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Stärken
- Viel Platz
- Gute Ausstattung
- Komfortables Fahrwerk
Schwächen
- Teils hoher Verbrauch
- Manche Motoren schwach
- Kurze Kopfstützen hinten
Peugeot 406 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 406, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Peugeot 406
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Peugeot 406 Break Tendance
€ 1 700,-Keine Angabe- 172 888 km
- 05/2002
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
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7,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8350 Fehring -
Peugeot 406 Coupé V6
€ 6 899,-Keine Angabe- 208 000 km
- 02/2001
- 152 kW (207 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1220 Wien -
Peugeot 406 2.2 HDI Coupe Black & Silver Edition *Teilleder*
€ 8 990,-Keine Angabe- 142 000 km
- 05/2005
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
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6,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
170 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2201 Gerasdorf bei Wien
Interessiert am Peugeot 406
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Bis heute zeichnet sich der Peugeot 406 durch eine überraschend hohe Alltagstauglichkeit aus. Das Fahrzeug bietet unter anderem einen großen Kofferraum.
- Durch die umfangreiche Serienausstattung kommt aber auch der Fahrkomfort im Peugeot 406 keinesfalls zu kurz.
- Hinzu kommt ein gutes Sicherheitsniveau, da das Modell unter anderem seit 1996 mit ABS und einem Doppelairbag für mehr Sicherheit im Innenraum zum Kunden kommt.
- Die Auswahl überzeugt, da es neben der klassischen Limousine und einem praktischen Kombi sogar ein sportliches Coupé für alle Interessenten gibt.
- Gebraucht ist der Peugeot 406 sehr günstig und nicht selten ein echtes Schnäppchen – preisbewusste Kunden werden hier sicherlich schnell fündig.
Daten
Motorisierung
Der Peugeot 406 sollte mit seiner hohen Alltagstauglichkeit und einer umfangreichen Ausstattung eine Alternative zu den gewohnten Modellen in der Mittelklasse darstellen. Entsprechend wichtig war aber auch eine umfangreiche Auswahl verschiedener Motorisierungen. Der französische Autobauer stattete den Peugeot 406 wahlweise mit Benzin- oder mit Dieselmotoren aus, die sich auch durch die breit gefächerten Leistungsstufen auszeichnen. Günstige Varianten sind also ebenso möglich wie leistungsstarke Varianten mit mehr Leistung.
Allerdings können gerade die günstigeren Ausführungen mit weniger Leistung nicht wirklich überzeugen und haben große Mühe, gute Fahrleistungen zu realisieren. Dies zeigt vor allem der Peugeot 406 mit dem nur 89 PS starken Benzinmotor, der 1,6 Liter Hubraum, vier Zylinder und ein manuelles Schaltgetriebe vorweisen kann. Aus dem Stand dauert es gemütliche 15,3 Sekunden, bis das Modell auf Tempo 100 beschleunigt und die Höchstgeschwindigkeit ist bereits bei 175 km/h erreicht. Doch es geht auch anders. Im Jahr 1996 führte der französische Autobauer unter anderem einen Benzinmotor mit Turboaufladung ein, der bis zu 147 PS Leistung aus zwei Litern Hubraum schöpfen kann. Das Fahrzeug beschleunigt mit diesem Antrieb in nur 10,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine gute Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h.
Noch robuster und leistungsstärker sind die Sechszylinder, die für den Peugeot 406 in verschiedenen Varianten angeboten werden. Vor allem das Top-Modell mit einer maximalen Leistung von 207 PS und 2,9 Litern Hubraum sorgt für Fahrspaß und das Coupé beschleunigt z. B. in nur 7,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 240 km/h erreicht, auch längere Etappen auf der Autobahn lassen sich so mit dem notwendigen Fahrspaß absolvieren. Der Verbrauch ist hier mit rund zehn Litern angegeben.
Wer lieber weniger Verbrauch wünscht, sollte die Dieselmotoren des Peugeot 406 im Blick behalten. Der französische Autobauer hat für das Mittelklasse-Fahrzeug mehrere Antriebe in diesem Segment im Angebot, unter anderem eine starke Variante mit bis zu 133 PS Leistung. Trotz eines überschaubaren Verbrauchs von nur 6,4 Litern im Durchschnitt auf 100 Kilometern ist der Peugeot 406 flott unterwegs, erreicht dank 307 Nm Drehmoment etwa 205 km/h Höchstgeschwindigkeit und beschleunigt in knapp über zehn Sekunden auf Tempo 100. Auch hier erfolgt die Kraftübertragung im Übrigen über die beiden Vorderräder, nur für ausgewählte Motorisierungen hatte der Autobauer auch ein Automatikgetriebe im Sortiment.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Peugeot 406 |
---|---|
Bauzeit | 1995 - 2005 |
Leistung | 55 - 152 kW / 75 - 207 PS |
Max. Drehmoment | 314 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 240 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 8,0 Sekunden |
Getriebe | 6-Stufen-Automatikgetriebe / 5-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 6,0 – 8,5 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Der Peugeot 406 wird bis heute für seine sehr gute Alltagstauglichkeit und die überzeugenden Platzverhältnisse im Innenraum gelobt. Hierzu tragen sicherlich auch die großzügigen Abmessungen der Karosserie einen großen Teil bei. Immerhin ist das Modell bis zu 4,7 Meter lang, je nach Ausführung. Knapp 1,8 Meter in der Breite und etwa 1,5 Meter Höhe unterstützen das überragende Platzangebot im Innenraum, gleiches gilt auch für einen Radstand von 2,7 Metern. Mit maximal 1,4 Tonnen Leergewicht ist der 1240–1415 aber trotzdem angenehm leicht.
Die besten Platzverhältnisse im Innenraum kann ganz klar der Peugeot 406 Break vorweisen, unter dieser Bezeichnung wird der Kombi verkauft. Das Modell bietet hier bis zu fünf Sitzplätze und selbst in der zweiten Reihe können größere Personen ohne Probleme sitzen. Mindestens 390 Liter Kofferraumvolumen können sich ebenso sehen lassen wie die Möglichkeit, die Sitze der zweiten Reihe einfach umzulegen. Anschließend können bis zu 1.741 Liter Fassungsvermögen direkt in Anspruch genommen werden.
Die Abmessungen der Peugeot 406 Modelle
Länge | 4.555 – 4.736 mm |
---|---|
Breite | 1.764 – 1.780 mm |
Höhe | 1.396 – 1.455 mm |
Radstand | 2.700 mm |
Leergewicht | 1.240 – 1.415 kg |
Varianten
Der französische Autobauer schickte drei Varianten des Peugeot 406 in den Kampf um die Gunst der Kunden in der Mittelklasse. Dementsprechend gibt es nicht nur einen Kombi und eine Limousine, sondern auch ein sportliches Coupé mit agiler Optik und dem gewohnten Fahrkomfort.
Im direkten Vergleich zur Konkurrenz konnte der Peugeot 406 vor allem mit seiner umfangreichen Serienausstattung punkten. Schon im Basismodell waren viele Features mit dabei, die bei der Konkurrenz deutlich Aufpreis kosteten. Dies gilt etwa für eine Klimaanlage, für Doppelairbags oder auch ein ABS.
Preis
Trotz aller Vorzüge und der attraktiven Ausstattung überzeugte der Peugeot 406 außerdem mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Basismodell mit der soliden Grundausstattung und dem 89 PS starken Benzinmotor führte der Autobauer ab einem Preis von unter 16.000 Euro. Und selbst die voll ausgestatteten Versionen mit 207 PS Leistung brauchten sich mit einem Neupreis von maximal 35.400 Euro nicht vor der Konkurrenz verstecken.
Gebraucht gibt es rund um den Peugeot 406 viele sehr günstige, aber auch überraschend teure Angebote. Vor allem das Coupé mit Automatik und dem stärksten Motor kann schnell teuer werden, bis zu 7.000 Euro stellen keine Seltenheit dar. Die einfacheren Exemplare, etwa der Kombi oder die Limousine, kosten hingegen nur knapp 2.000 Euro im fahrbereiten Zustand.
Design
Exterieur
Bis heute gefällt der Peugeot 406 mit seinem schlichten, wenngleich eleganten Design in der Mittelkonsole. Kunden haben zudem die Wahl zwischen dem alltagstauglichen Kombi oder auch dem stärkeren, sportlichen Coupé.
Interieur
Vor allem in den höheren Ausstattungslinien gefällt das Interieur des Peugeot 406 mit feinem Leder, weichen Kunststoffen und hochwertigen Materialien. Die Sitze sind bequem, die Platzverhältnisse fallen sehr gut aus. Durch das strukturierte Armaturenbrett ist die Bedienung klar vorgegeben.
Sicherheit
Obwohl der Peugeot 406 im Euro-NCAP-Crashtest mit zwei von fünf Sternen nicht wirklich glänzen konnte, gefällt das Modell mit einigen Ausstattungshighlights. So war das Fahrzeug schon ab 1996 mit einem ABS und einem Doppelairbag ausgestattet, in der Mittelklasse damals noch eine Seltenheit.
Alternativen
In der Mittelklasse hatte das französische Modell mit der starken Konkurrenz zu kämpfen, etwa dem Opel Vectra oder auch dem klassischen VW Passat.