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Opel Omega im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Omega, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Opel Omega A ist ein echter Klassiker des deutschen Autobauers, auch wenn die meiste Technik aus dem Hause General Motors stammt.
- Das Modell der oberen Mittelklasse kombiniert viel Platz im Innenraum und einen hohen Fahrkomfort, auch längere Fahrstrecken sind bis heute ohne Probleme möglich.
- Besonders praktisch ist der Kombi, der rund um den Opel Omega A zur Verfügung steht. Hier gibt es noch mehr Platz für die gesamte Familie und einen großen Kofferraum.
- Die vielfältige Motorenauswahl beinhaltet mehrere Diesel- und Benzinantriebe, die eine individuelle Auswahl ohne Probleme ermöglichen.
- Auch auf viel Leistung müssen Interessenten nicht unbedingt verzichten. Hier gibt es etwa einen bis zu 277 kW starken Benziner mit überragender Fahrleistung.
Daten
Motorisierung
Der Opel Omega A ist ein typischer Kandidat für die obere Mittelklasse aus den 90er-Jahren. Neben günstigen Einstiegsmotorisierungen hatte der deutsche Autobauer Opel deshalb viele verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Vorteilen im Angebot. Selbst leistungsstärkere Ausführungen gibt es für die Limousine und den Kombi gleichermaßen zu kaufen.
Das Leistungsvermögen der Basismodelle fällt beim Opel Omega A allerdings überschaubar aus. Der Einstiegsmotor bietet maximal 82 PS und bis zu 132 Nm Drehmoment. Diese Werte reichen zwar für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 dauert aber zwischen 15 und 16,5 Sekunden. Die klassischen Vierzylinder der Baureihe stehen auf Wunsch aber auch mit deutlich mehr Leistung zur Verfügung. In diesem Bereich ist der stärkste Benzinmotor für den Opel Omega A ein 2,4 Liter großer Antrieb mit bis zu 125 PS und maximal 191 Nm Drehmoment. Mit dem deutlichen Leistungsplus verbessern sich auch die Fahrleistungen, etwa durch eine nun mögliche Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Zudem beschleunigen die Fahrzeuge in nur elf Sekunden auf Tempo 100.
Die stärksten Antriebe der Baureihe werden allerdings als Sechszylinder angeboten. Bis zu 150 kW mit 204 PS gibt es hier in einem drei Liter großen Benzinmotor. Mit 270 Nm Drehmoment erreicht der Opel Omega A eine Spitzengeschwindigkeit von 242 km/h und beschleunigt in 7,6 Sekunden auf Tempo 100. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 12,5 Litern Super auf 100 Kilometern ist das Fahrzeug aber nicht wirklich sparsam.
Überraschenderweise gilt dies aber auch für die wenigen Dieselmotoren, die der deutsche Autobauer für den Opel Omega A im Sortiment hat. Die 2,3 Liter großen Antriebe bieten zwischen 73 und 100 PS Leistung. Auch eine Ausführung mit einem Turbolader gibt es, dieser sorgt für bis zu 214 Nm Drehmoment. Eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und 14 Sekunden Beschleunigungszeit sorgen im stärkeren Modell für ausreichende Fahrleistungen. Rund elf Liter Durchschnittsverbrauch sind aber mit Blick auf die heutigen Standards nicht wirklich zeitgemäß.
Die technischen Daten des Opel Omega A im Überblick:
Bauzeitraum | 1986 – 1993 |
---|---|
Leistung kW und PS | 54 - 150 kW / 73 - 204 PS |
Max. Drehmoment | 270 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,6 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 9,5 – 10,5 l |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Kunden des Opel Omega A wissen bis heute die sehr guten Platzverhältnisse im Innenraum des Fahrzeugs zu schätzen. Sowohl die Limousine als auch der praktische Kombi bieten Platz und Komfort für mehrere Personen. Hierfür sind die großzügigen Abmessungen des Modells verantwortlich. Die Karosserie des Opel Omega A ist immerhin deutlich über 4,7 Meter lang und knapp 1,8 Meter breit. Eine Höhe von 1,4 Metern und über 2,7 Meter Radstand unterstreichen die Alltagstauglichkeit. Selbst in Vollausstattung ist der Opel Omega A mit rund 1,4 Tonnen Leergewicht aber überraschend leicht.
Mit einem großen Kofferraum bietet der Opel Omega A viele Nutzungsmöglichkeiten für den Alltag. Immerhin können schon in der eleganten Limousine bis zu 540 Liter untergebracht werden. Wer sich für den praktischen Kombi entscheidet, kann sogar rund 1.800 Liter Ladevolumen für einen größeren Transport oder einen Umzug verwenden. Und sollten die Kapazitäten doch einmal nicht ausreichen, kann der Opel Omega A einen Anhänger ziehen. Bis zu 1,6 Tonnen maximale Anhängelast stellen einen guten Wert dar. Über 500 Kilogramm Nutzlast wissen ebenfalls zu gefallen.
Die Abmessungen der Opel Omega A Modelle
Länge | 4.738 mm |
---|---|
Breite | 1.760 mm |
Höhe | 1.445 mm |
Radstand | 2.730 mm |
Leergewicht | 1.150 – 1.370 kg |
Varianten
In Deutschland hatten Kunden bei dem Opel Omega A die Wahl zwischen der eleganten Limousine und dem praktischen Kombi, der unter der Bezeichnung „Caravan“ verkauft wurde. Auch standen unterschiedliche Ausstattungslinien zur Verfügung, die hier die gängigen Bezeichnungen LS, GL, GLS, GLT oder CD trugen.
Im Laufe der Jahre kamen immer wieder einige Modelle auf den Markt, die als Sondervarianten das Interesse der Kunden hochhalten sollten. So stand ab 1989 unter anderem die Limousine als Sechstürer mit acht Sitzplätzen zur Verfügung, die mit einer Länge von 5,58 Metern deutlich größer ausfällt.
Preis
Für das Basismodell des Opel Omega A rief der deutsche Autobauer einen Basispreis von knapp über 12.800 Euro aus. Zu diesen Konditionen gab es die Ausstattungslinie „LS“ mit dem 82 PS starken Benzinmotor. Deutlich teurer war etwa der Opel Omega A mit dem 211 PS starken Sechszylinder. Umgerechnet rund 38.200 Euro mussten Interessenten für das Fahrzeug schon ausgeben.
Als Gebrauchtwagen ist der Opel Omega A natürlich deutlich günstiger. Gepflegte Varianten sind aber selten, die meisten Fahrzeuge weisen entweder einen sehr hohen Kilometerstand oder einen großen Restaurationsbedarf auf. Diese Exemplare kosten etwa 1.500 Euro. Besser erhaltene Ausführungen lassen die Anschaffungskosten für einen Gebrauchtwagen schnell auf bis zu 10.000 Euro ansteigen.
Design
Exterieur
Das einfache, schlichte Design des Opel Omega A passt hervorragend in die damalige Zeit und die obere Mittelklasse der 90er-Jahre. Grundsätzlich überzeugt die Limousine mit einem deutlich eleganteren Erscheinungsbild, der Kombi wirkt deutlich kantiger.
Das Exterieur des Opel Omega A zeichnet sich durch seine klassische und zeitlose Linienführung aus. Die Limousine besitzt eine aerodynamische Karosserie mit klaren, definierten Linien, die dem Fahrzeug ein elegantes und gleichzeitig dynamisches Aussehen verleihen. Die markante Frontpartie mit dem breiten Kühlergrill und den rechteckigen Scheinwerfern sorgt für ein prägnantes Erscheinungsbild. Der Omega A war in verschiedenen Lackierungen erhältlich, von dezenten Standardfarben bis hin zu auffälligen Metallic-Tönen. Die großen Fensterflächen sorgen nicht nur für eine gute Rundumsicht, sondern auch für einen hellen und luftigen Innenraum.
Interieur
Im Interieur bietet der Opel Omega A eine komfortable und funktionale Umgebung. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten auch auf längeren Fahrten hohen Komfort. Hochwertige Materialien und eine solide Verarbeitung sorgen für eine angenehme Atmosphäre im Innenraum. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet, und die Bedienelemente sind intuitiv erreichbar, was den Fahrkomfort zusätzlich erhöht. Die großzügigen Platzverhältnisse sowohl für die Passagiere als auch im Kofferraum machen den Omega A zu einem praktischen und vielseitigen Fahrzeug. Die Ausstattung umfasst unter anderem elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage und ein hochwertiges Audiosystem, das für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt. Mit weichen Stoffen oder auch Holzapplikationen versucht der Hersteller, beim Opel Omega A im Innenraum einen guten ersten Eindruck zu erzielen.
Sicherheit
Der Opel Omega A wurde mit einer soliden Sicherheitsausstattung auf den Markt gebracht, die für die damalige Zeit fortschrittlich war. Dazu gehören unter anderem ABS und Airbags für Fahrer und Beifahrer. Trotz des hohen Alters kann der Opel Omega A ein ruhiges, sicheres Fahrverhalten vorweisen. Die robuste Bauweise und die gut gestalteten Knautschzonen sorgen für eine hohe passive Sicherheit bei Unfällen. Optional waren auch zusätzliche Sicherheitseinrichtungen wie Traktionskontrolle und Seitenairbags erhältlich. Die strukturelle Integrität des Fahrzeugs wurde in Crashtests gut bewertet, was den Omega A zu einer sicheren Wahl in seiner Klasse macht.
Alternativen
Der Audi 100 ist eine vergleichbare Alternative zum Opel Omega A und bietet ähnliche Leistungs- und Komfortmerkmale. Er ist bekannt für seine zuverlässige Technik und die hochwertige Verarbeitung.
Der BMW 5er aus der gleichen Ära bietet sportliche Fahreigenschaften und eine luxuriöse Innenausstattung. Er spricht vor allem Fahrer an, die Wert auf Fahrdynamik und Premiumqualität legen.
Die Mercedes-Benz E-Klasse ist eine weitere Alternative, die für ihre herausragende Verarbeitungsqualität, den hohen Komfort und die umfangreiche Sicherheitsausstattung bekannt ist.
Der neuere Opel Omega B kann mehr Komfort und Ausstattung vorweisen, gilt außerdem als robust. Eine attraktive Alternative ist auch der erste Ford Mondeo.