- Startseite
- Auto
- Nissan
- Nissan Teana
Stärken
- seidenweiche V6-Ottomotoren
- edles und komfortables Ambiente
- zuverlässige und robuste Motorentechnik
Schwächen
- kein Dieselmotor
- nicht umklappbare zweite Sitzreihe
- keine Karosserievarianten
Interessiert am Nissan Teana
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Nissan Ariya e-4orce: Teures Mittelmaß
Test Nissan X-Trail (2023): Stromer mit Benzin im Blut
Endlich angekommen: Nissan Qashqai im Test
Fahrbericht Nissan X-Trail: Zeit für was Neues
Erster Test: Nissan Qashqai 1.3 DIG-T – Nissan räumt beim Qashqai um
Erster Test: Nissan Leaf – Mehr Motor und Reichweite
Gute Gründe
- Der Nissan Teana überzeugt durch seine niedrigen Anschaffungskosten.
- Die Limousine punktet mit Fahrkomfort und vielseitiger Technikausstattung.
- Der Teana verfügt über robuste und zuverlässige Motoren.
- Das Fahrzeug besitzt einen hohen Sicherheitsstandard.
Daten
Motorisierung
Der Nissan Teana besitzt insgesamt zwölf verschiedene Motoren, die zwischen 2003 und 2020 in drei Generationen eingebaut wurden. Dabei verwendet Nissan für dieses Modell nur Ottomotoren, Fahrzeuge mit Diesel-Antrieb standen nicht zur Auswahl. Im Folgenden werden die technischen Daten der Modelle 2.0 und 3.5 der dritten Generation dargestellt:
Modell | Nissan Teana 2.0 | Nissan Teana 3.5 |
---|---|---|
Motor | Ottomotor | Ottomotor |
Hubraum | 1.997 cm³ | 3.498 cm³ |
Zylinder | 4 Zylinder | 6 Zylinder |
Leistung | 136 PS | 249 PS |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 4400 U/min | 312 Nm bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 230 km/h |
Beschleunigung von 0 - 100 km/h | k. A. | 7,2 s |
Verbrauch pro 100 km (komb.) | 7,4 l | 9,3 l |
CO₂-Ausstoß | 177 g/km | 223 g/km |
Antrieb | Frontantrieb | Frontantrieb |
Getriebe | stufenloses Automatikgetriebe | stufenloses Automatikgetriebe |
In der dritten Generation kam das stufenlose Automatikgetriebe das erste Mal zum Einsatz. Es ersetzt das fünfstufige Automatikgetriebe und CVT-Getriebe aus den ersten beiden Generationen. Im Vergleich zeigt sich das Modell 3.5 deutlich leistungsstärker ist der Nissan Teana 2.0. Das ist unter anderem durch den größeren Hubraum von 3.498 Kubikzentimeter zu erklären. Aber auch die sechs Zylinder geben dem Motor mehr Kraft. So kommt es, dass sich beide Modelle mit über 200 PS in ihrer Leistung unterscheiden. Jedoch ist die Höchstgeschwindigkeit auf 230 Kilometer pro Stunde limitiert. Alle Modelle des Nissan Teana besitzen Frontantrieb.
Demgegenüber ist der Nissan Teana 2.0 deutlich umweltfreundlicher, mit einem kombinierten Verbrauch von 7,4 Litern. Die CO2-Emissionen betragen 177 Gramm pro Kilometer, während die der Variante 3.5 mit 223 Gramm pro Kilometer bemessen wird. Damit ist der Nissan Teana durchaus konkurrenzfähig: Der Lexus ES 350 besitzt so zum Beispiel einen kombinierten Verbrauch von 9,5 Litern.
Serienmäßig wurde die dritte Generation mit einem 65 Liter Tank ausgestattet. Wurde der Teana mit einer zusätzlichen Anhängerkupplung versehen, so kann dieser Anhängelasten von bis zu 700 Kilogramm ungebremst beziehungsweise 1.500 Kilogramm gebremst ziehen. Das Fahrzeuggewicht der einzelnen Modellvarianten bewegt sich zudem zwischen 1.456 und 1.574 Kilogramm, was für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse ein recht leichter Gewichtswert ist.
Abmessungen
Modell | Nissan Teana J31 |
---|---|
Länge | 4,89 - 5,02 m |
Breite | 1,83 m |
Höhe | 1,49 m |
Radstand | 2,78 - 2,9 m |
Leergewicht | 1.456 - 1574 kg |
Kofferraumvolumen | 510 l |
Das Kofferraumvolumen des Nissan Teana ist mit 510 Litern zwar nicht extrem üppig, zieht aber mit den gängigen Standards der oberen Mittelklasse gleich. Leider kann die zweite Sitzreihe nicht umgeklappt werden, was den maximalen Stauraum zusätzlich erhöhen würde. In puncto Maße weist der Teana eine Länge von 4,89 bis 5,02 Meter sowie eine Breite von 1,83 Meter auf, was diesen zu einem recht voluminösen Gefährt macht. Dieser eignet sich daher weniger für urbane Kurzstrecken und enge Parklücken in der City, sondern eher für Landstraßen und Autobahnen, wo dieser seine Langstreckenqualitäten bestmöglich ausspielen kann. Dem pflichtet auch der verhältnismäßig lange Radstand von bis zu 2,90 Meter bei, der für ein ausgesprochen hohen Fahrkomfort sorgt. In engen und rasanten Kurvenfahrten erweist sich letzterer aber wiederum als Nachteil.
Die Höchstanzahl an Fahrzeuginsassen ist auf vier Personen begrenzt. Die Bodenfreiheit ist mit rund 14 Zentimetern recht großzügig bemessen und sorgt dafür, dass der Wagen auch gröbere Straßenunebenheiten sowie Schlaglöcher problemlos überfahren kann, ohne dass seine Fahrzeuginsassen etwas davon mitbekommen oder das Fahrzeug gar aufsetzt.
Varianten
Im Verlauf seines Produktionszeitraums wurde der Nissan Teana einzig und allein als Limousine mit Stufenheck angeboten. Ab dem Modelljahr 2013 gab es mit dem Nissan Teana XV auch eine spezielle Langversion, die vornehmlich in China erhältlich war. Weitere Sonder- oder gar Sportversionen des Teana wurden hingegen nie konzipiert. In China und in Thailand ist der Nissan Teana unter dem Namen Cefiro bekannt.
Preis
Der Nissan Teana wurde mit einem Neupreis von 21.000 Euro günstig angeboten, was wesentlich weniger zu dem konkurrierender Limousinen der mittleren Oberklasse ist. Gut erhaltene Gebrauchtmodelle sind heute nicht unter 10.000 bis 15.000 Euro zu haben. Gründe dafür dürften zum einen der Seltenheitswert sowie die Zuverlässigkeit des Teana sein.
Die Unterhaltskosten sind demgegenüber durchaus freundlich. Für die Kfz-Vollkaskoversicherung fallen im Schnitt Kosten von rund 100 Euro monatlich (oder 1.200 Euro pro Jahr) an, da das Fahrzeug in Deutschland verhältnismäßig selten zugelassen wird und über eine gute Unfallstatistik verfügt. In puncto Kfz-Steuern fallen – dank Abgasnorm EURO 3 – jährliche Kosten in Höhe von rund 230 Euro für die stärksten motorisierten Varianten an.
Hinzukommen noch circa 300 Euro Wartungskosten pro Jahr sowie ein individueller Benzinverbrauch. Um einen groben Anhaltspunkt zu bieten, soll hier ein Nissan Teana 3.5 der dritten Modellgeneration als Referenzfahrzeug genommen werden, der im Schnitt 10.000 Kilometer pro Jahr bei einem Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter bewegt wird. Diesbezüglich fallen also monatliche Benzinkosten in Höhe von circa 155 Euro (oder 1.860 Euro pro Jahr) an. Im Ergebnis belaufen sich die durchschnittlichen Unterhaltskosten auf etwa 299 Euro (oder 3.588 Euro pro Jahr). Für die obere Mittelklasse handelt es sich damit um günstige Unterhaltskosten.
Design
Exterieur
Typisch für die einzelnen Teana-Modelle sind bei allen drei Generationen die vergleichsweise flache und langgestreckte Motorhaube, die seitlich 2 lange und nach hinten gezogene Scheinwerfer besitzen. Des Weiteren weist der Nissan Teana einen recht breiten, chromfarbigen Kühlergrill auf, auf dem das Nissan-Logo thront. Hinzu kommt die geschwungene Fahrgastzelle mit dicken Fenstergläsern, die ein recht substanzielles Gefühl verleihen.
Zum Fond hin schließt der Teana ebenfalls sehr geschwungen ab. Das Stufenheck ist recht kurz und ähnelt dem von Mercedes-Benz-Modellen der gleichen Ära. Als Sonderausstattungen konnten im Exterieur verschiedene Individuallackierungen sowie Leichtmetallräder erworben werden.
Interieur
Das Interieur des Nissan Teana bietet viel Luxus. Neben breiten und bequemen Sitzen integriert der Teana eine flache, aber recht üppige Mittelkonsole sowie eine voluminöse Mittelarmlehne. Das Cockpit weist – bei der dritten Modellgeneration – ein digitales Tachometer sowie ein Infotainment-System, das über ein CD-Radio verfügt.
Weiterhin gehört zur Ausstattung eine Belüftung. In der Sonderausstattung ist das Interieur mit einer Holzverkleidung versehen und besitzt ein Velours-Dach. Die Sitze sind mit Lederbezug bestückt.
Sicherheit
Trotz fehlender Euro NCAP-Crashtest-Ergebnisse kann der Nissan Teana als extrem sicheres Fahrzeug eingestuft werden. Gründe dafür liefern zum einen die recht voluminöse sowie stabile Karosserie. Hinzu kommen Fahrer-, Beifahrer- sowie Seitenairbags, ABS, ESP und weitere Sicherheitseinrichtungen.
In puncto Assistenzsysteme bietet der Teana ferner eine Rückfahrkamera, die das Einparken und Wenden des doch recht großen Gefährts erleichtern. Darüber hinaus besitzt der Teana eine gute Straßenlage, die auch bei hohen Geschwindigkeiten für einen sicheren und angenehmen Fahrkomfort sorgt.
Alternativen
Eine im Vergleich zum Nissan Teana adäquate Alternative der oberen Mittelklasse stellt zum Beispiel der Nissan Maxima der sechsten Modellgeneration (Typ A34) dar, die mit einem Sechszylinder-Motor ausgestattet ist und 265 PS aufbringen kann. Gebraucht ist der Maxima ebenfalls für zwischen 10.000 und 15.000 Euro erhältlich.
Abseits von Nissan bietet aber auch der Automobilhersteller Lexus spannende Alternativen innerhalb der oberen Mittelklasse. So kann hier beispielsweise der Lexus ES der 6. Modellgeneration empfohlen werden, der volumenmäßig mit dem Teana und dem Maxima Schritt halten kann und einen leistungsstarken Sechszylinder-Motor mit bis zu 277 PS anbietet. Preislich ist dieser allerdings nicht unter 20.000 Euro erhältlich.