Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-508-l-01.jpg

Peugeot 508

1 / 3
peugeot-508-l-01.jpg
peugeot-508-rxh-l-02.jpg
peugeot-508-rxh-l-03.jpg

Stärken

  • sportlich, komfortabel und geräumig
  • sauberer E-Modus für die Stadt
  • edler Premium-Auftritt

Schwächen

  • gewöhnungsbedürftiges i-Cockpit
  • niedrige Einstiegshöhe hinten
  • nur bis 42 Kilometer elektrische Reichweite

Peugeot 508 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 508, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.2 - 12.6s
Höchstgeschwindigkeit:182 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):32 - 169 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.4 - 9.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4750 x 1828 x 1403 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:423 - 1780 Liter
Anhängelast:373 - 695 kg

Sport-Hybride mit Vollausstattung

Peugeot schaltet für seine Hybride die schnellere Go-Funktion frei und wertet sein Programm in der Mittelklasse durch ein Sportmodell mit Komfortprofil auf. Als Limousine oder Kombi SW fährt der ab Ende 2020 gebaute Peugeot 508 PSE mit Sportwagenleistungen und Vollausstattung gegen deutsche Konkurrenten seine neongrünen Krallen aus. Die werden zum Markenzeichen der neuen Peugeot mit PSE-Ausstattung, durch die Motorsportgene und allradangetriebene Hybride in die französische Mittelklasse kommen. Deren Profil gefällt Premiumfahrern mit viel Platzbedarf, die schnell mal von Sport auf Eco umschalten und ein sportlich-edles Interieur im Auto haben wollen. Schwächen zeigt die Peugeot-Konstruktion, wenn es um den bequemen Zustieg nach hinten oder die elektrische Reichweite geht. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 508

Peugeot 508 Gebrauchtwagen
Peugeot 508 Neuwagen
Peugeot 508 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Was gibt es Neues

  • Bestellbar als Limousine und Kombi ab Modelljahr 2021.
  • Erstes Peugeot Sport Engineered (PSE) Modell als Flaggschiff der französischen Marke.
  • Drei stilisierte neongrüne Krallen als Symbol der neuen Peugeot mit Hybrid-Sport-Ausstattung.
  • Einführung des Night Vision Nachtsichtsystems in der 508er Baureihe.
  • Einziger Mittelklasse-Peugeot mit Allradantrieb serienmäßig.
  • Hybridtechnik mit Benziner und zwei E-Motoren macht den ersten PSE zum schnellsten Serienmodell der Marke.
  • >

Innenraum & Karosserie

Mit ihrem Auftritt als Coupé-Limousine oder 5-Türer im Stil eines Shooting Brake setzen die Sportmodelle optisch starke Akzente. Wer einen Peugeot 508 PSE Gebrauchtwagen kaufen will, bekommt für sein Geld also viel Design, das dank zeitloser Eleganz Fahrzeuggenerationen überdauern kann. Dazu richten die Franzosen die Sportmodelle für richtig viel Platz ein. Bei fast 2,80 Meter Radstand ist der 4,75 m lange 4-Türer trotz schräg gestellter Heckscheibe bequem als 5-Sitzer nutzbar und bietet sich so als Reiselimousine mit Zuladung von fast 490 Liter Gepäck an. Für Familien ist der 5-Türer attraktiv, der mit rund 4,80 m Länge noch mal mehr Raum im Ladeabteil bietet. Das ist für gut 530 l Stauvolumen eingerichtet und kann bei umgelegten Rücksitzlehnen schnell auf über 1500 l erweitert werden. Das ist in der Klasse des 508er ein sehr ordentlicher Wert. Optisch unterscheiden sich die Sporthybride von ihren Baureihenkollegen durch PSE-Monogramme etwa auf der Motorhaube, Seitenschweller, Heckschürze und eine Frontschürze mit neongrün ausgekleideten Lüftungsschächten. Das spezifische Grün findet sich ebenfalls im Innenraum für Lichtleisten am Armaturenbrett sowie als Krallen-Logo am Lenkrad. Von außen sind die Sportversionen zudem an den grün lackierten Bremssätteln mit dem Schriftzug Peugeot Sport Engineered zu erkennen.

Motor & Antrieb

Die Franzosen richten ihr Mittelklassemodell für viel Fahrspaß ein und kombinieren mit dem Konzept Benziner plus Elektromotor die Vorteile von Elektroauto und Verbrenner. Denn der PSE mit Plug-in-Technologie ist nicht auf Stromtankstellen angewiesen, lässt sich bei voller Batterie aber im E-Modus auch rein elektrisch fahren. Überdies sorgt der Elektromotor als PS-Booster für zusätzlichen Schub. Zumal der Hersteller dem 1,6 l PureTech 200 Benziner mit 200 PS gleich zwei E-Motoren an die Seite stellt. An der Vorderachse bietet der Elektromotor 81 kW (110 PS), hinten noch einmal 83 kW (112 PS) auf. Daraus ergibt sich für das Auto eine maximale Leistung des Systems von 265 kW (360 PS) und ein maximales Drehmoment von 520 Nm. Mit diesen technischen Daten spurtet der Hybrid-PSE auf dem Niveau eines Sportwagens in 5,2 Sekunden von Null auf 100 km pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Zum Vergleich: Der PS-schwächere Plug-in-Hybrid der Baureihe muss mit 165 kW (225 PS) Leistung auskommen, die für 240 km/h und 8,1 s Spurtzeit reichen. Passend zu ihrem Power-Profil bekommen die Peugeot Sport serienmäßig eine schnell schaltende elektrifizierte 8-Stufen-Automatik sowie als einziges Fahrzeug der Reihe Allradantrieb ab Werk. So lässt sich der Hybrid im Modus 4WD sicherer bewegen, wenn etwa ein rutschiger Untergrund mehr Traktion erfordert. Dazu bringt das Fahrzeug serienmäßig die adaptive Fahrwerksregelung mit Einstellungen wie Sport oder Comfort mit.

Ausstattung & Sicherheit

Das Peugeot 508 Flaggschiff kommt mit Vollausstattung und bringt alle gängigen Assistenten mit, sodass PSE Gebrauchtwagen für lange Zeit auf dem aktuellen Stand der Technik sein können. Mit dabei sind etwa Einparkhilfen, aktiver Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregler mit Stauassistent, Rückfahrkamera und das Night Vision Nachtsichtsystem. Dazu gibt es Full-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten in 3D-Optik und einen sportlich eingerichteten Innenraum mit dem unten abgeflachten Lenkrad und schicker Edelstahlpedalerie. Navi, DAB+, Vernetzungstechnik, die induktive Ladestation und den 10 Zoll Touchscreen packt Peugeot ebenfalls mit in das i-Cockpit, in dem alle Fahrerinformationen über digitale Kombiinstrumente angezeigt werden. Wer den Peugeot 508 PSE oft auf langen Strecken einsetzt, der wird die beheizbaren Komfortsitze mit Massagefunktion besonders schätzen.

Verbrauch & Umwelt

Das Antriebskonzept des Peugeot 508 ist flexibel und macht das Fahrzeug zum Allrounder für Stadt und Reise. Dazu lassen sich verschiedene Fahrprofile wie Allradantrieb, Hybrid, Comfort oder Sport auswählen. Wer im Stadtverkehr oder bis 130 km/h elektrisch fahren will, kann den Verbrenner im Modus Electric ausschalten und nur die beiden E-Motoren nutzen. Dann glänzt der PSE im Betrieb mit null CO2-Emissionen. Die Reichweite nach WLTP-Norm beträgt dann maximal 42 Kilometer. Für den Durchschnittsverbrauch ermittelt der Hersteller einen kombinieren Verbrauch von 1,9 bis 2,0 Liter (42 bis 46 g/km CO2-Emissionen). Hinzu kommen pro 100 km 16,6 kWh Stromverbrauch. Je nach Stromquelle lassen sich die Lithium-Ionen-Batterien in ca. 1,5 bis 6,5 Stunden wieder aufladen. Praktisch für das Tanken an der Wallbox ist, dass der On-Board-Charger beim Plug-in-Hybrid gleich mit an Bord ist.

Probleme

Mit der offiziell nach WLTP-Norm ermittelten Reichweite von maximal 42 km ist der Aktionsradius des Sporthybriden im elektrischen Betrieb eher klein. Zwar reicht das meist für die täglichen Wege in der Stadt. Doch im Winter oder bei sportlicher Fahrweise können die Angaben unter dem offiziellen Wert liegen. Wer die Reichweite für sein Alltagsprofil berechnen will, sollte sich über entsprechende Tools informieren. Dazu lassen sich in den Programmen verschiedene Szenarien simulieren. Probleme bringt der Lifestyle-Peugeot konstruktionsbedingt für die Passagiere im Fond mit. Denn um dort Platz nehmen zu können, muss man tief unter das schräg abfallende Dach tauchen, das die Kopffreiheit beim Einsteigen einschränkt.

Fazit

Peugeot nutzt die Hybrid-Erfahrung seiner Sportabteilung, um seine Mittelklasse mit einem starken Plug-in aufzuwerten. Der bringt Leistungen auf Sportwagenniveau und punktet bei Komfort wie Assistenztechnik mit Vollausstattung. Das macht den Franzosen als Limousine oder SW Kombi für anspruchsvolle Fahrer attraktiv, die eine Alternative zu Sportmodellen der Premiummarken suchen. Dazu bringt der PSE neben Electric-Boost und Allradantrieb hochwertige Ausstattungen für den Einsatz als Langstreckenwagen mit, der sich im E-Modus aber auch als sauberes Stadtauto empfiehlt.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 508

21 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details