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Stärken
- geräumige Limousine
- in der neueren Version eine hervorragende Qualität
- große Auswahl an Dieselund Benzintriebwerken
Schwächen
- innerorts ein hoher Verbrauch
- anfängliche Probleme mit der Qualität
- wenig Varianten
Interessiert am Peugeot 605
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Gute Gründe
- Der Peugeot 605 überzeugt mit einem effizienten und gleichzeitig leisen Laufwerk.
- Nach seiner qualitativen Überarbeitung ist der Peugeot ein zuverlässiger und komfortabler Begleiter.
- Ebenfalls zeichnet sich das Auto durch eine geräumige Innenausstattung aus.
Daten
Motorisierung
Als Motorisierung bot der Hersteller im Peugeot 605 2,0- bis 3,0 Litern-Benzinmotoren an. Topmodell war der mit V6-Motoren ausgestattete Peugeot 605, der auf eine Leistung von bis zu 200 PS zugreifen konnte. Darüber hinaus gab es den Peugeot 605 in drei Dieselversionen mit einer Leistung von bis zu 129 PS. Angetrieben wurde der Peugeot 605 über die Vorderräder. Je nach Modellvariante konnte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 186 km/h und 235 km/h auf die Straße bringen. Die Tempomarke 100 wurde aus dem Stand je nach Modellart in zwischen 8,4 Sekunden und 15,6 Sekunden erreicht.
Der Kraftstoffverbrauch ist recht hoch, vor allem innerorts. 13,5 Liter im Stadtverkehr und außerorts 7,4 Liter verbraucht der Peugeot 605. Das französische Fahrzeug hat jedoch eine Reichweite von gut 769 Kilometern. Die Anhängelast beträgt ungebremst 750 Kilometer und gebremst 1.500 Kilometer.
Abmessungen
Die Limousine kann mit einem Kofferraumvolumen von 497 Litern punkten. Zusätzlich finden in ihr bis zu fünf Personen Platz. Kombiniert ergibt das einen Verbrauch von 9,6 Liter. Die Länge des Peugeot 605 beträgt 4,72 Meter, die Breite ist mit 1,8 Meter angegeben und die Höhe wird bei 1,41 Metern erreicht.
Daten und Abmessungen | Peugeot 605 |
---|---|
Bauzeit | 1989 – 1999 |
Länge, Breite, Höhe | 4,7 Meter x 1,8 Meter x 1,4 Meter |
Radstand | 2.800 mm |
Kofferraumvolumen | 225 l |
Leergewicht | 1.615 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.985 kg |
Hubraum | 2.963 cm³ |
Drehmoment | 235 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h – 235 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,4 s –15,6 s |
Tankvolumen | 80 l |
Verbrauch | 9,6 l / 100 km |
CO2-Emissionen | 229 g / km |
Varianten
Der Peugeot 605 konnte ausschließlich als Stufenhecklimousine bestellt werden. Jedoch war das Fahrzeug mit verschiedenen Motorvarianten erwerbbar. Mit den Jahren erhielt das Modell mehrere Faceliftings.
Preis
Zu Produktionszeiten kostete der Peugeot 605 je nach Motorvariante zwischen 21.000 Euro und 42.000 Euro. Gebraucht kann das französische Auto heute für zwischen 2.000 Euro und 10.000 Euro erworben werden.
Design
Exterieur
Geprägt wurde das äußere Design vom italienischen Designstudio Pininfarina. Diese sorgten für ausgewogene Linien, die das Auto edel und agil wirken lassen. Einige Details erinnerten dabei an ältere Entwürfe wie den Ferrari Pinin oder den Alfa Romeo 164. 1995 wurden die Front und das Heck verändert, wodurch der Peugeot 605 etwas größer wirkende Frontscheinwerfer und schwarz verdunkelte Rückleuchten bekam.
Interieur
Der Peugeot 605 verfügt über einen geräumigen und gut ausgestatteten Innenraum mit viel Platz für bis zu fünf Erwachsene. Die Sitze sind mit weichem Leder gepolstert. Die Armaturenbretter sowie Türverkleidungen sind mit dezent gesetzten Holzelementen verkleidet. Darüber hinaus ist das Auto dank seiner gut durchdachten Federung sehr ruhig und leise.
Sicherheit
In der Serienausstattung des Peugeot 605 waren Airbags, Seitenaufprallschutz, 3-Punkt-Gurte sowie Kopfstützen und ein ABS-System verbaut. Außerdem trägt die steife Karosseriestruktur dazu bei, die Insassen im Falle eines Aufpralls zu schützen.
Anfänglich wurde der Peugeot 605 mit Lob überhäuft. Dies macht sich jedoch nicht in den Verkaufszahlen bemerkbar, da zum einen die Fahrzeug Konkurrenz in dieser Fahrzeugklasse zu stark war und zum anderen der Peugeot 605 anfänglich mit starken Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte. Trotz Überarbeitung und kostenlosen Rückrufaktionen, wurde die Limousine ihren schlechten Ruf nicht mehr los. Da half es auch nicht, dass der französische Staatspräsident Jacques Chirac mehrere Peugeot 605 in seinem Fuhrpark hatte und das Modell zudem medienwirksam in Kinofilmen auftauchte. Aus diesen Gründen wurden die Pläne für weitere Varianten wie den einer Kombiversion oder einer verlängerten Luxusversion der Limousine mit rund 380 PS eingestellt.
Alternativen
Der Peugeot 405 ist eine ernstzunehmende Alternative im Haus von Peugeot. Dies ist ein kompakter Kleinwagen, den der französische Hersteller Peugeot von 1987 bis 1997 als Limousine und Kombi produzierte.
Falls eine noch klassischere italienische Ästhetik gewünscht wird, ist der Alfa Romeo 164 eine gute Wahl.