Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-insignia-sports-tourer-front

Opel Insignia

1 / 4
opel-insignia-sports-tourer-front
opel-insignia-sports-tourer-side
opel-insignia-sports-tourer-back
Video - Opel Insignia Steckbrief

Stärken

  • Präzise Lenkung
  • Sicheres Fahrverhalten
  • Viel Platz und bequeme Sitze

Schwächen

  • Kein Einklemmschutz in den Fensterhebern
  • Bis 2020 kein Schutz am Unterboden
  • Ölverlust im Bereich Motor/Getriebe

Opel Insignia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Insignia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 13.9s
Höchstgeschwindigkeit:169 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 268 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.7 - 11.7 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4830 x 1856 x 1445 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:490 - 1665 Liter
Anhängelast:283 - 1015 kg

Opel Insignia: Ein Hauch von Oberklasse

Opel hat mit dem Opel Insignia einen Mittelklassewagen auf die Straße gebracht, der es in puncto Platz und Ausstattung mit manch einem Oberklassefahrzeug aufnehmen kann. Durch sein Platzangebot, umfangreicher Ausstattung und hoher Zuladung eignet er sich zudem gut als Geschäftswagen. Weiterlesen

Interessiert am Opel Insignia

Opel Insignia Gebrauchtwagen
Opel Insignia Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sehr gutes Platzangebot für Familien oder Geschäftsreisende.
  • Ermöglicht eine hohe Zuladung.
  • Angenehmes Reisen durch umfangreiche Ausstattung.
  • Gute Sicherheitsausstattung und Crashtestergebnisse.

Daten

Motorisierung

In der ersten Generation, dem Insignia A, ab 2008 bot Opel sieben Motoren an. Alle erfüllen die Euro-5-Norm. Es stehen fünf Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 115 PS bis 325 PS zur Auswahl. Mit der zweiten Generation, dem Insignia B, ab 2017 kamen noch einmal drei Benzin- und zwei Dieselmotoren in verschiedenen Leistungsstufen dazu.

Die wichtigsten Daten und Zahlen des Opel Insignia Sports Tourer:

Opel Insignia B Opel Insignia B
Generation Zweite Generation Zweite Generation
Motortyp Ottomotor Dieselmotor
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Automatikgetriebe / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 9-Stufen-Automatikgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Automatikgetriebe / 8-Stufen-Automatikgetriebe
Antrieb Vorder- oder Allradantrieb Vorder- oder Allradantrieb
Hubraum 1.490 – 1.998 cm³ 1.496 – 1.995 cm3
Leistung 140 – 260 PS (103 – 191 kW) 110 – 210 PS (81 – 154 kW)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,5 – 10,2 s 8,0 – 11,8 s
Höchstgeschwindigkeit 207 – 235 km/h 201 – 231 km/h
Kraftstoffverbrauch je 100 km 5,8 – 8,7 l 3,9 – 5,7 l
CO2-Emissionen 132 – 199 g/km 104 – 190 g/km

Neben der Kombiversion, dem Sports Tourer, kam der Opel Insignia B unter dem Namen Grand Sport auch als Limousine auf den Markt. Zudem gab es von 2017 bis 2020 den Country Tourer mit Unterfahrschutz sowie die PS-starke Sportversion GSi.

Als Kombi trumpft der GSi mit R4-Dieselmotor mit Bi-Turbolader und Common-Rail-Einspritzung auf und schafft es auf sehr autobahntaugliche 231 km/h. In der Motorisierung mit R4-Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung sind beim GSi stolze 235 km/h möglich.

Abmessungen

Fahrzeuge der Mittelklasse werden immer größer. So auch der fünfsitzige Insignia. Bereits in der ersten Generation übertrumpfte er seinen Vorgänger, den Opel Vectra.

Die nachfolgende Tabelle veranschaulicht die Abmessungen des Opel Insignia A und B:

Opel Insignia A Opel Insignia B
Generation Erste Generation Zweite Generation
Länge 4,83 – 4,91 m 4,89 – 5,00 m
Breite 1,85 m 1,86 – 1,87 m
Höhe 1,49 m 1,45 – 1,52 m
Leergewicht 1.470 – 1.843 kg 1.441 – 1.807 kg

Sowohl Opel Insignia A als auch Opel Insignia B haben klassentypische Abmessungen und Gewichtsdimensionen.

Der Kofferraum des Sport Tourer der zweiten Generation fasst gut 560 Liter. Mit umgelegter Rückbank lässt sich dieses auf bis zu 1.665 Liter erweitern.

Das Gepäckabteil der Schräghecklimousine der ersten Generation hat ein Fassungsvermögen von 460 Litern. Mit umgeklappten Sitzen vergrößert er sich auf bis zu 1.480 Liter. Die Zuladung ist mit circa 600 Kilogramm großzügig bemessen.

Varianten

Neben der umfangreichen Grundausstattung ab Werk gibt es einige Ausstattungslinien, die den Komfort nochmals erhöhen.

Die Elegance- und GS-Line verfügt über eine zusätzliche Ambientebeleuchtung, IntelliLux LED-Beleuchtung, ein Multimedia-Navi und 17-Zoll-Aluminiumräder.

Eine weitere Aufwertung stellt die Ausstattungslinie Ultimate dar. Hier sind beispielsweise eine schwarze Alcantara-Ausstattung mit schwarzem Dachhimmel, ein beheizbares GS-Line Sport-Lederlenkrad, ein schlüsselloses Startsystem und 18-Zoll-Räder enthalten. Zudem sind Schaltwippen am Lenkrad (bei Automatikgetriebe) und beim Kombi eine elektrische Heckklappe an Bord.

Das Highlight stellt die GS-Line Plus dar. Hier bleiben kaum Wünsche offen. Neben einem Bose-Soundsystem sind elektrische Sitze mit Massagefunktion und Ventilation, schwarze Lederausstattung, 20-Zoll-Räder, geräuschreduzierende Seitenscheiben und viele optische Aufwertungen verbaut.

Auch eine höher gelegte Version des Insignia ist verfügbar. Der Country Tourer bringt dank seines 20 Millimeter höheren Fahrwerks und Allradantriebs Offroad-Qualitäten mit sich. Daneben verfügt die Limousine über schwarze Kotflügelaufsätze aus Kunststoff und einen silbernen Unterfahrschutz an Front und Heck.

Ende 2023 wird die Produktion des Insignia eingestellt. Laut Opel soll 2024 eine vollelektrische Version folgen.

Preis

Die Neupreise des Insignia B liegen zwischen 43.229 und 51.949 Euro. Gebrauchte Opel Insignia der ersten Generation mit weit über 200.000 Kilometern Laufleistung sind bereits ab etwa 3.000 Euro zu haben. Für gepflegte Exemplare mit weniger Laufleistung werden ab 5.500 Euro verlangt.

Jahreswagen kosten häufig mindestens 23.000 Euro. Für die monatlichen Leasingkosten eines Opel Insignia müssen, je nach Modell und Ausstattung, ab 280 Euro kalkuliert werden.

Die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu anderen Mittelklassewagen recht günstig. Am Beispiel eines Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI aus den Baujahren 2014 bis 2017 ergeben sich bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern Gesamtkosten von etwa 294 Euro pro Monat. Das entspricht rund 23,5 Cent pro gefahrenem Kilometer.

Design

Exterieur

Im Vergleich zum Vorgänger, dem Opel Vectra, bedient sich der Insignia einer völlig neuen Formensprache. War der Vectra noch verhältnismäßig kantig, kommt der Insignia bedeutend eleganter und sportlicher daher. Ab 2008 war er in drei Varianten erhältlich.

Das viertürige Stufenheck und die fünftürige Schräghecklimousine unterschieden sich lediglich durch die verschieden angeschlagene Heckklappe. Die Stufenheckvariante bringt allerdings, trotz größerer Außenmaße, einen kleineren Kofferraum mit sich.

Die Schräghecklimousine und der Sports Tourer bieten hier einen besseren Kompromiss aus Platz und Design. Ab 2017 wurde die Stufenhecklimousine nicht mehr produziert.

Interieur

Der insgesamt sauber verarbeitete Innenraum ist in der ersten Generation durch die vielen Schalter etwas unübersichtlich. Mit der zweiten Generation und der Einführung eines Touchscreens änderte sich dies zum Positiven.

Die Oberteile des Armaturenbrettes haben eine weiche Oberfläche und auch die Sitze sind gut gelungen. Bequem, langstreckentauglich und leicht einstellbar vermitteln sie einen Hauch von Oberklasse. Die Ausstattung lässt, gerade bei den gehobenen Ausstattungslinien, kaum Wünsche offen.

opel-insignia-sports-tourer-interior

Sicherheit

Der Opel Insignia der zweiten Generation steht beim NCAP-Crashtest sehr gut da. Mit fünf von fünf möglichen Sternen zählt er zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse.

Die Sicherheit erwachsener Insassen wird mit 93 Prozent bewertet. Der Schutz von mitfahrenden Kindern erreicht 85 Prozent und der Fußgängerschutz liegt dank aktiver Motorhaube aus Aluminium bei 78 Prozent.

Die umfangreiche Sicherheitsausrüstung umfasst unter anderem Front-, Kopf-, Oberkörper- und Beckenairbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Isofix ist auf den hinteren Sitzen vorhanden.

Die Assistenzsysteme bestehen aus Notbremsautomatik, Notbremsassistent, Geschwindigkeitsassistent und Spurhalteassistent.

Alternativen

Für seine Größe ist das Fahrzeug der Mittelklasse fast entwachsen. Der Vorgänger Opel Vectra ist kleiner.

Der kleine Bruder des Insignia ist der Opel Astra. Wer ein kleineres Auto bevorzugt und eine nicht ganz so umfangreiche Ausstattung benötigt, ist hier richtig.

Direkte Konkurrenten finden sich im Ford Mondeo, VW Passat, Audi A4 und Mercedes-Benz C-Klasse.

Den Vergleich mit einer Mercedes-Benz E-Klasse muss der Insignia von der Größe her ebenfalls nicht scheuen. Weitere Alternativen sind der Škoda Superb,Renault Megane, Mazda 6 und Kia Optima.

FAQ

Wie viel kostet ein Opel Insignia?
Ein neuer Insignia kostet zwischen 43.229 und 51.949 Euro. Gebrauchte Modelle mit hoher Laufleistung sind ab etwa 3.500 Euro zu haben.
Hat der Opel Insignia einen Zahnriemen?
Die 1,4-, 1,6- und 1,8-Liter-Benzinmotoren der ersten Generation besitzen einen Zahnriemen. Bei den Dieseln sind es die 2,0-Liter-Maschinen. Andere Motoren sind mit einer Steuerkette ausgestattet. In der zweiten Generation sind nur Motoren mit Zahnriemensteuerung erhältlich.
Wie viel PS hat ein Opel Insignia?
Die Motorleistung liegt bei den Benzinmotoren zwischen 115 und 325 PS. Die Diesel leisten zwischen 120 und 210 PS.
Wie viele Generationen des Opel Insignia wurden bisher produziert?
Vom Insignia gibt es zwei Generationen. Ende 2023 soll die Produktion eingestellt werden und eine vollelektrische Version folgen.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Insignia

162 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Spezial

Mehr Details

Weitere Links

Tipps der Redaktion