Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
79p6EerE1ojDlxA1z6LGEU-d0abd11895f2c663bdc95274b55288c1-peugeot-605-l-01-1100.jpg

Peugeot 605

1 / 3
79p6EerE1ojDlxA1z6LGEU-d0abd11895f2c663bdc95274b55288c1-peugeot-605-l-01-1100.jpg
7KJI8kSPD8unSvp5AWePEm-85dabcfa09a45be69d1e54c69659196e-peugeot-607-l-02-1100.jpg
5SAFEHJWzHOiwTeDaxvAiS-5d5426420e00797b36a2992aab3333dc-peugeot-607-l-03-1100.jpg

Stärken

  • geräumige Limousine
  • in der neueren Version eine hervorragende Qualität
  • große Auswahl an Dieselund Benzintriebwerken

Schwächen

  • innerorts ein hoher Verbrauch
  • anfängliche Probleme mit der Qualität
  • wenig Varianten

Peugeot 605: Ein Klassiker aus dem Designstudio

1989 präsentierte der französische Autobauer eine neue Generation der klassischen Stufenheck-Limousine. Der ausschließlich als viertürer gebaute Peugeot 605 sollte mit der oberen Mittelklasse Europas mithalten. Dazu realisierte der Konstrukteur gemeinsam mit dem italienischen Designstudio Pininfarina eine modern wirkende Karosserie mit flacher Silhouette. Dennoch konnte das Auto die Käuferschaft in Deutschland nicht überzeugen. Dem Prestige-Kampf in der oberen Mittelklasse war die Limousine nicht gewachsen. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 605

Peugeot 605 Gebrauchtwagen
Peugeot 605 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Peugeot 605 überzeugt mit einem effizienten und gleichzeitig leisen Laufwerk.
  • Nach seiner qualitativen Überarbeitung ist der Peugeot ein zuverlässiger und komfortabler Begleiter.
  • Ebenfalls zeichnet sich das Auto durch eine geräumige Innenausstattung aus.

Daten

Motorisierung

Als Motorisierung bot der Hersteller im Peugeot 605 2,0- bis 3,0 Litern-Benzinmotoren an. Topmodell war der mit V6-Motoren ausgestattete Peugeot 605, der auf eine Leistung von bis zu 200 PS zugreifen konnte. Darüber hinaus gab es den Peugeot 605 in drei Dieselversionen mit einer Leistung von bis zu 129 PS. Angetrieben wurde der Peugeot 605 über die Vorderräder. Je nach Modellvariante konnte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 186 km/h und 235 km/h auf die Straße bringen. Die Tempomarke 100 wurde aus dem Stand je nach Modellart in zwischen 8,4 Sekunden und 15,6 Sekunden erreicht.

Der Kraftstoffverbrauch ist recht hoch, vor allem innerorts. 13,5 Liter im Stadtverkehr und außerorts 7,4 Liter verbraucht der Peugeot 605. Das französische Fahrzeug hat jedoch eine Reichweite von gut 769 Kilometern. Die Anhängelast beträgt ungebremst 750 Kilometer und gebremst 1.500 Kilometer.

Abmessungen

Die Limousine kann mit einem Kofferraumvolumen von 497 Litern punkten. Zusätzlich finden in ihr bis zu fünf Personen Platz. Kombiniert ergibt das einen Verbrauch von 9,6 Liter. Die Länge des Peugeot 605 beträgt 4,72 Meter, die Breite ist mit 1,8 Meter angegeben und die Höhe wird bei 1,41 Metern erreicht.

Daten und Abmessungen Peugeot 605
Bauzeit 1989 – 1999
Länge, Breite, Höhe 4,7 Meter x 1,8 Meter x 1,4 Meter
Radstand 2.800 mm
Kofferraumvolumen 225 l
Leergewicht 1.615 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.985 kg
Hubraum 2.963 cm³
Drehmoment 235 Nm
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h – 235 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,4 s –15,6 s
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 9,6 l / 100 km
CO2-Emissionen 229 g / km

Varianten

Der Peugeot 605 konnte ausschließlich als Stufenhecklimousine bestellt werden. Jedoch war das Fahrzeug mit verschiedenen Motorvarianten erwerbbar. Mit den Jahren erhielt das Modell mehrere Faceliftings.

Preis

Zu Produktionszeiten kostete der Peugeot 605 je nach Motorvariante zwischen 21.000 Euro und 42.000 Euro. Gebraucht kann das französische Auto heute für zwischen 2.000 Euro und 10.000 Euro erworben werden.

Design

Exterieur

Geprägt wurde das äußere Design vom italienischen Designstudio Pininfarina. Diese sorgten für ausgewogene Linien, die das Auto edel und agil wirken lassen. Einige Details erinnerten dabei an ältere Entwürfe wie den Ferrari Pinin oder den Alfa Romeo 164. 1995 wurden die Front und das Heck verändert, wodurch der Peugeot 605 etwas größer wirkende Frontscheinwerfer und schwarz verdunkelte Rückleuchten bekam.

Interieur

Der Peugeot 605 verfügt über einen geräumigen und gut ausgestatteten Innenraum mit viel Platz für bis zu fünf Erwachsene. Die Sitze sind mit weichem Leder gepolstert. Die Armaturenbretter sowie Türverkleidungen sind mit dezent gesetzten Holzelementen verkleidet. Darüber hinaus ist das Auto dank seiner gut durchdachten Federung sehr ruhig und leise.

Sicherheit

In der Serienausstattung des Peugeot 605 waren Airbags, Seitenaufprallschutz, 3-Punkt-Gurte sowie Kopfstützen und ein ABS-System verbaut. Außerdem trägt die steife Karosseriestruktur dazu bei, die Insassen im Falle eines Aufpralls zu schützen.

Anfänglich wurde der Peugeot 605 mit Lob überhäuft. Dies macht sich jedoch nicht in den Verkaufszahlen bemerkbar, da zum einen die Fahrzeug Konkurrenz in dieser Fahrzeugklasse zu stark war und zum anderen der Peugeot 605 anfänglich mit starken Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte. Trotz Überarbeitung und kostenlosen Rückrufaktionen, wurde die Limousine ihren schlechten Ruf nicht mehr los. Da half es auch nicht, dass der französische Staatspräsident Jacques Chirac mehrere Peugeot 605 in seinem Fuhrpark hatte und das Modell zudem medienwirksam in Kinofilmen auftauchte. Aus diesen Gründen wurden die Pläne für weitere Varianten wie den einer Kombiversion oder einer verlängerten Luxusversion der Limousine mit rund 380 PS eingestellt.

Alternativen

Der Peugeot 405 ist eine ernstzunehmende Alternative im Haus von Peugeot. Dies ist ein kompakter Kleinwagen, den der französische Hersteller Peugeot von 1987 bis 1997 als Limousine und Kombi produzierte.

Falls eine noch klassischere italienische Ästhetik gewünscht wird, ist der Alfa Romeo 164 eine gute Wahl.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details