- Startseite
- Auto
- Peugeot
- Peugeot Bipper
Stärken
- Sehr großer Laderaum
- Beifahrersitz versenkbar
- Gut zugänglich
Schwächen
- Sicherheit mangelhaft
- Enorm hoher Verbrauch
- Schwache Motorleistung
Peugeot Bipper im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot Bipper, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Peugeot Bipper
-
Peugeot Bipper 1,3 HDi 75 FAP
€ 3 900,-Keine Angabe- 117 000 km
- 06/2012
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-2295 Oberweiden -
Peugeot Bipper 1,4 HDi 70
€ 2 480,-Keine Angabe- 152 500 km
- 08/2008
- 50 kW (68 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-2325 Himberg -
Peugeot Bipper 1,3 HDi 75 FAP Euro 5 Co2- 124
€ 4 990,-Keine Angabe- 159 000 km
- 11/2015
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8508 St. Nikolai im Sausal -
Peugeot Bipper 1,4 Hdi 70 PS !Klima!
€ 1 890,-Keine Angabe- 139 000 km
- 04/2009
- 50 kW (68 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6842 Koblach
Interessiert am Peugeot Bipper
Unser Wissen zu Deiner Suche
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Test Peugeot E-3008: Der Löwe mit dem Elektro-Herz
Erster Test Peugeot E-308 SW: Das kann der neue E-Kombi
Test Peugeot 508 PSE: Die neongelbe Ambivalenz
Peugeot 3008 im ersten Test: Fit für den zweiten Frühling
Peugeot 508 SW im Test: Baguette auf Rädern
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Riesiges Kofferraumvolumen, das durch Versenkung des Beifahrersitzes in der Länge vergrößert werden kann.
- Als Dieselfahrzeug bestens für Vielfahrer geeignet.
- Dank überschaubarer Breite perfekt für den Stadtverkehr geeignet.
- Vielseitiges Nutzfahrzeug für die unterschiedlichsten Gewerbebetriebe.
Daten
Motorisierung
Der Peugeot Bipper ist sowohl als Benziner als auch als Diesel erhältlich. Das anfängliche Motorenprogramm des Peugeot Bipper umfasste einen 1,4 Liter-Benzinmotor, der es auf insgesamt 75 PS bringt. Der 1,4 Liter-Selbstzünder schafft es auf 68 PS. Seit 2010 wird das Modell mit einem 1,3 Liter-Diesel mit 75 PS ausgerüstet. Zu kaufen ist der kleine Kastenwagen entweder als Nutzfahrzeug oder als PKW-Variante. Serienmäßig ist der Peugeot Bipper mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Optional ist beim HDi 75 auch ein Automatikgetriebe möglich.
Die wichtigsten technischen Daten des Peugeot Bipper:
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe, Automatikgetriebe |
---|---|
Kraftstoff | Benzin, Diesel |
Hubraum | 1.360 cm³ |
Leistung | 73 PS |
Drehmoment | 118 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Verbrauch (komb.) | 6,6 l/100 km |
CO₂-Ausstoß (komb.) | 152 g/km |
Antrieb | Vorderradantrieb |
Tankvolumen | 45 l |
Anhängelast (gebremst) | 600 kg |
Anhängelast (ungebremst) | 400 kg |
Emissionsklasse | EU 5 |
Die Fahrleistung ist für die Landstraße oder Stadt mit dem 75 PS Dieselmotor vollkommen ausreichend. Sobald jedoch die Marke von 100 Kilometern pro Stunde überschritten wird, gestalten sich Überholvorgänge als schwerfällig. Auf der Autobahn ist die Beschleunigung lediglich als gering zu bezeichnen.
Der Dieselmotor des Fahrzeugs hat eine gute Laufkultur. Auch bei hohen Geschwindigkeiten sind nur wenige Vibrationen im Fahrerraum spürbar. Hervorzuheben ist, dass die Brummgeräusche des Motors im niedrigen Drehzahlbereich recht gut gedämpft sind.
Das Einlegen der Gänge des Schaltgetriebes ist zufriedenstellend. Die Präzision beim Schalten könnte jedoch gerade bei schnelleren Schaltvorgängen etwas genauer sein. Dies liegt an den doch sehr langen Schaltwegen. Der Rückwärtsgang ist außerdem nicht eindeutig von den Vorwärtsgängen zu unterscheiden und besitzt zudem auch keine Sperre, für das versehentliche Einlegen.
Abmessungen
Der Laderaum des Kastenwagens umfasst sage und schreibe 1.000 Liter und kann aufgrund der quadratischen Form bis unters Dach beladen werden. Die Maße des nutzbaren Quaders betragen 1,19 Meter mal 1,05 Meter mal 1,50 Meter. Über die seitlich angeschlagenen Hecktüren und die seitlichen Schiebetüren (gegen Aufpreis) ist der Kofferraum leicht zugänglich. Die Hecktüren können mittels eines Hebels weit nach außen geöffnet werden. Auch die Ladekante ist recht tief und damit sehr angenehm und praktisch. Da der Beifahrersitz im Boden versenkbar ist, können auch lange Gegenstände mit dem Peugeot Bipper transportiert werden.
Die Maße des Peugeot Bipper auf einen Blick:
Länge | 3,96 m |
---|---|
Breite | 1,71 m |
Höhe | 1,72 m |
Radstand | 2,51 m |
Ladevolumen | 884 l |
Kofferraumvolumen | 356 l |
Türen | 5 |
Leergewicht | 1.310 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.690 kg |
Varianten
Der Hochdachkombi kam erstmals im Jahr 2008 als PKW-Variante Peugeot Bipper Tepee und als Kastenwagen unter dem Namen Peugeot Bipper auf den Markt. Gebaut wurde er in der Türkei vom Fahrzeughersteller Tofas. Dort entstanden auch die baugleichen Konkurrenz-Modelle Fiat Fiorino und Citroen Nemo. Zusammen mit seinen Schwestermodellen wurde der Peugeot Bipper zum Van of the Year 2009 gekürt. Die Produktion des Bipper endete 2014, genauso wie die des Citroen Nemo.
Preis
Der Grundpreis des Peugeot Bipper liegt bei ca. 11.888 Euro. Gebraucht ist er schon für knapp die Hälfte zu haben.
Die Kfz-Steuer für den Peugeot Bipper mit Dieselmotor bei einer Erstzulassung ab dem 01.01.2014 beträgt 147 Euro jährlich, mit Dieselpartikelfilter. Die Kosten für eine Haftpflichtversicherung mit Vollkasko betragen monatlich rund 65 Euro.
Mögliche Inspektionen, die in einem Jahr anfallen, werden monatlich auf ca. 26 Euro geschätzt. Inklusive Kraftstoffkosten ergeben sich für den Peugeot Bipper Unterhaltungskosten von monatlich ca. 268 Euro.
Design
Exterieur
Die Karosserie des Peugeot Bipper macht einen soliden Eindruck, wenn sie auch innen teilweise nicht gut verkleidet und deshalb sichtbar ist. Die verwendeten Kunststoffe sind recht simpel gehalten und in der Summe nur als befriedigend zu bewerten. Hier kommt der Nutzfahrzeug-Charakter des Peugeot Bipper deutlich zum Vorschein.
Positiv hervorzuheben sind die massiven und breiten Schutzleisten an den vorderen und hinteren Türen, die kleine Parkrempler gut verzeihen können. Beeindruckend ist auch die Motorhaube, die ganz ohne Gasfeder oder Haltestange auskommt. Der Zugang zu den Scheinwerfern ist simpel und so lassen sich die Lampen im Handumdrehen selbst auswechseln.
Scharfe Kanten sind jedoch unter dem Beifahrersitz zu finden, da die Stahlunterkonstruktion des Fahrzeugs nicht verkleidet ist. Ein weiteres Manko zeigt sich beim Motorraum, in den relativ viel Schmutz gelangen kann, da dieser nach unten offen ist.
Der Peugeot Bipper ermöglicht komfortables Ein- und Aussteigen dank der besonders hohen Türausschnitte. Serienmäßig muss das Modell ohne Zentralverriegelung auskommen.
Interieur
Das Lenkrad des Peugeot Bipper lässt sich sowohl in der Länge als auch in der Höhe verstellen, wirkt aber alles in allem etwas flach. Weitere Fahrzeugteile wie der Schalthebel, die Pedale und das Zündschloss sind sachgerecht im Peugeot Bipper angeordnet und auch die einfach gehaltenen Instrumente lassen sich gut ablesen. Für alle wichtigen Funktionen hat der Peugeot Bipper Kontrollleuchten und ein Bordcomputer enthält Informationen bzgl. Spritverbrauch. Dank der Einfachheit des Fahrzeugs ist die Eingewöhnungsphase in dem Kastenwagen sehr kurz.
Beim Scheibenwischer fehlt die einstellbare Intervallfunktion. Das Handschuhfach hingegen ist sehr geräumig, allerdings ohne Beleuchtung. Generell gibt es nur eine einzige Innenraumleuchte. Schwer zu erreichen im Peugeot Bipper ist das Drehrad für die Veränderung der Sitzposition.
Das Raumempfinden des Peugeot Bipper ist insgesamt sehr groß, was vor allem an der Gesamthöhe des Fahrzeugs liegt. Der Beifahrersitz ist im Vergleich zum Fahrersitz nicht variabel. Menschen mit einer Größe von bis zu 1,80 Meter passen dennoch komfortabel in das Fahrzeug von Peugeot.
Sicherheit
Der Peugeot Bipper besitzt keine Systeme, um die Fahrsicherheit zu verbessern. Serienmäßig gibt es lediglich ABS. Auf ESP sollte bei diesem Fahrzeug nicht verzichtet werden, es musste zur Bauzeit allerdings zusätzlich bestellt werden.
Personen bis zu einer Körpergröße von 1,80 Metern sind durch die Kopfstützen gut abgesichert. Die passiven Sicherheitsfeatures des Fahrzeugs entsprechen nicht dem heutigen Standard, auch nicht dem der Nutzfahrzeuge. Lediglich der Fahrer hat einen Frontairbag, Seiten- und Beifahrerairbag sind nur gegen Aufpreis erhältlich.
Der Peugeot Bipper ist weiterhin nicht für seine Kindersicherheit bekannt. Die Ausstattung bzgl. Kindersicherheit fällt hier recht spärlich aus.** Mit optionalem Beifahrerairbag kannst du diesen immerhin per Knopfdruck deaktivieren, sodass rückwärtsgerichtete Kindersitze sicher installiert werden können.
Alternativen
Ein Alternativmodell zum Peugeot Bipper aus den eigenen Reihen ist der Peugeot Partner. Mit Blick auf die Konkurrenz kommen der Opel Combo, der Renault Kangoo oder der Fiat Doblo infrage. Zwischen dem Peugeot Bipper und dem Fiat Fiorino gibt es neben dem identischen Aussehen nur geringe Unterschiede.
Der Fiat Fiorino besticht im Unterschied zu seinem leistungsschwächeren Konkurrenten mit einem 95 PS Motor statt den 73 PS des Peugeot Bipper. Außerdem ist der Fiat Fiorino auch mit bivalentem Erdgas-/Benzinantrieb erhältlich. Der Laderaum der beiden Modelle ist identisch groß, jedoch schlägt der Fiat Fiorino den Kastenwagen von Peugeot auch im Preis.