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Stärken
- Gute Übersicht durch hohes Sitzen
- Großer Kofferraum
- Viel Platz im Innenraum
Schwächen
- Schlechte Bremsleistung
- Hinten niedrige Kopfstützen
- Hohe jährliche Kosten
Nissan Almera Tino im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Almera Tino, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Nissan Almera Tino
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Dank seiner erhöhten Sitzposition und der großzügig dimensionierten Türen bietet der Nissan Almera Tino einen einfachen Zugang für alle Passagiere, insbesondere für ältere Menschen und Kinder.
- Mit einem Kofferraumvolumen von 390 Litern bietet der Almera Tino ausreichend Platz für Einkäufe, Gepäck oder Sportausrüstung. Durch Umklappen der Rücksitze kann das Ladevolumen auf 735 Liter erweitert werden.
- Die Passagiere auf der Rückbank des Almera Tino genießen dank der großzügigen Raumgestaltung und bequemen Sitze einen komfortablen Fahrkomfort, auch auf längeren Strecken.
- Der Nissan Almera Tino bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten, das durch ein gut gefedertes Fahrwerk unterstützt wird. Dadurch werden Unebenheiten der Straße effektiv abgefedert und Fahrer sowie Passagiere profitieren von einem komfortablen Fahrerlebnis.
Daten
Motorisierung
Der fünfsitzige Kompaktvan wurde mit insgesamt drei verschiedenen Motorisierungen gebaut und vertrieben.
Die technischen Daten des Nissan Almera Tino im Überblick:
Nissan Almera Tino | 1.8 Benziner | 2.0 Benziner | 2.2 Diesel (dCi) |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 2000-2003 | 2003-2006 | 2000-2006 |
Leistung | 114 PS | 136 PS | 114 PS |
Maximales Drehmoment | 158 Nm | 175 Nm | 235 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h | 180 km/h | 180 km/h |
Beschleunigung 0-100 km | 12,7 sek | 12,6 sek | 12,5 sek |
Schaltung / Getriebe | Manuelle 5-Gang-Schaltung | Automatik (CVT-Getriebe) | Manuelle 5-Gang-Schaltung |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,3 l/100 km | 6,4 l/100 km |
Kraftübertragung | Frontantrieb | Frontantrieb | Frontantrieb |
Alle Motoren der verschiedenen Modelle sind kraftvoll und durchzugsstark. Das macht sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar, wenn schnell überholt werden muss. Sowohl der Diesel als auch der Benziner laufen in allen Drehzahlbereichen vibrationsarm. Wer ein Automatikgetriebe sucht, muss auf jeden Fall zum 136 PS starken 2-Liter-Benziner greifen, ansonsten ist der Nissan Almera Tino nur mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe ausgestattet.
Abmessungen
Die Abmessungen des Nissan Almera Tino in der Übersicht:
Länge | 4.260 mm |
---|---|
Breite | 1.750 mm |
Höhe | 1.600 mm |
Radstand | 2.530 mm |
Leergewicht | 1.380 kg |
Das Kofferraumvolumen umfasst 390 Liter. Für einen unteren Mittelklassewagen kann sich das Volumen im Vergleich mit ähnlichen Kompaktvans durchaus sehen lassen. Die Rücksitze lassen sich schnell und einfach nach vorne umklappen. Dadurch erhöht sich der Stauraum auf 735 Liter. Allerdings kann der Gepäckraum durch das Schrägheck nur bis zur Unterkante der Fenster genutzt werden. Ansonsten lässt sich der Kofferraumdeckel nicht mehr schließen.
Varianten
Der Nissan Almera Tino wurde als Nachfolger des Nissan Prairie Pro gehandelt. In der gesamten Nissan Almera-Reihe gab es bis dahin keine Kombiversion mit viel Platz. Der Kompaktvan sollte diese Lücke schließen.
Im Jahr 2003 wurde der Tino einem Facelifting bezüglich der Optik und Technik unterzogen. Den 2,0-Benziner gab es fortan nur mit einem Automatikgetriebe. Allerdings verbrauchte dieser im Vergleich sehr viel Superbenzin, sodass er schnell wieder vom Markt genommen wurde.
Bereits im Jahr 2006 wurde die Produktion vom Nissan Almera Tino eingestellt. Als Nachfolgemodell wurde der Nissan Note vorgestellt.
Preis
Im Jahr 2005 lagen die Neupreise für den Nissan Almera Tino bei 20.140 Euro für die 1,8 Liter Benziner-Version und bei 24.220 Euro für den 2,2 Liter Diesel. Da die Produktion eingestellt wurde, ist der Nissan Almera Tino heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Die Preise variieren stark abhängig vom Zustand und der Kilometerleistung.
Gebrauchte Nissan Almera Tino mit bis zu 100.000 km sind für etwa 2.800 bis 4.300 Euro (1,8 Liter Benziner) bzw. für 1.270 bis 3.600 Euro (2,2 Liter Diesel) erhältlich. Für Fahrzeuge mit mehr als 100.000 km Lieferleistung liegen die Preise bei etwa 1.270 bis 3.600 Euro (1,8 Liter Benziner) und 990 bis 1.190 Euro (2,2 Liter Diesel).
Zusätzlich zu den Anschaffungskosten sind die jährlichen Ausgaben für Kfz-Steuern und Versicherungen zu berücksichtigen. Für den Nissan Almera Tino mit dem 2,2 Liter Dieselmotor beläuft sich die Kfz-Steuer auf 366 Euro pro Jahr, was den höchsten Satz der verfügbaren Motoren darstellt. Die Haftpflichtversicherung bei 100 % Deckungssumme kostet 1.113 Euro pro Jahr.
Eine Teilkaskoversicherung zur Abdeckung kleinerer Schäden beträgt jährlich 101 Euro bei einer Selbstbeteiligung von 150 Euro. Der Beitrag für eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro beläuft sich auf 497 Euro pro Jahr.
Design
Exterieur
Auf den ersten Blick ist die Verarbeitung des Nissan Almera Tino sehr ordentlich. Das Fahrzeug ist robust und stabil. Alle Türen lassen sich leicht öffnen und auch wieder schließen. Der hohe Karosserieaufbau ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen durch die relativ großen Türen. Fahrer und Beifahrer können fast aufrecht in das Fahrzeuginnere gelangen.
Die Stoßfänger sind lackiert, dadurch aber sehr kratzempfindlich. Die Nebelscheinwerfer sind in den Stoßfänger verbaut, sodass sie schon bei einer kleinen Unachtsamkeit zerstört werden. Fahrer müssen hier entsprechend aufpassen.
Die übliche Reifengröße beträgt 205/55R16V. Das Reserverad ist wesentlich kleiner* und liegt unter der Kofferraumwanne. Wenn der Nissan Almera Tino vollgepackt mit einer Reifenpanne liegen bleibt, ist es also mühsam, das Ersatzrad zu entnehmen. Außerdem wichtig: Das Notrad befähigt den Fahrer lediglich, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zur nächsten Werkstatt zu fahren.
Interieur
Der vordere Fahrgastraum ist großzügig bemessen, so dass Fahrer und Beifahrer bis zu einer Körpergröße von 1,85 Metern bequem sitzen können. Hinten wird die Personenzahl mit drei angegeben, das kann allerdings schon etwas eng werden. Zu zweit ist es dort gemütlich, zumal Fondpassagiere auch eine Mittelkonsole zwischen den äußeren Plätzen herunterklappen können. Ebenfalls sehr komfortabel sind die kleinen Tische an den Rückenlehnen der Vordersitze. In dieser Ablagefläche befinden sich Becherhalter und sogar ein Anzughalter.
Im gesamten Innenraum existieren viele Ablagemöglichkeiten. Die Armaturen sind im vorderen Bereich ergonomisch angeordnet und können alle während der Fahrt bedient werden. Die Knöpfe für das Radio oder die Klimaanlage sind sehr groß, so dass der Fahrer sie auch während der Fahrt mit Blick auf die Straße leicht finden kann. Das Lenkrad beinhaltet ebenfalls einige wichtige Schaltungen, wie beispielsweise für das Radio.
Zur serienmäßigen Ausstattung gehört eine Klimaanlage oder wahlweise ein Schiebedach. Die Heizung funktioniert bei tiefen Außentemperaturen recht zuverlässig. Bei einer Temperatur von -10° ist der obere Raum des Fahrzeuginneren in 15 Minuten auf +22° aufgeheizt. Fahrgäste auf der hinteren Sitzbank müssen leider längere Zeit auf Wärme im Fußraum warten. Erst nach 46 Minuten können die Füße gewärmt werden.
Ist der Nissan Almera Tino vollgeladen, lässt er sich trotzdem gut in den Kurven lenken. Auch bei hohen Geschwindigkeiten behält der Tino die Spur auf der Straße. Bei der angegebenen Leistung erzielen Fahrer des Kompaktvans zwar keine sportlichen Höchstleistungen, für berufliche und private Fahrten reicht die äußere und innere Ausstattung aber allemal aus.
Sicherheit
Für die damalige Zeit ist der Nissan Almera Tino mit einem guten Sicherheitspaket ausgestattet. Vorne sind Kopfairbags serienmäßig installiert. Ebenfalls gibt es in diesem Modell einen Seitenairbag. Auf den Rücksitzen sind Isofix-Kindersicherungen für passende Kindersitze eingebaut. Auch an den Anschnallgurten im hinteren Bereich des Fahrzeugs befinden sich Sicherungen. So ist ausgeschlossen, dass Kinderhände die Gurte lösen können.
Vorne und hinten sind Scheibenbremsen eingebaut. Die Bremsen reagieren während der Fahrt gut, aber der Bremsweg aus 100 km/h beträgt etwa 42 Meter. Das ist im Ernstfall relativ lang. Dafür sorgt das ABS aber für eine gute Haltung der Spur bei einer Vollbremsung.
An den Vordersitzen befinden sich aktive Kopfstützen. An den Rücksitzen können Insassen die Kopfstützen lediglich in der Höhe verstellen. Für sehr große Fahrgäste sind sie allerdings etwas tief positioniert.
Die Aussenspiegel sind elektronisch vom Fahrgastraum aus steuerbar. Der Rückspiegel ist etwas klein geraten, sodass die Rundumsicht beim Rückwärtsfahren vor allem durch sehr breite hintere Fensterpfosten eingeschränkt ist.
Alternativen
Das Nachfolgemodell Nissan Note ist auf jeden Fall als Alternative zu sehen. Fast baugleich in der Ausstattung ist der Renault Scenic, sodass sich für Interessenten auf jeden Fall ein Blick darauf lohnt. Bei der Konkurrenz sind der Opel Meriva und der Mitsubishi Space Star hinsichtlich Ausstattung und Platzangebot ebenfalls einen Blick wert.