- Startseite
- Auto
- Peugeot
- Peugeot 508
- Peugeot 508 Sw
- Peugeot 508 SW PSE
Stärken
- Aerodynamisches und elegantes Design
- Geringer Verbrauch trotz hoher Leistung
- Kurze Aufladezeit von unter zwei Stunden
Schwächen
- Aktuell nur in drei Außenfarben erhältlich
- Niedrige elektrische Reichweite
- Sehr hohe Anschaffungskosten
Peugeot 508 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 508, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Plug-in-Hybrid 508 SW PSE ist mit seinen 360 PS das leistungsfähigste Serienfahrzeug von Peugeot.
- Von 0 auf 100 beschleunigt er in gerade einmal 5,2 Sekunden.
- Die AGR-zertifizierten Sitze mit Heizung und Massagefunktion sorgen für ein Höchstmaß an Komfort.
- Verschiedene Fahrmodi ermöglichen eine flexible Anpassung an Straßen- und Wetterverhältnisse.
- Wie andere Ausführungen des Peugeot 508 punktet der SW PS mit einer hervorragenden Sicherheit.
Daten
Motorisierung
Der Peugeot 508 SW PSE ist mit einem Plug-in-Hybrid4 360 e-EAT8 ausgestattet. Mit einer rein elektrischen Reichweite von gerade einmal 46 Kilometern kann der Motor zugegebenermaßen nicht mit allen Konkurrenten mithalten. Einige Plug-in-Hybride kommen auf 60 oder mehr Kilometer. Dafür ist die Aufladezeit von knapp unter zwei Stunden wirklich gut. Bereits nach einer kurzen Ladesession ist das Fahrzeug voll einsatzfähig und verbraucht gerade einmal zwei Liter auf 100 Kilometer. Bei entladener Batterie sieht es hingegen nicht ganz so gut aus. Hier beträgt der Kraftstoffverbrauch 7,7 Liter.
In jedem Fall ist die Leistung des Peugeot 508 SW PSE beachtlich. Mit 360 PS ist er bisher der leistungsfähigste aller in Serie produzierten Peugeots. Er erreicht nicht nur eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, sondern braucht von 0 auf 100 gerade einmal 5,2 Sekunden. Aus dem Stand werden 1.000 Meter in 24,5 Sekunden erreicht. Beim Getriebe setzt Peugeot auf ein 8-Gang-Automatikgetriebe, das für präzise Gangwechsel sorgt.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Plug-in-Hybrid4 360 e-EAT8 |
---|---|
Bauzeit | seit 2020 |
Leistung | 265 kW / 360 PS |
Max. Drehmoment | 520 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 250 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 5,2 Sekunden |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
Batteriekapazität | 11,5 kWh |
Reichweite nach WLTP | 46 km |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 18,8 kWh |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 2 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Der Peugeot 508 SW PSE hat viele Merkmale, die ihn zu einem guten Familienfahrzeug machen. An dieser Stelle gilt es vor allem das Kofferraumvolumen zu nennen. Bereits ohne jegliche Anpassungen des Innenraums beträgt es rund 530 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen fällt der Wert gleich deutlich höher aus: Das Kofferraumvolumen lässt sich auf stolze 1.780 Liter erweitern. Das ist selbst für einen Kombi wirklich gut. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich beim Peugeot 508 um einen sportlichen Flitzer mit einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h handelt. Ebenfalls positiv ist das Platzangebot. Vorne beträgt die Kopffreiheit knapp 88 Zentimeter und im Fond haben die Passagiere 25 Zentimeter Beinfreiheit. Selbst für große Personen ist das in der Regel ausreichend.
Die Abmessungen der Peugeot 508 SW PSE Modelle:
Länge | 4.788 mm |
---|---|
Breite | 1.859 mm |
Höhe | 1.420 mm |
Radstand | 2.793 mm |
Leergewicht | 1.875 kg |
Varianten
Beim Peugeot 508 SW handelt es sich um einen Kombi, der nur als solcher erhältlich ist. Es gibt ihn nicht in alternativen Bauformen wie Cabrio, Coupe oder Limousine. Mit seiner Karosserieform, die auf ein gutes Platzangebot abzielt, ohne dabei ein agiles Fahrverhalten außer Acht zu lassen, bietet er bis zu fünf Insassen eine angenehme Fahrt. Sondermodelle wurden bisher keine herausgebracht, was angesichts des jungen Alters des Peugeot 508 SW PSE keine Überraschung ist.
Preis
Da es sich um den neuesten Plug-in-Hybrid des Autobauers handelt, ist der Peugeot 508 SW PSE mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Bei Markteintritt kostete er rund 67.940 Euro und an diesem Preis hat sich bis heute wenig geändert. Wer einen Neukauf scheut und keinen günstigen Gebrauchten findet, kann das Fahrzeug leasen. Es gibt viele Leasingangebote für Privatkunden. Eines davon ist das der Stellantis Bank SA (Niederlassung Deutschland), mit einer Laufzeit von 48 Monaten, einer monatlichen Leasingrate von 799 Euro und einer Leasingsonderzahlung von 7.100 Euro. Die hohen Anschaffungskosten werden ein Stück weit durch die geringen laufenden Kosten ausgeglichen. Solange die Batterie geladen bleibt, ist der Verbrauch signifikant geringer als bei Benzinern und Dieseln.
Design
Exterieur
Vom Exterieur her weist der Peugeot 508 SW PSE einige Unterschiede gegenüber dem herkömmlichen Peugeot 508 II auf. Seine aerodynamische und elegante Silhouette wurde von einem Coupe mit Steilheck inspiriert. Zu seinen markantesten Merkmalen gehören der radikale Frontgrill, der extra für den SW PSE neu konzeptioniert wurde und das LED-Scheinwerfersystem mit LED-Tagfahrlicht im 3-Krallen-Design, bei dem innovative Full-LED-Heckleuchten Kralle für Kralle aufleuchten. Mit seinem Design und seiner Leistung hat der Peugeot 508 SW PSE viele Charakteristiken eines Sportlers, obwohl er sich auch als Familienfahrzeug eignet. Leider ist der 508 SW PSE aktuell nur in den Außenfarben Schwarz, Silber und Weiß erhältlich.
Interieur
An Komfort fehlt es den Insassen des Peugeot 508 SW PSE mit Sicherheit nicht. Das liegt allein schon am maßgeschneiderten Sitzkomfort, der von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifiziert wurde. Die Sitze des Fahrzeugs verfügen sowohl über eine Massagefunktion als auch eine Sitzheizung. Ferner bestehen sie aus eleganten Materialien wie einer besonderen Kombination aus Alcantara, Nappaleder und Textilgewebe mit doppelten Ziernähten. Hinzu kommen Fahrerassistenzsysteme wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop- & Go-Funktion, Night Vision für die Gefahrenerkennung bei Nacht und eine Rückfahrkamera mit 360-Grad-Umgebungsansicht. Nicht zuletzt gilt es den Fahrmodischalter zu nennen, der je nach Version die Modi Comfort, Electric, Hybrid, Sport und 4WD umfasst.
Sicherheit
Bisher gibt es keinen offiziellen Test einer unabhängigen Organisation, bei dem der Peugeot 508 SW im Hinblick auf seine Sicherheit geprüft wurde. Das einzige, was wir haben, sind Tests für den Peugeot 508 II wie den der Euro NCAP aus dem Jahr 2018. Der Test mag zwar nicht zu 100 % übertragbar sein, gibt aber dennoch Aufschluss darüber, was wir sicherheitstechnisch vom Peugeot 508 SW PSE erwarten können. Der Peugeot 508 II erhielt in allen Kategorien eine gute Bewertung, wobei die Erwachsenensicherheit mit 91 % am besten abschnitt. Die Bestbewertung von fünf Sternen ist somit keine Überraschung.
Die verfügbaren Fahrerassistenzsysteme tragen auf jeden Fall zu einer besseren Sicherheit bei. So hilft etwa die Rückfahrkamera mit 360-Grad-Umgebungsansicht beim Manövrieren in verschiedenen Situationen wie dem Einparken, während der Totwinkelassistent mögliche Unfälle aufgrund von nicht sichtbaren Fahrzeugen verhindert. Neben den Fahrerassistenzsystemen sorgt auch die verstärkte Karosserie aus hochfestem Stahl für ein hohes Maß an Sicherheit.
Alternativen
Der Peugeot 508 SW PSE ist zwar der leistungsfähigste Hybrid des Autobauers, aber keineswegs der einzige. Eine weitere Option stellt der Kompakt-SUV Peugeot 3008 dar. Der Peugeot 3008 ist seit 2024 sowohl als Elektro- als auch Hybridfahrzeug erhältlich. Als Hybrid verfügt er über einen R3-Ottomotor mit 48-Volt-Bordnetz. Seine Leistung liegt zwar nur bei 136 PS und auch die Beschleunigungszeit sowie Höchstgeschwindigkeit fallen geringer aus, aber in puncto Geländegängigkeit schneidet der Peugeot 3008 ein gutes Stück besser als der Peugeot 508 SW PSE ab. Zudem ist er etwas günstiger in der Anschaffung. Die besten Alternativen der Konkurrenz sind der BMW 330e Touring, Volkswagen Passat GTE und Volvo V60 Recharge.