- Startseite
- Auto
- Nissan
- Nissan Skyline
Stärken
- Leistungsstarke Motoren bis 3,0 Liter
- Wahlweise als Limousine oder Coupé
- Begehrtes Sammlerstück (GT-R Modelle)
Schwächen
- Kein aktuelles NCAP-Crashtest-Ergebnis
- Teuer in Steuer und Versicherungen
- Hoher Spritverbrauch
Nissan Skyline im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Skyline, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Nissan Skyline
-
Nissan Skyline R32 GTR / Oldtimer / TOP / Rustfree
€ 47 990,-Keine Angabe- 149 000 km
- 10/1994
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3680 Persenbeug-Gottsdorf -
Nissan Skyline R34 GTR Series II / Nismo / BBS / Collector Car
€ 149 990,-Keine Angabe- 148 000 km
- 12/2000
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3680 Persenbeug-Gottsdorf -
Nissan Skyline R34 GTR Vspec Nismo / Öhlins / Tomei US LEGAL
€ 144 990,-Keine Angabe- 88 000 km
- 04/1999
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3680 Persenbeug-Gottsdorf -
Nissan Skyline GTR Vspec 2
€ 77 000,-Keine Angabe- 102 000 km
- 04/1994
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-1210 Wien -
Nissan Skyline R33 GTR
€ 69 900,-Keine Angabe- 91 000 km
- 10/1996
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-3830 Waidhofen an der Thaya
Interessiert am Nissan Skyline
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Nissan Ariya e-4orce: Teures Mittelmaß
Test Nissan X-Trail (2023): Stromer mit Benzin im Blut
Endlich angekommen: Nissan Qashqai im Test
Fahrbericht Nissan X-Trail: Zeit für was Neues
Erster Test: Nissan Qashqai 1.3 DIG-T – Nissan räumt beim Qashqai um
Erster Test: Nissan Leaf – Mehr Motor und Reichweite
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Ab der 15. Generation auch als Hybrid erhältlich
- Das richtige Fahrzeug für Sportwagenliebhaber
- Je nach Modell hochwertige Standardausstattung
Daten
Motorisierung
Den Nissan Skyline gibt es in 15 Generationen mit unterschiedlich leistungsstarken Otto- und Dieselmotorisierungen. Seit dem Modell V37 (15. Generation) verbaut Nissan auch einen kraftvollen Otto-Hybrid-Motor. Aufgrund der großen Vielfalt an unterschiedlichen Modellen liegt der folgende Schwerpunkt ausschließlich auf den Generationen elf bis 15.
Nissan Skyline Typ R33 | Nissan Skyline Typ R34 | Nissan Skyline Typ V35 | Nissan Skyline V36 | Nissan Skyline Typ V37 | |
---|---|---|---|---|---|
(11. Gen.) | (12. Gen) | (13. Gen) | (14. Gen) | (15. Gen) | |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe / 5-Gang-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe / 5-Gang-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe / 5-Gang-Automatikgetriebe | 5-Gang-Automatikgetriebe | 7-Gang-Automatikgetriebe |
Kraftstoff | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin / Hybrid |
Hubraum | 2,0 – 2,6 l | 2,0 – 2,6 l | 2,5–3,5 l | 2,5–3,7 l | 2,0–3,5 l |
Leistung | 130 – 280 PS | 155 – 280 PS | 215 – 280 PS | 215 – 315 PS | 211 – 405 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 190 – 250 km/h | 200 – 230 km/h | 220 – 240 km/h | k. A. | k. A. |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer Benzin / Hybrid | 8,0 – 17,0 l | 8,0 – 16,0 l | 8,3 – 11,6 l | 8,3 – 11,6 l | k. A. |
In puncto Benzinverbrauch befindet sich der Benziner der 14. Generation mit 8,3 – 11,6 Litern auf dem sparsamsten Kurs und folgt damit ganz knapp dem Benziner der zwölften Generation, der im Durchschnitt 8,0 bis 16,0 Liter verbraucht. Insgesamt bietet das Modell also eine kraftvolle und sparsame Performance, die für viel Freude beim Fahren sorgen wird. Die zwölfte Generation ist zudem als Skyline GT-R R34, der dank eines Reihensechszylinder-Motors eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht.
Abmessungen
Der Nissan Skyline ist in den oben erwähnten Generationen wahlweise als Limousine oder Coupé erhältlich. In der Tabelle findet sich ein Überblick über die wichtigsten Daten und Zahlen des Nissan Skyline.
Nissan Skyline Typ R33 | Nissan Skyline Typ R34 | Nissan Skyline Typ V35 | Nissan Skyline V36 | Nissan Skyline Typ V37 | |
---|---|---|---|---|---|
Länge | 4,64 – 4,72 m | 4,58 – 4,71 m | 4,63 m | 4,76 m | 4,81 – 4,82 m |
Breite | 1,72 m | 1,72 - 1,79 m | 1,82 m | 1,77 m | 1,82 m |
Höhe | 1,34 – 1,38 m | 1,34 – 1,38 m | 1,40 m | 1,45 – 1,47 m | 1,44 – 1,45 m |
Radstand | 2,72 m | 2,67 m | 2,85 m | 2,85 m | 2,85 m |
Leergewicht | 1.270 – 1.540 kg | 1.330 – 1.540 kg | 1.450 – 1.589 kg | 1.580 – 1.739 kg | 1.670 – 1.910 kg |
Das Modell Typ R33 gehört je nach Karosserieversion mit 1.270 Kilogramm zu einem Leichtgewicht in seiner Klasse. Wie in der oben stehenden Tabelle ersichtlich, hat Nissan bei den letzten drei Modellen jeweils denselben Radstand von 2,85 Metern gewählt. Beim Blick auf das Kofferraumvolumen der einzelnen Generationen fällt auf, dass lediglich die 180 Liter des Typ R34 angegeben werden. Die weiteren Details sind unbekannt. Jedoch lässt sich hier festhalten, dass die Limousinen ein größeres Kofferraumvolumen besitzen wird als der Coupé.
Varianten
Der Nissan Skyline ist ein Fahrzeug der japanischen Nissan Motor Company. Er wurde ursprünglich unter dem Namen „Prince“ verkauft und später in „Skyline“ umbenannt. Der erste Verkauf des Prince erfolgte 1957. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Varianten des Skylines, die sich in Größe, Leistung und Ausstattung unterschieden. In den Generationen 11 bis 14 bekam der Skyline kein neues Facelift, dieses gab es erst in den Autos der aktuellen 15. Generation, dem V37.
Heute ist der Skyline auch gerade wegen der sportlichen GT-R Ausführung ein begehrtes Sammlerstück und ein beliebtes Fahrzeug für Tuning und Motorsport. Außerdem traten verschiedene Generationen des Nissan Skyline in der GT-R Ausführung schon in Filmen der “The Fast and the Furious”-Reihe auf und sind damit echte Filmstars.
Preis
Es ist schwer, einen allgemeingültigen Neupreis festzulegen, da es so viele verschiedene Modelle gibt. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt liegt der Preis zwischen 15.000 und 164.900 Euro, abhängig vom jeweiligen Modell – und das sind nur die Grundkosten.
Zusätzlich kommen pro Modell noch ungefähr 400 bis 500 Euro Kfz-Steuer sowie 236 Euro für die Versicherung hinzu. Die Autos kommen insgesamt also nicht nur auf einen stolzen Preis, sondern auch überdurchschnittliche Unterhaltskosten.
Design
Exterieur
Das Fahrzeug gibt es sowohl als Coupé sowie als Limousine, daher unterscheiden sich die Bauweisen. Das Design der Karosserie ist elegant und sportlich gehalten. Die Proportionen sind ausgewogen und die Linien laufen fließend ineinander. Die Front des Wagens ist mit einer kantigen Motorhaube und einem dezenten Grill sportlich gehalten. An der Rückseite des Wagens überzeugen die großen Heckleuchten und in der GT-R Version stechen zudem die großen Heckflügel und ein Diffusor-ähnliches Element unter dem Stoßfänger hervor. Die Seitenlinie des Wagens ist sehr ansprechend, mit einer stark konturierten Tür und einem kurzgehaltenen Fensterstreifen. Das gesamte Erscheinungsbild des Nissan Skyline wirkt sehr sportlich und modern.
Interieur
Je nach Modell variieren die Angaben des Nissan Skyline, in diesem Beispiel konzentrieren wir uns auf die sportliche GT-R Ausführung. Hier lassen sich etwa auf dem Multifunktionsdisplay des Wagens Längs- und Querbeschleunigung in Form von Diagrammen anzeigen. Anfangs bedarf die Vielzahl an Technik allerdings einer gewissen Eingewöhnung.
Egal, ob Anpassung von Gasstellung oder Lenkradwinkel – beides ist möglich. Die Rennstrecken-Fans werden den Laptimer zu schätzen wissen, der die Rundenzeiten anzeigt und Zwischenzeiten über Tasten am Lenkrad abrufbar macht. Dank des Lenkrads, das in Höhe und Weite einstellbar ist, findet fast jeder die optimale Sitzposition. Die Tachoeinheit bleibt dabei stets in der Übersicht, dadurch ist immer der optimale Blick auf die Instrumente gewährleistet.
Der Getriebewählhebel ist zentral platziert, das Schalten selbst kann aber nur über feststehende Schaltpaddel an dem Lenkrad bewerkstelligt werden. Dies kann bei schneller Fahrt in Kurven unangenehm sein, da das Erreichen des Paddels nicht ohne umgreifen möglich ist. Der Startknopf in der Mittelkonsole ist hingegen gut platziert und lässt sich leicht erreichen. Das hochwertige Soundsystem von Bose bietet weiterhin einen tollen Klang im Innenraum.
Die Auf- und Abwärtsautomatik der Fensterheber sorgt dafür, dass diese bei ausgeschalteter Zündung bis zur Öffnung einer Türe funktionieren. Die Sitzeinstellung erfolgt elektrisch, dafür findet sich an der Sitzseite ein entsprechender Hebel vor. Alle weiteren Tasten und Schalter sind zudem außerdem – mit Ausnahme des Drehknopfs für die Spiegel. Zusätzlich verfügt der Wagen über ein sensorgesteuertes Fahrlicht sowie Scheibenwischer.
Sicherheit
Der Nissan Skyline wurde bislang keinen Tests unterzogen, die sich an deutschen, europäischen oder übrigen internationalen Sicherheitsstandards orientieren. Jedoch liegt ein Testergebnis des japanischen Ministeriums für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus vor, dass dem Nissan Skyline Typ R34 im Falle einer Kollision eine Bewertung von 89% im Fahrer- und 94% im Beifahrerschutz zuspricht.
Alternativen
Die ebenfalls sehr langlebige Modellreihe Nissan Laurel ähnelt dem Nissan Skyline mit Limousinen und Coupés aus der oberen Mittelklasse. Die achte und finale Generation lief von 1997 bis 2002 vom Band. Ein aktuellerer Fund wäre der Nissan Teana, der noch bis 2020 produziert wurde.
Bei der Konkurrenz stechen unter anderem die Limousinen Audi S4 und Audi RS4 ins Auge. In beiden Fällen treffen Optik und Ausstattung auf beachtliche Leistung. Dabei setzt der Audi S4 auf einen Reihensechszylinder, während es beim Audi RS4 bereits acht sind.