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Stärken
- Viele PS-Klassen
- Großer Kofferraum
- Solide Verarbeitungsqualität
Schwächen
- Geringe Stückzahl
- Harte Federung
- Ersatzteilversorgung schwierig
Interessiert am Peugeot 405
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Gute Gründe
- Die robusten Motoren des Peugeot 405 sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Langzeitbesitzer macht.
- Die präzise Schaltung und leichtgängige Lenkung des 405 tragen erheblich zum Fahrkomfort bei und machen auch längere Fahrten angenehm.
- Der Peugeot 405 wurde in vielen verschiedenen Varianten angeboten, sodass für jeden Geschmack und jedes Budget das passende Modell verfügbar ist.
- Dank des direkten Ansprechverhaltens des Motors bietet der 405 eine dynamische Fahrleistung, die auch sportlich orientierte Fahrer zufriedenstellt.
Daten
Motorisierung
Der Peugeot 405 wurde von 1987 bis 1996 als Limousine und Kombi hergestellt und wird heute noch in Ägypten und dem Iran unter Lizenz gebaut. Beide Ausführungen gibt es sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren unter verschiedenen Modellnamen. Optional wurde der 405 auch als gehobene Version mit Allradantrieb angeboten.
Die technischen Daten der Peugeot 405 Limousinen im Überblick:
Modell | Peugeot 405 I (15B) | Peugeot 405 I (15B, facelift 1992) |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1987-1994 | 1992-1996 |
Leistung | 64 bis 220 PS | 71 bis 196 PS |
Max. Drehmoment | 181 Nm | 196 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 175 bis 225 km/h | 169 bis 230 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 7,1 bis 14,3 Sekunden | 7,1 bis 18,3 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 6,9 bis 11,8 l/100 km | 6,9 bis 8,7 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Die technischen Daten der Peugeot 405 Kombis im Überblick:
Modell | Peugeot 405 I Break (15E) | Peugeot 405 I Break (15E, facelift 1992) |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1988-1992 | 1992-1996 |
Leistung | 64 bis 220 PS | 64 bis 121 PS |
Max. Drehmoment | 175 Nm | 179 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 162 bis 195 km/h | 161 bis 192 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 10,7 bis 16,7 Sekunden | 10,4 bis 18,1 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 8,2 bis 12,2 l/100 km | 5,9 bis 7,9 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Die 405er-Reihe kann durch eine Vielzahl verschiedener Hubräume und PS-Leistungen überzeugen. Das Topmodell dabei: der 405 T16. Der 2-Liter-16V-Turbomotor Typ XU10J4TE leistet 196 PS, dank Turbo-Overboost sind kurzzeitig sogar 220 PS möglich. Dank zuverlässiger Motoren erreicht der Peugeot eine Laufleistung von 300.000 Kilometern oder – als Dieselvariante – sogar mehr. Des Weiteren wird der 405 für eine reibungslose Gangschaltung und angenehme Lenkung gelobt.
Abmessungen
Abmessungen der Peugeot 405 Modelle in der Übersicht:
Modell | Limousine | Kombi |
---|---|---|
Länge | 4.400 mm | 4.390 mm |
Breite | 1.690 bis 1.715 mm | 1.700 mm |
Höhe | 1.400 mm | 1.480 mm |
Radstand | 2.669 mm | 2.669 mm |
Leergewicht | 1.060 kg bis 1.375 kg | 1.090 kg bis 1.165 kg |
Der Peugeot 405 bietet viel Platz. Die Maße im Innenraum lassen viel Bein- und Kopffreiheit, wodurch auch längere Autofahrten schmerzfrei möglich sind. Der Einstieg wird durch weit öffnende Türen erleichtert. In einigen Modellen, wie beispielsweise dem 405 SRI, findet sich im hinteren Teil auch eine Armlehne. Mit ihren Kofferraummaßen kann vor allem die Limousine überzeugen, da sie mit 470 Litern mehr Platz hergibt als vergleichbare Konkurrenzmodelle.
Varianten
Im Oktober 1987 kam der Peugeot 405 erstmals als Stufenhecklimousine auf den Markt. Im Mai 1988 folgte zusätzlich der Peugeot 405 Break – die Kombi-Variante. Die Karosserien beider Fahrzeuge wurden vom italienischen Karossier Pininfarina designed. Die Fahrzeugreihe ersetzte den kleineren Peugeot 305 und sollte eine Alternative zum größeren 505 darstellen. Schließlich wurde er 1995 von dem 406 als seinen Nachfolger abgelöst. 1988,1998 und 1990 startete ein Coupé-Modell des 405 T16, der 405 Turbo 16 GR bei der Rallye Paris Dakar und gewann diese. Das Modell war 400 PS stark, verbaut war ein XU8T-Motor, der extra für den Rennsport entwickelt wurde. Des Weiteren startete der Peugeot 1988 am Pikes Peak, hier mit einer Leistungsfähigkeit von 600 PS.
Die 405er-Reihe erschien in zahlreichen Sonderausführungen wie dem 405 Mi16x4 mit permanentem Allradantrieb oder als Sonderserie wie der Chamonix. 1992 erfuhr die Modellreihe ein Facelift, bei dem die Karosseriestruktur aus Gründen der Unfallsicherheit verstärkt wurde. Außerdem erhielt die Limousine einen neuen Kofferraumdeckel und andere Rückleuchten. Beide Versionen erhielten neue Armaturenbretter, verchromte Schriftzüge und die Blende zwischen den Rückleuchten entfiel. Der Peugeot 405 wird in Frankreich heute noch vereinzelt als Gendarmeriefahrzeug eingesetzt. Auch im Saarland war er als Streifenwagen zu finden, sowohl als Limousine als auch als Break.
Preis
Der Peugeot kostete neu zwischen 10.000 und 23.600 Euro. Mittlerweile ist der 405 in Deutschland nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Bei einem Kilometerstand von ungefähr 100.000 Kilometern ist der auf verschiedenen Portalen schon für 1.000 Euro zu haben, wird aber auch für knappe 20.000 Euro angeboten. Vor allem Modelle aus der Mi-Reihe siedeln sich eher in den höheren Preisklassen an. Die Haftpflichtversicherung schlägt mit 998 Euro bei ca. 50 % Beitragssatz zu Buche.
Design
Exterieur
Peugeot wählte für die 405-Limousine ein coupéähnliches Design mit einem schrägen Dachpfosten und einem hohen Heck. Die Front ist abgeflacht und rund, die Windschutzscheibe schräg gestellt. Zur Verbesserung der Aerodynamik sind schwarze Anstromkörper an den Seiten des Autos angebracht. Auch der Break verfolgt ein windschnittiges Design, die Front ähnelt seinem Limousinen-Pendant. Beide Modelle besitzen teilversenkte Scheibenwischer.
Interieur
Der 405 ist mit einem höhenverstellbaren Fahrersitz und Lenkrad ausgestattet, zudem ist auch die Höhe der Anschnallgurte anpassbar. Die Außenspiegel sind von innen beheiz- und einstellbar, die Vorderfenster lassen sich elektrisch bewegen. Das Armaturenbrett ist übersichtlich mit gut ablesbaren Oberflächen und Kontrollleuchten. Die Fahrzeuge sind mit Leder- oder Stoffbezügen erhältlich. Der Fahrersitz ist auffallend breit, sitzt sich aber angenehm und ist nicht zu weich. Zusätzlich gibt der Sitz durch seine Form guten Seitenhalt.
Sicherheit
Peugeot konnte den ADAC von der Sicherheit des 405 nur teilweise überzeugen. Positiv wird bei beiden Modellen der glatte Innenraum bewertet. Negativ fallen die nur für Personen bis etwa 1,75 Meter ausreichend verstellbaren Kopfstützen auf. Außerdem bricht das Heck bei starkem Bremsen teilweise aus. Zudem federt der Peugeot vor allem bei kurzen Unebenheiten hart.
Alternativen
Der Peugeot 405 wurde zwar 1988 zum „Auto des Jahres” gekürt, bleibt jedoch nicht ohne Konkurrenz. Eine Alternative bietet beispielsweise der Ford Sierra 2,0i, den es in verschiedenen Varianten gebraucht ab 3.800 Euro zu kaufen gibt. Eine weitere Möglichkeit ist der Renault R21, der ebenfalls gebraucht in verschiedenen Ausführungen schon ab 1.600 Euro, aber auch für 13.500 Euro erhältlich ist. Aus dem eigenen Hause gibt es den etwas größeren Peugeot 505 schon für knappe 1.000 Euro zu kaufen. Der 406 als Nachfolgemodell wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab 1.100 Euro angeboten.