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Stärken
- Günstiges und zuverlässiges Auto
- Kompakt und wendig im Straßenverkehr
- Attraktives und zeitloses Design
Schwächen
- Sehr hoher Kraftstoffverbrauch
- Ersatzteile nur noch bedingt verfügbar
- Technisch recht veraltet
Peugeot 309 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 309, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Peugeot 309
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Peugeot 309 GTI bringt unschlagbare 160 PS mit sich.
- Das Kultmodell genießt auch heute noch eine große Popularität.
- Die XU-Motoren von Peugeot sind qualitativ hochwertig.
- Der Peugeot ist ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeug.
Daten
Motorisierung
Der Peugeot 309 wurde zunächst mit Simca-Ottomotor angetrieben. Abgelöst wurde dieser durch Diesel und Benziner von Peugeot, die nicht nur moderner, sondern auch wesentlich leistungsstärker waren.
Übersicht des Leistungsspektrum der Peugeot 309-Motoren
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
---|---|
Hubraum | 1.580 cm³ - 1.905 cm³ |
Leistung | 55 kW (75 PS) - 108 kW (147 PS) |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 8 - 11 s |
Kraftstoff | Benzin, Diesel |
Verbrauch | 5,8 - 8,7 l/100 km |
Prinzipiell bieten die Motoren des Peugeot 309 für einen unteren Mittelklasse-Wagen der 1980er- und 1990er-Jahre eine solide Leistung auf die Straße. Das Spitzenmodell, das in unserer Tabelle noch nicht aufgeführt ist, ist der Peugeot 309 1.9 GTI 16V. GTI klingt vertraut? Das soll es auch, denn dank der Gran Turismo Injektion, die unter anderem auch in vielen VW-Motoren zu finden ist, steigert sich die Leistung in jenem Peugeot-Motor auf berauschende 160 PS.
Abmessungen
Mit einer Länge von circa 4 Metern und einer Breite und Höhe von jeweils circa 1,5 Metern ordnet sich der Peugeot 309 im Durchschnitt vergleichbarer Wagen dieser Zeit ein. Erhältlich ist das Auto als Dreitürer sowie Fünftürer und bringt jeweils fünf Sitzplätze mit. Die Größe des Kofferraums variiert und fällt im Vergleich zu modernen Limousinen naturgemäß etwas kleiner aus. Für den alltäglichen Stadtgebrauch ist das Fahrzeug allerdings bestens qualifiziert und wendig.
Länge | 4,05 m |
---|---|
Breite | 1,63 m |
Höhe | 1,38 m |
Radstand | 2,47 m |
Gewicht | 835 - 990 kg |
Kofferraumvolumen | 396 - 1.279 l |
Türen | 02 - 04 |
Sitze | 5 |
Varianten
Bis 1987 wurden 21 Varianten des Peugeot 309 auf den Markt gebracht. Darunter befand sich ein Dreitürer, ein häufig gelobter Diesel mit 64 PS sowie eine Automatik-Version mit 75 PS. Das beliebteste Fahrzeug der Peugeot 309 Reihe war der Peugeot 309 GTI 1.9 mit unschlagbaren 160 PS. In den ersten drei Produktionsjahren des Peugeots 309 liefen mehr als 800.000 Einheiten vom Band. Hier gab es die Fahrzeugreihe zunächst nur als Fünftürer.
Die Basismotoren in den Startversionen waren am Anfang noch Talbot-Konstruktionen, später wurde die Modellreihe mit deutlich moderneren Motoren der XU-Familie von Peugeot ausgestattet. So erhöhte sich die maximale Leistung von 65 PS auf die bereits angesprochenen 160 PS (Peugeot 309 GTI).
Preis
Als Neuwagen ist der Peugeot 309 nicht mehr erhältlich. Gebrauchtwagen des Modells genießen jedoch nach wie vor eine große Popularität. Das Modell ist bereits ab 650 Euro erhältlich, kann jedoch in gutem Zustand auch mit über 3.000 Euro zu Buche schlagen. Hier kommt es auf den Zustand, die Laufleistung und das Modell an. Einige Wägen mit guter Erhaltung genießen inzwischen sogar Sammlerwert. Dazu gehört nicht zuletzt der angesagte Peugeot 309 GTI 1.9. Aber auch andere Varianten erfreuen stets den Markt und sind in puncto Unterhalt unschlagbar.
Der Peugeot kostet circa 40 Euro Versicherung monatlich sowie 24 Euro Kfz-Steuer. Allerdings ist Obacht geboten, denn aufgrund der roten Umweltplakette kann es zum Fahrverbot in einigen Innenstädten wie beispielsweise Berlin kommen.
Design
Exterieur
Bei dem Peugeot 309 handelt es sich um eine klassische Stufenheck-Limousine. Zunächst war das Modell nur als Fünftürer erhältlich, später auch als Dreitürer. In späteren Jahren erhielt der Peugeot durch den französischen Autohersteller ein Facelift. Eine größere Kofferraumklappe, modernere Scheinwerfer und neuwertiger gestaltete Armaturenbretter und Lenkräder gehörten zur optischen Neuerung des Peugeots 309.
Erhältlich ist der Peugeot 309 in vier Farben, wobei Blau die beliebteste Farbwahl darstellt. Das Fahrzeug ist außerdem in Rot, Silber, Weiß und Grau auf dem Gebrauchtmarkt vertreten. Insgesamt lässt sich das Modell keinesfalls mit einem modernen Fahrzeug vergleichen, gleichzeitig fällt es jedoch nicht negativ im Straßenverkehr auf. Für etwas Abwechslung sorgten unterschiedliche Modelle des Peugeots 309. So fanden sich in puncto Exterieur unter anderem unterschiedliche Radkappen sowie eine Varianz bei den Stoßleisten wieder.
Interieur
Zum Interieur des Peugeots 309 gehören für Frankreich typische, weiche Sitzpolster und Kassettenradios mit zwei Lautsprechern. Kopfstützen an den Vordersitzen, sowie eine Heckscheibenheizung gehören ebenfalls zum Repertoire der Grundausstattung. Je nach Modell variierte die Innenausstattung, sodass spätere Modelle unter anderem spezielle Polsterungen erhielten. Die Bedienung des Autos ist aufgrund der wenigen Schalter und Tasten überschaubar und benutzerfreundlich. Insgesamt ist die Ausstattung einfach und zweckmäßig, dennoch sehr robust und widerstandsfähig.
Sicherheit
Der französische Kultwagen bringt in puncto Sicherheit nur das Nötigste mit, was zur Zeit seiner Produktion allerdings recht normal war. Sicherheitsassistenten und besondere Qualitätsmerkmale sind leider Mangelware, dennoch ist die Karosserie gut überschaubar und lässt sich im Straßenverkehr gut abschätzen und steuern. Der Peugeot 309 glänzt mit einer zuverlässigen Technik, die auch heute noch bei einigen Autofahrern und Autoliebhabern sehr gefragt ist.
Alternativen
Der Nachfolger des Peugeots 309 war der Peugeot 306 und steht seinem Vorgänger in nichts nach (kostete ca. 11.000 Euro bei Produktionsende). Ähnlichkeiten weist der Klassiker außerdem zum Peugeot 205 (gebraucht unter 3.000 Euro) auf, der inzwischen bei Sammlern eine große Aufmerksamkeit genießt. Eine beliebte Alternative ist außerdem der VW Golf. Dicht dahinter befinden sich der Ford Focus sowie der Škoda Octavia.