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Stärken
- Kräftiger Motor
- Gute Straßenlage
- Großzügige Serienausstattung
Schwächen
- Hoher Wertverlust
- Wenig Seitenhalt bei den Sitzen
- Kofferraumboden nicht gerade
Interessiert am Nissan Tiida
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Gute Gründe
- Viele sinnvolle Extras serienmäßig enthalten.
- Komfortables Fahrwerk für entspannte Fahrten.
- Großes Sicherheitspaket inklusive Bremsassistent.
- Gute Fahrleistung mit unauffälligem Design.
Daten
Motorisierung
Der Nissan Tiida wurde für Deutschland mit einem 1,6- und 1,8-Liter-Motor produziert. Alternativ stand allerdings auch ein Diesel-Modell zur Auswahl.
Die Benzinmotoren des Nissan Tiida, die in Deutschland verfügbar waren.
Nissan | Nissan Tiida 1.6 | Nissan Tiida 1.8 |
---|---|---|
Baureihe | C11 | C11 |
Bauzeitraum | 2007 - 2011 | 2007 - 2010 |
Motortyp | Reihenmotor | Reihenmotor |
Zylinder / Hubraum | 4 / 1.598 cm³ | 4 / 1.798 cm³ |
Leistung | 110 PS | 126 PS |
Max.Drehmoment | 153 Nm bei 4.400 U/min | 173 Nm bei 4.800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 195 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 11,1 s | 10,4 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 7,5 l Super | 8,5 l Super |
Tankgröße | 52 l | 52 l |
Kraftübertragung | Frontantrieb | Frontantrieb |
Schadstoffklasse | EU 4 | EU 4 |
CO₂-Ausstoß | 165 g/km | 176 g/km |
Der größere 1,8-Liter-Motor liefert etwas mehr PS und eine schnellere Beschleunigung. Wahlweise konnte allerdings nur beim 1,6-Liter-Modell anstelle des 5-Gang-Schaltgetriebes auch ein 4-Gang-Automatikgetriebe ausgewählt werden. Bei Letzterem erhöhte sich der Verbrauch pro 100 Kilometer minimal auf 7,9 Liter Super-Benzin.
Ebenfalls erhältlich war ein 1,5-Liter dCi-Dieselmotor mit 106 PS und einem Drehmoment von 240 Nm. Entwickelt wurde der Motor vom Allianzpartner Renault. Dieses Modell wurde nur mit einer manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert und verbraucht lediglich 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt beim Diesel bei 138 Gramm pro Kilometer.
Alle Motoren liefern sehr gute Fahrleistungen und durch die hohe Drehfreudigkeit ist ein zügiges Überholen gewährleistet. Das Fünfgang-Getriebe ist der Motorisierung angepasst. Auch im letzten Gang bei hoher Geschwindigkeit ist der Geräuschpegel im Innenraum des Autos niedrig.
Abmessungen
Die Abmessungen der in Deutschland verfügbaren Nissan Tiida-Modelle.
Nissan | Tiida 1.6 / 1.8 |
---|---|
Länge | 4,30 m |
Breite | 1,70 m |
Höhe | 1,53 m |
Radstand | 2,60 m |
Kofferraumvolumen | 305 – 625 l |
Leergewicht | 1.250 kg |
Zuladung | 465 kg |
Dachlast | 75 kg |
Für einen Kompaktwagen ist das Kofferraumvolumen mit 305 Litern im Vergleich sehr groß. Dieser Wert bezieht sich auf die komplett nach hinten gefahrene Rücksitzbank mit einer Ladung bis zur unteren Fensterkante. Wird der Rücksitz des Autos nach vorne bewegt, erhöht sich das Volumen bereits um 120 Liter. Werden die Rückenlehnen nach vorne geklappt, ist sofort ein Volumen von 625 Liter nutzbar. Bis zum Autodach ist der Laderaum entsprechend höher. Leider wird mit dem Umklappen der Rückenlehne keine ebene Kofferraumfläche erzeugt, da die Lehnen erhöht liegen. Die Kopfstützen müssen beim Umklappen nicht entfernt werden, da sie versenkbar sind.
Der Kofferraumboden schließt nicht mit der 72 Zentimeter hohen Ladekante ab, sondern liegt 21 Zentimeter darunter. Wer schweres Gepäck verladen möchte, muss dieses entweder auf der Ladekante ablegen oder sehr hoch heben. Vor allem beim Ausladen macht sich das Hindernis im Rücken bemerkbar, da die Heckklappe lediglich auf eine Höhe von 1,80 Meter hochgeklappt werden kann. Große Personen müssen daher aufpassen, dass sie sich nicht den Kopf stoßen.
Die Rückenlehne ist asymmetrisch geteilt und getrennt umlegbar. Somit können auf der Rückbank ein bis zwei Personen Platz nehmen und trotzdem lange Gepäckstücke transportiert werden. Wem das nicht erreicht, kann handelsübliche Dachgepäckträger montieren. Die Dachlast erlaubt zusätzliche 75 Kilogramm Ladegewicht.
Varianten
Prinzipiell war der Nissan Tiida in seiner ersten Generation (C11) entweder als Fünftürer mit Schrägheck oder aber als Viertürer mit Stufenheck verfügbar. Jenes Stufenheck verleiht dem Auto einen Limousinen-Charakter. In Japan differenzierte Nissan diese Variante des Tiida, indem sie den Namen Latio bekam.
Der Nissan Tiida wurde in Deutschland mit drei Ausstattungsvarianten ausgeliefert, wobei die serienmäßige Basisausstattung in allen Modellen sehr umfangreich ist.
Diese umfasst folgende Features ab Werk:
- Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags
- ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
- ESP
- Dreipunktgurte
- Aktive Kopfstützen
Die niedrigste Ausstattungsvariante Visia beinhaltet folgende zusätzliche Features:
- Zentralverriegelung
- Elektische Fensterheber vorne und hinten
- Elektrisch verstellbare Außenspiegel
- Servolenkung
Weitere Ausstattungen konnten wahlweise zu Visia gegen Aufpreis konfiguriert werden:
- Klimaanlage
- CD-Player mit Radio und vier Lautsprecherboxen
- Bluetooth
- Lenkrad Fernbedienung
Die Ausstattungslinie Acenta beinhaltet zusätzlich zu der Basisausstattung folgende Features:
- Tempomat
- CD Player mit Radio und sechs Lautsprecherboxen
- Bordcomputer
- Regensensor
- Lederlenkrad
- Nebelscheinwerfer
- Klimaautomatik
- 15-Zoll-Leichtmetallfelgen
Gegen Aufpreis waren bei der Acenta-Variante folgende Features erhältlich:
- Navigationssystem mit DVD und CD-Wechsler
- Schiebedach aus Glas
Die Variante Tekna ist als Vollausstattung zu sehen, da sie die Varianten Visia und Acenta beinhaltet. Zusätzlich konnten Käufer gegen Aufpreis Ledersitze, Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage und Sitzheizung bestellen.
Preis
Der Grundpreis betrug 2010 bei einem Nissan Tiida 1.6 in der Vollausstattung Tekna 19.390 Euro. Wer sich heute ein Modell zulegen möchte, findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt genügend Fahrzeuge. Die Preise beginnen bei 2.500 Euro für einen Nissan Tiida mit 200.000 Kilometern auf dem Tacho und steigen bis auf 7.000 Euro bei einer Kilometerleistung von 50.000 Kilometern. Bei den ganz billigen Fahrzeugen sollten Käufer darauf achten, dass der Nissan Tiida fahrbereit ist und nicht als Bastler- oder Unfallfahrzeug verkauft wird. Die Ausstattungsvariante ist bei fast allen Modellen immer mit angegeben.
Zu den jährlichen Fixkosten gehören die Kfz-Steuern. Diese belaufen sich bei einem Nissan Tiida 1.6 auf 122 Euro. Die Haftpflichtversicherung schlägt bei einem Schadenfreiheitsrabatt von 50 Prozent mit 526 Euro zu Buche. Der Vollkasko-Beitrag beläuft sich auf 330 Euro bei gleicher Schadenfreiheitsklasse und 500 Euro Selbstbeteiligung. Die Teilkasko ist mit 101 Euro und 150 Euro Selbstbeteiligung etwas günstiger.
Der Benzinverbrauch zählt ebenso zu den kalkulierbaren Kosten und teilt sich bei einem Nissan Tiida 1.6 wie folgt auf:
Nissan Tiida 1.6 | Verbrauch auf 100 km |
---|---|
Stadt | 8,9 l Super |
Land | 5,9 l Super |
Autobahn | 8,7 l Super |
Kombiniert | 7,5 l Super |
Daraus resultiert eine Reichweite von 690 Kilometern bei einem gefüllten Tank mit 52 Litern.
Design
Exterieur
Die Verarbeitung der Karosserie vom Nissan Tiida ist gut, auch wenn teilweise grobe Schweißnähte sichtbar sind. Ein durchgehender Unterbodenschutz ist nicht vorhanden, sodass der Motorraum nach unten offen ist. Dadurch ist er gegen Verschmutzungen wenig geschützt.
Die Türen sind ausreichend groß zugeschnitten und Passagiere können bequem Ein- und Aussteigen. Gegen Aufpreis war ein „Intelligent Key-System“ erhältlich, wobei der Schlüssel in der Tasche des Fahrers verbleibt und die Türen über kleine Knöpfe geöffnet werden.
Für eine Reifenpanne gehört ein Notrad zur Grundausstattung. Wie der Name besagt, können Unfallbetroffene mit diesem Reifen lediglich die nächste Werkstatt mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h aufsuchen.
Interieur
Das Lenkrad im Nissan Tiida ist in der Höhe verstellbar und bietet ein modernes Design mit einigen Bedienungstasten. Pedale, Schalthebel und andere Schalter sind für den Fahrer gut positioniert. Im vorderen Teil sind jede Menge Ablageflächen eingebaut und das große Handschuhfach ist beleuchtet. Das Losfahren sollte zumindest anfangs nach Handbuch erfolgen, da das intelligente Schlüsselsystem nur funktioniert, wenn eine bestimmte Reihenfolge beim Drücken und Drehen der Schalter eingehalten wird.
Die Instrumente liegen gut im Sichtfeld des Fahrers. Bei Dunkelheit können die Werte schlecht zu sehen sein, da die Anzeigen über wenig Kontrast verfügen. Alle weiteren Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet und logisch aufgebaut.
Das Raumangebot ist im vorderen Bereich sehr groß, sodass auch Personen mit einer Körpergröße von zwei Metern ausreichend Platz finden und sich nicht eingeengt fühlen. Das gilt ebenfalls für den hinteren Bereich, denn die Rücksitzbank kann sehr weit nach hinten geschoben werden. Zu zweit ist es daher auch auf den Rücksitzen sehr gemütlich. Der mittlere Platz ist eher als Notsitz für eine kurze Strecke zu sehen.
Die vorderen Sitze sind leicht erhöht und Fahrer haben dadurch eine gute Sicht auf die Straßenlage. Allerdings gibt es nur eine leichte Erhöhung an den Seiten, sodass bei Kurvenfahrten kaum Seitenhalt vorhanden ist. Das trifft vor allem zu, wenn die Sitze mit Leder überzogen sind. Hinten sind die Plätze nicht erhöht und verfügen über eine geringe Oberschenkelauflage. Somit können dort nur Personen mit einer Körpergröße von 1,80 Metern länger bequem sitzen.
Die Heizung funktioniert sehr gut und der Innenraum im vorderen Bereich wird in kurzer Zeit aufgewärmt. Von -10 Grad auf angenehme +22 Grad dauert es nur zwölf Minuten. Passagiere im Fond müssen 15 Minuten warten.
Sicherheit
Serienmäßig wird der Nissan Tiida durch die verschiedenen Ausstattungsvarianten mit vielen Sicherheitsfeatures ausgeliefert. Außerdem ist in allen Modellen eine sehr gute Bremsanlage verbaut. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h kommt das Fahrzeug nach 39 Metern zum Stehen.
Airbags für die Insassen befinden sich serienmäßig in der Front, den Seiten und im Kopfbereich. Ebenfalls serienmäßig sind die aktiven Kopfstützen, die nach einem Heckaufprall das Risiko eines Schleudertraumas minimieren. Auf den äußeren Sitzplätzen der Rückbank lassen sich Kindersitze gut befestigen. Der Airbag auf dem Beifahrersitz lässt sich mit dem Zündschlüssel deaktivieren, sodass auf dem Beifahrersitz auch rückwärts gerichtete Kindersitze montiert werden können.
Alternativen
Vergleichbare Fahrzeuge zum Nissan Tiida gibt es viele, da der Kompaktwagen nicht über ein spektakuläres Äußeres oder über besondere Motoren verfügt. Daher sind als Alternativen der Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 307 oder der VW Golf zu sehen.
Wer andere Modelle der Marke Nissan interessant findet, sollte entweder auf die Vorgänger des Nissan Tiida, also Nissan Almera und Nissan Primera, oder aber dessen Nachfolger, den Nissan Pulsar, blicken.