- Startseite
- Auto
- Peugeot
- Peugeot 4008
Stärken
- Modernes Design
- Umfangreiche Ausstattung
- Zuverlässige Motoren
Schwächen
- Schwache Heizung
- Wenig Anhängelast
- Rauer Dieselmotor
Peugeot 4008 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 4008, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Peugeot 4008
-
Peugeot 4008 HDI 150 *ALLRAD*AHK*LEDER*XENON*
€ 13 500,-Keine Angabe- 89 600 km
- 01/2013
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
148 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8200 Gleisdorf -
Peugeot 4008 Allure 4WD
€ 9 500,-Keine Angabe- 184 900 km
- 10/2016
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
130 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6020 Innsbruck -
Peugeot 4008 1,6 HDi 115 FAP Allure 4WD zuschaltbar
€ 9 790,-Keine Angabe- 132 199 km
- 07/2012
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
129 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8740 Zeltweg -
Peugeot 4008 1,6 HDi 115 FAP Allure
€ 10 450,-Keine Angabe- 186 700 km
- 04/2016
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
132 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9020 Klagenfurt -
Peugeot 4008 1,6 HDi 115 FAP Allure Allrad
€ 10 790,-Keine Angabe- 148 000 km
- 06/2014
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
132 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8600 Bruck an der Mur -
Peugeot 4008 4008+1,6+HDi+115+FAP+Allure+Navi, AHK
€ 15 500,-Keine Angabe- 58 000 km
- 06/2012
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8345 Dirnbach -
Peugeot 4008 1,8 HDi 150 FAP Allure
€ 13 200,-Keine Angabe- 129 700 km
- 07/2013
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5440 Golling
Interessiert am Peugeot 4008
Unser Wissen zu Deiner Suche
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Test Peugeot E-3008: Der Löwe mit dem Elektro-Herz
Erster Test Peugeot E-308 SW: Das kann der neue E-Kombi
Test Peugeot 508 PSE: Die neongelbe Ambivalenz
Peugeot 3008 im ersten Test: Fit für den zweiten Frühling
Peugeot 508 SW im Test: Baguette auf Rädern
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Peugeot 4008 ist ein praktisches Kompakt-SUV, welches eine Kombination aus guter Alltagstauglichkeit und sehr hohem Fahrkomfort ermöglicht.
- Mit seinem modernen Design und einer auffälligen Gestaltung fügt sich das Fahrzeug harmonisch in den Straßenverkehr ein.
- Das Fahrzeug wurde mit mehreren Benzin- und Dieselmotoren auf dem Markt angeboten, auf Wunsch auch in allen Varianten mit einem Allradantrieb.
- In Deutschland wurde der Peugeot 4008 immer als „Allure“ verkauft und bietet hierdurch bis heute eine umfangreiche Ausstattung mit vielen wichtigen Funktionen.
- Als Gebrauchtwagen ermöglicht der Peugeot 4008 einen vergleichsweise einfachen Einstieg in die Welt der Kompakt-SUV, hier gibt es einige attraktive Angebote.
Daten
Motorisierung
Für den Peugeot 4008 bietet der französische Autobauer leistungsstarke Motorisierungen, bei denen allerdings die Effizienz und die Alltagstauglichkeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Das Fahrzeug wird ausschließlich mit Benzin- oder mit Dieselmotoren angeboten. Zukunftsfähige Ausführungen mit Hybrid- oder mit Elektrotechnik stehen für den Peugeot 4008 nicht zur Verfügung. Zudem führte der Autobauer nicht alle Varianten auch in Europa bzw. in Deutschland, sondern konzentrierte sich auf ausländische Märkte. Dies gilt etwa für den einzigen Benzinmotor, der zwei Liter Hubraum und bis zu 150 PS Leistung vorweisen kann. Den Peugeot 4008 als Benziner gab es nur in Australien, in China und auf Kuba zu kaufen. Mit 197 Nm Drehmoment beschleunigt der Vierzylinder das Kompakt-SUV in rund zehn Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h.
In Europa und in Deutschland konzentrierte sich der französischen Autobauer auf leistungsstarke Dieselmotoren, die gute Fahrleistungen ermöglichen und sich gleichzeitig als sehr effizient erweisen. Das Basismodell ist mit einem 1,6 Liter großen Dieselmotor mit vier Zylindern ausgerüstet. Dieser leistet 114 PS und bis zu 270 Nm Drehmoment. Mit diesen Werten kann das Fahrzeug unter anderem in weniger als zwölf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erzielen. Der Verbrauch fällt mit rund 4,9 Litern auf 100 Kilometern überschaubar aus. Ab Werk verfügt schon das Basismodell des Peugeot 4008 über einen aktiven Allradantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Unpraktisch: Eine Alternative zum manuellen Getriebe gibt es auch gegen Aufpreis für den Peugeot 4008 nicht.
Bessere Fahrleistungen sind mit dem Peugeot 4008 möglich, der auf den 1,8 Liter großen Dieselmotor setzt. Auch der Antrieb verfügt über vier Zylinder und einen Turbolader, sodass die maximale Leistung bei 150 PS liegt. Das Drehmoment beträgt höchstens 300 Nm und kann zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen abgerufen werden. Die Fahrleistungen verbessern sich, unter anderem durch eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Aus dem Stand beschleunigt der Peugeot 4008 in 11,5 Sekunden auf Tempo 100, der Verbrauch steigt gleichzeitig deutlich auf bis zu 5,6 Liter im Durchschnitt auf 100 Kilometern an. Das Tankvolumen fällt mit 60 Litern ausreichend dimensioniert aus, um mit einer Tankfüllung eine hohe Reichweite zu erzielen.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Peugeot 4008 |
---|---|
Bauzeit | 2012 - 2017 |
Leistung | 84 - 110 kW / 114 - 150 PS |
Max. Drehmoment | 300 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 198 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 10,2 – 11,5 Sekunden |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 4,9 – 8,4 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb / Allradantrieb |
Abmessungen
Der Peugeot 4008 ist baugleich mit den Modellen ASX von Mitsubishi und dem Citroen C4 Aircross, dementsprechend handelt es sich auch um ein klassisches Kompakt-SUV mit guter Wendigkeit und Innenstadttauglichkeit. Das Fahrzeug ist knapp über 4,3 Meter lang und exakt 1,8 Meter breit. Hier schafft der Hersteller einen gelungenen Kompromiss zwischen einer guten Wendigkeit und einem sehr guten Platzangebot im Innenraum. Hierzu tragen aber auch die Höhe von über 1,6 Meter und knapp 2,7 Meter Radstand einen großen Teil bei.
Im Innenraum bietet der Peugeot 4008 nicht nur bis zu fünf Sitzplätze, sondern auch einen großen Kofferraum mit einem Ladevolumen von 416 Litern. Wer dann die Sitze in der zweiten Reihe umlegt, kann bis zu 1.193 Liter Fassungsvermögen in Anspruch nehmen. Auf Wunsch wurde der Peugeot 4008 auch mit einer optionalen Anhängerkupplung ausgestattet, die eine maximale Anhängelast von 1,4 Tonnen unterstützt. Als Zugfahrzeug ist das Kompakt-SUV durch die überschaubare Anhängelast aber nicht wirklich gut geeignet.
Die Abmessungen der Peugeot 4008 Modelle:
Länge | 4.340 mm |
---|---|
Breite | 1.800 mm |
Höhe | 1.635 mm |
Radstand | 2.670 mm |
Leergewicht | 1.500 – 1.570 kg |
Varianten
In Europa konnten Kunden den Peugeot 4008 nur mit den genannten Dieselmotorisierungen und auch nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum kaufen. Das Fahrzeug kam 2012 auf den Markt, bereits 2015 endete die Produktion aufgrund der überschaubaren Nachfrage aber. Die baugleichen, anderen Modelle konnten sich nämlich deutlich mehr durchsetzen.
In Deutschland gab es auch nur eine Ausstattungslinie, nämlich das Modell Peugeot 4008 Allure. Das Fahrzeug bietet deshalb schon ab Werk eine umfangreiche Ausstattung mit allen Features und Komfortfunktionen. Mit an Bord sind unter anderem ein Bordcomputer, Xenonscheinwerfer, ein Licht- und ein Regensensor und ein integriertes Navigationssystem. Ein volldigitales Kombiinstrument, Keyless-go oder auch ein Fernlichtassistent unterstreichen den hohen technischen Stand des Fahrzeugs.
Preis
Durch den ausschließlichen Verkauf des Fahrzeugs in der höheren Ausstattungslinie und mit einem Dieselmotor fielen die Anschaffungskosten für einen neuen Peugeot 4008 im Vergleich zu anderen Modellen in diesem Segment natürlich höher aus. Mindestens 32.100 Euro mussten für das Kompakt-SUV ausgegeben werden. Das stärkste Fahrzeug mit dem 150 PS starken Dieselmotor kostete sogar 34.100 Euro. Auch dies trug einen Teil zum überschaubaren Interesse am Peugeot 4008 des französischen Autobauers in Deutschland bei.
Gebraucht ist der Peugeot 4008 allerdings deutlich günstiger und sicherlich eine attraktive Alternative zu den gängigen Vertretern im SUV-Segment. Selbst neuwertige Exemplare mit knapp 70.000 Kilometern auf dem Tacho kosten nur rund 12.000 Euro. Mit Blick auf die umfangreiche Ausstattung und die starken Motorisierungen sorgt dies für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Design
Exterieur
Seine enge Verwandtschaft zu den Modellen ASX und C4 Aircross kann auch der Peugeot 4008 kaum verbergen. Durch die Offroad-Applikationen, etwa Kunststoffteile an den Seiten, entspricht das Design dem heutigen Geschmack der Kunden.
Interieur
Im Innenraum gefällt der Peugeot 4008 mit seinem guten Platzangebot und die umfangreiche Ausstattung samt bequemer Sitze sorgt für einen überragenden Fahrkomfort, auch auf längeren Strecken. Die Kunststoffe fallen jedoch an einigen Stellen sehr einfach aus, hier ist also noch deutlich Luft nach oben.
Sicherheit
Durch wichtige Assistenzsysteme und die bewährte Plattform bietet der Peugeot 4008 auch ein hohes Sicherheitsniveau. Ein Crashtest beim Euro-NCAP fand allerdings nicht statt, auch aufgrund der kurzen Bauzeit.
Alternativen
Der Mitsubishi ASX ist baugleich mit dem Modell des französischen Autobauers, aber noch günstiger zu kaufen. Weitere Alternativen ergeben sich etwa durch den VW Tiguan oder auch den Ford Kuga.