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Peugeot 405

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Stärken

  • Viele PS-Klassen
  • Großer Kofferraum
  • Solide Verarbeitungsqualität

Schwächen

  • Geringe Stückzahl
  • Harte Federung
  • Ersatzteilversorgung schwierig

Peugeot 405: Ein Auto für die ganze Familie

Der Peugeot 405 wurde 1987 als Mittelklassefahrzeug vorgestellt. Er sollte den 305 ablösen und die kompaktere Version des höherklassigen 505 darstellen. 1988 wurde zusätzlich die Kombi-Variante, der Peugeot 405 Break vorgestellt. 1996 wurde er durch den Peugeot 406 abgelöst. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Die robusten Motoren des Peugeot 405 sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Langzeitbesitzer macht.
  • Die präzise Schaltung und leichtgängige Lenkung des 405 tragen erheblich zum Fahrkomfort bei und machen auch längere Fahrten angenehm.
  • Der Peugeot 405 wurde in vielen verschiedenen Varianten angeboten, sodass für jeden Geschmack und jedes Budget das passende Modell verfügbar ist.
  • Dank des direkten Ansprechverhaltens des Motors bietet der 405 eine dynamische Fahrleistung, die auch sportlich orientierte Fahrer zufriedenstellt.

Daten

Motorisierung

Der Peugeot 405 wurde von 1987 bis 1996 als Limousine und Kombi hergestellt und wird heute noch in Ägypten und dem Iran unter Lizenz gebaut. Beide Ausführungen gibt es sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren unter verschiedenen Modellnamen. Optional wurde der 405 auch als gehobene Version mit Allradantrieb angeboten.

Die technischen Daten der Peugeot 405 Limousinen im Überblick:

Modell Peugeot 405 I (15B) Peugeot 405 I (15B, facelift 1992)
Bauzeitraum 1987-1994 1992-1996
Leistung 64 bis 220 PS 71 bis 196 PS
Max. Drehmoment 181 Nm 196 Nm
Höchstgeschwindigkeit 175 bis 225 km/h 169 bis 230 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,1 bis 14,3 Sekunden 7,1 bis 18,3 Sekunden
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 6,9 bis 11,8 l/100 km 6,9 bis 8,7 l/100 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Die technischen Daten der Peugeot 405 Kombis im Überblick:

Modell Peugeot 405 I Break (15E) Peugeot 405 I Break (15E, facelift 1992)
Bauzeitraum 1988-1992 1992-1996
Leistung 64 bis 220 PS 64 bis 121 PS
Max. Drehmoment 175 Nm 179 Nm
Höchstgeschwindigkeit 162 bis 195 km/h 161 bis 192 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 10,7 bis 16,7 Sekunden 10,4 bis 18,1 Sekunden
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 8,2 bis 12,2 l/100 km 5,9 bis 7,9 l/100 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Die 405er-Reihe kann durch eine Vielzahl verschiedener Hubräume und PS-Leistungen überzeugen. Das Topmodell dabei: der 405 T16. Der 2-Liter-16V-Turbomotor Typ XU10J4TE leistet 196 PS, dank Turbo-Overboost sind kurzzeitig sogar 220 PS möglich. Dank zuverlässiger Motoren erreicht der Peugeot eine Laufleistung von 300.000 Kilometern oder – als Dieselvariante – sogar mehr. Des Weiteren wird der 405 für eine reibungslose Gangschaltung und angenehme Lenkung gelobt.

Abmessungen

Abmessungen der Peugeot 405 Modelle in der Übersicht:

Modell Limousine Kombi
Länge 4.400 mm 4.390 mm
Breite 1.690 bis 1.715 mm 1.700 mm
Höhe 1.400 mm 1.480 mm
Radstand 2.669 mm 2.669 mm
Leergewicht 1.060 kg bis 1.375 kg 1.090 kg bis 1.165 kg

Der Peugeot 405 bietet viel Platz. Die Maße im Innenraum lassen viel Bein- und Kopffreiheit, wodurch auch längere Autofahrten schmerzfrei möglich sind. Der Einstieg wird durch weit öffnende Türen erleichtert. In einigen Modellen, wie beispielsweise dem 405 SRI, findet sich im hinteren Teil auch eine Armlehne. Mit ihren Kofferraummaßen kann vor allem die Limousine überzeugen, da sie mit 470 Litern mehr Platz hergibt als vergleichbare Konkurrenzmodelle.

Varianten

Im Oktober 1987 kam der Peugeot 405 erstmals als Stufenhecklimousine auf den Markt. Im Mai 1988 folgte zusätzlich der Peugeot 405 Break – die Kombi-Variante. Die Karosserien beider Fahrzeuge wurden vom italienischen Karossier Pininfarina designed. Die Fahrzeugreihe ersetzte den kleineren Peugeot 305 und sollte eine Alternative zum größeren 505 darstellen. Schließlich wurde er 1995 von dem 406 als seinen Nachfolger abgelöst. 1988,1998 und 1990 startete ein Coupé-Modell des 405 T16, der 405 Turbo 16 GR bei der Rallye Paris Dakar und gewann diese. Das Modell war 400 PS stark, verbaut war ein XU8T-Motor, der extra für den Rennsport entwickelt wurde. Des Weiteren startete der Peugeot 1988 am Pikes Peak, hier mit einer Leistungsfähigkeit von 600 PS.

Die 405er-Reihe erschien in zahlreichen Sonderausführungen wie dem 405 Mi16x4 mit permanentem Allradantrieb oder als Sonderserie wie der Chamonix. 1992 erfuhr die Modellreihe ein Facelift, bei dem die Karosseriestruktur aus Gründen der Unfallsicherheit verstärkt wurde. Außerdem erhielt die Limousine einen neuen Kofferraumdeckel und andere Rückleuchten. Beide Versionen erhielten neue Armaturenbretter, verchromte Schriftzüge und die Blende zwischen den Rückleuchten entfiel. Der Peugeot 405 wird in Frankreich heute noch vereinzelt als Gendarmeriefahrzeug eingesetzt. Auch im Saarland war er als Streifenwagen zu finden, sowohl als Limousine als auch als Break.

Preis

Der Peugeot kostete neu zwischen 10.000 und 23.600 Euro. Mittlerweile ist der 405 in Deutschland nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Bei einem Kilometerstand von ungefähr 100.000 Kilometern ist der auf verschiedenen Portalen schon für 1.000 Euro zu haben, wird aber auch für knappe 20.000 Euro angeboten. Vor allem Modelle aus der Mi-Reihe siedeln sich eher in den höheren Preisklassen an. Die Haftpflichtversicherung schlägt mit 998 Euro bei ca. 50 % Beitragssatz zu Buche.

Design

Exterieur

Peugeot wählte für die 405-Limousine ein coupéähnliches Design mit einem schrägen Dachpfosten und einem hohen Heck. Die Front ist abgeflacht und rund, die Windschutzscheibe schräg gestellt. Zur Verbesserung der Aerodynamik sind schwarze Anstromkörper an den Seiten des Autos angebracht. Auch der Break verfolgt ein windschnittiges Design, die Front ähnelt seinem Limousinen-Pendant. Beide Modelle besitzen teilversenkte Scheibenwischer.

Interieur

Der 405 ist mit einem höhenverstellbaren Fahrersitz und Lenkrad ausgestattet, zudem ist auch die Höhe der Anschnallgurte anpassbar. Die Außenspiegel sind von innen beheiz- und einstellbar, die Vorderfenster lassen sich elektrisch bewegen. Das Armaturenbrett ist übersichtlich mit gut ablesbaren Oberflächen und Kontrollleuchten. Die Fahrzeuge sind mit Leder- oder Stoffbezügen erhältlich. Der Fahrersitz ist auffallend breit, sitzt sich aber angenehm und ist nicht zu weich. Zusätzlich gibt der Sitz durch seine Form guten Seitenhalt.

Peugeot 405 Interieur

Sicherheit

Peugeot konnte den ADAC von der Sicherheit des 405 nur teilweise überzeugen. Positiv wird bei beiden Modellen der glatte Innenraum bewertet. Negativ fallen die nur für Personen bis etwa 1,75 Meter ausreichend verstellbaren Kopfstützen auf. Außerdem bricht das Heck bei starkem Bremsen teilweise aus. Zudem federt der Peugeot vor allem bei kurzen Unebenheiten hart.

Alternativen

Der Peugeot 405 wurde zwar 1988 zum „Auto des Jahres” gekürt, bleibt jedoch nicht ohne Konkurrenz. Eine Alternative bietet beispielsweise der Ford Sierra 2,0i, den es in verschiedenen Varianten gebraucht ab 3.800 Euro zu kaufen gibt. Eine weitere Möglichkeit ist der Renault R21, der ebenfalls gebraucht in verschiedenen Ausführungen schon ab 1.600 Euro, aber auch für 13.500 Euro erhältlich ist. Aus dem eigenen Hause gibt es den etwas größeren Peugeot 505 schon für knappe 1.000 Euro zu kaufen. Der 406 als Nachfolgemodell wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab 1.100 Euro angeboten.

FAQ

Wie viel kostet ein Peugeot 405?
Der Peugeot 405 ist in Deutschland nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich und abhängig von Modell und Ausstattung in Preiskategorien ab 1.000 Euro und bis zu 20.000 Euro zu haben.
Wie viel PS hat ein Peugeot 405?
Der Peugeot 405 ist in PS-Klassen ab 64 und bis zu 220 PS erhältlich.
Welchen Motor hat ein Peugeot 405?
Die 405er-Reihe gibt es als Limousine und Kombi, jeweils mit Otto- oder Dieselmotoren.
Welche Motorvarianten gibt es beim Peugeot 405?
Der Peugeot 405 wurde mit einer Vielzahl von Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Dazu gehören Motoren mit Leistungen von 64 bis 220 PS. Der 405 T16 ist ein besonderes Highlight mit einem 2-Liter-16V-Turbomotor, der bis zu 220 PS liefern kann.
Wie sicher ist der Peugeot 405 im Vergleich zu modernen Autos?
Der Peugeot 405 hat in seiner Zeit gute Bewertungen in Crashtests erhalten, insbesondere nach dem Facelift von 1992, das die Karosseriestruktur verstärkte. Allerdings kann er nicht mit den Sicherheitsstandards moderner Fahrzeuge mithalten, da beispielsweise die Kopfstützen nur für Personen bis etwa 1,75 Meter ausreichend verstellbar sind und das Heck bei starkem Bremsen teilweise ausbricht.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 405

1 Bewertungen

5,0

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