- Startseite
- Auto
- Peugeot
- Peugeot 407
Stärken
- Bewährter FAP Partikelfilter
- Gute Ausstattung
- Hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
- Schwierige Bedienung
- Schlechte Sicht
- Flache Frontscheibe
Peugeot 407 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 407, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Peugeot 407
-
Peugeot 407 2,0HDI AUTOMATIK EURO4 TOP!!!
€ 1 000,-Keine Angabe- 286 436 km
- 01/2007
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-6330 Kufstein -
Peugeot 407 Comfort 1,6 HDI 110 (FAP)
€ 2 490,-Keine Angabe- 189 100 km
- 04/2007
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
140 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1220 Wien -
Peugeot 407 Premium 2,0 HDI 136 (FAP) Tiptronic
€ 3 500,-Keine Angabe- 116 000 km
- 01/2005
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
178 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-1230 Wien 23. -
Peugeot 407 407+1,6+HDI+110+(FAP)
€ 4 000,-Keine Angabe- 202 000 km
- 04/2010
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4822 Bad Goisern -
Peugeot 407 2.0
€ 1 200,-Keine Angabe- 189 000 km
- 02/2008
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
242 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-4600 Wels -
Peugeot 407 Classic 1,6 HDI 110 (FAP)
€ 2 390,-Keine Angabe- 220 000 km
- 02/2005
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
141 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4482 Ennsdorf -
Peugeot 407 Platinum
€ 3 000,-Keine Angabe- 265 000 km
- 07/2024
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Diesel
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
159 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-4053 haid -
Peugeot 407 Premium 2,0 HDI 136 (FAP) !HÄNDLER ODER EXPORT!
€ 2 000,-Keine Angabe- 205 500 km
- 06/2004
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
155 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5600 St.Johann/ Pg. -
Peugeot 407 407 SW Premium 2,0 HDI 136 (FAP) Tiptr. Premium
€ 3 600,-Keine Angabe- 198 500 km
- 09/2008
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1220 Wien -
Peugeot 407 SW Premium 1,6 HDI 110 (FAP) Pickerl bis 03/2023
€ 3 800,-Keine Angabe- 219 500 km
- 11/2009
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
140 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5600 St.Johann/ Pg. -
Peugeot 407 SW 2.2 HDi
€ 1 500,-Keine Angabe- 340 000 km
- 07/2008
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-5600 Bad Hofgastein -
Peugeot 407 HDi+135+Automatik
€ 4 650,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 152 300 km
- 06/2005
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-09620 Hermagor -
Peugeot 407 Classic 2,0 HDI 136 (FAP) Tiptronic
€ 1 600,-Keine Angabe- 305 642 km
- 04/2004
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1070 Wien
Interessiert am Peugeot 407
Unser Wissen zu Deiner Suche
Gebrauchtwagentest: Peugeot 407 – Gebrauchter Haifisch
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Test Peugeot E-3008: Der Löwe mit dem Elektro-Herz
Erster Test Peugeot E-308 SW: Das kann der neue E-Kombi
Test Peugeot 508 PSE: Die neongelbe Ambivalenz
Peugeot 3008 im ersten Test: Fit für den zweiten Frühling
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Mit einer Länge von maximal 4,8 Metern gehört der Peugeot 407 zu den großen Fahrzeugen in der Mittelklasse. Entsprechend gut sind die Platzverhältnisse.
- Das sehr hohe Sicherheitsniveau gefällt und wurde auch im Euro-NCAP-Crashtest mit fünf von fünf Sternen unter Beweis gestellt.
- Schon in der Serienausstattung gefällt der Peugeot 407 mit vielen wichtigen Features und Funktionen, die einen hohen Fahrkomfort garantieren.
- Im Sortiment finden sich viele verschiedene Motorisierungen, die teilweise sogar sehr gute Fahrleistungen und dementsprechend viel Fahrspaß vorweisen können.
- Sparfüchse treffen mit dem sehr günstigen Peugeot 407 eine gute Wahl, da attraktive und gepflegte Angebote auf dem Markt nicht selten sind.
Daten
Motorisierung
Der Peugeot 407 ist ein typischer Vertreter der Mittelklasse. Viele der Modelle in diesem Segment überzeugen mit einer enormen Auswahl der Motorisierungen, dies gilt auch für den französischen Vertreter. Das Fahrzeug wurde im Laufe der Jahre mit Benzin- und Dieselmotoren in vielen verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Neben günstigen Motorisierungen für die Basis stehen auch deutlich stärkere Varianten zur Verfügung, die sogar gute Fahrleistungen ermöglichen.
Das im Jahr 2004 vorgestellte Basismodell liefert der französische Hersteller mit einem 116 PS starken Benzinmotor mit 1,8 Litern Hubraum aus. Der Antrieb bietet bis zu 160 Nm Drehmoment, geschaltet wird ausschließlich über ein manuelles Getriebe mit fünf Gängen. Diese Ausführung des Antriebs hatte Peugeot aber auch mit 125 PS Leistung im Sortiment. Mit diesem Antrieb beschleunigt der Peugeot 407 in 10,4 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 203 km/h erreicht. Flottes Fahren ist also ohne Probleme möglich. Deutlich flotter ist das Top-Modell des Mittelklasse-Fahrzeugs, welches über einen Sechszylinder mit 2,9 Litern Hubraum verfügt. Paradox: Trotz dieser Größe wird das Modell als 3.0 verkauft. Rund 211 PS und bis zu 290 Nm Drehmoment können sich sehen lassen. Denn mit dem Sechszylinder beschleunigt ein Peugeot 407 bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h und den Sprint absolviert das Modell in nur knapp über 8 Sekunden.
Viele Kunden entschieden sich beim Peugeot 407 aber auch für einen der zahlreichen Dieselantriebe. In Anbetracht der Tatsache, dass das Mittelklasse-Modell häufig auf Langstrecken zum Einsatz kam, ergeben die Fahrzeuge mit den deutlich effizienteren Antrieben natürlich deutlich mehr Sinn. Von 2004 bis 2010 war der Einstiegsmotor in diesem Segment ein 1,6 Liter großer Dieselmotor mit 109 PS Leistung und bis zu 240 Nm Drehmoment, die schon früh bei 1.750 Umdrehungen pro Minute abgerufen werden konnten. Durch 11,7 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h und 192 km/h Höchstgeschwindigkeit gestalten sich Fahrten mit dem Peugeot 407 aber mehr gemütlich als flott. Eine andere Leistungsliga ist hier natürlich der Peugeot 407 mit dem 240 PS starken Dieselmotor und drei Litern Hubraum. Aber Vorsicht, dieser Antrieb war nur für das Coupé im Angebot zu finden. 243 km/h Höchstgeschwindigkeit, ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen und nur 7,7 Sekunden Beschleunigungszeit sorgen sogar für Fahrspaß im Alltag. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,2 Litern auf 100 Kilometern erweist sich diese Variante als überraschend effizient. Die Unterhaltskosten halten sich also in Grenzen.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Peugeot 407 |
---|---|
Bauzeit | 2004 - 2011 |
Leistung | 80-177 kW / 109-240 PS |
Max. Drehmoment | 450 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 243 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 7,7 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 5,3–9,8 l |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Die Abmessungen des Peugeot 407 sind stark von der gewählten Ausführung abhängig. Das Mittelklasse-Fahrzeug gab es in vielen unterschiedlichen Karosserieversionen, das kleinste Modell ist weniger als 4,7 Meter lang. Bis zu 4,8 Meter Länge und knapp 1,9 Meter Breite kann der Peugeot 407 sein. Rund 1,5 Meter in der Höhe und immer über 2,7 Meter Radstand lassen viel Potenzial für ein gutes Platzangebot im Innenraum. Je nach Ausstattung kann ein Peugeot 407 im Übrigen sehr schwer werden, mehr als 1,8 Tonnen werden auf der Waage angezeigt.
Der Peugeot 407 zeichnet sich durch seine hohe Alltagstauglichkeit aus. Mindestens 400 Liter Ladevolumen stehen hier in allen Varianten zur Verfügung. Zusätzlich handelt es sich immer um einen Fünftürer mit viel Platz in der ersten und zweiten Reihe. Selbst als Zugfahrzeug macht der Peugeot 407 eine sehr gute Figur, da dieser mit den drehmoment starken Motorisierungen bis zu 1,9 Tonnen schwere Anhänger ziehen darf.
Die Abmessungen der Peugeot 407 Modelle:
Länge | 4.676–4.820 mm |
---|---|
Breite | 1.811–1.870 mm |
Höhe | 1.445–1.486 mm |
Radstand | 2.724–2.725 mm |
Leergewicht | 1.475–1.835 kg |
Varianten
Der Peugeot 407 überzeugt auch mit einem Blick auf die Vielfalt auf ganzer Linie. Immerhin wurde die Baureihe nicht nur klassisch als Limousine und als Kombi angeboten, sondern auch als sportlicheres Coupé. In Deutschland gab es die Limousine und den Kombi in den Varianten Tendance, Sport, Premium und Platinum, das Coupé hingegen nur in den Ausstattungslinien Sport und Platinum.
Grundsätzlich begeistert der Peugeot 407 mit seiner soliden Ausstattung. Klimaautomatik, großes Panoramadach oder doch die Sitzheizung für die beiden Vordersitze, der Komfort gefällt selbst unter Beachtung heutiger Standards weiterhin.
Preis
Schon zu Zeiten der Neuwagen überzeugte der Peugeot 407 die Kunden mit attraktiven Anschaffungskosten. Das Basismodell konnten Kunden schon für 21.000 Euro kaufen, ein attraktives Angebot in der Mittelklasse. Weniger günstig waren die besser ausgestatteten Top-Modelle, konnten bei 43.300 Euro aber weiterhin ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen.
Gebraucht sind beim Peugeot 407 Schnäppchen nicht selten. Viele Gebrauchtwagenkäufer haben das Mittelklasse-Modell trotz unauffälliger Technik und hoher Alltagstauglichkeit nicht auf dem Schirm, weswegen die klassischen Varianten für deutlich unter 5.000 Euro selbst im guten Zustand zu kaufen sind.
Design
Exterieur
Grundsätzlich ist der Peugeot 407 ein großes, schlichtes Fahrzeug der Mittelklasse, aber er fällt dennoch mit einigen Besonderheiten auf. Hierzu gehört vor allem der große Kühlergrill mit enormen Lufteinlässen an der Vorderseite. Durch die lang gezogenen Scheinwerfer und die vergleichsweise niedrige Karosserie wirkt der Peugeot 407 agil. Mit besonders langgezogener Motorhaube und flacher, großer Frontscheibe in echter Rennwagen-Manier hebt sich das Modell von anderen Fahrzeugen dieses Segments deutlich ab. Je nach Ausstattung ist auch ein großes Glasdach verbaut. Verstärkt wird das selbstbewusste Design durch die katzenartigen Frontscheinwerfer, die sich langgestreckt nach hinten oben ziehen.
Interieur
Im Innenraum gefällt der Peugeot 407 mit hochwertigen Materialien, einer umfangreichen Ausstattung und viel Platz. Die Kombiinstrumente lassen sich einfach ablesen, die Bedienung stellt keine Herausforderung dar. Das beigefarbene Leder hellt den Innenraum auf, während die lange Frontscheibe und das große Glasdach für eine hohe Lichteinstrahlung sorgen. In der Standard-Designvariante Esplanade sind die Blenden aus glänzendem Aluminium gefertigt und verleihen dem Innenraum ein sportlich-elegantes Aussehen. Die Variante Tendance hebt die Zierelemente mit Chromdetails hervor und gibt dem Fahrzeug einen dynamischeren Stil. Platinum betont Eleganz und Komfort des Modells durch warme Farbtöne und bietet ein Interieur-Upgrade mit Zierelementen aus Walnussholz. Das Coupé zeichnet sich durch besondere Freiheiten im Innendesign aus. Die Bedien- und Zierelemente sind in Chrom gehalten, und das Innenleder kann an die Lackfarbe angepasst werden. Optional ist eine hochwertige Volllederausstattung für das Coupé erhältlich.
Überzeugen kann der vordere Raum durch viele praktische Ablageflächen und gut gepolsterte Sitze, die trotz wenig Unterstützung für den Rücken bequem sind. Die reichhaltige Serienausstattung des Peugeot 407 wurde im Vergleich zum Vorgänger durch eine optimierte Klimaautomatik, neue Telematik-Systeme und eine Front-Einparkhilfe ergänzt. Zur möglichen Zusatzausstattung gehören automatische Scheibenwischer und Abblendlicht sowie ein Navigationssystem.
Zu beachten ist, dass durch die Bauweise Front und Heck schlecht einzusehen sind.
Sicherheit
In Punkto Sicherheit erreicht der Peugeot 407 eine insgesamt sehr gute Wertung. Im NCAP-Crashtest erhält er 5 von 5 Sternen. Mit bis zu 9 Airbags (bis zu 7 beim Coupé) bietet der Mittelklassewagen sehr guten RundumschutzRundum-Schutz für alle Insassen. Lediglich die Kopfstützen auf den Rücksitzplätzen sollten laut NCAP-Crashtest etwas höher sein und es wird das Fehlen der entsprechenden Warnleuchten für diese Plätze bemängelt. Sehr gut bewertet wurde im NCAP-Test die Sicherheit für Kindersitz-Systeme. Diese lassen sich dank Isofix-System und deaktivierbarem Beifahrer-Airbag unkompliziert auf den äußeren Rücksitzplätzen oder rückwärts gerichtet auf dem Beifahrersitz anbringen. Im Test weiter überzeugen konnten Fahrassistenzsysteme wie das elektronisches Stabilitätssystem ESP und der Bremsassistent mit Kurvenbremsregelung.
Alternativen
Im Mittelklasse-Segment ist der Peugeot 407 noch immer ein würdiger Mitstreiter und vor allem als Kombi sehr beliebt. Vor allem preislich ist der Gebrauchtwagen von der Konkurrenz kaum zu schlagen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger glänzt der 407 mit zahlreichen technischen Verbesserungen und einer höheren Ausstattungslinie als der Peugeot 406. Der wahrscheinlich größte Konkurrent des Peugeot 407 ist der noch heute gebaute VW Passat. Den neuesten Passat B8 gibt es neben Benziner und Diesel auch als Plug-In-Hybrid. Die stärksten Modelle haben meist etwas mehr PS als das stärkste Modell des Peugeot 407, in Sachen Preis-Leistung gewinnt allerdings der Peugeot. Eine weitere gute Alternative ist der Mazda 6, der sich ebenfalls perfekt als sicheres Familienauto eignet. Seit neuestem gehört hier allerdings der Dieselantrieb der Vergangenheit an.
Der Opel Vectra ist eine attraktive Alternative zum Peugeot 407, häufig aber deutlich teurer. Günstig und gut sind auch der Citroën C5 oder der Peugeot 508 als Nachfolger.