einige dezente Details seinem nicht-elektrifizierten Bruder 2008 II. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot e-2008

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Alle e-Auto-spezifischen Ausstattungselemente im Basispreis inbegriffen
  • Sehr gute Sicherheitsausstattung in der Top-Variante
  • Dreiphasiges, schnelleres Laden an der heimischen Wallbox
  • Großzügige Platzverhältnisse
  • Alle drei Ausstattungslinien liegen unter 40.000 € und werden bis Ende 2022 mit 9.000 € E-Kaufprämie gefördert

Technische Daten

Motorisierung

Die Stromer-Variante des 2008 ist in nur einer Leistungsstufe verfügbar: Das 100 kW starke E-Aggregat schickt 260 Newtonmeter Drehmoment an die Vorderräder. Wer sparsam unterwegs sein und die angegebenen maximal 342 Kilometer Reichweite packen möchte, nutzt den „Eco“- oder „Normal“-Modus. Die „Sport“-Fahrstufe schiebt den e-2008 so richtig an: In 9 Sekunden schafft er es dann von 0 auf 100. Bei 150 km/h ist die Geschwindigkeit abgeregelt. Auf der Straße punktet der Peugeot e-2008 durch soliden Fahrkomfort: Das Handling ist wegen der guten Straßenlage und der geringen Wankneigung problemlos, die Lenkkräfte gering, das Fahrwerk gut abgestimmt. Allradantrieb bietet Peugeot für den e-2008 keinen. Nach knapp fünf Stunden ist der 50kW-Akku beim dreiphasigen Laden (11kW) zu 100 Prozent aufgeladen. An einem 100-kW-Gleichstromlader dauert es circa 30 Minuten bis 80 Prozent des Akkus voll sind.

Abmessungen

Warum Peugeot seinen e-2008 trotz einer Länge von 4,30m als City-SUV vermarktet, kann man sich schon fragen. Ist aber im Prinzip auch egal – im Innenraum bringen die großzügigen Dimensionen des 2008 nur Vorteile: Das Platzangebot leidet durch die im Unterboden montierten Akkus kaum, es gibt viel Bein- und Kopffreiheit, und auch das Kofferraumvolumen ist mit 434 bis maximal 1.467 Litern zwar nicht ausufernd großzügig, aber für ein SUV der Kompaktklasse immer noch recht gut.

Bauzeit seit 2019
Länge, Breite, Höhe 4,30 m x 1,77 m x 1,53 m
Radstand 2,605 m
Kofferraumvolumen 434 – 1.467 Liter
Leergewicht 1623 kg – 1702 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2030 kg
Drehmoment 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,0 s
Batteriekapazität 50kW
Verbrauch kombiniert (WLTP) 15,3 - 15,6 kWh/100km
Elektrische Reichweite kombiniert 347 - 353 Kilometer
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Der Peugeot e-2008 ist – wie auch sein nicht-elektrifizierter Bruder – in drei Ausstattungslinien verfügbar: Die Basis-Variante Active kommt mit LED-Heckleuchten und Tagfahrlicht, schlüssellosem Startsystem, Fahrmodischalter "Eco" und "Sport" und einem analogen Kombiinstrument mit Punktmatrix in Farbe. Sehr löblich: Den dreiphasigen On-Board-Charger mit bis zu 11 kW und die Wärmepumpe zur Senkung des Energieverbrauchs und Erhöhung der Reichweite lässt sich Peugeot auch in der Basisvariante nicht extra bezahlen. Die mittlere Ausstattungslinie Allure bringt Eco-LED-Scheinwerfer sowie LED-Deckenleuchten vorn. Beide Sitze im Cockpit sind höhenverstellbar und das Ablagefach bietet eine Smartphone-Halterung. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Dachreling in Schwarz tragen das Plus an Wertigkeit auch nach außen. Die Topversion GT kostet gleich 3.000 € mehr als die Allure-Linie, ist dann aber auch richtig gut ausgestattet: Mit Einparkhilfe vorn und hinten, Active Safety Brake Plus (bei Nacht- und Radfahrern), Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht und Toterwinkelassistent ist die Sicherheitsausstattung außergewöhnlich gut. Außerdem verfügt die GT-Linie über ein digitales 3D-Kombiinstrument mit hochauflösendem 10"-Bildschirm und zahlreiche Designextras.

Preis

Die Basis-Variante Active ist für 35.450 € zu haben. Die mittlere Ausstattungslinie Allure geht für 36.700 € an den Start und die Topversion GT kostet stattliche 39.700 €, eben aber auch mit Top-Ausstattungspaket. Als reines Elektrofahrzeug mit einem Kaufpreis unter 40.000 € werden alle Versionen des Peugeot e-2008 noch bis Ende 2022 mit 9.000 € E-Prämie gefördert.

Design

Exterieur

Der e-2008 wirkt wie mit der Axt geschlagen – im positiven Sinne: Harmonisch aufeinander abgestimmte Ecken und Kanten ziehen sich als formgebendes Element durch die komplette Karosserie. Die senkrechte Linie des bulligen Kühlergrills wird durch eine beinahe waagerechte Motorhaube weitergeführt, die Türen sind x-förmig gefalzt, alles wirkt straff, dynamisch, nicht allzu gefällig. Gegen Aufpreis gibt es ein farblich abgesetztes Dach – ein weiterer Kniff, um die Gesamtoptik etwas weniger auf freundlich-abgerundet zu trimmen. Dazu passt die Peugeot-typische Lichtsignatur im aggressiven 3-Krallen-Design. Gelungenes Detail: Die vielen kleinen dezenten Farbakzente in Wagenfarbe im Frontgrill erinnern ein bisschen an digitale Bits and Bytes und betonen die technische Seite des französischen E-Autos.

Interieur

Alles - nur nicht langweilig - will auch das Cockpit des e-2008 sein: Das kleine Lenkrad sitzt relativ tief (gewöhnungsbedürftig!) und gibt den Blick auf das schmale digitale Kombiinstrument darüber frei. Jedenfalls im Idealfall, denn das Display sitzt ungewohnt hoch im Armaturenbrett und wird – je nach Körpergröße – vom oberen Teil des Lenkrads verdeckt. Schade, denn das chromgerahmte Instrumenten-Display ist den Designern gut gelungen, vor allem die 3-D-Version, die es in der GT-Linie gibt, überzeugt durch futuristische Effekte. Origineller Kontrast dazu: die verchromten Retro-Klaviertasten und Drehschalter in der Mittelkonsole. Vor allem in der GT-Linie verfügt der e-2008 über zahlreiche gelungene Design-Extras: Das farblich abgesetzte „Black-Diamond-Dach“ wiederholt sich im Inneren durch einen edlen schwarzen Dachhimmel. Grüne Ziernähte an Lenkrad, Schaltknauf und Armaturenbrett und die Pedalerie in Aluminium sowie Einstiegsleisten in Edelstahl lassen schon fast Premium-Ambiente aufkommen.

Peugeot-e-2008-Interior

Peugeot-e-2008-Seating

Sicherheit

Hier hat sich Peugeot nicht lumpen lassen: Vor allem die Topversion GT bietet ein umfangreiches Sicherheitspaket. Aber auch die Basis-Variante kommt bereits gut ausgestattet: elektrische Feststellbremse, schlüsselloses Startsystem und der Bremsassistent Plus ebenso wie die Peugeot Telematikdienste Connect SOS und Connect Assistance sind bereits im Startpreis inbegriffen. Folgende Sicherheitssysteme sind verfügbar:

  • 6 Airbags
  • ABS (Antiblockiersystem)
  • Akustischer Fußgängerwarner
  • Blinkleuchten mit Spurwechsel-Tippfunktion
  • EBV (Elektronischer Bremskraftverteiler)
  • ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) mit ASR (Antriebsschlupfregelung)
  • Notbremsassistent mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten
  • Reifendruckkontrollsystem
  • Scheibenbremsen rundum, vorn innenbelüftet
  • Kindersicherung
  • Türverriegelung automatisch beim Anfahren
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Active Safety Brake
  • Active Safety Brake Plus (bei Nacht- und Radfahrern)
  • Berganfahrhilfe
  • Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
  • Einparkhilfe vorn, akustisch und visuell
  • Frontkollisionswarner
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Müdigkeitswarner
  • Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht
  • Spurhalteassistent, mit Lenkeingriff
  • Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument
  • Toterwinkelassistent

Alternativen

Ein Blick in die Zulassungsstatistik zeigt: Kompakte SUVs sind voll im Trend. Und immer mehr Hersteller entwickeln ihre Mini-Dickschiffe auch mit Elektroantrieb, was dank E-Prämie bei den Kunden super ankommt. Preislich orientiert sich der Peugeot e-2008 in etwa am Hyundai Kona Elektro. In der günstigsten Ausstattung kostet der Japaner 35.650 Euro, kommt aber mit dem 42 kWh-Akku nur maximal 305 Kilometer weit. Wer mehr Kapazität, Leistung und Spurtkraft möchte, muss zur nächsthöheren Variante greifen und zahlt ab 41.850 € aufwärts. Ebenfalls in der gleichen Liga spielt der Kia e-Niro. Mit 38.290 € ist der Japaner mit der 7-Jahre-Hersteller-Garantie etwas teurer. Die Version mit größerem 64-kWh-Akku leistet 150 kW, ist dementsprechend deutlich antrittsstärker als der e-2008 und schafft bis zu 455 Kilometer.

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